Revell Color Stop

Begonnen von TorNado, 24. Juni 2002, 13:31:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TorNado

Mahlzeit!!

Habe mir gerade zum ersten Mal Color Stop von Revell gekauft.
Habt Ihr Tipps zur Verarbeitung? Und kann man das Zeug verdünnen? Kommt ja doch recht dickflüssig daher...

Für Erfahrungstipps jederzeit dankbar,

TorNado

Wolf

wenn ich mich recht erinnerre lässt es sich mit Wasser verdünnen. Habe es mal vor langer Zeit benutzt. Jetzt benutze ich Maskol von Humbrol, das lässt sich auf jeden Fall mit Wasser verdünnen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

LastLancer

ich hab das zeug auch zu hause stehen, und bin auf keinen fall begeistert davon, ich benutze es wirklich nur in absoluten ausnahmefällen (z.B. für teile am fahrwerk).

Grund:
es ist total dickflüssig (das mit dem verdünnen hör ich zum ersten mal),
es klumpt unheimlich schnell,
man kann es nur ganz schlecht auftragen (womit überhaupt); wenn man einen pinsel benutzt kann man den danach wegschmeißen,
das zeug trocknet super schnell also wenn du es irgendwo aufgetragen hast pass auf das es auch möglichst nur da ist wo es hin soll, sonst war der versuch umsonst

also kann dir auch nur andere produkte empfehlen (auf jeden fall Maskol von Humbrol)

mfg

Ruler

birdie

Ich trage es mit einem hölzernen Zahnstocher oder Schaschlikspiess auf. Natürlich nicht mit der Spitze, sondern etwas schräg halten. Habe da auch bei größeren Flächen keine Probleme!

MfG
Birdie

FREDO

Dem Geruch nach müßte sich Color-Stop mit Salmiakgeist verdünnen lassen. Zumindest war das bis vor ein paar Jahren noch so. Seitdem habe ich auf dies Zeugs gern verzichtet.
MfG
FREDO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Wolf

ja genau...jetzt erinnere ich mich, es hatte diesen schrafen Geruch. Aber wie gesagt ich bin davon abgekommen weil ich die gleichen Probleme wie oben genannt hatte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Seal301

Ich habe das Zeug leider auch gekauft. Das einzige was ich weiter zu empfehlen habe ist : Lasst die Finger von dem Zeug.

mm

Hi Seal,

ich nutze Flüssigen Malerkrepp von der Firma "Schimcke" oder so, bin jetzt zu faul in den Keller zu laufen. Das Zeugs ist erstens billiger  und zweitens super in der Handhabe besser als das Zeugs von Revell.

Ich kaufe des immer im Künstler/ Bastelbedarfsladen.

Hans

Kann ich voll bestätigen, manmouse!

Das Zeug heisst bei Schmincke ' Rubbelkrepp'. Es ist ammoniakfrei, kein Latex, sondern eine Kunstharzdispersion. Stinkt nicht zum Himmel, nicht dickflüssig, hinterläßt keine Flecken auf der Farbe.

Aber: Immer nur Notlösung, wo Tamiya-Krepp nun wirklich nicht mehr geht, z.B. bei extrem gerundeten Flächen, oder bei nietenübersäten Flächen. Es können etwas fransige Ränder enstehen.

Gibt's in zwei Größen, klein mit 20 ml, so um 2,80 Euro und ganz groß, so um 7,50 Euro. Die kleine Größe reicht mir ewig. Hält nicht ewig, nach 1,5 Jahren ist's fest.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Jepp genau das ist es :) Meine Frau hatte mir das damals mal mitgebracht. Nach einiger Skepsis hat es mich aber überzeugt.  :D

Das Tamiya Krepp sollte erste Wahl sein, allerdings in Fällen wo es nicht mehr geht, ist es eine gute Alternative. Wie Du schon erwähnt hast.

Die Kleine Einheit ist vollkommen ausreichend.

Gast

Mit Maskol von Humbrol habe ich auch ganz gute Erfahrungen. Color Stop von Revell hatte ich einmal ausprobiert, war da wohl so 12 Jahre alt. Nach einigen Versuchen mit dem Zeugs isses in die Mülltonne gewandert  X(  Warum nur sind Revell Color Stop, Revell Spachtelmasse usw. nur so besch..... Jetzt haben die ja in den letzten Jahren mit ihren Modellen bewiesen, dass sie auch was für anspruchsvolle Modellbauer bieten. Aber bei solchen Sachen hakt´s wohl immer noch gewaltig.

Wolf

das habe ich mich auch schon oft gefragt. Die Modelle werden immer besser...aber die Werkstoffe bleiben auf dem Uralt Standart
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Seal301

Ich habe mir mal überlegt es müsste doch eigentlich auch mit "window color" gehen. Habe es noch nicht ausprobiert. Was meint ihr dazu?

Thunderbolt

ZitatOriginal von Seal301
Ich habe mir mal überlegt es müsste doch eigentlich auch mit "window color" gehen. Habe es noch nicht ausprobiert. Was meint ihr dazu?
Das wird aber steinhart, kriegste kaum noch weg.

Hans

Window-Color würde ich nicht nehmen, wird zu zäh. Was aber geht ist Kinder-Knete. Nicht der gute alte Knetgummi, der fettet ab. Sondern das neue Zeug. Besonders gut für Panzer!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

Ich nehm am liebsten ne Mischung aus Humbrols Maskol in Kombination mit dem Tamiya Abklebeband. Das is zwar nich die allerbilligste Lösung, hat mir aber auch noch nie Probleme gemacht! Ganz im Gegensatz zu dem Zeug von Revell, das meistens schon im Laden total eigetrocknet is, von dem Geklumpe mal ganz zu schweigen... :15:

Aber das man Maskol verdünnen kann,hör ich hier auch zum ersten Mal! Muss man da dann einfach nur Wasser zukippen? In welchem Verhälnis denn? Wenns zu dünnflüssig wird, bringts doch bestimmt nix mehr...?! ?(
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener