Me 262 CE - Tamiya

Begonnen von Thinman, 15. März 2004, 13:57:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thinman

Messerschmitt Me 262 A-1A "Schwalbe" / A-2A "Sturmvogel" - Clear Edition

Maßstab 1/48
Hersteller Tamiya
Produktnummer 61091-3600
Preis 39,90€ + 4,50€ bei Modellbau Kölbel, jedoch auch schon für 59,00€ gesehen




 



Am Freitag war er endlich da! Erster Eindruck: Recht kleiner Karton, bin ja 1/72 gewöhnt, das erwartet man bei 1/48 schon was Größeres. Nach dem Zählen der Teile kam schon einmal Freude auf, 185 Teile für ein Modell dieser Größe sind super. Alle Teile werden jedoch nicht benötigt, da Tamiya drei unterschiedliche Bauphasen anbietet (siehe Besonderheiten). Hinzu kommt, dass ich bei so einem Modell keinerlei Außenbewaffnung anbauen werde, schließlich ist der Hingucker das Innere des Flugzeugs! Das Gleiche gilt für die Optionen eines geöffneten Modells (Wieso soll ich ein geöffnetes Modell darstellen, wenn ich sowieso reinschauen kann?). Das Modell selbst ist in typischer Tamiya-Qualität moderner Bausätze. Die Gravuren sind Super, alle Nieten da (wenn ich mich nicht verzählt habe), allerdings befindet sich auf dem Rumpf an der Bugspitze ein kleiner Gussfehler in Form einer kleinen Verzerrung, den man allerdings nur sieht, wenn man gegen das Licht schaut. Hier werde ich mal sehen, wie es fertig aussieht. Die Tragflächen selbst sind (leider) nur Standard gehalten, hier fehlt das Innenleben. So spart sich Tamiya die Schwierigkeiten der Darstellung der Holme und der Kabel. Das Gleiche gilt für die Waffenkonfigurationen, wortwörtlich heißt es in derBauanleitung: Versuchen Sie, sich geeignete Informationen aus anderen Quellen zu beschaffen. Auf Deutsch: Hatte zum Beispiel eine 262 beim KG (J) 54 Starthilferaketen, R4M oder WGr 21? Es lebe das Internet. Genug gelabert, hier die Details:

Klarteile: 29
Standardteile: 156

Bauanleitung

16 Seiten auf Japanisch, Englisch, Deutsch und Französisch
Doppelseite mit Lackierung einer Variante in 1/48 (die ich nicht baue)
Doppelseite mit Vorder- und Rückseite mit Hintergrundinformationen zur Me 262, z.B. Vergleich mit der britischen Meteor - allerdings nur in Englisch oder Japanisch (kommt mir Spanisch vor, wieso nicht Deutsch?). Die Bauanleitung selbst hat jedoch mehrere Schwachstellen. Laut ihr soll man die Innenseiten der Triebwerkesgondeln und des Rumpfes in Silbern lackieren - wie bitte sehr soll man dann noch das Innere sehen? Hier sollte man vor jedem Lackiervorgang nachdenken, ob dieser überhaupt Sinn macht!

Varianten

- Erprobungskommando 262 Werksnummer 170071
- III. / KG (J) 54 Gelbe 3
- unbekannte Einheit Werksnummer 111603

Farbangaben

- Tamiya-Farbnummern und in Japanisch mit englischer/deutscher/französischer Übersetzung
- keine RLM-Farbnummern

Besonderheiten

- durchsichtiger Rumpf mit (relativ) detailliertem Innenleben
- durchsichtige Triebwerke mit detailliertem Innenleben
- Kanonenabdeckung wahlweise geschlossen oder offen
- Kanzel wahlweise geschlossen oder offen
- Triebwerke wahlweise im Flugzeug oder auf Triebwerks-Transportwagen
- Bugfahrwerk wahlweise für frühe oder späte Version
- Seitenleitwerk wahlweise frühe oder späte Version
- Cockpit wahlweise frühe oder späte Version
- detaillierter Schacht für Bugfahrwerk aus Metall als Gewicht +++ Großes Lob ! ! !
- 108 Decals für drei Verbände inklusive Sonderzeichen
- detaillierte Pilotenfigur, kommt bei mir aber nicht rein

P.S. das Relativ ist für alle Nietenzähler, die eine Verkabelung im Innenleben suchen

Bewaffnungsmöglichkeiten

- 2* oder 4* 30-mm-Mk-108-Kanonen
- 2* Wikingerschiff-Aufhängung + 250 kg Bombe
- 2* Wikingerschiff-Aufhängung + WGr 21
- 24* 55-mm-R4M "Orkan"
- 2* Starthilferaketen

Bewertung meinerseits

+++ DER Bausatz für Addons (wo kann man sonst ein Cockpit noch schöner darstellen als hier? – wann kommen sie, um auch den Flügel sichtbar zu machen?)
++ eindeutig mal was Anderes in typischer Tamiya-Qualität
++ unterschiedliche Decals für lackiertes oder durchsichtiges Modell (letztere sind etwas dezenter)
+ Metall-Gewicht
+ drei verschiedene Versionen zu bauen
Preisleistungsverhältnis bei Modellbau Kölbel auf jeden Fall OK, schon vorgefundene Preise sind jedoch übertrieben (ich weiß, es ist Schleichwerbung)
- unnütze Bewaffnungsmöglichkeiten in diesem Bausatz, die auch den Preis heben
- unklare Aussage über Waffenkonfigurationen
-- kleiner Gussfehler im Rumpf (ein ,,-" kommt weg, wenn er am fertigen Modell nicht auffällt – bin ich zu streng?)
-- Bauanleitung
--- hab ich bis jetzt noch nicht gefunden

 



So, ich hoffe, Interesse oder Desinteresse geweckt zu haben und wünsche viel Spaß beim Lesen des nächsten Beitrages!


Danke an PMF für das Bereitsstellen von WebSpace :P

mm

Danke für das einstellen des Reviews :P
Ich habe mal die Bildgrößen angepasst. Zum vergrößern der Bilder einfach wie gehabt auf die Bilder klicken.

Gruß, manmouse