Autor Thema: Zivilfahrzeuge Ford Model-T Light Delivery Car, ICM 1:24, Update 11.5.2018 Decals  (Gelesen 649 mal)

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
Zivilfahrzeuge Re: Ford Model-T Light Delivery Car, ICM 1:24, Update 11.5.2018 Decals
« Antwort #15 am: 11. Mai 2018, 23:22:47 »
Das war eine nicht so schöne Erfahrung. Diese Decals ließen sich auch mit reichlich Set kaum verschieben, bildeten in sich Falten, schlugen am Rand bei Berührung nach innen um ...

Willkommen in meiner Welt Frank, das hab ich in letzter Zeit mit Hasegawa Decals am Draken erlebet  :D.
Wenn sich die Decals sofort am Plastik festsetzen dann hilft nur viiieeel Wasser vor dem Aufbringen aufpinseln, dann kann man sie besser herumschubsen.

Obwohl die ICM Teile störrisch waren hast du Sie gut hinbekommen  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
Re: Ford Model-T Light Delivery Car, ICM 1:24, Update 11.5.2018 Decals
« Antwort #16 am: 12. Mai 2018, 06:51:16 »
Willkommen in meiner Welt Frank...
:3: :P

Walter hat's schon gesagt: viel Wasser. Obwohl da die genaue Positionierung zum Geduldsspiel wird, da die Decals auf dem Wassertropfen gerne immer wieder von der Position, an die man sie bugsiert hat, wegschwimmen. Vor allem kleine Decals sind da nervig.

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

HI-Lok

• Globaler Moderator
  • MB Meister
« Antwort #17 am: 12. Mai 2018, 08:55:14 »
Der Kommentar Deiner Frau hat was Frank  :7:
Dein Kampf mit den Decals hat sich gelohnt.
Gruß  :winken:
Marcel

mm

• MB Routinier
  • Es war einmal
« Antwort #18 am: 12. Mai 2018, 10:47:34 »
Meine Frau meinte nur, die Lackierer waren auch nicht immer nüchtern, daher würde es passen.

Was würden wir ohne ohne unsere geliebten Frauen nur machen. Und ihren trockenen und fast immer auf den Punkt treffenden Kommentar. :)
Meine hat mir zu Ostern einen Star Wars SnapTite SnowSpeeder Kit in die Hand gedrück mit dem Spruch:
"Hier für Dich, damit Du auch mal wieder ein Erfolgserlebnis hast"  8o

He, hinter jedem Mann steht eine "starke" Frau.  :P

Davon ab ich bin kein Fan von Decals, Du  hast es doch gut gelöst.

Gruß Tom

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #19 am: 12. Mai 2018, 12:17:38 »
Dankeschön ;)

Walter und Karl, Euren Tip mit viel Wasser werde ich das nächste mal versuchen, hatte wie üblich Micro Set benutzt.

Davon ab ich bin kein Fan von Decals, Du  hast es doch gut gelöst.
Vielen Dank für Deine netten Worte, Tom. Meine Frau hat es auch gelesen :)

Das Problem an Decals ist, das man in der Regel keine Reserve hat, und das erzeugt, wie sagt Jürgen immer so schön:
Immer dieser Druck, dieser immmmennnnse Druck ....
Eine fehlgeschlagene Lackierung ist nicht schlimm, Spiritus und Wattestäbchen und die Gunze-Farben sind wieder runter. Das geht bei Decals nicht (von Abteilung X und Co mal abgesehen, aber das dauert und klappt nicht immer) und das hat man bei der Arbeit damit auch im Hinterkopf.

Decals sind daher auch nicht meine Lieblingsarbeit, aber ein Decal, an daß ich mich immer noch erinnere, war der rote Pfeil um den Rumpf bei der OEFFAG Albatros! Dank perfektem Druck durch Cartograf eine machbare Aufgabe. DAS hätte ich mit ICM Decals gleich vergessen können!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

• MB Gigant
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
« Antwort #20 am: 14. Mai 2018, 14:23:13 »
Mannoman, gar nicht mitbekommen, dass Du schon wieder einen BB eröffnet hast  8o. Aaaah, Ford-T, die Zweite  :klatsch:

Das sieht alles sehr gut aus  :P. Das gemalte Holzimitat geht als Holz durch - und, wie jetzt, alles aus der Schachtel  ?( - sieht nach Entspannungsbau aus. Wenn da nicht die Decals wären  :pffft:.

Nur, mein lieber Frank, selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt harte Gegenstände in meine Richtung fliegen: warum Chemie auf geraden und strukturlosen Oberflächen? Kann sein, dass ich da jetzt einen Shitstorm ernte, aber bei solchen problemlosen Flächen gibts bei mir ganz oldschool nur (warmes) Wasser, Küchentuch und Wattestäbchen.
Das Microset-Zeug macht das Decal flexibel, damit es sich schon mal um komplexere Strukturen legt, also z.B. ein gerades zweidimensionales Decal um eine glatte dreidimensionale Rundung, die größer ist als das Decal. Da ist "set" quasi wörtlich zu nehmen. Nachteil: das Decal ist schon weich, bleibt "vor Ort" kleben und lässt sich nur noch schwer und mit viel mehr "set" in Position verschieben.   

Hier mal stellvertretend eine von vielen Abhandlungen zu den beiden Produkten http://ozmarshalminiatures.blogspot.de/2009/09/using-micro-set-and-micro-sol.html. Kernaussage ist regelmäßig:
Zitat
... to help the transfers stick and contour to non flat or irregular surfaces ...

Ich schau dann mal weiter beim Ford-T zu  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #21 am: 14. Mai 2018, 20:47:17 »
Mannoman, gar nicht mitbekommen, dass Du schon wieder einen BB eröffnet hast  8o. Aaaah, Ford-T, die Zweite  :klatsch:
Langsam sollte ich mal Aufhören mit dem Anfangen (in Anlehnung an die Werbung einer Krankenkasse) :woist:

wie jetzt, alles aus der Schachtel  ?( - sieht nach Entspannungsbau aus.
Genau, das war der Plan! Geht gut voran, wobei ich die nächste Zeit leider anderweitig beschäftigt bin.

Nur, mein lieber Frank, selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt harte Gegenstände in meine Richtung fliegen: warum Chemie auf geraden und strukturlosen Oberflächen?
Warum? Allein für diese Aufklärung hat sich der BB gelohnt.
Ich habe bisher alle Decals mit Set positioniert, und mit Sol bei Problemen mit der Oberflächenform nachgeholfen.
Wobei diese speziellen ICM Decals schon auf dem Trägerpapier (ohne Set, nur warmes Wasser) begonnen haben, Falten zu werfen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.