Autor Thema:  1:20 Yacht Dorade - Amati - 1929 - 2018  (Gelesen 408 mal)

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Dubz

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1:20 Yacht Dorade - Amati - 1929 - 2018
« am: 25. September 2018, 18:11:19 »
1:20 Dorade - 1931
Amati
Katalog # 1605
Verfügbar bei Cornwall Model Boats (
https://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/amati_dorade.html#SID=178
) für £274.00


Dorade ist eine Yacht, die 1929 von Olin Stephens von Sparkman & Stephens entworfen und 1929-1930 von der Minneford Yacht Yard in City Island, New York, gebaut wurde. Im Laufe des Jahres wurde sie beim Bermuda-Rennen Zweite. Die Crew für ihr erstes Rennen erhielt den All-Amateur Crew Preis. Es war jedoch ein Sieg im Transatlantic Race, der dem Boot seinen Namen geben würde. Sie absolvierte ein Rennen, das geschätzterweise 3-4 Wochen dauern sollte in nur 17 Tagen und brachte so ihrer Crew eine Parade nach der Rückkehr des Schiffes und einen Empfang für Olin Stephens, der vom Bürgermeister von New York ausgerichtet wurde.
 
Olin Stephens, der Designer, war bis 1932 Kapitän, als er das Boot seinem Bruder Rod Stephens übergab. Angeführt von Rod segelte die Dorade zum Sieg im Bermuda-Rennen 1932. Von den Bermudas segelte sie zurück nach Norwegen, hinunter nach Cowes, England, und schließlich zurück nach Amerika, nachdem sie das Fastnet Race gewonnen hatte. Der Sieg des Fastnet-Rennens 1932 war angesichts des ungewöhnlich strengen Wetters von erheblicher Bedeutung, mehrere Schiffe wurdenzeitweilig vermisst und eines versank.

https://youtu.be/I7DDjsxr5OY

Dorade wurde 1997 auf der Werft von Argentario in Porto Santo Stefano, Italien, komplett restauriert. Im Jahr 2013 belegte Dorade den ersten Platz (nach Anwendung ihres Handicaps) im Trans-Pazifik-Rennen, das sie 1936 gewonnen hatte,


Für weitere Informationen über Dorade empfehle ich diese ausgezeichnete Seite: Dorade.org.




Der Bausatz








Die Box ist riesig. Der Grund dafür wird sich gleich zeigen. Die Box selbst ist mit einem hochglänzenden Deckel, der ein fertiges Dorade-Modell darstellt, und natürlich aufgrund der Form des Gefäßes im Hochformat schön präsentiert. Das Modell selbst, im Maßstab 1:20, hat Abmessungen von 85,6 cm Länge und 103 cm Höhe. Weitere Bilder des fertigen Schiffes zieren die Seiten der Box. Der Grund warum diese große Box relativ leicht ist liegt an dem kompletten ABS-Rumpfes. Man kann also auch einen RC-Segler aus diesem Kit bauen. Wenngleich es dafür keinerlei Anleitung gibt.  Intern verfügt die Box über eine Reihe von Karteneinsätzen, um zu verhindern, dass die verschiedenen Inhalte lose zusammenprallen.











Der ABS-Rumpf ist sehr schön geformt, ziemlich dünn und superleicht. Er hat ein glänzendes Außenfinish und muss nur etwas überarbeitet und poliert, um etwas Oberflächenabrieb zu entfernen. Die Qualität ist wirklich ausgezeichnet





Zuerst werfen wir einen Blick auf die dicke, transparente Hülle und den Papierinhalt.

Die Bedienungsanleitung mit schönem glänzenden Cover und einem italienischen Introtext hilft mit klaren gezeichneten Anweisungen dem Modellbauer durch den Bau dieses Modells. Alle Stufen haben eine Referenznummer, die mit der schriftlichen Montageanleitung (auch in englisch und französisch) überprüft werden kann.

Um auf die wichtigsten illustrativen Anweisungen zurückzukommen, gibt es auch einige Anmerkungen in allen drei Sprachen. Auch die Teile sind eindeutig gekennzeichnet, sei es aus Holz oder einem der vielen gelieferten Beschläge. Zu beachten ist, dass die Holzteile selbst nicht nummeriert sind und Sie sich auf das Komponentenidentifikationsplanblatt beziehen müssen. Außerdem werden Bautipps gegeben, z.B. wie man die Wasserlinie markiert.

















Was die Beschläge usw. betrifft, so können diese anhand einer umfassenden Stückliste identifiziert werden, die in jeder Sprache zur Verfügung gestellt wird und die die Teilenummer, den Namen und die spezifische Anzahl der enthaltenen Komponenten enthält.







VIER große Planblätter sind in dieser Version enthalten, die auf relativ dünnem Papier gedruckt wurden. Die ersten drei Blätter enthalten großformatige Zeichnungen, von Profilen über Ober- und Schnittmaterial bis hin zu den wichtigsten Einbaulagen etc. Die Anmerkungen zu den wichtigsten Plänen scheinen auf Italienisch zu sein, aber die Abbildungen sind klar gestaltet, so dass es für einen kompetenten Modellbauer keine Probleme geben sollte. Nötigenfalls kann man heutzutage ja immer auch auf ein Online-Übersetzungstool zurückgreifen.













Das letzte der großen Planblätter ist die Teileführung für die gelaserten Holzbrettchen, wobei alle Teile anhand der Bedienungsanleitung leicht zu identifizieren sind.





Schauen wir uns die diversen Sperrholz Bauteile an. Alle Teile sind sauber gelasert und mit sehr kleinen Stegen versehen, die durchgeschnitten werden müssen, um sie aus den Brettchen zu lösen.













Das Deck ist ein durchgehendes Stück aus sehr dünnem Flugzeugsperrholz mit vorgefertigten Mastlöchern und dem Zugang zum Unterdeck.





Da es sich um eine stilvolle Segelyacht handelt, benötigen Sie etwas anständiges Segelmaterial, und ein Paket davon ist hier enthalten..





Eine weitere dicke, transparente Hülle enthält weitere Holzkomponenten und eine Reihe weiterer Elemente. Die Holzqualität ist ausgezeichnet. Teile sind hier für die verschiedenen Stringer, Cockpitseiten und -kanten, Trichterflansch und Deckhausdach etc.







Zwei dickere Nussbaumbrettchen beinhalten weitere Teile. Da eine Reihe dieser Teile lackiert werden und das Holz allgemein sichtbar ist, müssen jegliche Verbrennungen vom lasern sorgfältig entfernt werden.

 













Ein Paket enthält etwas hochwertiges Acetat für die verschiedenen Fenster Was die dunkle grüne Karte sein soll erschließt sich nicht.





Die Qualität der Hölzer ist hoch und sauber geschnitten. Dieses erste Bündel dient der Deckspeplankung. Einen Rumpf zum beplanken gibt es ja nicht :-)





Ein weiteres Bündel umfasst Rundstäbe sowie mehr Leistenholz in Ramin und Nussbaum.





Mehrere verschiedene Messingprofilen sind enthalten, ebenso wie ein dicker Kupferdraht.





Amati hat einiges an Fotoätzteilen beigefügt. Sauber poliert, fast als Spiegel zu benutzen. Hier finden sich Teile wie Mastmanschetten, Regale, Wagen, Flansche, Bullaugen, Auslegerhalterungen, Rollenkästen, Schienen, Spannschlösser und Lüfterteile, um nur einige zu nennen. Die Produktionsqualität ist erstklassig, mit schmalen, dünnen Stegen, die die Bauteile sicher halten. Ein separates, kleineres Stück PE enthält die äußeren und inneren Klüsenlöcher.









Schließlich werfen wir einen Blick auf die Fülle an beigefügten Kleinteile. Verpackt in einer typische Amati-Stapelbox aus Kunststoff findet sich alles was man für den Bau dieser wunderbaren Yacht noch so benötigt. Auch die Gussteile machen einen hochwertigen Eindruck und benötigen nur geringe Polierarbeiten bevor sie lackiert werden.



















Fazit
Wenn man mal ein Projekt bauen möchte, das sich ein wenig von der Norm unterscheidet, dann ist die Dorade genau das Richtige. Da der ABS Rumpf vor der Verwendung nur ein wenig Nachbearbeitung erfordert und die Speigatten ausgeschnitten werden müssen, handelt es sich eher um ein Projekt in Monaten als, wie so oft, Jahren.
 
Dorade ist eine wunderschöne Yacht, und Amati ist es ehr gut gelungen ihre Linien wiederzugeben. Natürlich benötigt man bei einem Modell dieser Größe auch den entsprechenden Platz zum bauen und auch Grundkenntnisse im Modellbau sollte man mitbringen.

Für den Preis bekommt man eine Menge geboten und kann ein sicherlich mehr als präsentables Modell in wirklich guter Amati Qualität erbauen an dem sich viele erfreuen werden.






Mein herzlicher Dank gilt Amati für das Review-Muster.






bughunter

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Re: 1:20 Yacht Dorade - Amati - 1929 - 2018
« Antwort #1 am: 25. September 2018, 20:41:35 »
Was für eine schöne Yacht!
In der Machart der Ätzteile usw erkenne ich sofort den Stil von Amati, da auch meine Postkutsche (siehe mein Portfolio) von dieser "Italienischen Modellbaukunst"-Schmiede war.

Danke fürs Zeigen,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.