Hauptmenü

Pinseln

Begonnen von memphis, 04. April 2002, 16:41:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

memphis

Wenn man größere Flächen mit dem Pinseln bemalt, wie zB die dunkleren Flächen bei Der Enterprise-E sollte man die Farbe (die kleinen Revell Töpfe) irgendwie verdünnen?
Die Farbe trocknet ja relativ fix und wenn die fläche fertig ist sieht ma dann wie unterschiedlich dick die Farbe aufgetragen is.
Oder gibs n anderen Trick?
Ausser vielleicht Airbrush weil ich das in meiner Wohnung nich unbedingt machen kann (muß dann immer zu meiner Oma fahren dafür...)

HeikoV

Verdünnen is besser, aber nicht zu sehr. Dadurch kannst du auch mal eine zweite Schicht drüberpinseln. Nur sollte alles auf einen Satz und schön gleichmässig aufgetragen werden, sonst gibts halt die von dir erwähnten Farbunterschiede nach dem Trocknen.
Auf der anderen seite wirken gewisse Farbnuancen (oder wie man das halt schreibt) zu einem realistischeren Aussehen (entlang einer Gravur zum Beispiel). Dies kann man erreichen, indem man im nachhinein an diesen Stellen noch mal Farbe drüberstreicht die ein anderes Verdünnungsverhältnis hat als der Untergrund.
Trotzem is die Airbrush immer noch am besten.  :]

werner

ich habe auch keine Airbrush, bei großen Flächen Versuche ich immer die richtige Farbe in Sprühdose zu bekommen. Ist immer noch besser wie mit dem Pinsel. Meistens sucht man allerdings vergeblich  8)
8)

alexehm

Also ich tue mich mit dem verdünnen von Revellfarbe auch immer etwas schwer.

Allerdings bin ich jetzt mit den Ergebnissen aus der Pistole und der Verwendung von fertiger Revell Airbrush Farbe ganz zufrieden. :]

memphis

na gut überredet dann werd ich mir irgendwo n besseren Platz zum Airbrushen suchn weil ich vorhab meine Modelle (die mittlerweile ja leider sauteuer sind) bissl perfekter anzumalen als die alten.

Wäre es nich besser irgendwie Acryl Farben zu verwenden? Wegen den ganzen Lösemittel in Email Farben?
Halt die Acryl denn so gut wie die Email Farben oder muß ich da was andres beachten beim verarbeiten?

Fehlt nur noch ne bessere Airbrush (zZt noch die Revell Standard) und n Kompressor... aber das dann erst nächsten Monat

birdie

Bei Acrylfarben ist es sehr wichtig vor dem Spritzen/Bemalen das gesamte Modell sorgfältig mit warmen Wasser mit Geschirrspülmittel zu waschen. Acrylfarbe haftet schlecht auf Fettflecken (Fingerabdrücke, Trennmittel der Gußformen etc.). Am Besten verwendest Du erst einmal Acrylfarben von Gunze Sangyo oder Tamiya, da diese Alkohol als Lösungsmittel verwenden und daher nicht so empfindlich reagieren. Ich fasse dann beim weiteren Bemalen das Modell nur noch mit Plastikhandschuhen oä. an  :] . Andere Acrylfarben, wie Lifecolor oder AeroColor Plus, die keine alkoholischen Lösungsmittel enthalten sind da noch etwas anspruchsvoller in ihrer behandlung.
Auf jeden Fall stinkt bei diesen Farben nicht das ganze Haus nach Verdünner, wie bei Enamelfarben!
MfG
Birdie