Hallo Leute!
Ich habe jetzt den ultimativen Beweis dafür, dass die unter anderem auf der BISMARCK verwendeten Rettungsflöße vom Typ VW56
(Foto) tatsächlich
gelb waren!

Der Beweis wurde erbracht durch das Buch „Schlachtschiff Tirpitz – Band II“ von Robert Gehringer & Antonio Bonomi, welches ich mir aktuell zugelegt habe.
Dort ist dieses Foto der TP zu sehen, im Buch als Foto 070 allerdings etwas schärfer:
LinkMan sieht hier achtern etwas unterhalb des SL-8-Leitstandes ein kleines, aber eindeutig gelbes Viereck (im Buch viel deutlicher).
Auf dem Foto 201 (und auch 339) im Gehringer-Buch kann man dann tatsächlich das gelbe Etwas als Rettungsfloß identifizieren; und zwar derselbe Typ wie auf BS verwendet, nämlich VW56. (Diese Fotos kann ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen, aber wer im Besitz des Buches ist, wird mir zustimmen).
Was ich vom „Umpönen“ schlauchbootartiger Rettungsflöße (vermutlich aus Gummi oder ähnlichen Elasten) halte, habe ich schon mehrmals kundgetan

, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Floßtyp stets gelb war. Möglich, dass dieser Typ auch auf dem besagten Farbfoto der LÜTZOW 1941 zu sehen ist; habe bisher leider noch keine entsprechenden Referenzfotos aus der Nähe gefunden.
Bleibt in Bezug auf die TIRPITZ nur noch die Frage offen, ob der Floßtyp VW56 bis zuletzt verwendet wurde. Im Band III des o.g. Werkes habe ich keine Flöße entdecken können, mal schauen, was Band IV und V zeigen...
Ich bleibe dran und forsche weiter.
LG, Marco