**finish** Minibaubericht Seediorama

Begonnen von Talisker, 20. Juni 2004, 16:00:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

@All
Danke für die Blumen :)

@Spike
Wenn Du das für den Maßstab 1/1200 machst, solltest Du die Alufolie(vorsichtig) feiner zerknittern und möglichst eben auslegen. Die Wellengröße und Wellenhöhe sieht sonst für diesen winzigen Maßstab unrealistisch aus.
Das Epoxidharz kannst Du Dir sparen, das überstichene Acryl Gel hat den gleichen Effekt und ist viel angenehmer zu verarbeiten (Werkzeug/Pinsel mit Wasser reinigen). Du kannst das Gel auch in mehreren dickeren Schichten über der Farbe auftragen, was ich aber wiederum bei einem Maßstab von 1/1200 bleiben lassen würde -> wirkt unrealistisch.

Servus
Talisker

Murdock

Hi Tali,
jetzt hast Du mich aber in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Säge ich die Unterwasserschiffe meiner Boote nun ab oder nicht ? Auf jeden Fall: Eine tolle Leistung und ein hochinformativer Bericht.  :klatsch:  :klatsch:

:winken: Murdock

spike

Thanks Talisker....

Habe es genau so gemacht....ist sowieso nur Testbetrieb...Ernstfall gilt dann bei der Zeppelin!

Greets


spike

Bono1975

Ahoi Talisker!

Zuerst einmal meinen vollen Respekt! Hast uns da eine einfach und nicht allzu aufwändige Methode sehr verständlich gezeigt und das Ergebnis überzeugt voll und ganz! :P

Zum besseren Verständnis jedoch nochmal EINE klitzekleine Frage bezüglich Deines Arbeitsschrittes drei:
Hast Du das Acrylgel direkt an den Bordwänden des Modells entlang auf die Gipsplatte aufgetragen? Und wenn ja - wie verträgt sie das mit dem Kunststoff? Wie "nass" ist das Gel?
Oder hast Du die Wasserlinie zuvor mit einem Bleistift am Modell entlang übertrgen?!

Frage nur, weil deine Methode unter Umständen prächtig auf unser Karton-Hafendio übertragbar sein dürfte ...

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Deinen Baubericht gerne in gebrannter Form auf CD an meine Baugruppe weitergeben wenn von dort Interesse besteht ...

Mit lieben Grüßen, Marcus

Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Talisker

@Bono1975

Ich habe die Umrisse mit einem Bleistift am Modell entlang auf den Gips gezeichnet. Bei dem Spachteln und Malen war das Modell selbst nicht drauf. Es muß nicht so genau passen (darf natürlich nicht zu eng sein...) da das Modell später ja eh großzügig mit dem Gel festgeklebt wird.
Das Acryl Gel ist nicht wirklich "naß", es hat die Konsistenz von Zahnpasta und ist gegen Plastik und Farbe (und vermutlich auch gegen bedrucktes Papier) absolut friedlich.
Wo ich mir an Deiner Stelle den Kopf zerbrechen würde ist die Größe/Stärke und Stabilität der Gipsplatte bei Eurem Diorama...ich habe schon bei meiner kleinen Platte ein mulmiges Gefühl wenn ich sie hochhebe 8o . Evtl. mehrere kleinere Gipsplatten mit Dehnfugen aus Acrylgel auf die Unterlage kleben?

Du kannst sehr gerne den Bericht inkl. Bilder auf CD brennen und verteilen. Ich habe nur die Bitte, daß Du meine Quellen (die zwei Links auf IPMS Stockholm und Steelnavy) mit angibst! Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn...;)
Wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst Du den aufbereiteten Bericht auch von meiner Homepage spiegeln, geht vermutlich einfacher.
Edit: Hier der Link auf meine HP mit Baubericht:
Stefan's Modellbauseiten


@Murdock

ich weiß nicht ob das bei einem Maßstab von 1/72 noch die gleiche Wirkung hat. Vielleciht probierst Du es erstmal aus ohne ein Schiff zu zersägen...

Servus
Talisker

Talisker

Teil 6: Ende mit Überraschung

Mit Holzleisten und dem Rest einer dünnen MDF-Platte (Regalrückwand) habe ich dem Seediorama einen stabilen Rahmen gebastelt. Dunkle Holzlasur und seidenmatter Klarlack sorgen für ein edles Erscheinungsbild.
Mit reichlich Uhu auf der Bodenplatte habe ich dann die Gipsplatte eingelegt...

...und eine üble Überraschung erlebt! 8o

Die Gipsplatte hat keine gleichmäßige Dicke und steht am hinteren Ende über den Holzrahmen hinaus! :12:
Da bleibt nur der Griff zum Pinsel und so habe ich die überstehende Gipskante eben mit Acrylfarbe nachgestrichen.



So einen kleinen Rückschlag muß man unter "Erfahrung" abhaken und daraus lernen. Insgesamt bin ich mit dem Resultat meines kleinen Experimentes jedenfalls sehr zufrieden. Ich finde die Methode sehr einfach aber extrem wirkungsvoll.

Meine noch nicht gebauten Vollrumpfmodelle fürchten sich jedenfalls schon vor der Dremel... :D

Servus
Talisker

Bono1975

Guten Morgen Talisker!

Vielen dank erstmal für Dein entgegenkommen was Deinen baubericht angeht - ich denke, Deine methode wird auch unter einigen "alten Hasen" in unserem Kreis ein anerkennendes Wiegen des Kopfes hervorrufen ... :D  ;)

Was die Stabilität angeht:
Ich denke, wir können die Platte relativ dünn halten, denn das ganze Dio basiert ja auf einem alten Türblatt, DAS sollte halten meine ich.

Zum Schluss nochmal:
Das Dio sieht rundum einfach klasse aus! :P  :respekt:

Mit lieben Grüßen, Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Captain Hirni

Klasse Bericht und ein spitzenmaessiges Ergebnis! :P

Andy

:P
von mir auch ein großes Lob!
Denke ich werde das auch mal probieren...hier liegt noch ein angefangener Flugzeugträger rum:))

polarscout

Hi Talisker,

dein Baubericht hat richtig Lust gemacht das auch mal auszuprobieren. Sieht klasse aus. Meinen :respekt:  :P
Danke für's Apettit machen! :9: :9:

Gruss
Heiko


Matze82

Hi,


wahnsinn wie echt das ganze ausschaut.
Kann man echt neidisch werden


Gruß

Matze