Special Hobby Junkers W34 Hau 1:72

Begonnen von TorNado, 05. Juli 2004, 10:29:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TorNado

Special Hobby Junkers W34 Hau 'Bramo Motor'    


Modell:  Junkers W34 Hau
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  72061
Preis ca. :  20 Euro








Beschreibung:  

Die W34 wurde 1926 als Weiterentwicklung der F13 entworfen und bis 1934 produziert. Die Luftwaffe übernahm 900 Exemplare, die bis Kriegsende als Navigationstrainer und Transporter verwendet wurden. Es konnten maximal 6 Personen bei 265 km/h transportiert werden. Die W34 Hau war die höchstentwickelte Version mit einem 650 PS Bramo-Motor und Vierblattpropeller.

Möglich ist der Bau von zwei Luftwaffe-Versionen, die eine in RLM65/71, die andere RLM65/70/71. Der Bausatz besteht aus vier Spritzlingen (3*grau, 1* Klarsichtteile), 2 Resin-Teilen und einem Boden Decals.
An den Spritzlingen fällt besonders die typische Wellblechstruktur auf, die sehr gut und fein wiedergegeben ist. Auch ansonsten machen die Oberflächen einen sehr guten und sauberen Eindruck. Formversatz oder Flash ist praktisch nicht vorhanden. Die Klarsichtteile sind auch in Ordnung, verzerren allerdings leicht. Die Resinteile erscheinen mir etwas sinnlos, denn sie sind auch nicht besser oder komplexer strukturiert als die Spritzgussteile, also hätte man sie auch genauso gut weglassen können. Außerdem sind die Angussblöcke so massiv, dass ihre Entfernung nicht ganz einfach wird. Die Motorhaube (eines der Resin-Teile) ist falsch wiedergegeben: Der Spalt zwischen der vorderen Ringverkleidung und der eigentlichen Haube ist nicht wiedergegeben, da ist also Sägen angesagt, wenn man dies authentisch darstellen möchte. Die Decals sind sauber gedruckt, aber nicht besonders zahlreich. Problematisch ist, dass das Gelb der Rumpfmarkierungen nicht deckt; aber da das ebenfalls gelbe Rumpfband ohnehin nicht als Decal beiliegt, muss man sowieso eine Runde gelb spritzen. :1:

Die Detaillierung des Kits ist gut, aber leider ist die Ladefläche leer. Das Cockpit ist (gemessen an anderen jüngeren Short Runs) etwas unterbelichtet. Da merkt man schmerzlich, dass diesem Kit keine Ätzteile beiliegen.








Fazit:  

Dieser jüngere Short Run gibt eine seltene Maschine in guter Qualität wieder. Eigeninitiative ist im Innenraum gefragt sowie bei der Motorhaube, wenn man das Flugzeug originalgetreu darstellen möchte. Aber die Passgenauigkeit ist so gut, dass der Zusammenbau trotzdem Spaß machen dürfte. Die Wellblechstruktur ist wirklich überzeugend wiedergegeben. Aber einen Kritikpunkt gibt es noch: Sowohl in der Lackierungsanleitung als auch auf dem Deckelbild sieht man einen zylindrischen Behälter unter der Motorhaube hängen, dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Dieser Behälter ist im Bausatz nicht enthalten. Der Preis ist nun wirklich nicht mehr der Kleinste, besonders da die Maschine nicht besonders groß ist.

+ Gute Wellblechstruktur
+ Gute Passgenauigkeit

- Schwaches Cockpit
- Leerer Frachtraum
- Motorhaube falsch wiedergegeben
- Preis
- Keine Ätzteile

Dannebrog

Also erstmal muss ich sagen, daß ich es klasse finde, daß Du hier so viele seltene Modelle vorstellst.

Zweitens eine Frage: was ist ein ´Short Run´ Modell??? Das lese ich hier immer wieder, kann mir aber keinen Reim drauf machen! *dummi*

TorNado

Danke! ;)

Short Run heisst nichts anderes als Kleinserienmodell. Das bedeutet, dass der Bausatz nicht in Großserie hergestellt wird wie z.B. bei Revell und Co., die einen Kit in millionenfacher Auflage jahrelang herstellen. Short Runs werden mit viel einfacheren Mitteln hergestellt, daher sind sie i.d.R. qualitativ etwas schlechter hergestellt und strukturell einfacher gehalten als Großserienmodelle. Außerdem werden sie normalerweise nicht kontinuierlich hergestellt, sondern nach einer bestimmten Stückzahl ist die Produktionsform 'verbraucht' und wird nicht mehr erneuert. Daher ist eine Produktion über Jahre oder gar Jahrzehnte (Airfix&Heller:D) hier ausgeschlossen.
Da Resin leichter zu gießen ist als Spritzguss-Kunststoff, haben Short Runs (zumindest bisher) meist einen gewissen Anteil an Resin-Bauteilen gehabt. Aus dem selben Grund sind oft keine Spritzguss-Klarsichtteile enthalten, sondern Vakuum-geformte Teile sowie Metallteile für kleinere Details.  Wegen diesen Eigenschaften sind diese Kits nicht so gut für Einsteiger geeignet. Dafür hat man aber viele Typen zur Auswahl, die es als Großserienmodell nicht gibt. :9:

Viele Grüße! :winken:

Dannebrog

OK! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!! :P