Modellwasser aus dem Eisenbahnzubehör

Begonnen von Talisker, 06. März 2004, 21:06:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Hallo Eisenbahner,

ich benötige für ein Schiffsmodell etwas "Modellwasser".
Beim Zubehör für Eisenbahnmodellbau der Firma Noch bin ich auf folgende Produkte gestoßen...


E-Z Water, Instant-Wasser (Woodland Scenics)

Modellwasser (Woodland Scenics)

Wassereffekte (Woodland Scenics)

Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit diese Produkten gesammelt?

Ahoi
Talisker

Ecki

probier doch mal die Geleemaße, dies beispielsweise bei Conrad gibt; hab zwar selber noch nix in die Richtung gemacht, hab aber mal ein fertiges Diorama gesehen, das damit gebaut wurde, und ich muss sagen, dass sah echt klasse aus. Verarbeitung muss auch recht einfach sein.

Talisker

Na das nenn ich eine prompte Antwort :D
Danke Ecki, an Conrad habe ich überhaupt nicht gedacht.
Liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit...

Servus
Talisker

...habe gerade im Internet bei Conrad nachgeschaut...
das Zeug das Conrad verkauft sind genau die oben aufgelisteten Produkte!
...ich werds halt einfach mal ausprobieren...

el Presidente

Mit dem Instant Water musst du aufpassen:

1. Es wird sehr heiß verarbeitet, bis ca. 200°C. Ich weiß nicht, wie sich das mit Plastikbausätzen verträgt!

2. Es härtet sehr schnell aus, Korrekturen sind nur mit Heißluftpistole möglich.

3. Wärme den Untergrund am besten mit einem Föhn vor, dann ist der Temperaturunterschied nicht mehr ganz so groß!

Aber sonst kann ich dir das Instant Water aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, die Anwendung ist wenn man die paar Dinge beachtet sehr einfach, außerdem ist es ungiftig.

Die beiden anderen habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber die Bilder und Berichte, die ich darüber gelesen habe, sind sehr vielversprechend!

MfG el Presidente

carpfreak

Hi leute,
ich selbst hab auf meinen kleinen N-Bahn auch einen see.
Als wasseroberfläche hab ich so was ähnliches wie aufgerautes Plexiglas verwendet, dies gibt es fertig im Modellbuageschäft.
Ich hab allerdings keinen Ahnung, wie des "Zeug" heißt, geschweige denn wie viel es gekostet hat, denn das hat mir mein dad besorgt.
Allerdings hab ich mal schnell zwei fotos geschossen.

MFG carpfreak

Bild 1:


Ecki

schöner Feuerlöschteich!
Sieht echt auch nicht schlecht aus; Tja, gibt viele Möglichkeiten, sowas zu gestalten.

el Presidente

@ carpfreak:

War das so eine Folie mit Wellenstruktur?
Die ist auch leicht zu verarbeiten, für den Schiffsmodellbau halt nur mit Einschränkungen zu verwenden. Wenn der Maßstab zu groß/klein ist, dann wirken auch die Wellen eben zu groß/klein.

Aber für die Modellbahn gut geeignet, wie du mit deinen Bildern bewiesen hast :1:

@ Ecki:

Was ist das für eine Geleemasse von Conrad, die du da angesprochen hast? Hast du da Namen und oder Bestellnummer parat? Bin z. Z. auch noch auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Wasser zu gestalten ...

MfG el Presidente

Talisker

@el Presidente
ich glaube Ecki meint mit Gelee das EZ Instant Water.

In der Märzausgabe FineScale Modeler ist ein sehr schöner Artikel über Modellwasser für Dioramen drin.
Als Rohstoff wird "EnviroTex Lite" verwendet. Weiß leider nicht wo man das hierzulande bekommt...

Servus
Talisker

carpfreak

@ ecki: Es soll zwar eigentlich nen normalen Badesee darstellen, aber die idee, das es an Feuerlöschteich dastellen könnte is net verkehrt. Allerdins müsste des ganze dann eingezäunt werden, ausgeschildert werden und zudem müsst ne feuerwehrzufahrt her.

@el Presidente: Des mit der Folie könnt sein, allerdins sagt mir mein Bruder grad, dass des ganze aus einem ca. 2-3mm dicken material besteht.

MFG carpfreak

volvospeed

Also,

1.
Gießharz ist eine Möglichkeit, wobei, nicht so ganz einfach, vor allem wegen der Hitzeentwicklung. dafür kann man es später aber auch relativ gut farblich nachbehandeln.

2.
Spiegel, sieht aber sehr unrealistisch aus.

3.
die Seenfolie ( oder besser Tümpelfolie ), sehr teuer und reicht nur für kleine Tümpel.

4. die günstigste und effefektivste Methode

Man gestaltet, den Bach-,See - untergrund, dann nimmt man eine windowcolour Klarsichtfolie ( mind. 2mm dick ) oder auch eine Plexiglasplatte. dann verreibt man mit dem Finger einfach Uhu ( der aus der Gelben Tube ) darüber und immitiert so die Wellen. Nach dem das Ganze getrocknet ist, behandelt man es noch ein wenig mit weißer Farbe. Erst dann wird der Strand, Ufer-,Bachrand gestaltet.

So lassen sich auch Wasserfälle darstellen.

Marco Scheloske

ZitatOriginal von volvospeed
3.
die Seenfolie ( oder besser Tümpelfolie ), sehr teuer und reicht nur für kleine Tümpel.


Hu? "Reicht nur für kleine Tümpel"?

Also, FALLER und BUSCH bieten Seefolie in Bögen von 30 x 55 cm an, PLASTRUCT sogar auf Rollen von bis zu 1 Meter Breite und 10 Meter Länge - kleine Tümpel?

Problematischer an Seefolie ist da eher die festgelegte Struktur und die Wellengröße, wobei verschiedene Hersteller durchaus unterschiedliche Wellen verwenden.

Ich verwende für Dioramen oft eine Kombination von Seefolie und Wasser-Effekt-Gel von "Woodland Scenics", vor allem, wenn ich Boote / Schiffe ins Wasser setze. Die Seefolie schneide ich entsprechend zu (mit einem Loch für das Schiff), wenn das Wasserfahrzeug eingebaut ist mache ich aus dem Wasser-Effekt-Gel Bugwellen und Gischt. Anschließend wird das Ganze mit weißer Farbe trockengebürstet.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


bender456

@Marco
ich habe mal bei Plastruct nach "water" gesucht, aber die Folie auf Rollen nicht gefunden.
Hast du da mehr Infos zu Form, Preise und deutsche Bezugsquellen?

Danke

Talisker

Hallo,

ich hab mir vorgestern bei Conrad das "Modellwasser" gekauft:
Artikel-Nr.: 216638 - 13, Modellwasser 250 ml, 11,25 Euro

Ich probier das am Wochenende mal aus und berichte Euch darüber.

:winken:
Talisker

Talisker

Hi zusammen,

so sieht der aktuelle Stand des Experimentes aus:


Das "Modellwasser" sieht nicht nur aus wie verdünnter Weißleim, es riecht auch so...
Laut Beschreibung soll die Oberfläche nach ca. 3 h keinen Staub mehr aufnehmen, das Durchtrocknen soll abhängig von der Raumtemperatur mehrere Tage dauern.
Also warten wir's ab... :10:

Servus
Talisker

el Presidente

Also ich hab ja bei meinem Z Diorama das gleiche Modellwasser verwendet wie du, Talisker.
Will dir jetzt zwar keine Angst machen, aber bei mir sind die Erfolgschancen damit nur 50 %. Ich hab's vor einiger Zeit zum ersten Mal verwendet, und da gings hervorragend. Mit der selben Flasche hab ich wie gesagt jetzt meinen See gegossen und nach zwei Wochen ist es immernoch trüb. Dabei ist die Schicht nichtmal 5 mm hoch!!
Vielleicht ist es zu alt?

Naja, ich rate dir daher im Zweifelsfall zu etwas anderem, zB. die verschiedenen Woodland Wasser oder auch Faller / Heki Produkten.

Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon, aber ich poste sie lieber nochmal:

http://www.steelnavy.com/Whitewater.htm

MfG el Presidente

Talisker

Aktueller Zwischenstand ...

Inzwischen sind 5 Tage vergangen und das Modellwasser härtet zögerlich aus. An einigen Stellen sieht man bereits bis zur Alufolie durch.
Was man auch schon sieht: Das Zeug schrumpft ordentlich, so ca. 10%.
Die Anleitung empfiehlt Holz als Untergrund...da Holz Feuchtigkeit aufnimmt und abtransportiert kann es gut sein daß das Zeugs dann schneller aushärtet als mit meiner gasdichten Alufolie darunter.

Geduld, Geduld...

:winken:
Talisker

@el Presidente
den Link kannte ich in der Tat schon ;)

Talisker

Neues vom Modellwasser...

sieht nach 14 Tagen immer noch Schei... aus :7:
Das Zeug ist zwar fest und hat keine erkennbaren Luftblasen, es ist aber immer noch nicht klar und transparent geworden. Seit nunmehr ca. 10 Tagen sieht das ganze unverändert nach Milchglas aus. :12:

@el Presidente
ich fürchte Du hast mit Deiner bösen Vorahnung recht. Das Modellwasser von Conrad taugt einfach nichts...

Also laßt's die Finger davon.

Servus
Talisker

Jan2

stell es mal in den Backofen :D  , mach mal ein bild wie es aussieht!