HMS Victory (Heller 1:100)

Begonnen von 112, 16. März 2005, 12:05:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MartinW

Hallo,
danke an alle für die Tipps  :respekt:

Also ich hab mir jetzt mal den Mondfeld geholt und bis jetzt bin ich recht zufrieden. Ich baue zwar eigentlich bis jetzt nur Kunststoffsegeschiffe, aber gewisse Tricks insbesondere für die Takelung findet man in diesem Buch sehr gut beschrieben. Vor allem ist es Preiswert ( ca. 10 €); und für dieses Geld; unschlagbar! 8)
Takeln is ja mal fuddelei ohne gleichen !!! Aber mit ein bißchen viel Geduld und nach mehreren Krämpfen in Händen und Augen klappts ! :D

________
MartinW

USronald

Hallo MartinW,

Na gut! Schon das du weiter kommst  :D Aber hor mal; kannst du mir mal den ISBN nummer von den buch von Mondfeld geben, kann ich mal auf der suche in einen deutschen buchhandel. Oder ist es ein sehr altes buch??

Danke!

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Wildy

ZitatOriginal von USronald
Hallo MartinW,

Na gut! Schon das du weiter kommst  :D Aber hor mal; kannst du mir mal den ISBN nummer von den buch von Mondfeld geben, kann ich mal auf der suche in einen deutschen buchhandel. Oder ist es ein sehr altes buch??

Danke!

Grusse,  8) Ronald 8)

Hier die Nummer : ISBN: 3572014646

Und der Link


Gruß
Wildy

USronald

Hallo Wildy,

Dank :baby: Das nenne ich schnelle service. Schade das dieses buch nicht mehr lieferbar ist neu?

Mache mich auf der suche.

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

MartinW

Hallo,

hab das Buch auch nur noch gebraucht gekauft, ist aber in einem top Zustand gewesen! :1:
Wildy hat dir ja schon alles aufgeschrieben :respekt:

Wahrscheinlich hängen euch Postings über das folgende Modell langsam zum Hals raus, aber ich versuchs trotzdem mal :)) :
Baut eigentlich im moment jemand an der 1:100 Victory von Heller ??? Wie sind denn die Baupläne aufgebaut ? Weil bis jetzt kenn ich nur revell-Baupläne, denn bei so einem komplexen Modell wie der V. sollten die Baupläne schon recht hilfreich bzw. gut nachvollziehbar sein. Weil ich möchte nicht so enden: :santa:  8o  :(  ;(  :5:

___________
Gruß MartinW



___________
Im Bau:
Batavia 1:150

In Planung:
HMS Victory 1:100

USronald

ZitatOriginal von MartinW
Baut eigentlich im moment jemand an der 1:100 Victory von Heller ??? Wie sind denn die Baupläne aufgebaut ?

Siehe seite 1 dieser beitrag  :respekt:  112 und inversator bauen momentan die Victory  :D Oder? ;)

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

112

@ MartinW

da hat Ronald vollkommen recht. Meine Victory steht kurz vor der Fertigstellung, hat aber wegen des Contestmodells zur Zeit wenig Priorität. Bilder vom fertigen Modell wird es, wie schon mal geschrieben, keine Bilder mehr hier im Board geben. Zum einen, weil meine Digi-Cam nix mehr is, zum anderen, weil ich mir jegliche Verrisse ersparen möchte, das mache ich dann allein.
Zum Thema Baupläne von Heller sei gesagt, daß diese in meinen Augen sehr, sehr gewöhnungsbedürftig sind.  Das liegt im Bereich der Takelage zum einen am konfusen beginne hier, siehe dann Seite xyz, fahre fort mit Nummer abc, gehe zurück zu Seite def. Pläne des laufenden und stehendes Gutes für jeden Mast einzeln wären hier schön, da hilft nur Sekundärliteratur. Die Bauanleitung für die Wanten gehört meiner Meinung nach ins Kuriositätenkabinett.

Michael

MartinW

Vielen Dank an euch  :P

@Michael

zur Victory:
...wie ist es denn bei dir mit den Wanten gelaufen ? hab von dir da viel Mecker:12:gelesen.
Hab bis jetzt leider nur revell segelschiffe gebaut, also noch nie Wanten selbst geknüpft!

Und was meinst du mit fehlener Paßgenauigkeit, sind die Rumpfhälften und/oder die Decks problematisch ???

____________
Gruß Martin W

____________
Im Bau:
Batavia (revell 1:150)

112

Hallo Martin,

bei den Wanten habe ich viel Lehrgeld bezahlen müssen. Da ich zur Zeit auch die Royal Louis von Heller in (mehr oder weniger) Arbeit habe, kann ich nur sagen, ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Bei Heller liegen die einzelnen Wantenstränge nicht so wie von Holger gezeigt (Jupiter Scratch-Bau) immer übereinander getrennt nach steuerbord und backbord, sondern es kommen immer zwei Wantenstränge für eine Schiffsseite zusammen, daß wird problematisch, wenn man dann die Jungfern einbindet und die Stränge später spannt, ganz zu schweigen vom Aussehen.
Ich bin also den Weg gegangen, den auch Holger in seinem Baubericht aufzeigt. Wobei man darauf achten muß, daß hier die Abfolge der Bauabschnitte paßt. Die einzelnen Webleinen binde ich mittlerweile in der aufwändigsten Technik ein, also mit dem Webeleinenstek. Hier muß ich aber sagen, ich übe immer noch. Die Frage ist auch die, ob man es mit einer Schablone am Modell macht, oder auf einem Stück Holz, sozusagen im Trockendurchgang.

P.S.
Holgers Baubericht läßt in Punkto Wanten setzen keine Fragen offen. Ansonsten kann ich Dir nur auf der IG-Minisail Seite die Bericht von Herrn Bossong empfehlen.

Michael

MartinW

Hallo,

danke für die Antwort Michael
kennt jemand jemanden, der die Constitution von Revell (1:96) gebaut hat ?

Gruß Martin W


________________
Im Bau
Batavia (Revell)

112

Hallo Martin,

ich suche....

Michael

112

@ all

ihr hattet mich darum gebeten, hier nun nach endlosem Haareraufen (Sch.. Digi-Cam). Für die Fotos vom Contestmodell muß ich mir etwas überlegen, so wird das nichts. Übrigens, da ich finde so ein Segler gehört hierher und ich wenig von neuen Threads halte, bringe ich dir Fotos hierher.








CU
Michael

Talisker

@112

Du hast leider einen sehr oft gesehenen Fehler bzgl. der Position der Rahen gemacht...
Waren keine Segel gesetzt bzw. an den Rahen angeschlagen, wurden alle Rahen bis auf die jeweils unterste um ca. 2/3 herabgelassen. Man kann dies sehr schön auf diesem Bild der HMS Victory sehen:



Das läßt sich aber an deinem Modell noch relativ einfach korrigieren ;)

:winken:
Talisker

MartinW

Hallo Michael,

ich hab jetzt einen Baubericht gefunden, aber der ist halt auf Englisch :9:  ! Bin zwar dabei den zu übersetzen, aber :baby: ...die ganzen Fachbegriffe aus dem englischen zu übertragen ist ganz schön Arbeit.
Baubericht USS Constitution 1:96 revell


Gruß Martin W




________________
Im Bau: Batavia 1:150 revell

112

@ talisker

danke für die Info. Das war mir bisher noch nicht bekannt. Also wieder mal was dazu gelernt. Allerdings frage ich mich, wie man das Plastikmodellen realisieren kann. Ich denke da an alle Bausätze, wo die Masten fixe Punkte zur Befestigung der Rahen haben. Oft sind die tiefgezogenen Segel leider nicht das gelbe vom Ei. Um mit Joda zu sprechen - wieder etwas, über das man meditieren sollte.

Michael

USronald

ZitatBaubericht USS Constitution 1:96 revell  

Super, und danke :1: Ich bin ofters da bei modelwarships dot com, aber hab dieser bericht uberschaut.
Na, mal wieder was zum lesen :santa:

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

112

So, jetzt habe ich auch die Zeit gehabt, mir den Baubericht anzusehen. Mir persönlich hat die Geschütztakelung des unteren Batteriedecks sehr gut gefallen, da sie IMHO eine gute Gratwanderung darstellt zwischen muß was sein und kann man eh nicht sehen.

Michael

USronald

ZitatIMHO????

 ?(  ?(  Tut mit leid......Ich bin nur hollaender.... :1: Was meinst du damit?  *dummi*

Danke :D

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

112

IMHO = in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)

Michael

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

ein schönes Modell hast Du da auf den Rumpf gestellt. :respekt:
Das schwarze Unterwasserschiff finde ich gewöhnungsbedürftig. Da mein AOTS-Band noch auf sich warten läßt, habe ich keine Ahnung, ob das stimmt. Vlt. ist man den bleiweiß Anstrich auch einfach zu sehr gewohnt. Leider sind die Bilder sehr klein, so dass sich kaum Detals erkennen lassen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

McCool

Ein dunkles (genaugenommen bräunliches) Unterwasserschiff wäre für  Endeavour korrekt, bleiweiß war sie mit ziemlicher Sicherheit nicht gestrichen. Wenn ich mich recht entsinne, äußert sich K.H. Marquardt darüber in seinem "Endeavour" - Buch deutlich. Wer übrigens keine Lust hat, für die englische Ausgabe 35 - 40 Euros zu berappen kann das Buch mit etwas Glück vielleicht auch noch auf Deutsch und billiger antiquarisch kriegen (erschien in den 90ern bei Delius Klasing )  Während bei den übersetzten Bänden der Bounty und Victory die Übersetzung mangelhaft ist,  holperte es bei "Endeavour" zwar manchmal der  sprachliche Ausdruck, aber Marquardt hat die Übersetzung wenigstens selbst besorgt und die Fachbegriffe sind korrekt! Letzteres en Grund, weshalb ich mir die dt. Ausgabe  gekauft habe.  P.S.: (Bei der zumindest einem Teil der  englischen Neuausgabe prangt übrigens unerklärlicherweise das Heck der Bounty auf dem Umschlag!!!)

Weil hier Constitution  erwähnt wurde, falls jemand das Schiff im Zustand "1812" bauen möchte, ist wohl Marquardts Constitution - Band aus der "Anatomy" - Reihe empfehlenswert.  Leider steht im buch soweit ich mich erinnere nichts über die Farbgebung des Schiffs, aber es sein angemerkt, daß zeitgenössische Darstellungen das Schiff im Krieg von 1812 mit einem ockerfarbenen Streifen in Höhe der Batteriepforten zeigen und nicht mit einem weißen, wie  auf dem Umschlag des "Anatomy" - Bandes gezeigt; vielleicht stimmt der weiße Streifen allerdings für 1815 schon.

MartinW

Hallo,

hier was zum lesen :santa:  :    Geschichte USS Constitution


_____________
Gruß Martin W