Gunze Mr. Dissolved Putty

Begonnen von 101Worldviolation, 06. April 2005, 23:55:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen ob sicgh jemand mit obengenannter Spachtelmasse auskennt???

Suche nähmlich nach einer dünnflüssigen Spachtelmasse die ich auf Millimeter Breite Riefen machen kann, ist dies die richtige Spachtelmasse ???

Kann man sie ohne große Probleme verschleifen???

Yours World....

kat5691

Hallo 101.

Verschleifen lässt sich Mr. Dissolved Putty sehr gut.
Das Problem ist eher die richtige Menge Spachtelmasse zu nehmen.
Durch den sehr hohen Lösemittelanteil fällt das Zeug beim trocknen sehr stark
zusammen. Es kann Dir also sehr gut passieren das Du mehrmals spachteln musst
bis Du deine Riefen wirklich aufgefüllt hast.

:winken:Ulrich

funke4ever

Also ich würde mal im AutoLackierhandel nachgucken nach Spachtelmasse auf Kunststoffbasis. Die lassen sich alle super verschleifen, und du kannst das Verhältniss selber mischen. Vom Schleifpapier her ändert sich natürlich nichts.

101Worldviolation

Hi kat 5691, hi funke 4 ever!!!!!

Danke für eure Antworten, das ist natürlich blöd mit der Spachtelmasse das sie durch das Lösungsmittel in sich stark zusammenfällt. Welches Lösungsmittel würdet ihr denn empfehlen ????

Was ich brauche ist eine Spachtelmasse mit der ich sehr kleine Riefen und kleine Löcher (1 mm Breit) verspachteln und beischleifen kann!!!
Ohne viel Aufwand und Sauerei????

Yours World....*dummi*

Hans

Jede Spachtelmasse enthält Lösemittel, nur die 2-Komponenten-Massen a la Prestolith nicht. Diese Lösemittel verdunsten, die Masse schrumpft, da kann man nix machen, zumal man die Art des beigemischten Lösemittels ja nicht ändern kann. Es ist ja schon drin. Nur die Menge variiert, je nachdem.

Aber um kleine Stellen sauber zu verspachteln sind gerade verdünnte Massen doch gut geeignet. Wenn es schrumpft, was solls, dann halt nochmal spachteln.

Ich selber schließe feinste Stellen mit Sekundenkleber. Ab ca 0.5 mm nehm ich auch verdünnten Spachtel, allerdings nehm ich was ich gerade da habe. Oft ist es Tamiya, derzeit ist es Humbrol, oft auch einfach irgendein Spachtel aus der Autoabteilung des Baumarkts. Bei Figuren auch oft schlichter Ölspachtel aus der Lackabteilung. Verdünnen läßt sich Tamiya / Humbrol gut mit Aceton. Verdunstet auch sehr schnell, man kann innerhalb weniger Minuten entscheiden ob man nachspachteln muss oder nicht.

Ölspachtel geht sehr gut mit Terpentinersatz, für schwierige Stellen bei Figuren nehm ich das gern.

Aufgetragen wird der verdünnte Spachtel mit einem alten 1/0er Pinsel, ggf. feiner, der dann im entsprechenden Lösemittel ausgewaschen wird.

Durch das Pinseln kann man gut kontrollieren, wie und wo man den Spachtel aufträgt. Um ein feines Schleifen kommt man trotzdem nicht drumrum.

H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank9999

als geprüfter nicht-Chemiker kann ich mich nicht festlegen, aber so wie das Zeug riecht, ist das Lösemittel Aceton. Denke mal, dass es auch keinen vernünftigen Ersatz dafür gibt.

Die Idee mit dem Spachtel aus dem Autozubehör halte ich für gut. Es gibt auch Spritzspachtel. Für das, was du vorhast sollte er fein genug sein. Probiert habe ich das aber noch nie.

Und wenig Sauerei heißt abkleben, abkleben, abkleben...

Gruß
Frank

EDIT: Ups, zu langsam :)

101Worldviolation

Hallo Hans, Hi Frank!!!!!

danke für eure Antworten!!!!


@Hans
Oft ist es Tamiya, derzeit ist es Humbrol, oft auch einfach irgendein Spachtel aus der Autoabteilung des Baumarkts.

Hans arbeitest du mit dem Tamiya Putty dann???

Also ich werde mir das ganze überlegen, aber ich hab noch altes Tamiya Putty , ich versuch mal das mit Aceton zu verdünnen und schau dann nach ob ich damit spachteln kann!!! Wie lange braucht die Tamiya Putty spachtel denn bis sie völlig durchgetrocknet ist????

@ Frank
Und wenig Sauerei heißt abkleben, abkleben, abkleben...
ICh denke mal lokales abkleben ist dann wirklich das beste um die Spachtel dort zu belassen wo sie hin soll!!!!


Yours World....
:9: :7:

Hans

Nicht den Epoxy Putty von Tamiya, sondern den normalem, silbergrauen. Trockungszeit...hmmm. Hab ich noch nie gemesssen. Liegt irgendwo im Stundenbereich. Kommt auch drauf an, wie dick man ihn aufträgt.

Aber wie gesagt, Tamiya ist kein Muss. Spachtel ist für mich Spachtel. Verdünnen lassen sich alle.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cc-net

@101Worldviolation:

Kann dir nur gutes über Dissolved Putty berichten. Die Schrumpfwirkung ist in der Tat vorhanden, aber es gibt da schlimmere Produkte. Ein weiterer Vorteil ist die Elastizität der getrockneten Masse. Kleine Dehnungen verträgt sie hervorragend. Das ist insofern wichtig, da es Produkte gibt, die schnell zu Rissen neigen (wie die harte, aber spröde Spachtelmasse von Revell). Außerm sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sie kaum den Kunststoff anlöst (was bei viel dicker Spachtelmasse zu Verformungen führen kann).

Nachteil: Durch ihre flüssige Konsistens nur für kleine Spalten, Fugen, Risse und Vertfiefungen geeignet. Die getrocknete Masse bleibt auch nach dem Durchtrocknen relativ weich (daher die sonst positive Elastizität), was die Stelle gegen Druck (z.B. Druckstellen durch Fingernagel) empfindlich macht.

1mm dicke Spalten sind durchaus möglich, wobei du wahrscheinlich mehrere Aufträge benötigen wirst. Wie bereits mehrfach erwähnt, eignen sich auch andere Produkte.

Gutes Argument für Mr. Dissolved Putty: Sie ist schon sehr dünnflüssig und von daher ideal für event. vorhandene Sinklöcher in Bauteilen geeignetet.

Grüße

Carsten

Charlie Brown

Also ich habe gute Erfahrungen mit Mr. Hobby SF (Superfine) Compound gemacht. Es ist gerade noch flüssig genug, um in Spalten  und Ritzen gefüllt zu werden. Konsitenz von Yoghurt. Mit einer Spritze und Nadel kann man es gut dosiert verfüllen. Es schrumpft allerdings, so dass man mehrmals auffüllen muss. Lässt sich aber auch gut verschleifen.

Gruß

Charlie

:winken:

Wolf

@Charlie Brown: Mr. SF Compund? Ich weiß dass der von dem einen oder anderen als Spachtel verkauft wurde, aber das ist meiner Meinung nach falsch (Rai-Ro hat es auch entsprechend auf ihrer Seite korrigiert) Compund ist eigentlich ein Poliermittel.
Ich habe es schon ausprobiert, weil ich mir nicht sicher war, aber den Compond konte ich selbst nach Tagen wieder mühelos vom Modell runterrubbeln. Allerdings wurden die Stellen schön glatt :D

Bei Gunze ist die Abstufung von zähem/groben Spachtel nach fein wohl: Mr. Puttx, Mr. Dissolved Putty, Mr. Surfacer 500, 1000, 1200

Was Tamiya, Revell und ähnliche Spachtel angeht, so muss man nicht auf Aceton zurückgreifen. Sie lassen sich ohne Probleme mit Polystyrolkleber verdünnen und somit feiner dosieren.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

8)

@ Wolf,

Mr. Surfacer ist doch eine Grundierung oder ? Kann man die denn auch als Spachtelmasse nutzen ?

Gruß

Charlie

:winken:

kat5691

@Charlie Brown

Yup, Mr. Surfacer läst sich wunderbar auch als Flüssigspachtel für kleinere Sachen benutzen.

:winken:Ulrich

Charlie Brown

@ kat5691,

habe jetzt mal Mr. Surfacer 1000 ausprobiert und es klappt recht gut. Vor allem zum Auffüllen von Spalten an der Flügelwurzel etc. ist es gut geeignet. Lässt sich auch mit Spritze und Kanüle auftragen, dann muss man eigentlich nicht mal mehr schleifen.

Gruß

Charlie

:winken: