Hauptmenü

F-117 Dayhawk

Begonnen von Ralf, 05. November 2004, 00:31:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Moin. Dies ist das Ergebnis meiner ersten größeren Airbrushlackierung. Dazu musste eine alte F-117 ihr helles freundliches schwarzes Gewand ablegen und wurde etwas bunter gestyled. Zum Glück hatte ich noch einen Decalsatz für die Maschine.

 
 
 
 
 
 


Hier eine Nachtaufnahme. Hat sich so ergeben. Abends bei normaler Beleuchtung mit Blitz.



Verwendet habe ich hier Tamiyafarben. Abgeklebt wurde mit allem was sich so anfand. Hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig und doch nicht so einfach war, wie ich gedacht habe. Man muss da mit etwas System ran und sich schon überlegen, was wann und mit welcher Farbe lackiert werden soll.
Frage zur besseren Beleuchtung. Welche Art von Lampe (Leuchtstoff- oder Glühlmape) und in welcher Stärke sollte man verwenden, damit man nicht so vom Tageslicht abhängig ist? _

Alex

ZitatOriginal von Duckman
Frage zur besseren Beleuchtung. Welche Art von Lampe (Leuchtstoff- oder Glühlmape) und in welcher Stärke sollte man verwenden, damit man nicht so vom Tageslicht abhängig ist?

Hallo Entenmann,
hübsches Modell, mal was anderes...
Wegen dem Licht: Bei Digitalkameras ist dies unterheblich, da sie einen Weissabgleich besitzen (Automatisch, oder einstellbar). Damit kann man die unterschiedlichen Spektren der Lichtquellen ausgleichen. Ich mache meine Photos jeweils so: Deckenfluter 300W voll aufgedreht, und mit der Schreibtischlampe (Halogen 50W) das Modell punktuell erleuchtet. Dann Stativ, Selbstauslöser (Verwackelungsgefahr!), Brennweite ca. 100mm und möglichst lange Belichtunszeit wegen der Tiefenschärfe. So entstanden meine Swordfish-Bilder für den Contest, praktisch ohne Tageslicht.

Wenn es schnell gehen soll, dann fotografiere ich auch mit Blitz. Geht entgegen landläufiger Meinung auch ganz gut. Dabei muss ich aber den Hintergrund berücksichtigen, vor weissem Papier muss ich die Belichtung von Hand etwas anders runterdrehen als wenn das Objekt auf der schwarzen Schneidmatte ist.

Ansonsten - üben, mit der Belichtung rumspielen...kostet bei den digitalen ja nichts mehr.

Gruss
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

JetRanger

Hallo Duckman,

ein sehr schönes Modell hast du da erbaut.

Ich kann mir gut vorstellen, daß du viel Freude beim Abkleben hattest, da der Vogel ja nur ein wenig Kanten hat. ;)


Auch die "Nachtbilder" sehen nicht schlecht aus.

Bleibte die F-117 so, oder wird sich noch ein wenig "gealtert", wenn man es so nennen kann ?


Aber so oder so,  :respekt:


Grüße,

Tobi

panzerchen

zum Licht beim Fotografieren noch soviel:

wird mit Glühlampen beleuchtet (egal ob klassisch ode Halogen ), dann keinesfalls Neon zum Aufhellen ! Das ergibt sonst nicht mehr zu korrigierende violettliche Spitzlichter, so etwa wie hier:




K.Davy


kenshira

Hallo Duckman,

schönes Modell was du da gebaut hast! :P :P
Und die Lackierung ist nun wirklich viel schöner als dieses langweile Schwarz :1:

Grüße,
kenshira
:winken:

Alex

@K. Davy
Wenn Du hauptsächlich mit Glühlampen ausleuchtest, dann ist der Gelb-Anteil relativ hoch. Die Automatik gleicht das aus, indem der Violett-Anteil (Gegenfarbe zu Gelb) stärker betont wird. Wenn sich irgendwo aber eine (weisse) Fluoreszenz*-Röhre spiegelt, dann wird auch die Richtung violett korrigiert. Das wäre eine mögliche erklärung.
 Früher gab es spezielle Filme für Innenaufnahmen, die Violett-stichig waren, um die gelben Glühlampen auszukorrigieren. Wenn Du aber mit einem Innenaufnahmenfilm draussen Fotografiert hast, so war alles Blaustichig, weil das Tageslicht ein anderes Spektrum hat als eine Glühbirne. Ungekehrt werden Filme für Aussenaufnahmen unter Kunstlicht sehr gelbstichig.
Heute macht das der sogenannte "Weissabgleich" der Digicams. Bei den Besseren kannst Du das Manuell einstellen, zB "Glühlampen", "Fluoreszenzröhren", "Sonniger Tag", "Bewölkt", etc. Ich habe aber immer die Automatik drin.

Gruss,
Alex



* Neonröhren leuchten ROT, die weissen heissen Fluoreszenz-Röhren und enthalten Quecksilbergas. Natrium wiederum leuchtet gelb, damit werden oft Fussgängerstreifen beleuchtet. Als gelernter Elektrozeichner stört mich der Ausdruck "Neonlampe" etwas...
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

also nicht "Neon", wieder was gelernt !

Davy, erkennst Du auf diesem Foto nicht diese widerlichen violetten bzw. lila Lichter, z.B. am Laufwerk, oder an den Stellen mit "beschädigtem Lack" an den Seitenwänden ?
Dabei habe ich bei diesem Bild den Blauanteil schon ganz weit zurückgenommen, man sieht es auch an dem zu gelblichen Rasen.
Dieser schlimme Fehler passiert, wenn man bei Glühlampenlicht mit Leuchtstofflampen aufhellt.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob diese Bemalung für diesen Typ nun authentisch ist oder "ausgedacht".
( wobei "ausgedacht" für mich völlig legitim ist. )

Ralf

@alex_f und die anderen Fotografen
Mit den Fototipps und Erfahrungen wird's wohl was werden mit den nächsten Bildern. Muß dann wohl noch passende ''Fotolampen'' besorgen, damit die Lampentypen zusammen passen.

@kenshira
Genau das dachte ich mir auch. Allerdings war die schon gebaut, natürlich in schwarz. Deshalb konnte ich auch den linken Lufteinlauf nicht mehr richtig festkleben. Habe sowieso ein Faible für nicht real existierende Fluggeräte. Sei es in der Lackierung oder verändert aus Filmen. Z.b. Rambo (Puma) oder Emmerichs Godzilla (H-21).

@Jet Ranger
Die bleibt erst einmal so. Irgendwann vielleicht. Jetzt wird erst einmal der Umgang mit der Spritzpistole geübt und natürlich auch die Abklebeorgien.

@Panzerchen
Die Idee der Mehrtontarnung habe ich aus dem Internet. Vielleicht war es ja mal ein Versuchsanstrich, bevor man zu Schwarz übergegangen ist.

Thorsten_Wieking

IIRC wurde einer der ersten Prototypen bzw. eine der "Have Blue" Maschinen ursprunglich mal in einem Tarnmuster geflogen. Die Airforce wollte die Kiste aber lieber in schwarz, O-Ton von einem Herstellerverantwortlichen "und wenn sie die Maschine in Pink wollen, liefern wir auch so".

Aktuell findet ein Vergleichsfliegen zwischen einer schwarzen F-117 und einer F-117 in einem grauen Tarnmuster (analog F-22) statt. Ziel ist es, zukünftig die F-117 auch tagsüber einzusetzen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Ralf

@Thorsten Wieking
Na dann bauen wir sie halt mal in pink.:D
Nee, natürlich nicht. Aber die andere Variante, die Du erähnst, klingt auch nicht schlecht.

K.Davy

@panzerchen:

ach so, dachte, das wäre Rost...*dummi*

Weißabgleich, so ist das also!
Ich hab immer den Auto-Modus drinne, mein Schreibtisch wird nämlich von einer Floureszenz(! :D)-Deckenlampe, zwei Glüh-Schreibtischlampen zur punktuellen Beleuchtung, und einer großflächigen Floureszenz-Schreibtischlampe erleuchtet, gibt ''Schattenfreies Licht'', wie im OP. (schließlich arbeiten wir ja auch mit Skalpell, oder? :D)

Thorsten_Wieking

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "