*Fertig* Soleil Royal (Heller 1:100)

Begonnen von Michael L., 10. Januar 2005, 10:33:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael L.

Hallo zusammen,

eigentlich komme ich ja aus einer ganz anderen "Ecke". Mein Fachgebiet sind nämlich Trucks und Trailer im Maßstab 1/24 und 1/25. Aber ich liegäugel schon seit längerem mit einem Schiffsmodellbausatz. Und da ich ja auch schon mehrere Jahre Modellbau auf dem Buckel habe, dachte ich dann auch an ein etwas größeres Projekt. Und da fiel mein Augenmerk auf zwei Schiffe. Zum einen Soleil Royal und zum anderen die Victory beide von Heller im Maßstab 1/100. Gut manche werden denken, da ist vielleicht ein wenig gewagt für den Anfang, aber ich trau mir das schon zu. Jetzt kann ich mich allerdings zwischen den beiden Schiffen nicht entscheiden, wobei die Soleil Royal schon mein Favorit ist.

Jetzt meine Frage an euch was ihr denn bevorzugen würdet ? Hat die schon mal jemand gebaut. Ist das zu schaffen und gibt es da auch Bauberichte zu diesem Schiff, das man sich da mal ein Bild machen  kann was das so alles auf einen zukommt ??  

Im voraus schon mal vielen Dank.

P.S. Weiss vielleicht noch jemand einen Online-Shop wo man diese beiden Kits noch realtiv günstig bekommen kann ?

Michael.

kat5691

Hier hast Du schon mal Fotos von zwei fertig gebauten Modellen:

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=289

http://people.freenet.de/segelschiffe/jolly_royal.htm

Da kannst Du schopn recht gut erkennen was auf Dich zukommt.

Ansonsten einfach mal nach den beiden googeln.

:winken: Ulrich

Dannebrog

Ich persönlich würde der Victory  den Vorzug geben. Da dieses Schiff noch existiert ist es hervorragend dokumentiert und so kann man Details jederzeit nachschauen oder vielleicht sogar mal das Original besichtigen.

Wäre für mich ein Entscheidungsgrund. Die Victory werde ich übrigens auch mal irgendwann bauen, dann allerdings aus einem Holzbausatz mit geringerem Maßstab.

AnobiumPunctatum

Hi,

ich habe die Soleil Royal als Bausatz zu hause liegen. Ist schon ein tolles Modell, der auch seine Tücken bzw. kleine Fehler hat.
Unter Soleil Royal, Mertens ,Soleil Royal, Sailor und Soleil Royal, Romaniak
findest Du Bilder des fertigen Heller Modells. Mertens hat auch die Victory gebaut. Zusätzliche Literatur ist zum Bau beider Modelle sinnvoll. Der Baubericht, den es im Forum gab ist soweit ich weiß, leider nicht mehr verfügbar.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Talisker

Hallo Michael,

weder die Soleil Royal noch die Victory sind anfängertauglich!!!

Ich weiß daß Du ein ausgezeichneter Modellbauer bist, und so werden die Kunststoffteile, deren Zusammenbau und Bemalung kein großes Problem für Dich sein. Auch die pure Zahl der Bauteile ist hier kein Hinderungsgrund.

Ganz anders sieht es mit der Takelage aus!
Ein als Vollschiff getakelter Dreimaster ist hier das Komplizierteste was zu haben ist.  Dazu kommt noch der Fakt, daß Plastikmodelle wegen des fragilen und biegsamen Materials wesentlich schwieriger zu Takeln sind als die viel stabileren Holzmodelle.
Eine saubere Takelage ohne durchängendes stehendes Gut etc. ist für den Gesamteindruck eines Segelschiffsmodells aber ganz entscheidend. Mit einer schlechten Takelung machst Du einen perfekt gebauten und bemalten Rumpf wieder zunichte.

Ich möchte Dir als erstes dieses preiswerte und sehr gute Buch ans Herz legen:
Historische Schiffsmodell von Wolfram von Mondfeld

Dann meine dringende Empfehlung: Versuch Dich erst an einem preiswerten einfacheren Schiffsmodell. Das "einfach" bezieht sich dabei auf den Maßstab (1/150 oder größer), vor allem aber auf den Schiffstyp bzw. dessen Takelung. Nimm einen Ein- oder Zweimaster mit Sloop- bzw. Schonertakelung.
Auf den ersten Blick vielleicht unspektakulär aber ideal zum Üben "Thonier Amor" (1:125) von Heller: http://www.mvhanke.de/bild.php?jpeg=HE+80609&size=455
Kostet schlappe 12,95 Euronen bei http://www.mvhanke.de/index.php

:winken:
Talisker

Michael L.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir die Ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden was ich machen werde.

Michael.

Michael L.

@Talisker

danke für deine ausführliche Info. Das beide Schiffe nicht unbedingt für den Anfänger geeignet sind, ist mir klar. Was den Zusammenbau des Schiffes bzw. der Plastikteile angeht, so traue ich mir das schon zu. Bei der Takelage......??? Aber ich denke mal wenn man da mit Ruhe und kühlem Kopf an die Sache rangeht wird das auch irgendwie klappen. Wie sieht es denn mit einem Wantenknüpfer aus ? Ist so was hilfreich. Habe darüber schon einiges positives gelesen.

Michael.

Axel1954

Hallo Michael,
ich hoffe du bringst genug Leidensfähigkeit mit, ich hab auch mal mit so einem Teil geliebäugelt, hab dann günstig die Pamir von Heller bekommen.......die Reste gammeln seit Jahren bei mir im Keller. Ich hatte auch gedacht das ich den Nerv dazu hätte :santa: .......falsch gedacht, ein paar hundert Blöcke mit Tackelgarn befummeln  hatte mir den Rest gegeben. Lieber baue ich Panzer mit fummligen beweglichen, geäzten Werkzeughaltern und funktionierenden Scharnieren.

Gruß, Axel :winken:

Dannebrog

Wenn Du mit einem ´Wantenknüpfer´ das meinst, was ich hier  beschrieben habe, dann kann man das Geld sparen, weil sich sowas sehr schnell und einfach selber bauen lässt (siehe Thread).

Ich möchte als leidenschaftlicher Modellbauer von historischen Schiffsmodellen (aus Holz) aber nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Takelage tatsächlich die meiste Arbeit macht! Dagegen sind Rumpf und Aufbauten (auch bei einem Holzmodell) nur ´Beiwerk´. Ich habe nicht wenige Projekte an dieser Hürde scheitern sehen! Abraten möchte ich Dir davon trotzdem nicht. Wenn es hunderte andere Menschen vor Dir (mich mal eingeschlossen) geschafft haben, dann schaffst Du das auch! Und wenn es nun mal gleich so ein großes Modell sein muss ;) , dann sollte man Dich auch davor warnen!

Also lass Dich nicht entmutigen, aber ich dachte mir es ist besser Du weisst was auf Dich zukommt!

Michael L.

Habe mich was diese Schiffs-Bausätze angeht, noch einmal umgeschaut.  Wie sieht es mit den Heller Bausätzen der "Le Royal Louis" im Maßstab 1:200 und der "Le Glorieux" im Maßstab 1:150 aus. Kann die jemand empfehlen ? Ist das Bauen beim Maßstab 1:200 eine große "Fieselarbeit" ???

Michael

AnobiumPunctatum

Hallo Michael,

die genannten Schiffe sind auch wieder dicke Brocken. Die Takelage ist min. genauso aufwendig wie bei der Soleil oder der Victory. Je kleiner der Maßstab, desto schwerer ist mir früher das Takeln der Modelle gefallen. Am besten fängst Du mit einem Kutter, einer Ketsch oder einer Brig an.
Wenn Du Interesse hast, schaue ich heute abend mal, welche Midelle sich da anbieten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Michael L.

Hi,

danke für deine Mühen. Habe jetzt auch bei meinem Modellbaudealer die Soleil Royal für 100 Euronen gesehen.  Das reizt ja schon alleine wegen dem Preis.

Michael.

LastLancer

@ Michael L.:

ich klink mich mal ein wenn du nichts dagegen hast :tongue:


@ all:

ich als langjähriger Flugzeugmodellbauer, möchte auch schon seit längerer Zeit mein Glück an einem Segelschiff probieren, find die Schiffe einfach faszinierend,

speziell die Victory und die Soleil Royal haben mich sehr interessiert, allerdings sind die "eigentlich" etwas zu groß und zu teuer

jetzt hab ich auf der Seite von Heller die Mayflower in 1/150 gesehen, die bekommt man anstatt für 150 schon für knapp 40 EUR, das Aussehen gefällt mir eigentlich

1.) ist die wesentlich kleiner oder woher der große Preisunterschied?
2.) hat jemand eine Größenangabe für mich?
3.) läßt sich sowas machen mit genügend Disziplin und ner ruhigen Hand?

Danke schonmal

LastLancer

Talisker

@LastLancer

Die Mayflower war ein sehr kleines Schiff und ist somit natürlich im gleichen Maßstab kleiner als die Victory oder die Soleil Royal. Das Modell dürfte in 1/150 ca. an die 50cm lang sein.
Die Takelage der Mayflower ist auch wesentlich einfacher (und damit anfängerfreundlicher) als die der beiden Dreidecker.
Eine Herausforderung ist sicher die Bemalung der geometrischen Dreiecksmuster am Schiffsrumpf.

:winken:
Talisker

LastLancer

@ Talisker:

naja, Bemalung sollte klappen, Problem könnte lediglich die hier erwähnte Takelage sein

also würdest du sagen, die Mayflower ist zu schaffen?

AnobiumPunctatum

@LastLancaster

Die Mayflower ist mit Sicherheit bei der nötigen Ruhe und Sorgfalt zu schaffen. Außerdem kann man im Board seine Fragen stellen, wenn Probleme auftauchen :D Sie ist erheblich einfacher wie die großen Segler.

Nachfolgend ein paar Anmerkungen zum Modellmaßstab der Mayflower von Heller:

Bei dem Modell wird der Maßstab mit 1:150 angegeben. Bei einer Modellänge von knapp 50cm wäre das Vorbild ca. 75m lang gewesen und damit so groß wie z.B. die Le Soleil Royal. Das glaube ich nicht.:]

Vergleicht man die Maßstabs- und Längenangaben anderer Bausätze miteinander so erhält man bei Maßstäben zwischen 1:60 und 1:65 Modellängen zwischen ca. 60 und 70 cm. Daraus ergibt sich eine Vorbildlänge zwischen 39 und 45m. Diese Maße dürften der Wahrheit eher entsprechen. Von Trumpeter gibt es einen Kunststoff-Bausatz der Mayflower,  der zu dieser Gruppe gehört.

Kann vielleicht jemand Angaben zu diesem Modell oder zur Qualität der Trumpeter Bausätze im allgemeinen machen. Ich kenne die Firma nicht.*dummi*
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Hier im Board gibt´s ne Menge Infos über Trumpeter-Modelle! Einfach mal suchen.

Ich habe noch nie ein historisches Segelschiff aus Plastik gebaut, sondern nur aus Holz. Deshalb kann ich zu diesem Thema nicht mehr viel beitragen. Die ´Mayflower´ ist für den Anfang sicher nicht allzu ´frustig´.  Ich finde sie nur abgrundtief häßlich, aber das ist ja eh Geschmackssache...

Michael L.

Hi zusammen,

so meine Entscheidung ist nun gefallen. Habe mir gestern bei meinem Modellbauhändler die "Soleil Royal" von Heller im Maßstab 1:100 geholt. Nachdem ich dann auch gestern fast den ganzen Abend die Bauanleitung studiert (und dabei meine ich wirklich studieren) habe , hätte ich da jetzt an die Fachleute auch noch ein paar Fragen.

In der Bauanleitung sind die zu verwendenden Farben aufgeführt.  Diese sind ausschließlich von Humbrol. Sind die Farben wirklich für die Bemalung geeignet, oder sollte man das auf andere Hersteller zurückgreifen. Gibt es da vielleicht extra Farben für den Schiffsmodellbau in den entsprechenden Farbtönen oder kann man da auch getrost welche von Tamiya oder Modelmaster nehmen. Welche Farben verwendet ihr denn zum Bau eurer Schiffe ?

Des Weiteren sind ja im Bausatz keine Garne vorhanden. Laut Beschreibung bemötigt man folgende Stärken und dazugehörige Menge an Garn

Durchmesser  0,9    mm   - 100m
Durchmesser  0,6    mm   - 125m
Durchmesser  0,4    mm   - 200m
Durchmesser  0,25 mm    - 200m

Das ist ja schon ne ganze Menge. Welches Garn nehme ich dafür am besten ?? Woher kann ich das beziehen ?? Gibt es da spezielle Fachgeschäfte ? Welche Farbe sollte da Garn haben ?

Sollte ich mir noch weiteres Zubehör für den Bau zulegen? Das Buch von Mondfeld "Historischer Schiffsmodellbau" habe ich mir bereits bestellt.

Habe da auch noch eine Frage zur Bemalung der goldfarbenen Ornamente am Heck des Schiffes (blaue Teile) . Wie geht bze. seit ihr da vorgegangen. Erst alles Teile mit blau bemalen und dann mit einem dünnen Pindel die Ornamente goldfarben absetzen oder erst die Verzierungen gold bemalen und dann die blauen Flächen bemalen ? Wäre da auch goldfarbene Bare-Metal-Foil eine Möglichkeit ?? Könnte mir vorstellen das das auch gehen würde.

So jetzt erst einmal genug Fragen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Michael.  

Dannebrog

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines faszinierenden, großen Modells. Du wirst sicher laaaaaange dran basteln. Nur Mut - das wird schon! Da die Würfel ja jetzt gefallen sind und Du Dich entschieden hast, können wir uns ja alle Kommentare sparen, ausser unsere Hilfe anzubieten. :D

Wie gesagt habe ich noch nie ein Plastiksegelschiff gebaut, aber vielleicht kann ich ja zu dem einen oder anderen was sagen. Da es nun mal ein PS-Kit ist, würde ich annehmen, daß Du das Schiff mit jeder Modellbaufarbe lackieren kannst. Bei meinen Modellen nimmt man ja eher Beize und schnöden Buntlack... :))

Das Takelgarn bekommst Du im Modellbauladen. Mich wundert es allerdings, daß es nicht dabei war. Sowas gehört einfach in einen Baukasten mit rein. Du solltest spezielles Takelgarn verwenden, denn dieses ist gewachst oder verklebt. Das macht man, damit die kleinen Härchen auf dem Garn nicht abstehen. Da fängt sich dann nämlich schnell Staub dran und ausserdem sieht´s an einem historischen Segelschiff etwas seltsam aus. Das Garn wird Dir etwas ´steif´ vorkommen, aber das ist normal und sogar erwünscht. Kauf lieber ein paar Meter mehr - gerade als Einsteiger lässt man gerne mal die Enden was länger, damit man besser knoten kann. Du brauchst dunkles Garn für das stehende Gut und helles Garn für das laufende Gut. Was das genau ist, kannst Du dann im ´Mondfeld´nachlesen. Nur so viel: stehendes Gut ist geteert oder mit Pech eingestrichen, damit es nicht verrottet. Deshalb die dunkle Farbe.

Goldornamente hab ich einfach immer mit einer guten Goldfarbe gepinselt und war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Da Du ja schon Modellbauer bist, brauchst Du eigentlich kein weiteres spezielles Zubehör. Zum Knoten der Takelage sind zwei lange Pinzetten hilfreich, eine davon möglichst gebogen.

Tja, dann leg mal los und halt uns mal auf dem Laufenden.

Viel Spaß!!! :9:

mause

Als Zweg habe ich oft vor dem riesen Karton der "Soleil Royal" gestanden und mir gewünscht, jemand würde mir das Schiff kaufen.
Später habe ich dann die "Wasa" von Heller oder Airfix (nimmerweiss) geschenkt bekommen, allerdings war die einpaar Nummern kleiner.

Jetzt frage ich mich schon eine Weile, ob Heller oder Airfix die "Wasa" und die "Soleil Royal" noch herstellen und wo man solche Bausätze bekommt.
Die Angebotsvielfalt der Geschäfte, im Bezug auf Plastikmodelle hat in der letzten Zeit doch sehr abgenommen.

<°JMJ-  
<°JMJ-

DeLorean

Also ich hatte mal die Mayflower von Revell in der Hand - die hat den Maßstab 1:83 und war nur knappe 30 cm lang. Laut der Homepage der Mayflower war diese in der Realität 80 Feet also 24,4 Meter lang.
Damit wär das Modell in 1:150 nur schlappe 16 cm lang 8o

:winken:

Talisker

Hallo Michael,

erstmal Gratulation zum Einkauf :P
Wie heißt es doch so schön: Man wächst mit der Herausforderung ;)

Ob Du Acryl- oder Enamelfarben verwendest spielt keine Rolle, ebensowenig wie der Hersteller. Da von den historischen Seglern keine Farbfotos existieren hast Du bei den Farbtönen viel künstlerische Freiheit. Der Mondfeld ist da eine sehr gute Lektüre!
Zum Takelgarn hat Dannebrog schon alles gesagt.

Ich drücke Dir die Daumen bei diesem Projekt und würde mich natürlich über einen Baubericht sehr freuen! :6:

Servus
Talisker

Murdock

@DeLorean

80 Fuß ist auf Deinem Link die Längenangabe für das Kanonendeck, nicht für die Schiffslänge. Die meißten Quellen geben als Schiffslänge 95 Fuß an (rnd. 29m), in 1:150 sind das 19,3 cm.

 :winken: Murdock

Dannebrog

Also ich hab das Schiff ja nicht gebaut!!! Aber ich hatte auch schonmal ein Modell wo goldene Verzierungen mit blauen Ornamenten drauf waren. Ich hab dann alles Gold lackiert und anschließend das Blau gemalt. Erschien mir der einfacherere Weg. Aber da ich nur mit dem Pinsel lackiere wäre es anders herum genauso schwer oder leicht gewesen... So oder so braucht man einen feinen Pinsel und ein ruhiges Händchen!

Also die verschiedenen Farbnuancen beim Takelgarn sind eher was für die ganz genauen Schiffbauer. Effektiv reicht es eigentlich wenn Du schwarz für das stehende und hell für das laufende Gut kaufst. Wieviel Du von jedem brauchst musst Du ein bißchen Anhand der Bauanleitung herausfinden - da kannst Du ja abschätzen was stehendes und laufendes Gut ist.  Wegen der Dicke würde ich mir nicht so viele Gedanken machen - zwischen 0,25 und 0,3mm würden wir  beide eh keinen Unterschied sehen. Ich würde sowieso erstmal nicht das ganze Garn auf einmal kaufen, sondern erstmal ein Grundkontingent von jedem und dann schauen, wo ich noch was von brauche und wo nicht.

Wie Du Dein Schiff darstellst musst Du wohl schon selbst entscheiden - ist ja schließlich Geschmackssache! Es sei nur gesagt: sobald Du Segel anschlägst, wird es eine nicht unerhebliche Mehrarbeit an der Takelage geben.

Variante 1 ist erstmal die ´leichteste´, Varianten 2 und 3 jeweils mit mehr Arbeit verbunden. Ausserdem brauchst Du dann mehr Takelgarn. Du kannst ja erstmal die Grundtakelage knüpfen und dann mal schauen wieviel ´Lust´ Du noch hast und dich dann erst für eine der drei Varianten entscheiden.

Michael L.

Hi Danneborg,

na dann danke ich dir schon mal für die ausführliche Info. Werde mich dann mal mit Takelgarn, Farben und entsprechend feinen Pinseln eindecken und dann kann es ja demnächst losgehen (hoffentlich).

Michael.