Aufbau meiner Modeleisenbahn

Begonnen von Petri, 23. August 2004, 22:02:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petri

Hallo

im Herbst/Winter möchte ich mein Modelleiisenbahn wieder aufbauen. bloss die gleise, die ich noch habe gibts nicht mehr...
wie macht man die neuen jetzt?! braucht man da jetzt schotter und kork oder wie?! ?(

meine Loks und so weiter sind alle analog. würde sich das umrüsten auf Digi lohnen?!

gibt es den noch gute Lektrüren, die mir den Aufbau einer Modelleisenbahn mit den neuen Gleisen von Märklin erklären?!:santa:

für jede Hilfe, für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar!*dummi*


gruß
Thorsten

el Presidente

Deinem Post entnehme ich, dass du die "neuen" C Gleise von Märklin meinst. Kork oder sowas als Gleisunterbau wäre demnach also nur eventuell als Geräuschdämmung nötig.
Habe selbst mit dem C Gleis eine Anlage gebaut, die hier auch übrigens irgendwo zu betrachten ist, und es sei dir versichert, mit dem System kann wirklich jeder umgehen.
Trotzdem, wenn du Lektüre speziell für dieses Gleissystem suchst, dann besorg dir einfach das C Gleis Special vom Märklin Magazin, worin du einen ersten Überblick über das Sortiment, Vorgehen, Altern, etc. findest. Ist aber stellenweise nicht mehr ganz aktuell.
Thema Digital: So pauschal kann man das nicht beantworten. Es hängt u.a. von Faktoren wie Anlagengröße, Anzahl der Züge, Budget, usw. ab, ob sich eine Umrüstung lohnt. Vom Fahrverhalten und von der Vorbildtreue her lohnt es sich auf alle Fälle, wie ich finde auch schon bei kleineren Anlagen.

MfG el Presidente

Burkhardt

Hallo Petri,



für jeden Gleistyp von Märklin gibt es ein Übergangsgleis! Das sollte also nicht das Problem sein! Wenn du noch die alten M-Gleise hast dann kannst du auf K-Gleise und auch auf C-Gleisen weiterbauen kommt drauf an was dir mehr zusagt! bei den K-Gleisen muss das Schotterbett selber erstellt werden was dann aber dafür sehr gut aussieht. Am einfachsten ist das C-Gleis habe selber eine Menge davon verbaut gehabt! Allerdings nur im nicht sichtbaren bereichen als Schattenbahnhof aber selbst da habe ich Filz untergelegt wegen der Geräuschdämmung. Die alten M-Gleise bekommt man aber immer noch!

Umrüsten auf Digital ist meiner meinung nach zu teuer! Ich habe nur meine Schätzchen umrüsten lassen (für 20DM plus MaterialX( ) und die anderen halt auf einer Nebenstrecke ohne Digitalbetrieb laufen!

Gibt oder bessergesagt gab da mal einen flyer zum C-Gleis! Mal sehen ob ich den noch finde!


Hier noch der Link zu einem Buch was garnicht schlecht ist für den Anlagenbau

Hoffe das Hilft dir erstmal weiter!

Gruß
Burkhardt

Petri

vielen vielen dank

ich hab vor jahren mal eine eisenbahn aufgebaut. aber noch mit den alten M gleisen. jetzt, wo ich wieder einsteigen will, find ich diese neuen gleise, die mich doich sehr ans damalige Fleischmann system erinnert, doch recht schick :5:

die anlage ist weder groß noch klein. aber ich denke werde mir die K Gleisen holen und Wintrack zum planen meiner strecke.
Und ein vorrats pack an Schotter ;)

Digital ist schon was nette. Aber lohnt dich das bei ~30Loks?! Gibt es hierfür lektüren?!

wil mir halt schon einige Lektüren holen unteranderem für:

- Gleisbau mit K gleisen
- Landschaftsbau bzw aufbau einer Modelleisenbahn
- Umrüsten von Analog auf Digi

zu jedem dieser 3 Bereiche will ich mir n Buch kaufen was doch auf den neusten Stand der Technik sein soll. Weil, wenn ich mich heute in den Läden umgucke sieht das doch sehr stark anderster als vor noch 10jahren.8o ?(
über sind spezial festures drin.:respekt:

darum ersuche ich eure hilfe*dummi*

gruß
Thorsten

Burkhardt

~30 Loks8o  Na dann viel Spass!

Ne mal im ernst es gibt schon billigere Varianten um Joks auf Digital umzurüsten! Aber ob das lohnt kann ich wirklich nicht sagen da musst du auf einen warten der da mehr Ahnung von hat!

Das Buch von Bernard Stein ist zwar nicht mehr das Jüngste aber was besseres als die Bücher von ihm wirst du nicht viel finden:D Ein schönes Buch ist auch "Die schönsten HO-Schauanlagen" ISBN-3-8043-0443-5 von der Zimmeranlage bis zur 8m Rennstrecke für den ICE Über 300, teilweise ganzseitige Farbfotos Gleispläne und Stücklisten. Im hinteren Teil der bau einer kleinen C-Gleisanlage! Ist sehr gut beschrieben der Anlagenbau auch mit den dazugehörigen Baustufenfotos
:winken: :winken: :winken:

Gruß
Burkhardt

heavytank

Hallo Petri,

was das umrüsten auf Digital angeht das ist so eine Sache. Bei 30 Loks macht digitalbetrieb auf alle Fälle sinn. Aber der Kostenfaktor ist natürlich erheblich. Wenn Du die orginal Märklindekoder verwendest wirst DU bei der Menge arm. Dafür funktioniert das halt auch tadellos. Und man kann bei einigen Loks mitlerweile recht witzige Gimmeks einbauen. Kürzlich habe ich eine BR 41 aus ner Starpackung mit Telexkupplung und Tirebwerksbeleuchtung nachgerüstet. Das ist dann schon was nettes. Aber wie gesagt, die Preise sind nicht zu verachten. Günstiger kommst Du nur, wenn Du Dekoder von anderen Anbietern einbaust, da must Du dann aber darauf achten, daß das mit den alten Märklinmotoren auch funktioniert.

Die preiswerteste Märklinvariante wäre dann der Deltadekoder. Da bist Du dann mit ca 35 bis 40 Euro dabei. Das reicht dann aber nur für 12 Loks aus. Mehr Adressen gibt der nicht her. Und die Fahreigenschaften verbessern sich nicht, weil der alte Motor unverändert bleibt.

Und was Du auf jeden Fall bedenken solltest, wenn Du die Loks umbaust, sind sie nicht mehr orginal. Also wenn da evtl. was seltenes dabei ist, Finger weg vom Umbau!!!

Petri

ich hab da 3 Loks die schon nen hohen sammlerwert haben. mmhh na gut, werde dann wohl auf Analog bleiben. ist auch ganz nett ;)

aber wichtig ist halt wie ich die neuen K Gleisen verlege wie Weichen ect und LAndschaftsbau(Straßen, Hügel, Hänge, Tunnel, Bahnübergang, Stadt...):8:

hab das damals gemacht, aber finde meine alten bücher nicht mehr, die wohl beim Umzug verloren gingen ;(
Hab auch schon eine genaue vorstellung von dem wie sie später mal aussehen soll:D

[NSone]Flânker

sei beim einschottern bloß vorsichtig bei den weichen...das ist bei mir ganz gut in die hose gegangen teilweise.... am besten alle beweglichen teile auslassen. sofern du keine flexgleise verwenden willst sei dir das c gleis ans herz gelegt..insbesondere die neuen schlanken weichen. in der miba war dieses jahr ne serie darüber, wie man mit dem c gleis realistisch bauen kann. die funktionssicherheit auf zeit ist gg. dem k gleis unschlagbar

Kruschel

Ich schotter die Weichen immer vorsichtig ein und träufle mit einer Pipette ganz vorscichtig den Kleber (Jeweha) hienein. Den Antrieb habe ich abgezogen. Bei den alten Weichen klebe ich den Antrieb immer ab.
:8:

AnobiumPunctatum

Eine andere gute Möglichkeit zum Schottern ist Tiefengrund. Das Gleisbett wird vorher fut angefeuchtet und der Tiefengrund mit Dosierfläschchen oder Pipette aufgeträufelt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

ist das dieser EInlaßgrund aus dem Baumarkt, der zum Grundieren stark saugender Flächen vor dem Anstreichen dient ?

AnobiumPunctatum

Hi panzerchen,

Jupp, das ist er. Du mußt nur aufpassenm dass DU einen transparenten bekommst.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."