Alkyd? Acryl? Öl? Nitro? 2K? Kunstharz? Enamel..?

Begonnen von Hans, 27. August 2004, 14:11:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Die Geschichte der Kunstharz-Lacke ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Es ist schon ein Elend mit den Farbbezeichnungen und durch die ewig unkritische Rückübersetzung aus dem englischen Sprachgebrauch wird es noch schlimmer.

Ein kurzer, grober Abriss der Farbgeschichte....

Ölfarbe  sind in Öl gebundene Pigmente. Als Öl wird meist Leinöl verwendet. Als ideales Lösemittel gilt Terpentin (Naturprodukt). Heutzutage nimmt man als synthetischen Ersatzstoff auch gerne Testbenzine ( Terpentinersatz, Shellsol etc.).

Die Konsistenz der Ölfarbe kann unterschiedlich sein und war sie früher auch. Heutzutage und in Hobby- und Malerkreisen kennt man nur noch die 'Künstlerölfarbe' in der Tube.

Ölfarbe trocknet durch das Verdunsten des Lösemittels und härtet durch Oxidation des Bindemittels. Sie bleibt elastisch, wird aber nach Jahren spröde.


Lack
Lack besteht aus Pigment, gebunden in Harz, gelöst in Terpentin / Terpentinersatz. Das Harz war bis in 1920er Jahre wirklich natürliches Harz. Bei uns verbreitet waren viel die Kopallacke, Kopal ist eine Art einer Vorstufe zum Bernstein ( der auch als Bindemittel verwendet wurde). Lack ist hochglänzend, spröde. Er trocknet und härtet durch Verdunstung des Lösemittels. Es gibt vielerlei Mischformen, auch mit Ölen.
Dieser Lack heisst auf englisch 'Enamel', eigentlich Email, eigentlich Email-Lack, weil er so schön glänzt. Hat mit den 'Modellbauer'-Enamels eigentlich nix zu tun.

Kunstharzlacke
entstanden nach dem Ersten Weltkrieg erstmals so richtig. Versuche gab's schon vorher. So richtig zum Einsatz bei uns kamen sie im 2.Weltkrieg und danach.

Noch heute gängig ist

Alkydharzlack . Der Klassiker schlechthin. Nahezu alle Baumarkt-Lacke sind Alkýdharzlacke, aber halt auch unsere Revell - , Humbrol- , oder Testorsfarben. Gelöst wird mit synthetischen Stoffen, idealerweise Testbenzin ( heutzutage gerne aroma-tenfrei) also Terpentinersatz, Shellsol, aber auch 'Universalverdünnung'. Durch ent-sprechende Einstellung der Farbe und entsprechende Zusatzstoffe gibt es unterschiedliche Konsistenzen und Verpackungsformen. Die unkritische Übernahme des Begriffs 'Enamels' aus dem angelsächsischen Modellbauerländern verwirrt und trifft die Sache nicht.

Acrylharzlacke
Acrylharze sind neben den Alkydharzlacken das am weitest verbreitete Bindematerial. Acrylharz löst sich in allen möglichen Lösemittel, in Testbenzin, in 'Universalverdünnung (weil oft Toluol-haltig), in Alkohol.
In der Modellbauerszene werden diese Farben oft grundsätzlich als mit Wasserlöslich bezeichnet, was sie aber nicht sind. Man kann sie allenfalls verdünnen, aber nie lösen. Und auch nur dann, wenn das Lösemittel mit Wasser verdünnbar ist. Auch hier ist die unkritische Übernahme des englischen Begriffs 'Acrylics' eher verwirrend. Im Modellbauergebrauch gibts Acrylfarben, die eher Alkoholorientiert sind ( Tamiya, Gunze), aber auch welche, die eher wasserorientiert sind ( Lifecolor, Vallejo, Humbrol). 'Künstleracryl' sind anders abgestimmt und eher pastös.

2K-Lacke
sind logischerweise auch Kunstharzlacke, auch auf Epoxid-Basis. Sie härten nur bei Zugabe eines Härters. Wenn man so will, sind es pigmentierte 2-Komponenten-Leime.

Nitro-Zellulose-Lacke
gibts schon ewig, DuPont hat das Zeug schon um 1900 herum erfunden, auf dem Markt hat sich das Zeug ab der 30ern entwickelt. Nitro-Zellulose ist eigentlich Schiessbaumwolle ( BUMM!), vermischt man es mit weiteren Zellstoffen, kann man daraus (nichtexplosives) filmbildendes Material gewinnen. Gibt gute glänzende Farben, müssen mit agressiven Lösemitteln verdünnt werden. Stinkt und macht krank....

Mischen und Übereinander-Pinseln

In jedem Modellbauforum der Dauerbrenner. Alte Malerregeln wie 'Fett auf Mager' helfen da nicht. Generell gilt: Es ist nicht das Bindemittel, das die Probleme macht, sondern das Lösemittel ( und ggf. die Hilfsstoffe). Wenn eine Farbe ausgehärtet ( nicht nur trocken!!) ist, läßt sie sich im Grundsatz mit jeder anderen überstreichen  - nur das Lösemittel entscheidet, ob es die ausgehärtete Grundfarbe anlöst oder nicht.

Alkydharzfarben ( 'Enamels') werden durch Testbenzin und Alkohol im ausgehärteten Zustand nicht wirklich angelöst => Sie lassen sich mit Alkyd- und Acryl überstreichen

Acrylfarben reagieren unterschiedlich: Manche sind empfindlich gegenüber Testbenzin, manche gegen Alkohol. Tamiya bleibt auf ewig alkollöslich. Hier hilft nur ausprobieren. Regel: Spritzen geht fast immer, beim Pinseln Vorsicht!

Oft wird ein Unterkriechen der Farbschicht durch die niedrigstviskosen Lösemittel ( soll heissen: Extrem flüssig und kriechfreudig) , das ein grossflächiges Aufblühen und Abplatzen der Grundfarbe zur Folge hat, mit 'Anlösen' verwechselt. Hier hat sich aber der Grundlack nicht sauber mit der Oberfläche verbunden und der Verdünner ( z.B. bei Washings) läuft einfach drunter und sprengt die Lackschicht. Also, immer gut entfetten und sauber arbeiten.

Mischbar sind im Prinzip alle Farben, die das selbe Lösemittel verwenden. Öl mit Alkyd und auch mit Acryl, wenn dieses z.B. in Toluol gelöst wurde. Letzteres hat keine praktische Bedeutung, gibt's auf dem Markt praktisch kaum. Ölfarbe mit Revell und Humbrol mischen macht aber zum Beispiel null Probleme.


Das sind jetzt aber nur grobe Abrisse. In Wahrheit ist das ganze noch komplizierter, von irgendwelchen Zuschlagsstoffen wie Trocknungsverzögerer und Oxidationsbeschleuniger ist ja gar nicht die Rede. Aber das hat für den Modellbaueralltag relativ wenig Bedeutung.

Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen.

Hans


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Ich liiiiiiiebe solche Beiträge....

Danke Hans :P

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mm

Vielen Dank Hans, das du es mal angerissen hast :P

[Edit] Wieso schreibt Spritti während ich lese? ;(

Alex

@Hans
guter Berichtm der viele meiner (noch ungestellten) Frage beantwortete, besten Dank!!!

an unsere Moderatoren:
Wäre es eine gute Idee, Modelltechnische Grundtechniken und -theorien so wie diese in eine Art "FAQ" zusammenfassen? Es tauchen in allen Boards immer wieder die gleichen Fragen auf, so könnte man das Board als "zentrale Anlaufstelle" des Modellbaus verstärken.

Gruss,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Hallo Hans

Wo würdest Du denn die Gunze MrColor Farben einordnen? Die Amerikaner bezeichnen die wohl als Laquer (was auch immer das heisst, habe noch keine brauchbare Übersetzung gefunden).

Da die in Deutschland (außer die polierbaren Metallfarben) wohl nicht zu bekommen sind ist das nicht sooo lebenswichtig zu wissen, interessieren täte es mich aber schon.

Masa Narita wäscht mit verdünnten Enamels über eben diese Laquers von Gunze und erziehlt damit hervorragende Ergebnisse, auch wenn das nicht nur an der Materialkombination liegen mag.

:winken:  Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

deleted_Account

@Hans

Danke für diesen informativen Beitrag. Axel hat Recht man sollte solche Beiträge ich einem extra Thread zusammen fassen.  [SCHILD]Meine Meinung[/SCHILD]


Gruß Maeks

KlausH

Hallo Hans,

ein großes DANKESCHÖN! für die tolle Erklärung!

Gruß
Klaus

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Maeks
@Hans

.....Axel hat Recht man sollte solche Beiträge ich einem extra Thread zusammen fassen.
Gruß Maeks

So schnell wird aus Alex ein Axel.... :D

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mm

ZitatOriginal von alex_f


an unsere Moderatoren:
Wäre es eine gute Idee, Modelltechnische Grundtechniken und -theorien so wie diese in eine Art "FAQ" zusammenfassen? Es tauchen in allen Boards immer wieder die gleichen Fragen auf, so könnte man das Board als "zentrale Anlaufstelle" des Modellbaus verstärken.





Es gab mal ein FAQ, wurde nie genutzt, denn gefragt wurde trotzdem weiter.
Aber wer weiß, eventuell taucht es ja mal wieder auf :D

Hans

Spritti,
ich kenn neben den MrHobby Aqueous Farben (ex-Gunze), die wasserverdünnbar / alkohollöslich sind auch noch 'Enamels'. On das nun 'alkyd' oder 'acryl' sind, keine Ahnung. Verdünnt jedenfalls werden sie mit Testbenzin/Universalverdünnung. Ich halte sie für mischbar mit Revell et.al., gebe aber zu, sie selber nie benutzt zu haben.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

deleted_Account

@manmouse

Vielleicht war die FAQ so versteckt das sie keiner fand

Gruß Maeks

Alex

ZitatOriginal von manmouse

Es gab mal ein FAQ, wurde nie genutzt, denn gefragt wurde trotzdem weiter.
Aber wer weiß, eventuell taucht es ja mal wieder auf :D

Das wusste ich natürlich nicht...wenn es nicht gefragt wurde, dann liegt es eher an den usern, die zu faul sind, ein FAQ zu lesen, bevor sie ihre Fragen posten :rolleyes:

ich hab mal ein gutes Beispiel gesehen, danach hatte man echt keine Fragen mehr. FAQ Kartonmodellbau

Aber wie gesagt, wenn es die User nicht lesen wollen, ist es gut gemeint, aber letztendlich sinnlos...

Danke für die Info,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

FAQ hier im board ?
Wo ?
Ich finde da nix, auch nicht mit Suchmaschine.

PMF

@ panzerchen:

Es gab mal ein (oder eine, was ist richtig?) FAQ. Hat ja aber niemand genutzt, wurde deshalb rausgenommen.

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich sie noch miterlebt. Aber nicht lange, dann wurde sie schon gelöscht.:1:

Wolf

Die FAQ's rauszunehmen war sehr ungeschickt. So kommen ständig die gleichen Fragen die beantwortet werden müssen. Gäbe es noch die FAQ's müsste man nicht die Fragen episch beantworten sondern es würde reichen dem Fragsteller einen Link auf die FAQ's zu setzen, wenn er halt nicht von selber drauf kommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

ZitatOriginal von Maeks
@manmouse

Vielleicht war die FAQ so versteckt das sie keiner fand

Gruß Maeks

Nix versteckt war ja ein eigener Forumbereich, der von der Startseite aus zu sehen war. ;)

Gelöscht wurde im übrigen nichts, zumindest damals nicht. Und wer weiß, eventuell beglückt es uns ja mal wieder :)

Bohemund

Ein echter Klassiker von Hans und nebenbei der 1. Treffer bei Google Deutschland wenn man zwei der o.g. Begriffe eingibt.

Festpinnen? FAQ??