Fragen zu Spur I

Begonnen von jörg, 13. März 2004, 10:32:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jörg

Hi,
eine Frage, Spur I, passsen alle Systeme zusammen? Sind die Gleise gleich, miteinander verwendbar? Also LGB, Märklin usw....  Was ist mit Märklin Maxi, wie sieht es mit Digital aus?

Ups, doch mehr als eine Frage. Sorry, aber ich bin in dem Bereich absolut unwissend und brauche eure Hilfe, händeringend auf Antwort wartend,
Jörg

el Presidente

Also ich versuche mal dir zu antworten, auch wenn diese Spurgröße nicht zu meinem "Fach" gehört:

Ich weiß sicher, dass Märklin Maxi mit anderen Spur 1 Artikeln des selben Herstellers kombinierbar sind.

LGB ist mit Gleis- und / oder rollendem Material von Spur 1 NICHT kombinierbar! LGB hat den Maßstab 1:22,5. Spur 1 hingegen 1:32!
Ausgestaltungsmaterialien sind wohl aber in Grenzen vermischbar.

Digital ist bei Spur 1 auf jeden Fall möglich!
Ich kenne das Digitalsystem von Märklin, das auch in Spur 1 Modellen verwendet wird, aber auch andere Systeme anderer Hersteller sollten für die "Königsspur" geeignet sein.

MfG el Presidente

jörg

Hi,
also doch zwei paar verschiedene Schuhe. Werde mich dann wohl auf ein System festlegen dürfen.

Danke erstmals, aber für jeden weiteren Tipp und Hinweis dankbar,
Jörg

heavytank

Hi
also wenn Du Dich auf die grßen Spuren stürzen willst, solltest Du Dich da genauentscheiden.

LGB und Spur 1 sind zwei völlig unterschiedliche Systeme( Baugrößen)
LGB ist eigentlich eine Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5. Die Spurweite heißt eigentlich IIm.
Die Spurweite ist deshalb die selbe wie bei Spur 1 (45mm). Aber  das Schienenprofiel ist halt anders.
Spur eins ist eine Regelspur im Maßstab 1:32.
Was das Digitale betrifft, ist Spur 1 sicherlich besser, insbesondere da bei Märklin jetzt ein neues Digitalsystem auf dem Markt kommt. Allerdings bist du beim Zubehör sehr eingeschränkt, was die Spur 1 betrifft. Also wenn Du schick was bauen willst, so mit Häusern und Figuren etc. mach lieber LGB auch wenn das LGB Digital nich ganz so toll ist.

primitief

Hallo,

man ist aber nicht unbedingt auf das Digitalsystem von Märklin angewiesen. Das Problem bei Märklin ist nämlich das da immer noch das schon veraltete Motorola-Format eingesetzt wird (und zwar nur noch um den "alten" Kunden nicht vors Schienbein zu treten und trotzdem die neuen Zentralen verkaufen zu können).

Besser man setzt auf DCC (wie bei HO und teilweise N), da sollte man eigentlich nur drauf achten das die Decorder in der Lok ausreichend Spannung vertragen (z.B. XXL-Decoder von ESU mit 1,8 A Spannungsaufnahme und wenn gewünscht Sound in Originalqualität)

Dazu braucht man dann eigentlich nur eine DCC-Zentrale und die passenden Decoder und schon kanns losgehen...

Meine Empfehlung (als Modellbahnfachhändler) ist bei kleineren Anlagen (bis 2 Züge) das Digitalsystem von Roco (z.Zt. 99,90 in einer HO-Startpackung - den Rest kann man bei ebay vertickern) und bei größeren Anlagen eine Uhlenbrock Intellibox mit passenden Boostern... die Decoder von ESU oder Uhlenbrock.

Gruß

Stefan

jörg

Hi Stefan,
also für meine LGB eine ROCO Steuerung? Trafo, Zentrale und Lokhandy? Das habe ich doch so richtig verstanden. Reicht denn die Leistung für drei Motoren aus? Oder kann ich auch einen eigenen Trafo anschliessen? Die Zentrale müßte es doch verkraften, oder?


Gruß Jörg

primitief

Hallo,

Vorsicht - einen zweiten Tafo einfach so an die Zentrale anzuschließen bedeutet den Tod derselben... hübsche Rauchzeichen und ein lieblicher Geruch von verbranntem oder verschmorter Leiterplatte mag nicht jeder...

Wenn die Leistung der Zentrale nicht ausreicht (und das tut sie bei drei Loks nicht! Die Roco-Zentrale macht gerademal 2A) solltest Du auf jeden Fall beim gleichen System bleiben. D.h. zur Zentrale mit eigenem Trafo muß auf jeden Fall noch mindestens ein Booster (je 2A) mit eigener Stromversorgung dazu.

Bei drei Loks (je max. 1,5 A Stromaufnahme) sollten also mindestens eine Zentrale und 2 Booster angeschlossen sein. Dann darf aber noch kein Wagen mit Innen- oder Schlußbeleuchtung dranhängen oder ein Rauchgenerator in der Lok stecken...

Gruß

Stefan

jörg

Hi Stefan,
das soll heissen, Roco hat nen internen Trafo. 2A, hmm, 2 Loks, drei Motoren, drei beleuchtet Wagen einen Dampfgenerator. Oha, und dann sind noch zwei weiter Loks mit drei Motoren und zwei Dampfgeneratorenin Planung. Ebenso vier Wagen mit Beleuchtung und Schlusslichter. Das wird dann doch etwas eng. Kann man denn den internen Trafo nicht auslöten und eine externe Quelle anschliessen? Die Zentrale überlagert dochnur die Gleichspannung mit den digitalen Signalen? Oder sollte das so nicht gehen?

Gruß Jörg


Ps. will mal wieder sparen.....

sw1896

ZitatOriginal von primitief

Meine Empfehlung (als Modellbahnfachhändler) ist bei kleineren Anlagen (bis 2 Züge) das Digitalsystem von Roco (z.Zt. 99,90 in einer HO-Startpackung - den Rest kann man bei ebay vertickern) und bei größeren Anlagen eine Uhlenbrock Intellibox mit passenden Boostern... die Decoder von ESU oder Uhlenbrock.

Gruß

Stefan

Sorry, das ich mich hier einklinke, aber wenn wir schon wen vom Fach da haben, möchte ich mal einige Fragen loswerden:

Würde das ROCO-Digitalsystem aus der Startpackung auch bei einer Minitrix-Spur N Anlage mit 2 Zügen funzen? Oder was würde es da am günstigsten geben???
Hab da noch nicht so den Überblick, aber die Selectrix-Variante scheint mir doch ein bischen teuer.

primitief

ZitatPs. will mal wieder sparen.....

Spar nicht am falschen Ende. Wenns raucht ists im Endeffekt doppelt so teuer...

Bei Deiner Konstellation wirst Du nicht ohne zusätzliche(n) Booster und Stromversorgung(en) auskommen.
Der Trafo beim Roco-System ist nicht eingebaut sondern extern und leicht austauschbar.
Seit geraumer Zeit dürfen keine regelbaren Transformatoren mit integrierter Stromversorgung hergestellt werden (VDE!) sondern nur noch Trafos mit externer Steuerung.
Würde in Deinem Fall eine Startpackung nehmen und alles außer Zentrale und Lokmaus verkaufen, dazu dann stärkere Transformatoren und Booster nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

ZitatWürde das ROCO-Digitalsystem aus der Startpackung auch bei einer Minitrix-Spur N Anlage mit 2 Zügen funzen? Oder was würde es da am günstigsten geben???

Na sicher geht das. Mußt nur aufpassen bei Trix-Loks mit Schnittstelle. Die sind nämlich nicht nach Norm und da müssen zwei Anschlüsse vertauscht werden.
Für den Fall reicht locker die Spannung aus dem kleinen Anfangstrafo aus (bei N sagt man gut 1 A für eine Lok mit Wagen und Innenbeleuchtung, eher weniger - müßte also bei zwei Loks locker ausreichen)

Das Selectrix-System ist eine Insellösung (wenn auch eine gute, die sich aber leider nicht durchsetzen wird da der Preis recht hoch ist.

Das Roco-System ist zur Zeit auch extrem subventioniert, eine Startpackung kostet z.B. bei mir im Laden 99,90 Euro, alleine die Zentrale mit Stromversorgung einzeln kostet knapp über 250 der immer knappen Scheinchen... In der Startpackung befindet sich die Lokmaus, die Zentrale, ein Trafo, ein Gleisoval, eine Lok (mit Decoder) und zwei Wagen-

Was noch in Frage käme wäre eine Zentrale von Fleischmann (Lok-Boss), der aber leider etwas umständlich zu bedienen ist... auch kann der nur 4 Adressen verwalten, Roco schafft immerhin 99... und Fleischmann ist auch teurer.

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß

Stefan

jörg

Hallo Stefan,
das hört sich doch gut an, aber kann man auch mal so zu dir Kontakt aufnehmen? Zwecks gründlicher Beratung? Via Phone wäre am besten. Sende mir doch mal bitte ein Mail zu, danke im Voraus, Jörg

Ps. wenn du einen Fachhandel hast, Versand auch?

heavytank

Muß man bei Spur N und LGB unbedingt digital fahren?  

Digital bedeutet nicht unbedingt besser. Und bei zwei oder drei Zügen frage ich mich doch wie sinnvoll das ist. Die Kohle, die für den Digitalkram draufgeht, kann man auch für anderes verwenden.




jörg

Hi Heavy,
aber es macht einfach mehr Spass, erst durch das digitale System kann man doch richtig damit spielen. Halt wie in Echt......

Gruß Jörg

Batman

seh ich wie Jörg, meine Arnold-Bahn entstand leider vor dem Digital-Zeitalter - was da an normaler Elektronik unter der Anlage steckt... puuh. Und dabei ist das nur eine 2gleisige Hauptstrecke mit 1gleisiger S-Bahn, 3gleisiger Güterbahnhof und ein Witz von BW. Die ganze Anlage besteht aber aus 3 Schienenstromkreisen, jeweils 3x durch Signalblöcke unterbrochen. Was das jeweils an Rumschalterei während dem Fahren war.....
warum gab´s damals noch kein digital :2:

sw1896

War heute auch ein bischen am schauen und mir wurde für den normalen kleinen Digitalbetrieb Lenz Compact (#60500) empfohlen. Ist auch nicht zu teuer und gefiel mir so schon mal ganz gut.
Gibts da irgendwas gravierendes gegen zu sagen?

primitief

ZitatLenz Compact (#60500) empfohlen. Ist auch nicht zu teuer und gefiel mir so schon mal ganz gut.

Was soll das System denn kosten?

ZitatPs. wenn du einen Fachhandel hast, Versand auch?

Eigentlich hab ich nur ein Ladengeschäft, Versand ist eigentlich nicht vorgesehen aber ich mach auch mal ne Ausnahme... ;-)

Wo kommst Du denn her @jörg?

Gruß

Stefan

sw1896

ZitatOriginal von primitief
ZitatLenz Compact (#60500) empfohlen. Ist auch nicht zu teuer und gefiel mir so schon mal ganz gut.

Was soll das System denn kosten?


Mit den nötigen Lokbaustein etwa 140 Tacken, das Gerät selbst 89.-, die Module dann zwischen 30 und 50 (128)

jörg

Hi Stefan,
aus dem schönen Duisburg......................

Wie gesagt, 3 Loks(vier Motoren), 3 beleuchtet Wagen, Schlusslichter und irgend wann noch 2 weite Loks(mit jeweils 2 Motoren).

Gruß Jörg


joerg_rump@t-online.de