*Fertig* Soleil Royal (Heller 1:100)

Begonnen von Michael L., 10. Januar 2005, 10:33:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

Hallo,

also über die Hitzeentwicklung der Beleuchtung hab ich mir auch lange Gedanken gemacht. Ein Fachmann hat mir dann zu diesen "Möbeleinbau-Kaltlichtspiegel" geraten. Die gerade mal 15 Watt (12 Volt) starken Birnen verbreiten ein sehr klares und relativ kühles Licht - werden zwar auch warm aber eben nicht glühend heiß (brennen ja auch nicht den ganzen Tag). Allerdings haben sie auch einen Nachteil - der Preis  :rolleyes:.

Zur Frage von sirdrake: "Wie hast du denn die Vitrine gebaut?" - Nun ja, ich hab zuerst bei einem Fachbetrieb 0,6er Sicherheitsglas auf Maß schneiden und die Kanten abrunden lassen; ist beides wichtig um Verletzungen vorzubeugen - insbesondere bei kleinen Kindern (aber wiederum - nicht gerade billig). Das ganze dann in den bereits vorhandenen Fuß eingepasst und (mit Hilfe eines kundigen Kollegen) mit Aquariensilicon verklebt (das Schiff natürlich vorher rausgenommen). Nachdem dann die Soleil (unter größter Vorsicht und schwierigen Verrenkungen - die Glasseiten sind immerhin 90 cm hoch) wieder eingesetzt und angeschlossen war hab ich die Abdeckung aus Sperrholz und Eckleisten zusammengebaut und die Beleuchtung installiert - fertig. Alles in allem war die Herstellung der Vitrine teurer als das Modell  :3: - musste aber sein, wenn man zusehen möchte, wie das Prachtstück mehr und mehr unter einer Staubschicht verschwindet.
Ich denke für die Hinde werde ich auch noch eine bauen müssen.

Gruß Martin  :winken:

FSC_Zombie

Ja diese schöne Vitrine ist einfach würdig für dieses tolle Modell. Zusammen ist es in jeder Räumlichkeit ein magnetenhafter Blickfang. Mit dem Wasser und dem Licht wird zudem das Modell hübsch in Szene gesetzt.
Tolle Arbeit  :klatsch: :P :P :P
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Atomizer

Ja das sieht echt fein aus was du da gezaubert hast, vorallem die Lösung mit dem Licht. Der Bau so einer Vitrine wird auf mich dann wohl auch zukommen, wenn meine Soleil fertig ist.
Ich habe zwar erst vor drei Wochen angefangen, von daher wird es wohl noch ein bisschen dauern bis se fertig ist ;), aber jetz weiß ich schonmal wie man das am besten machen kann^^  :P

Bin im Moment auch noch am überlegen ob ich einen Baubericht zu meiner Soleil starten soll, da es ja bereits mehrere davon gibt und ich euch deshalb nicht wirklich was "neues" präsentieren kann....

grüße Atomizer

jaerschen

Hallo Martin,

ZitatJa diese schöne Vitrine ist einfach würdig für dieses tolle Modell. Zusammen ist es in jeder Räumlichkeit ein magnetenhafter Blickfang. Mit dem Wasser und dem Licht wird zudem das Modell hübsch in Szene gesetzt.
Tolle Arbeit  applaudieren Daumen hoch! Daumen hoch! Daumen hoch!
Dem gibt's nicht mehr hinzuzufügen, gefällt mir super deine Vitrine.
Das mit den Kaltlichtspiegeln ist ne gute Idee, werd ich bestimmt nochmal für mich aufgreifen
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Mike Isler

Hallo!! :winken: Wirklich ein "geiles" Teil .... und das "Drumrum" ist auch super geworden! Bekommt man das Schiff da jemals wieder raus ohne es zu beschädigen?! Zum Beispiel wenn da evtl. die Besatzung an Bord gehen will .... ? Bei aller Bewunderung für die tolle Arbeit .... so eine wenig "Leben" an Deck wär schon auch noch klasse ..... ! Nur so als Anregung .... ansonsten :klatsch: :klatsch:
Grüße von MIKE :mariinee:

Atomizer

Zitat von: Mike Isler in 28. Februar 2008, 15:48:50
Zum Beispiel wenn da evtl. die Besatzung an Bord gehen will .... ? Bei aller Bewunderung für die tolle Arbeit .... so eine wenig "Leben" an Deck wär schon auch noch klasse ..... ! Nur so als Anregung ....

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, in 1:100 gibt es soweit ich weiß nämlich keine passenden Figuren für so ein Schiff was ziemlich ärgerlich ist, vielleicht hab ich aber auch einfach nur nicht richtig gesucht? :woist: *hoff*
Und ob ein anderer Maßstab überhaupt halbwegs aussieht ist fraglich...am besten wäre es wenn es in den tiefen des internets irgendwo doch 1:100 figuren für segelschiffe gäbe...;)

grüße Atomizer

MS

Hallo,

freut mich, dass euch der Vitrinen-Eigenbau gefällt.
Ein Rausnehmen (oder Einsetzen) des Modells in die Vitrine ist wirklich extrem schwierig - geht nur indem man gelichzeitig, vorsichtig an den Masten zieht.
Ja, ein paar Figuren an Bord wären nicht schlecht gewesen - insbesondere bei einer Darstellung unter Segeln. Aber wie von Atomizer schon erwähnt - ich hab auch keine passenden gefunden. Es gibt eben nur die 1/87er und die 1/72er und auch da nicht wirklich was zur Epoche passendes. Bei einigen Revell-Modellen in 1/96 (z.B. bei der Alabama oder der Kearsarge) gibts auch Mannschaften aber auch hier passt natürlich die Kleidung nicht wirklich.
Im Übrigen kann ich dich, Atomizer nur ermutigen einen Baubericht zu starten - auch wenn's schon einige gibt - bei der Soleil gibt's immer neue Aspekte und langweilig wird's da nie  ;).

Gruß

Martin  :winken:

Intruder_Devil505

Hallo martin, haste Deine Soleil endlich eingetütet? :D. Sehr schöne Vitrine :klatsch:. Ich habe meine Victory auch mit einer Haube ausgestatet. Wenn´s dann auf Ausstellungen ging, war es imer schwierig. Meine Frau hat mir dann immer dabei geholfen, die Haube vom Schiff abzuheben. Das ging mir eigentlich jedesmal auf den Wecker. Bei der Soleil hab ich dann so angestellt, das ich die Front herausnehmbar gestaltet habe. Dann brauchte ich die Soleil nur nach vorne raus zuziehen. Aber so oft holt man die Schiffchen ja auch nicht raus :6:.
So wie Du Deine schöne Soleil präsentierst, hat sie einen würdigen Platz gefunden. Klasse :klatsch: :winken:

TK5512

Ich hab da mal ne Frage an dich.
Hatte die Soleil nicht Bronze Kanonen?
Deine sehen aus wie Messing.

Anbei mal ein Bild, wie ich meine Kanonen lackiert habe.
Grundierung schwarz, dann mit Bronze trockenbürsten und danach mit einem stark verdünnten dunkelgrün gewaschen um ne Art Patina dazustellen.


wefalck

Ich glaube nicht, dass der Geschuetzmeister den Gruenspan toleriert haette. Das mit der Patina ist etwas Anderes. Die wurde sogar kuenstlich hergestellt, indem die Geschuetze regelmaessig z.B. mit Essig abgebuerstet hat. Die so enstehende Patina wurde mit Leinoel verfestigt und dann poliert. Das hat den Zweck des Korrosionschutzes. Gruenspan hingegen ist ein Zeichen von Korrosion und kann das Geschuetz unbrauchbar machen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

hwe

Nochmal eine Frage zur Vitrine, wenn gestattet ist... - Wie viel Platz hast Du jeweils gelassen, zwischen Modell und Haube?

Besten Dank im voraus!

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo TK5512
Das Geschütz sieht aus als wäre es einige 100 Jahre unterwasser gelegen das ist zuviel.
mfg Christian

TK5512

Zitat von: wefalck in 06. Oktober 2010, 17:57:24
Ich glaube nicht, dass der Geschuetzmeister den Gruenspan toleriert haette. Das mit der Patina ist etwas Anderes. Die wurde sogar kuenstlich hergestellt, indem die Geschuetze regelmaessig z.B. mit Essig abgebuerstet hat. Die so enstehende Patina wurde mit Leinoel verfestigt und dann poliert. Das hat den Zweck des Korrosionschutzes. Gruenspan hingegen ist ein Zeichen von Korrosion und kann das Geschuetz unbrauchbar machen.

wefalck

Welche Farbgebung würdest du Vorschlagen?
Rohr, Patina etc
Ich möchte das Geschütz allerdings nicht zu neu aussehen lassen.

HWB

ZitatWelche Farbgebung würdest du Vorschlagen?


Den Grünspan entfernen und den Rest lassen wie er ist.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

JollyRoger

#439
Hallo TK5512
Sieh dir doch mal meine Geschütze an die sind auch gealtert du kannst sie als anregung nehmen ob nun noch verschmutzter oder sauberer ist ja dir überlassen nur so wie du uns dein Kanonenrohr zeigst ist das zu stark gealtert ich finde es sollte schon noch nach Bronze aussehen.
mfg Christian

PS: Seite 4 Bild5 da ist eine Kanone abgebildet.
Und noch was ,was hälts du von einem eigen baubericht.

TK5512

Ich kann Seite 4 keine Bilder sehen, nur die Bildunterschriften.

Ich habe mit einem Baubericht im http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=28516
angefangen, kann aber auch zeitgleich hier das auch machen.
Je mehr Tips und konstruktive kritik desto besser.

Gruß
Stef

JollyRoger

Hallo TK5512 !
Seite 4 in meinem Baubericht Le Soleil Royal (Die Königliche Sonne)

Hier das Bild das meinte
mfg Christian

TK5512

Hi

mein Name ist übrigrens Stefan

Ich habe hier auch mit nem Baubericht angefangen.

Hier der Link
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33926.0

Kann das sein, dass deine Kanone in Messing und nicht Bronze lackiert ist?
Oder täuschen die Bilder?

Gruß
Stef

JollyRoger

Hallo Stefan!
Die ist sogar nur Golden lackiert und aus dem grund weil diese Bronzekanonen damals auf hochglanz poliert ware und diese dann aussahen wie vergoldet ich wollte sie aber gealtert aussehen lassen und darum hab ich sie so dargesellt und das Bronze von Humbrol oder Revell gefällt mir überhaupt nicht.
mfg Christian