Hauptmenü

Albatros D.II 1/72 Roden

Begonnen von Wolf, 08. Februar 2004, 23:25:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Roden Albatros D.II
Bauzeit ca. 25-30 Stunden
Farben von Gunze
Direkt aus dem Kasten gebaut
Camera Rollei D41

So, fertig.

Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen. Nach dem Verspannen und den Decals noch etwas Washing und leichte Verschmutzungen der Flügeloberseiten mit Pastellkreide. Kleinteile Anbau, bisschen retouchieren, das wars.
Wer fragen hat, immer her damit





Windschutzscheibe, Spiegel am Oberflügel und Querstrebe mit Instrument im Cockpit sind Eigenbau.





Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Wolf,

was soll man da noch viel fragen? Antworten!!!
Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut :P :P :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Aahh, herrlich, da geht einem doch das Herz auf. So'n Albatros ist schon was schönes, nicht wahr...und meisterlich gebaut.

Die Windschutzscheibe, ist die im Kit dabei?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Noch eine Frage: wie färbst Du die Verspannung ein?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Scheibe ist selbstgemacht.

 Die Verspannung färbe ich mit einem dünnen Pinsel der leicht in Humbrol Gun Metal getaucht wurde. Ich ziehe dann mit dem Pinsel einfach paarmal hin und her. Mann muss nur darauf achten dass sich keine Tropfen bilden. Nach jedem Spanndraht mache ich den Pinsel wiede rsauber, damit die Farbe nicht am Pinsel antrocknet und zu dick wird.

Es gibt ja auch den rauchfarben eingefärbeten Polyamid-Faden, den habe ich aber bisher noch nicht bei mir gefunden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Wolf die Albatros ist einfach super geworden, und ich kann mich einfach nicht satt sehen an deinen Fotos. :9: :9: :9:

Dafür gibts einen riesen großen :respekt: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

oZZy

Sieht supi aus!!!

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Spritti Mattlack

Applaus auch aus Berlin, jedenfalls von meiner Seite.

Bin ja kein Experte und schon gar nicht was WW I - Flieger angeht.

Der (die?) Albatros gefällt aber auch mir. Schöne Form, gut gebaut (konnte man zum großen Teil dem Baubericht entnehmen) und last but not least, sauber lackiert.

Die Reifenfarbe erscheint mir als Laien letztendlich ein wenig zu hell, da wirst Du aber sicher entsprechend recherchiert haben.

Vielleicht machst Du, für mich als Detailliebhaber, ja noch ein paar Fotos vom Motorenbereich?

Noch mal gaaanz kurz zum Thema Washing  8o

Welche Farben (Töne) verwendest Du denn in welchem Fall?

Mach` weiter so und vor allem, lass uns weiter daran teilhaben!

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Morchel

:respekt: auch von mir.Mach weiter so und schau doch mal bei meiner Maschine vorbei:15:

Hans

@Spritti

das Reifen schwarz sind ( oder halt dunkelstgrau) ist der Beigabe von Kohlenstoff zu verdanken. Wenn ich mich recht erinnere, hat das eine der bekanntesten US-Firmen ( Goodyear? Continental?)  erst relativ spät eingeführt.

'Gummi'reifen aus Naturkautschuk sind dagegen von Haus aus sehr hell. Siehe Latex-Handschuhe oder andere bekannte Latexprodukte. Oder das was man bei deren Nichtbenutzung braucht: Kinderwagenreifen sind traditionell auch hell. Schaut Euch mal alte Fotos an. Anbei ein nach Originalrezept gefertigter Reifen für die NASM-Halberstadt in München.

http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Halb_ClIV/Deutsch/htcliv_14.jpg


Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Hans Trauner
@Spritti

das Reifen schwarz sind ( oder halt dunkelstgrau) ist der Beigabe von Kohlenstoff zu verdanken. Wenn ich mich recht erinnere, hat das eine der bekanntesten US-Firmen ( Goodyear? Continental?)  erst relativ spät eingeführt.

'Gummi'reifen aus Naturkautschuk sind dagegen von Haus aus sehr hell. Siehe Latex-Handschuhe oder andere bekannte Latexprodukte. Oder das was man bei deren Nichtbenutzung braucht: Kinderwagenreifen sind traditionell auch hell. Schaut Euch mal alte Fotos an. Anbei ein nach Originalrezept gefertigter Reifen für die NASM-Halberstadt in München.

http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Halb_ClIV/Deutsch/htcliv_14.jpg


Grüße
Hans

Alles klar, Hans. Sagte ich ja auch,.... gut recherchiert  ;)

(Und wieder ein Stück schlauer, passt aber noch ´ne Menge rein)

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo Wolf,
ja, schönes Ding:P  den haste sauber hinbekommen:respekt:
So ein WK I Flieger gefällt mir auch. Aber ich glaube immer noch nicht das der in 72 ist;) :D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

@ all Danke fürs Lob!

@spritti und Rolle: Detailfoto mache ich noch...mit Größenvergleich für Rolle ;) (Danke für die Blumen)

@morschel: ich war schon längst bei Deiner Corsair. Übrigens ist das hier kein Wettbewerb nach dem Motto besuchst du mich und bist nett , dann besuche ich dich auch. Jeder soll machen und sagen was er will.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

hier noch das versprochene Detailfoto für Spritti(viel zu sehen ist da aber nicht), mit dem Beweiscent für Rolle :D


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ich will es ja nicht zur Gewohnheit werden lasssen, aber da fällt mir spontan nur ein Kommentar ein:

mmmpppffff :D

Der Do 335 Motor war ja schon spitze. Aber dieses kleine Pfitzel-Kunstwerk liegt mit dem Do-Motor mindestens gleichauf.

Ist zwar wirklich nicht allzu viel zu sehen, aber was man sieht (konstruktionsbedingt) finde ich zumindest äußerst realistisch. Immer wieder kaum zu glauben, die sache mit dem Maßstab, aber den Beweis lieferst Du ja gleich mit.

Grüsse

van der Mattlack :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
:D  ja ok, ich glaube es dir;)  ich ziehe den Hut vor dir, schönes Ding, besonders das mit der Holzmaserung hat es mir angetan.:P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

#16
wenn man so tagsüber Zeit hat, kommt man manchmal auf die tollsten Ideen, vor allem wenn man nicht ständig an seinem Basteltisch sitzen kann aus bekannten Gründen. Also habe ich mir mal meinen Fotoapparat geschnappt und noch ein wenig mit meinen beiden Albatrossen rumgespielt.









Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Irre.
Wie hast Du sie zum fliegen gebracht? Schnur, Draht oder Finger?

H.

( P.S. Schönes Wetter bei Euch....)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Wolf, Du solltest öfters mal herumspielen! Ist sehr gelungen.:P
:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Ha.    jetzt hab ich mal was gefunden, ist ja bei Dir immer schwer genug ;)

Auf Bild 2. Der rechte Reifen hat 'nen Platten. Ist aber nicht so schlimm, ist nämlich..........
































nur oben  :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

#20
das mit dem Reifen ist wohl nur eine fotooptische Täuschung.....der ist ganz rund....liegt eventuell auch an der Auflösung, habe die Bilder extra nur mit 640x480 fotografiert......

@ Das Wetter ist leider auch nur ein Hintergrundbild......allerdings war es heute hier noch schöner als auf dem Bild, nämlich ohne Wolken

und so wurde es gemacht



der Rest war Auschnittvergrößerung und Retousche mit Paint Shop Pro
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Mal kurz weg vom Modellbau.

Ich fotografiere immer in der höchsten Auflösung und reduziere dann auf 640.

Ist es besser gleich in der 640er Auflösung zu fotografieren?

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

wenn Du scharfe Bilder haben willst, dann ist Deine Vorgehensweise richtig. Habe dass extra so gemacht um die Bilder etwas grob zu bekommen....sollte einen nostalgischen Touch habe. (Ist natürlich bei den Farbbildern irgendwo Quatsch)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Hiho, nochmal ne Frage zum tollen Modell.

Woher beziehst du den Polyamid-Faden?  Arztbedarf? Angelbedarf? Welche Stärke hat der?
Marionettendraht sollte auch gehen, oder?

Wolf

habe Deine Frage jetzt erst gesehen, sorry. Ist ganz normal aus dem Kaufhaus, Haushaltswarenabteilung, da wo es Stoffe etc gibt. Nennt sich unsichtbares Nähgarn. Stärke leigt bei 0.1-0.15 mm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft