Le Soleil Royal, Heller 1:100

Begonnen von AnobiumPunctatum, 15. Februar 2005, 20:46:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Le Soleil Royal, Heller Maßstab 1:100

Im Forum gab es vor einiger Zeit, einige von Euch werden sich noch erinnern, einen Baubericht über dieses Modell. Leider ist dieser nicht mehr online :5: . Dabei hatte ich gehofft nach über 20 Jahren Abstinenz vom Modellbau (mit Ausnahme von zwei, drei Bausätzen für meine Modellbahn) von diesem Thread beim Bau meines Schiffes zu profitieren.
Angeregt durch die Diskussionen im Bismarck und Titanic Forum möchte ich Euch in den folgenden Monaten in lockerer Folge über den Bau meiner Le Soleil Royal berichten.


Das Vorbild:

Die Le Soleil Royal, das erste von drei Schiffen gleichen Namens, wurde 1669 in Brest nach Plänen von L. Hubac als Linienschiff ersten Ranges mit 104 Geschützen
gebaut. Berühmt wurde sie als Flagschiff des Generalleutnant Graf de Tourville. Unter seinem Kommando nahm sie im Juni 1690 an der siegreichen Schlacht bei Bèzeviers teil. Am 29. Mai 1692 explodierte sie, nachdem sie bei der Schlacht von Barfleur schwer beschädigt worden ist, nach dem Angriff einen englischen Branders.


Der Bausatz:

Wie lange der Bausatz schon verfügbar ist, weiß ich nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich von dem Modell schon Ende der 70er Jahre geträumt habe.



Wenn man den Bausatz öffnet, wird man vom Anblick der vielen Spritzlinge, auf die sich die 2300 Bauteile verteilen, erschlagen. Die Qualität  und Passgenauigkeit ist, soweit es die ersten Passproben zeigen, gut. Die Gravuren sind dagegen recht unterschiedlich. Während die Geschütze hervorragend und fein graviert worden sind, ist die Gravur der Holzmaserung nicht mehr zeitgemäß. Sie ist im Verhältnis zum Maßstab völlig überdimensioniert.

Maße des fertigen Modells:

Länge zwischen den Loten 57,5 cm
Länge gesamt 77 cm
Höhe gesamt 75,5 cm
Breite des Rumpfes 15,6 cm
Länge der Großrahe 33,6 cm  

Sonstige Unterlagen

Zur Kontrolle des Bausatzes und Vervollständigung des Modells verwende ich folgende Literatur:
Wolfram zu Mondfeld: Historische Schiffsmodelle, Orbis Verlag
Wolfram zu Mondfeld: Schiffbaukunst im 17. Jahrhundert, Köhler
Edmond Paris: Segelkriegsschiffe des 17.Jahrhunderts, Delius Klasing & Co
Hoeckel, Jorberg, ...: Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts, Delius Klasing & Co

Genug der langen Vorrede, nun geht es los:

Angefangen habe ich, wie es sich gehört mit dem Rumpf meines Modells. Bei einem Vergleich mit Plänen anderer Schiffe der Epoche habe ich festgestellt, dass die Bordwand im Original min. 50-60 cm stark war und im Modell somit min. 5mm im unteren Batteriedeck betragen sollte. (Die schottische Great Michael, Ende des 16. Jh. soll 3m dicke Bordwände besessen haben).
Da ich die Geschützpforten geöffnet darstellen möchte, fällt die zu dünne Bordwand des Bausatzes unangenehm auf. Daher habe ich aus 2,5x2,5 mm starken Polystyrolstreifen im unteren Batteriedeck und 2,5x2,0 mm starken im oberen Batteriedeck die Tempelrahmen erzeugt. Damit habe ich jetzt eine Wandstärke von 4.5mm Zusammen mit der inneren Beplankung erreiche ich dann die angestrebte Wandstärke von 5mm.
Die roten Linien zeigen die geänderte Wirkung nach Einbau der Tempelrahmen.







Nachdem die Tempelrahmen angefertigt und an die Seitenwände geklebt worden waren, wurde die zu starke Holzmaserung auf der Außenseite angeschliffen. Ob ich sie ganz entfernen soll, was maßstäblich korrekt wäre, oder die vorhandene dünne Schicht lasse, habe ich noch nicht entschieden.
Zusammen mit dem Batteriedeck fand nun eine erste Passprobe statt:





Hierbei habe ich direkt einen Fehler gefunden *dummi* , der vorher nicht zu erkennen war. Wie man anhand der Leiste sehe kann, sind die eingeklebten Tempelrahmen nicht  horizontal. Die leichte Neigung nach innen ist falsch und muss mit Spachtelmasse und kleinen Polystyrolstreifen noch ausgeglichen werden.



Für die Takelung der Geschütze benötige ich noch kleine Ösen mit einem Innendurchmesser von 0,6mm. Da das Biegen aus Draht nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat, habe ich mir überlegt diese, sowie einige fehlende Beschläge aus Messing zu ätzen. Ist das technisch möglich und kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

So dass war's fürs erste von mir.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Talisker

Hallo br06,

vielen Dank für diesen heiß ersehnten Baubericht! :P
Trotz der falschen Neigung machen sich die Tempelrahmen sehr gut. Von der Maserung würde ich persönlich ganz wenig übrig lassen, das erleichtert nachher die Bemalung für den Holzeffekt mit unterschiedlichen Farbtönen und Washings.

Für Deine Takelösen gibt es eine fertige Lösung:
http://www.steelnavy.com/LArsenalRigRings.htm

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!
:winken:
Talisker

kat5691

Hallo br06.

Na da hast du Dir ja was vorgenommen.
Der Anfang macht auf jeden Fall schon mal Appetit auf mehr und
ich werde Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen.

Bei der Maserung kann ich mich Talisker nur anschließen, ich würde sie
auch nicht ganz entfernen.

:winken: Ulrich

Capt. Picard

Ich bin zwar nicht der Schiffsbautyp, mehr der "Raum"-Schifftyp:D, aber da scheints Du dir ja heftig was vorgenommen zu haben.

Auch ich werde das ganze aufmerksam verfolgen, weil man unabhänging vom Bausatz selber, immer wieder was lernen kann. (und ich hab hier schon eine ganze Menge gelernt!!)

Ich wünsche Dir vor allem viel Erfolg, bei Deinen Plänen und Baufortschritten.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

DerPraetorianer

hi br06,

da hast du dir ja wirklich ne menge vorgenommen. :-)

wie lang ist denn das modell wenn es fertig ist?

ach ja, bitte bau schneller, damit ich den bericht lesen kann ;-)
immer dieses lange warten bis zum update +smile+

lg

FlyingCircus

Hallo Br06,

da haste Dir ein schmuckes Stück Schiff ausgesucht. Da bin ich richtig gespannt wie es weiter geht und das schöne ist, Du bist nicht mal eben mit 2 Wochen Bauen durch.:D:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KlausH

Hi Christian,

der erste Teil deines Berichts macht schon richtig Appetit. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen; so ein schönes Schiff sieht man ja nun auch nicht alle Tage, schon gar nicht im Bau. Schön, daß du dir die Mühe machst! :P :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Hi Br06

Verstehe ich das jetzt richtig? Die Rahmen müssen so sitzen, das Du horizontal einen Vierkantstab durchstecken könntest?

Dann hast Du ja wirklich noch ´ne Menge Arbeit.

Was die Maserung angeht, würde ich auch so verfahren, wie schon gesagt.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dannebrog

Moin Moin!

Schön, daß Du Dich zum Baubericht entschlossen hast, den sich hier so viele (mich eingeschlossen) gewünscht haben!!! Bin sehr gespannt wie es weitergeht - habe selber noch nie ein historisches Segelschiff aus Plastik gebaut.

Ich würde übrigens ebenfalls vorschlagen die Maserung nicht komplett abzuschleifen!

Und nun mal frisch ans Werk! :P

Soulman

Na das sieht doch schon mal gut aus!

Freu mich schon auf die Fortsetzung. Vielleicht bringst Du mich aucxh dazu mit meiner 96er Constitution weiterzumachen...

AnobiumPunctatum

@all
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Bauvorhaben. Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet :)

@Talisker, kat5691
Bevor ich mich endgültig entscheide, ob die Holzmaserung komplett weggeschliffen wird, mache ich erst ein paar Tests an einem 5€ Bausatz, den ich bei ebay ersteigert habe.

@Capt.Picard
So groß sind die Unterschied ja nicht :7:

@DerPraetorianer
Das Modell besitzt eine Länge über alles von 77cm. (Ich habe vorne die Maßangaben ergänzt)
Zu meinem Arbeitstempo kann ich nur feststellen, dass ich ein bekennender Langsambastler bin. Auch ist das Schiff nicht mein einziges aktuelles Projekt.
Ich hoffe trotzdem, dass Du die nötige Geduld aufbringen kannst.;)

@FlyingCircus
Genau deshalb habe ich die kleinen Fliegerchen.:))

@KlausH
Nicht soviel Vorschusslorbeeren. Ob da Modell schön wird, weiß ich erst, wenn es fertig ist.

@Spritti
Wenn ich die Leiste durch die beiden gegenüberliegenden Stückpforten schiebe, liegt die Leiste nicht auf dem Tempelrahmen auf. Es bleibt das rot markierte Dreieck, welches ich noch anfüllen muss. Ganz so schlimm ist es nicht, da die Neigung der Bordwand am oberen geschützdeck nicht so stark ist. Damit wird der Spalt dann auch kleiner.

@Dannebrog
Mein letztes Segelschiff habe ich als Schüler gebaut. Muss mir vieles wieder aneignen. Ansonsten probiere es einfach mal aus. ;)

@Soulman
Dann mal frisch ran ans Werk. Die Constitution wollte ich auch mal bauen.
Sieht mit Sicherheit auch sehr imposant aus, wenn sie fertig ist.

Wie sprach Paulchen Panther: "Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage" 8)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

man mag mich erschlagen, aber mit dem Begriff "Tempelrahmen" kann ich wenig anfangen.
Das scheinen ja diese "Fensterrahmen" um die Geschützpforten zu sein ?
Aber "Tempelrahmen" ?

Egal, wieder mal ein interresanter Baubericht, jedenfalls willkommen !

AnobiumPunctatum

@panzerchen

Genau richtig erkannt. Beim Vorbild wurden der Ober- und Untertempel zwischen die Spanten gesetzt. Als Seitenteile wurden die Spanten genutzt.. Die von mir gewählte Bauweise ist stark vereinfacht, da das Modell keine Spanten hat und man von den Rahmen später nichts mehr sehen wird.

Warum die Einfassung der Stückpforte Tempelrahmen heißt, weiß ich nicht.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Axel1954

Mann, mann, mann, da haste dir was vorgenommen, meine Pamir von Heller liegt seit fast 25 Jahren teilgebaut im Keller, eignet sich jetzt nur noch für ein Wrackdiorama.
Bin mal gespannt wie dein Schiffchen fertig aussieht.

Gruß, Axel :respekt:

Soulman

Jo, die Conny ist schon schön!

Den Rumpf hab ich soweit fertig und die Masten hatte ich probeweise schon mal trocken drangesteckt - wirklich, wirklich sehr imposant!!!


DerPraetorianer

dieses modell begeistert mich von tag zu tag mehr :-)

wo kann man es kaufen?
ich habe schon bei ebay und bei einigen modellgeschäften meines vertrauens nachgeschaut, aber leider fehlanzeige... :5:


wenn jemand nen laden kennt wo man es kaufen kann, bitte mir mitteilen

DerPraetorianer

@dannebrog

wow, danke für die schnelle antwort.

den laden kannte ich noch garnicht.

modell ist bestellt :-)

Spritti Mattlack

Wat?????

2300 Teile hat dat Dingen?????????

Na dann mal  X(

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

@Prätorianer
Ich hatte meine bei SGK-Modellbau für 119,-Euro incl Versand bestellt. Vielleicht hilft es Dir noch.

Ansonsten "Willkommen im Club der Wahnsinnigen:respekt: " Willst Du alle meine Torheiten mitbauen oder soll Dein Modell OOB entstehen?
Im folgenden Thread haben wir schon eine Menge Infos zusammengetragen. Bei Fragen einfach melden.

@Spritti
Tja Spritti, da mußt Du eine Menge Flieger bauen. Mit den Umbauten, die ich mir so ausgedacht habe, kommt nocheinmal die gleiche Anzahl Teile hinzu.X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

ich bin wirklich auf das weitere vorgehen und den Baubericht gespannt.
Vor einiger Zeit hatte ich das Modell selber in der Hand......und wieder weggelegt. ;) Aber irgendwas juckt mich bei so Segelschiffen in den Fingern. Nicht dass ich doch maritimes Blut habe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

sveni

@ br06

also wollte dir nur mal viel spass und geduld wünschen:) ,ich weiss wovon ich rede baue ja an der le soleil royal ja nun schon fas 3 monate aber immerhin bin ich zu 70% fertig :6:  fotos folgen demnächst dann wieder

also bis denne:9:

KlausH

Gottseidank hab ich absolut keinen Platz für den Bau der 1/96er Constitution, die noch im Karton wartet; das Kribbeln ist schon heftig. Wie war das mit dem maritimen Blut? ;)

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

@sveni

Freue mich schon auf neue Fotos Deines Modells. Besonders Deine Segel haben es mr angetan. Bis ich soweit bin, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Pacific Strafer

Hallo br06,

da hast Du Dir ja einen ganz schönen Brocken vorgenommen. Ich habe mich da bisher noch nicht rangetraut, aber den Bausatz habe ich schon mehr als einmal in den Fingern gehabt. Bin schon gespannt wie bei Dir es weitergeht  :1:

:winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

sveni

@br 06 und an euch alle habe mal ein paar bilder über den baufortschritt bilder eingestellt

also bis demnächst:9: