Hauptmenü

Italeri Leopard 1A2 1:35

Begonnen von KlausH, 21. Februar 2004, 20:49:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich einen Abstecher in den Militärmodellbau gemacht, einfach um mal zu gucken, wie ich damit zurechtkomme.

Ich weiß natürlich, daß das Modell bei weitem nicht perfekt ist, so ist mir erst am fast fertigen Modell aufgefallen, daß diese Lüfterblenden beim 1A2 eigentlich nicht eingebaut wurden. Ich wollte mich einfach mal an einem gealterten Modell versuchen und habe mich ungefähr an dem orientiert, was ich aus meiner BW-Zeit so in Erinnerung habe. Aber so als Einstieg bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Der Italeri-Bausatz ist wirklich super, ebenso ließen sich die Kette und die Ätzteile verblüffend gut verarbeiten.

In Natura kommen die Ketten übrigens farblich bei weitem nicht so intensiv rüber wie auf den Bildern. Notwendig wären die Einzelgliederketten nicht unbedingt; die Originalteile sind auch sehr gut. Hat aber Spaß gemacht. :)

Gebt mir mal ein paar Tips, wo es noch klemmt.

Modell:                    Leopard 1A2
Bausatz:                 Italerie
Fotoätzteile:           Eduard
Einzelgliederkette:  Elite
Maßstab:                1:35
Kamera:                  Minolta F200 (4MP)









Gruß
Klaus

Hajo L.

Also, die einzigen Hakser sind die:

- Müsste das MG nicht nach links an die Ladeschützenluke? Meistens bedient der Ladeschütze und nicht der Kommandant das Fla-MG

- Was für ein Battaillon ist das? Sieht fast aus wie 193... Nun weiß ich zufällig ganz genau, dass es ein PzBtl. 183 gibt (war dort W10er), könnte es sich also beim Aufkleber um einen Druckfehler oder um partielle Blindheit bei mir handeln?


Ansonsten: SUUUPER Modell! Äußerst schön geworden!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ach, doch noch zwei Dinge:

- Antennen könnten evtl. einen Tick dunkler
- Die Außenspiegel müssten, wenn ich mich recht erinnere, abgeklappt sein, wenn unter Luke und Gefechtsmäßig durchs Gelände gebratzt wird...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

KlausH

Hi Hajo,

danke für die Antwort. :)

Ich bin immer wieder erstaunt, was euch alles auffällt. 8o

- Mit dem MG hast du wohl recht; ich hatte halt irgendwo ein Vorbildfoto, auf dem nur an der Kommandantenluke die Lafette montiert war.

- Die Antennen hatte ich in der "Wagenfarbe" lackiert, weil die, die wir an unseren M113 und M48 hatten, auch im gleichen Grün wie der Rest waren. Wußte nicht, daß das beim Leo anders ist, aber das ist ja leicht zu korrigieren.

- Mit den Spiegeln hast du natürlich recht.

- Ich habe einfach die Decals aus dem Bausatz benutzt; du hast richtig gesehen, es ist die 2/193.


Schöne Grüße :winken:
Klaus



Pakenko

Sehr schön, der Leo, zu dem Vorbild kann ich persönlich Dir aber nur wenig sagen :)

Hajo L.

OK, im Prinzip ist das grün der Antennen schon in Ordnung, wie gesagt, nur leicht dunkler und vielleicht seidenmatt, so habe ich jedenfalls unsere in Erinnerung. Würde mich auch sehr wundern, wenn es in der BW unterschiedliche Antenne gäbe. Das waren bei euch doch bestimmt auch so zweiteilige, die man zusammenschrauben konnte, oder? (Oder waren die einteilig? Aber jedenfalls wurden sie eingeschraubt).

Zum Bataillonsabzeichen: Habe eben mal kurz bei google nach "Panzerbataillon 193" gesucht und nur einen einzigen Hinweis gefunden, und das war ein Druckfehler, weil die 183er aus Boostedt gemeint waren. Was sagt denn dein Bauplan dazu?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spritti Mattlack

Finde ich sehr gut gelungen, den Leo.

Das einzige was ich etwas übertrieben finde ist die Verrußung am rechten Lüftergitter. Das linke ist nur auf dem letzten Foto zu sehen, da sieht es IMHO sehr realistisch aus.

Für´n Abstecher suuper gelungen das Ganze, respekt!

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Ne, also ich finde den Rußzustand ganz gut, er sollte sich fast noch mehr über das ganze Gitter erstrecken und nicht nur so "kreisförmig" in der Mitte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

panzerchen

wie hast Du denn die Lampen und Rücklichter gemacht ?

KlausH

@ panzerchen:

Die Rücklichter sind erst mit Bare Metal Folie beklebt und dann mit transparentem Rot und Orange (X-26 und X-27 von Tamiya) bemalt.

Die Frontscheinwerfer habe ich mit der Proxxon mit einem Kugelfräser ausgefräst und innen ebenfalls mit der Folie beklebt. Die Scheinwerfergläser entstanden nach einem Tip aus //www.panzer-modell.de. Man nehme:

- irgendein Rundmaterial im Durchmesser des Glases (in dem Fall ein passendes Stück Gießast),
- schneide es senkrecht ab,
- feile die Schnittfläche leicht konkav,
- ritze mit dem Skalpell ein paar leichte Rillen hinein (so daß es wie ein Reflektor wirkt),
- spanne das Teil senkrecht in einen Schraubstock,
- erhitze etwas klaren Kunststoff (Blisterverpackung) vorsichtig über einer Kerze,
- stülpe das heiße Teil beherzt, aber ohne daß es reißt über den eben gefertigten Stempel,
- schneide das so entstandene runde Stück ab und klebe es mit Klarlack in die Scheinwerfer.


Ist ein bißchen irre, klappt aber wunderbar und man hat in Minutenschnelle tolle Scheinwerfergläser. Die vom Leo kommen nicht ganz so rüber, weil die Gläser etwas "verstaubt" sind.

Schöne Grüße
Klaus

Rolle

Hallo,
hab zwar keine Ahnung von Panzern, außer das ich mal welche gesehen hab:D , aber der gefällt mir. Errinnert mich so an meine BW Zeit.
Also ich finde den recht realistisch gemacht.
Wenn ich das so sehe, denke ich mir, ich könnt ja auch mal wieder einen Panzer bauen. Mein letzter war so vor zirka 20 jahren. Wat so alt bin ich schon?;)
Wie die Zeit vergeht.....
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

tiefgezogene Scheinwerfer sind schon ein Aufwand, aber außer den verspiegelten MV-Linsen gibt es wohl nichts Besseres.

Ich selber mache es meistens etwas einfacher ( bin halt etwas faul ):
- entweder "Glas" aus micro-clear ( wird aber manchmal leicht schlierig )
- oder Hemdenkragenversteifungsfolie-->Rillen reingeritzt-->mit Lochzange ausgestanzt-->mit micro-clear angeklebt.
( ergibt auch eine, aber nur ganz leichte, Wölbung des Glases )

jedenfalls Danke für die Auskunft

Pacific Strafer

Schönes Modell Klaus :P
Erinnert mich an die angefangene PZH2000 bei mir Keller......sollte ich sie fertig machen?

Gruß Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

@panzerchen: ich habe leider keine Lochzange, daher die Methode. Was sind denn MV-Linsen?

@HAJO: Ich habe die Anleitung noch im Keller rumliegen; ich gehe morgen mal auf die Suche (wg. der Batallionsabzeichen).

Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

:P

Saubere handwerkliche Arbeit.

:P

Die Verrussung des Auspuff ist ok, wenn man original Fotos anschaut ist die sogar noch viel heftiger.

.....das Panzerbatallion 193 gibt's wirklich nicht, kann man ganz einfach unter Bundeswehr.de rauskriegen, wenn's dich stört 000 Pinsel und ganz wenig weiße Farbe und das Thema ist gegessen.

Hajo L.

Juchhuuuu, dann wird der Panzer ein Modell meiner ehemaligen Einheit! (2./183)


Wollte aber natürlich dem Erbauer nix vorweg nehmen... :D



HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

panzerchen

@KlausH:

MV-Linsen sind ein Zubehörteil für die authentische Gestaltung von Scheinwerfern ( wohl vorwiegend bei den Autobauern verwendet ), die gibt´s in verschiedenen Größen.
Das sind auf der Rückseite verspiegelte Linsen aus Klarsichtmaterial, die sehen phantastisch aus.
Man sieht sie aber recht selten ( Tony Greenland z.B. verwendet die meistens ).
Bezugsquellen kann ich leider nicht nennen, da ich sie nicht verwende ( die sind ja auch nicht umsonst ).
Hannants führt die u.A. vermutlich.
Ich meine, die auch schon auf Ausstelllungen angeboten gesehen zu haben.

Eine Lochzange gibt´s billig im Baumarkt oder Schneiderbedarf im Kaufhaus, die hat mehrere Durchmesser, gehört eigentlich in jede Bastlerwerkstatt.
( Man kann damit auch z.B. in Armaturentafeln passende Löcher für Anzeigeinstrumente stanzen )

Aber ich will es nicht unbedingt besser wissen-_>Deine Methode überzeugt ja auch, allerdings mit etwas mehr Aufwand.

Spritti Mattlack

Bezüglich der MV-Linsen, wenn´s noch interessiert, geb´einfach mal bei Google den Suchbegriff ''MV-lens'' ein.

Nocheinmal Respekt für das schöne Modell :P

Was planst Du den als nächstes?

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi nochmal,


@Hajo:

Ich habe endlich die Anleitung gefunden. Die gibt allerdings nicht viel her; "German army" und Italian army" und das war´s dann.
Ich werde, wenn ich mal eine sehr ruhige Phase habe, auf deinen Tip zurückgreifen und das Abzeichen auf die 2./183 ändern, das wird wohl das einfachste sein. Danke nochmal für die Tips!  :P

@Spritti: Der Leo war ja wie gesagt nur mal ein Abstecher; ich habe gerade einen Porsche 962 fertig (demnächst in der Galerie) und - öhem - im Moment weiß ich nicht, was ich als nächstes bauen soll. Ich schau mir seit ein paar Tagen immer mal wieder die 20 oder 25 Bausätze an, die ich noch hier rumliegen habe, komme aber zu keiner Entscheidung. 8o

Auf jeden Fall wird es nix gelbes. Nach dem Camel-Lotus und dem gelben 962er kann ich jetzt kein Gelb mehr sehen. ;)

Vielleicht mal endlich den M-48? Oder doch lieber den GT1 im Wilkinson-Design? Immer diese Entscheidungen...



Schöne Grüße
Klaus

Pakenko

Da wir gerade beim Leo 1 Thema sind, ich habe ein Problem, das einen 1A4 betrifft.
Es gab einen, der an dem IR Scheinwerfer das ehemalige fischige U-Boot Wappen trug und vor der Turmnummer U aufgemalt hatte, Nummer und Wappen gibt es von Tamiya, könnt ihr mir aber vielleicht mit der Identifizierung der Einheit und der Y Nummer des Fahrzeuges helfen? :)

KlausH

ZitatOriginal von Pakenko
Es gab einen, der an dem IR Scheinwerfer das ehemalige U-Boot wappen trug und vor der Turmnummer U aufgemalt hatte, Nummer und Waüppen gibt es von Tamiya, könnt ihr mir abee vielleicht mit der Identifizierung der Einheit und der Y Nummer des Fahrzeuges helfen? :)

Hi Pakenko,

klingt ja interessant. Hast du mal ´n Bildchen?

Gruß
Klaus

Pakenko

Ich muss es mal fotografieren, es ist nur eine Seitenzeichnung von Tamiya.