Autor Thema: Flugzeuge Beechcraft Bonanza V35A und F33, beides Minicraft in 1:48  (Gelesen 272 mal)

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
Flugzeuge Beechcraft Bonanza V35A und F33, beides Minicraft in 1:48
« am: 10. Oktober 2018, 23:19:41 »
Während die Cessna 150 so langsam ihrem Rollout entgegensehen kann, fing ich schon mal mit dem nächsten Projekt an, nämlich der berühmten Beech Bonanza. Als schnelles und komfortables Reiseflugzeug konzipiert, erfreut sie sich auch heute noch großer Beliebtheit. Das V-Leitwerk macht diesen Flugzeugtyp unverwechselbar auf jedem Flugplatz. Es war das erste Muster von Walter Beech, das in den Werken in Wichita / Kansas nach dem Krieg entwickelt wurde. Ständig weiterentwickelt, 1945 vorgestellt, wurde sie mit dem V-Leitwerk bis 1982 gebaut.
Nichtsdestotrotz wurde die Bonanza auch mit einem konventionellen Leitwerk gebaut, die zunächst Debonair und erst später Bonanza 33 hieß.
Eine dritte Grundvariante ist die Bonanza 36, auch mit konventionellem Leitwerk, die etwas länger ist und vier Seitenfenster hat. Diese wird immer noch gebaut.
Den Bausatz der Bonanza mit dem markanten Schmetterlingsleitwerk gibt es schon seit den 70er Jahren und gehört zu der Sechserreihe von Sportflugzeugen, die erstmals unter der Marke Bandai in den Händlerregalen lagen. Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, daß ich dieses Modell damals schon einmal gebaut hatte.
Ziemlich neu ist jetzt der Kit der Bonanza F33, er ist jedoch identisch mit dem alten, ein Stück Heckkonus, ein Seitenleitwerk und ein Dreiblattpropeller sind jedoch zusätzlich beigefügt.
Bei beiden Kits besteht durch eine Reihe Buchstaben und Ziffern, jeweils in weiß und schwarz, die Möglichkeit, den Modellen eine selbst gewählte Kennung zu geben.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2018, 19:15:53 von Gilmore »
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch zu wenig Alkohol.

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
Re: Beechcraft Bonanza V35A und F33, beides Minicraft in 1:48
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2018, 23:27:36 »
Um mein Zeitmanagement zu optimieren, (bescheuerte Wortwahl, hatte ich mal in der Werbung für eine Waschmaschine gesehen) oder auf deutsch, um Zeit zu sparen, mache ich hier mal einen Parallelbau.
Wie so oft, fängt man auch hier mit dem Innenraum an. Die ganze Kabineneinrichtung wird mitsamt Boden auf dem durchgehenden unteren Tragflächenteil gesetzt. Die purpurroten Sitze sind für die V35, die braunen für die F33 vorgesehen. Die V35 bekommt hier auch die optionale hintere Sitzbank, bei der anderen lasse ich sie weg.
Die Instrumentenbretter und die Seitenruderpedadels werden am Brandschott befestigt und später als Ganzes in die Rumpfhälften eingesetzt.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 23:56:20 von Gilmore »
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2018, 23:45:37 »
Beim Kit der F33 ist im Rumpfinnern schon vorgraviert, wo das Heck abzutrennen ist, um den Konus für diese Version einzubauen. Der Lufteinlauf auf dem Rumpf ist zu entfernen.
Die Klarsichtteile passen leider nur suboptimal in die Ausschnitte. Sowohl deren Innenkanten als auch die Außenkanten mußte ich daher intensiv nachbearbeiten, damit die Fenster wenigstens einigermaßen bündig mit der Rumpfaußenhaut sitzen, ist mir aber nicht überall gleichermaßen geglückt.
Das Fenster vorne links hat ein sog. Schlechtwetterfenster. Deren Rahmen hatte ich herausgetrennt, dünner und flacher geschliffen und in die Aussparung der Scheibe eingesetzt.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 23:49:37 von Gilmore »

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2018, 23:51:45 »
Und schon sind die Rümpfe zu. Die Kabineneinrichtung wird später mitsamt Tragflächen von unten eingesetzt.

mumm

• MB Großmeister
  • Peter Justus
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2018, 05:50:19 »
Auch hier hocke ich mich gerne mal dazu.

Peter  :winken:

Modell-Ostfriese

• MB Meister
  • Carpe Diem
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2018, 06:55:12 »
Da bin ich auch dabei. Solch zivile Flieger finde ich mal eine sehr schöne Abwechslung.
Ich finde nur schade, dass es nicht mehr davon gibt. Die Beechcraft mit dem V-Leitwerk
habe ich als Kind auch mal gebaut, wurde dann nach einer Folge Spencers Piloten
gesprengt.  :D

Gruß Erich  :winken:

pilotace

• MB Experte
  • **
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2018, 21:27:50 »
Ach klasse, die Bonanza ist sozusagen mein Lieblings-Sportflieger. Da guck ich gerne zu! :klatsch:

Gruß
Daniel

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2018, 21:40:19 »

Ich finde nur schade, dass es nicht mehr davon gibt. Die Beechcraft mit dem V-Leitwerk

Gruß Erich  :winken:

Es gibt an sich eine ganze Menge, ich habe zwei Umzugskartons mit den Kits im Keller, alle 1:48. Da habe ich noch eine Piper Cherokee, eine Piper Super Cub, eine Tiger Moth, Stampe, Fournier RF 6, Cap 20, Cessna 337 Skymaster, Boeing Stearman, die Rennflieger von Testors, z. B. die Geebee R1, eine Mooney M20C, ganz neu eine Yak-18T, eine Harvard als Rennflieger in 1:48,. dto. eine Mustang, Piper J3C, und noch viele weitere, die mir jetzt nicht einfallen. Damit kriege ich schon locker eine Vitrine voll.

Hagewi

• MB Routinier
  • We love to MB you :-)
Happy Modelling, Hermann