Autor Thema:  Sd.Kfz.184 "Ferdinand"  (Gelesen 1599 mal)

BAT21

• MB Star
Sd.Kfz.184 "Ferdinand"
« am: 04. Juli 2018, 18:19:58 »
Hallo zusammen,

am 5. Juli 1943 - also vor 75 Jahren - begann das Unternehmen Zitadelle.

Aus diesem Anlass habe ich mal im Lager geschaut, was ich so an passenden Modellen im Maßstab 1/35 habe.
Von der russischen Seite besitze ich den Su-152. Aber es fehlt ein passendes Gegenstück, da könnte ich mir den Jagdpanzer Ferdinand vorstellen.  :pffft:

Welcher Bausatz wäre denn empfehlenswert?
Aktuell gibt es ein Modell von Zvezda: https://www.scalemates.com/kits/1017239-zvezda-3653-ferdinand-sd-kfz-184
Mit etwas Glück findet man auch noch ein Bausatz von Dragon: https://www.scalemates.com/kits/141815-dragon-6495-ferdinand

Preislich liegt erstmal Zvezda vorne, wenn man aber noch ein paar Ätzteile von Eduard dazupackt, kommt man in die Preisregion von Dragon. Hier sind ja schon einige Ätzteile dabei.
Metallrohr müsste man bei beiden Varianten dazukaufen?
Welcher Bausatz lässt sich leichter bauen?
Wer trifft das Original besser?
Oder macht man mit beiden Modellen nix falsch?

Danke und Grüße
Jens  :winken:

Steffen

• MB Star
Re: Sd.Kfz.184 "Ferdinand"
« Antwort #1 am: 04. Juli 2018, 19:02:57 »
Du kannst getrost den günstigeren ZVEZDA Ferdinand kaufen. Der DRAGON Ferdinand ist nicht besser, nur teurer.  ;)
Der Zvezda ist ansprechend detailliert und passgenau. Sogar die beiliegenden und schön detaillierten Plastik-Ketten kann man gut verwenden.

An Zubehör empfiehlt sich (egal ob Dragon oder Zvezda) :
* Abschleppseile von Eureka
* Rohr von RB Model
*Ätzteile für die Kettenbleche (z.B. von Aber, Voyager ... )
Geätzte Kettenbleche machen Sinn, wegen dem Noppenprofil. Denn beim Original haben auch die nach unten abgeknickten Außenkanten das Noppenprofil. Bei DRAGON und Zvezda ist das Noppenprofil spritzgußbedingt nur auf der Oberseite. Vergleiche beispielsweise den Sd.Kfz.184 Ferdinand in Kubinka:

Bildquelle : svsm.org, Vladimir Yakubov
« Letzte Änderung: 04. Juli 2018, 19:04:32 von Steffen »

Ostwind

• MB Stammgast
  • *
  • We love to MB you :-)
« Antwort #2 am: 05. Juli 2018, 08:54:33 »
Hallo Jens, kanste nicht kaufen der Zvezda hat ein falsch sitzende viereckige Dachluke.

Muss man unbedingt korrigieren die sitzt nämlich schief.

Auch stimmt irgend etwas mit der gepanzerten Motor Gräting nicht.

Sind noch mehr Fehler gibt aber irgend wo im Netz ein Baubericht mit allen Fehler.

www.track-link.com/blogs/35084

Ich habe den Dragon, ist zwar keine 100% aber sehr nah dran.

MfG Ostwind

« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 09:13:04 von Ostwind »

Steffen

• MB Star
« Antwort #3 am: 05. Juli 2018, 14:57:59 »
@Ostwind
Kannst du jetzt spontan sagen, was die Fehler sind ?
Den Baubericht bei Track -Link kenne ich auch. Die schiefe Luke sehe ich jetzt nicht als Problem an. Denn deren Rahmen ist ein separates Teil. Da braucht man unten einfach nur die Passung abschneiden und sie gerade aufkleben ... Problem behoben.
Bei den Seitenteilen, welche Kasematte mit Wanne verbinden (siehe Baustufe 13) hat David Nickels etwas unterfüttern müssen. Ein Problem, was sonst in keinem anderen Baubericht beschrieben wurde.
Paul Owen behauptet in David Nickels Baubericht, das Motordeck sei fehlerhaft. Jedoch dementiert David Nickels dies anhand von vergleichenden Fotos des Originals. Was dann auch Paul Owen anerkennt. Somit ist mit dem ZVEZDA Motordeck alles in Ordnung. 

Mit den angeblichen Passproblemen scheint es subjektiv zu sein. David Nickels schreibt von Passproblemen anderer Modellbauer, welche er nicht hatte. Dann schreibt er selbst von Passproblemen mit dem Bauteil F9, was wiederum von anderen Modellbauern nicht bestätigt wird (siehe bspw. Beitrag von Stefan Sjoberg in David Nickels Baubericht). Ich vermute hier mehr unsauberes Arbeiten oder falsch angesetzte Teile als Ursache.

Ostwind

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #4 am: 06. Juli 2018, 15:55:41 »
Hallo, Steffen ich kenne auch nur den Baubericht von dem Link.

Danach habe ich von einem kauf dieses Modells abstand genommen.

Auch wenn es billig ist muss ich nicht jedes ungenaue Modell Kaufen.

MfG Ostwind

Steffen

• MB Star
« Antwort #5 am: 06. Juli 2018, 17:27:10 »
Das ist richtig.  :P Jeden Ramsch muss man nicht haben. So erspare ich mir bspw. den Tiger I und den Panzer IV von ZVEZDA - einfach zu viele Fehler bzw. vereinfachungen.
Andererseit käme für mich der ZVEZDA Ferdinand in die Auswahl .... wenn ich nicht schon ewig den DRAGON 6133 liegen hätte.  :D Allerdings ist an dem auch das Eine oder Andere zu korrigieren.

Ostwind

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #6 am: 06. Juli 2018, 19:09:50 »
Ja, ich denke 100% werden wir sowieso nicht bekommen.

Irgend etwas soll mit dem Mittleren Gitter sein die wurden angeblich am Elefant verstärkt.

Jetzt weiß ich nicht (da ich den Bausatz nicht habe) ob der Zvezda da korrekt ist.

Leider wurde die Military Modelling Seite ja abgeschaltet da gab es auch einen Bericht.

Da es ja nur zwei Ausbaustufen gab, hält sich die Typen Vielfalt noch in grenzen.

MfG Ostwind

BAT21

• MB Star
« Antwort #7 am: 06. Juli 2018, 20:44:37 »
Gerade hat der Paketbote bei mir geklingelt und ein Paket mit dem Dragon Ferdinand (6495) vorbeigebracht.
Geätzte Kettenbleche liegen hier schon mal bei... aber weiteres Zubehör ist noch unterwegs. Der Bau kann dann bald losgehen. Falls gewünscht, kann ich das dann mit der Kamera begleiten?

Jens  :winken:

Steffen

• MB Star
« Antwort #8 am: 06. Juli 2018, 20:54:59 »
Ah, Dragon 6495 - die Premium Auflage.  :P
Ja, Kamera als fleißiger Begleiter ist definitiv erwünscht !  :winken:
Und habe ein Auge auf die geätzten Kettenbleche. Habe schon gelesen, dass die wohl  zu knapp sind.

domin_atrix

• MB Meister
« Antwort #9 am: 29. August 2018, 22:53:34 »
Wie verhält sich denn das „Elefant“ Modell von Tamiya im Vergleich zu denjenigen von Dragon oder Zvezda?
Ich glaube, Tamiya bietet das späte Modell an, aber ist dieses empfehlenswert?
Beste Grüsse
domin_atrix

Ostwind

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #10 am: 30. August 2018, 08:41:03 »
Hallo, das späte Modell muss Zimmerit haben und war natürlich nicht in Kursk.

Beim Tamiya Elefant 60-70 € fehlt der Zimmerit 8-9 € muss du noch extra kaufen

Dragon Elefant mit Zimmerit  6465 ca. 70-80 € Deutschland weit ausverkauft.

Zvezda hat keinen Elefant

MfG Ostwind

domin_atrix

• MB Meister
« Antwort #11 am: 30. August 2018, 09:26:10 »
Danke, Ostwind!

Und sieht's bei einem direkten Vergleich zwischen Tamiya Elefant und Dragon Elefant 6465 bezüglich Originaltreue und Detailierungsgrad aus? Inneneinrichtung scheinen beide nicht zu haben (ist für mich auch nicht so wichtig).

Mit Gruss
domin_atrix

Ostwind

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #12 am: 30. August 2018, 10:54:47 »
Hallo, geben sich beide nicht viel der Tamiya hat eine schönere Oberfläche aber Zimmerit musst du unbedingt zukaufen.

Ich glaube für Tamiya das Atak 35056 ca.19,95 € ist um Klassen besser aber auch teurer, Elefant ohne Zimmerit gab es nicht.

Den Dragon 6465 bekommst du in Deutschland zu Zeit nicht einen fand ich in England für 88,95 € zzgl. Porto,
und in Deutschland nur den einen Dragon 6311 Premium Edition ca. 55,00 € ohne Zimmerit, und für 21,50 € Atak SE35-04 Zimmerit zukaufen.

MfG Ostwind
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 16:50:41 von Ostwind »

Ostwind

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #13 am: 30. August 2018, 16:51:51 »
Hallo, habe mal ein paar Preise dazu geschrieben.

MfG Ostwind

Wotan

• MB Experte
  • **
  • hä..???
« Antwort #14 am: 30. August 2018, 21:46:54 »
Zitat
Elefant ohne Zimmerit gab es nicht.

oh doch ,...habe ein Bild vor mir liegen mit einem Ferdinand ,..der 1/653 während der Zitadelle im Juli 1943,...ohne  Zimmerit

sind noch mehr Bilder ohne Zimmerit

nachzusehen  bei Walter Spielberger,...Schwere Jagdpanzer

Grüße aus dem Bauland
  ,,Franz,,

Lächeln ist die Leichtigkeit des Seins