BENTLEY SPEED 8 - Le mans Miniatures in 1/24

Begonnen von KlausH, 09. April 2005, 17:21:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

BENTLEY SPEED 8 - Le mans Miniatures in 1/24  


Modell: BENTLEY SPEED 8
Hersteller:  Le Mans Miniatures
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  124071.1 K
Preis ca. :  ca. 110-120 Euro
gekauft :  2005 bei automobilminiaturen.de

ich glaube, das Gefühl kennt fast jeder Modellbauer, gleich welcher Sparte:

Man sieht das Vorbild zum ersten Mal und ist vom ersten Blick an total fasziniert. So ging es mit bei diesem Bentley. Der zweite Gedanke: Hoffentlich gibt es den bald als Kit in 1/24!



Der Kleinserienhersteller Le Mans Miniatures hat meine Gebete erhört, allerdings hatte mich der Preis doch anfangs etwas abgeschreckt, aber nachdem ich den Bausatz beim Händler mal gesehen hatte, hab ich ihn sofort bestellt und bin wirklich begeistert!



Beschreibung:  

Der Bausatz wird in einem recht unscheinbaren Karton geliefert


 

Die Teile sind sehr gut in kleinen Tütchen verpackt und schon weitgehend von Angüssen befreit. Die Resinteile sind tadellos und absolut blasenfrei in weissem und dunkelgrauem Resin gegossen, perfekt! Auch an der Qualität des restlichen Inhalts gibt es nichts zu bemängeln.


Die zahlreichen Teile im Detail:

Die Karosserie:



Der Guß ist wirklich erstklassig:




Das Chassis mit schon angegossenen Details:






Tiefgezogene Scheiben und Scheinwerfergläser in zweifacher AUsführung(!):




Klarsichtteile für die Lampen:




Felgen und Reifen sowie Stahlachsen und die Schrauben für die Verbindung Chassis-Karosserie:




Diverse Resinteile:



Man kann wirklich nicht meckern, beachtet zum Beispiel die Bremssättel und die Belüftung der Scheiben:

 


Vorbedruckte Eduard-Ätzteile für die Gurte(!):




Zwei weitere Bogen mit Fotoätzteilen, einmal in dünnem Material:



und einmal in dickerem Blech für Chassisteile:

 


Und zu guter Letzt mehrere Decalbogen in tadelloser Qualität:

(Bild anklicken für große Ansicht)


Hier ein Ausschnitt in starker Vergrößerung:

 


Die 12-seitige DIN A4-Anleitung läßt soweit keine Fragen offen:

(Anklicken für große Ansicht)


(Anklicken für große Ansicht)



Erfreulicherweise hat LMM auch ein Blatt mit Vorbildfotos beigefügt:

(Anklicken für große Ansicht)



Als Sahnehäubchen ist noch eine kleine Folie mit dem Originalfarbton beigefügt!



Fazit:  

Ein empfehlenswerter Bausatz, der meiner Meinung nach dem hohen Preis mehr als gerecht wird. Wenn man zu einem Großserienmodell die entsprechenden Zusatzteile dazurechnet, relativiert sich der Preis schon sehr, und die Gewißheit, ein besonderes Modell zu besitzen, läßt mich keinen Cent bereuen.

+  sehr umfangreich
+  sehr gute Qualität
+  Trotz Fremdsprachen sehr übersichtliche Anleitung
+  Sinnvolle Ergänzungen wie Originalfotos und Farbprobe


-  Wenn überhaupt: Keine Motornachbildung, was mich persönlich aber nicht stört.


Schöne Grüße
Klaus

der roadrunner

Na ja, die Teile sehen ja nicht schlecht aus. Aber der Preis. Ich weiß nicht. Dafür könnte man sich ja  schon fast zwei Fertigmodelle von AutoArt kaufen. Und die sind wahrscheinlich auch noch besser detailliert.

Dein Bericht ist trotzdem Klasse. :1:

 
MfG

der roadrunner

KlausH

Hi roadrunner,

streng wirtschaftlich gesehen hast du natürlich recht, aber diese Betrachtungsweise lasse ich bei meinem Hobby weitestgehend außen vor. Denn wenn du dann die Grenzwertbetrachtung machst, ist der Modellbau als solches toootal unrentabel. ;)

Freut mich jedenfalls, daß Dir der Bericht trotzdem gefällt! :)

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Mir fällt grad auf: Ich hab gar nix zum Vorbild geschrieben...

sh-modeling

Ausserdem kommt ein Fertigmodell vielleicht an die Qualität eines aus der Kiste gebauten Tamiya-Kits heran, aber niemals an ein super-detailliertes Modell eines Modellbau-Profis (wobei ich nicht behaupte, dass ich ein Modellbau-Profi bin 8) ) Wie schon erwähnt, werden bei vielen Resin-Modellen viele Zubehörteile schon mitgeliefert, die man bei Grossserien-Kits erst dazu kaufen muss, um ein gutes Modell zu erreichen (z.B. geäzte Teile usw.)

Und ausserdem, Fertigmodelle in den Schrank stellen kann jeder... :)

Ansonsten, geiles Teil, hätte ich mir auch geholt :P
Beste Grüße,
Steffen

der roadrunner

Ihr habt ja recht, aber ich habe es so verstanden, dass KlausH ihn sich wegen des Vorbildes gekauft hat. und da wäre Autoart wohl die bessere Alternative.

MfG

der roadrunner

KlausH

Hi nochmal,

@roadrunner: Es ging mir eben um auch vor allem um den "richtigen" Maßstab; 1/24 ist nun mal mein Standard für Rennwagen. Sorry für die Verwirrung! :)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Frank9999

Ein Bentley! Jippieh! Museumsstück, ein Le Mans Klassiker. Jippieh-ieh-ieh.

          *klick*

Oh! flammneu. Und sieht aus wie eine Gartenkralle :D

Tschuldigung. Dabei macht die unbehandelte Resin-Karosse bei mir einen optisch besseren Eindruck, als das Originalfoto. Und die Wurzeln dieses Windkanal-Designs sind ja auch schon sechs Jahrzehnte alt. Nach drei, vier, fünf Mal anschauen... jooooh, der hat was.

Klaus, viel Spaß und wenig trouble beim Zusammenbau. Freue mich jetzt schon auf den Baubericht.

Gruß
Frank

Arrow

Sehr gute Präsentation dieses schicken Modells. Hut ab!

So wünscht man sich das.

Ich habe noch nie ein Kleinserienmodell gebaut, vor allem nicht aus Resin.
Es gibt zwar einige, die mich reizen würden (z.B. der Panoz LMP oder der Porsche 935 K3), aber die hohen Kosten und die Ungewissheit, ob ich so einen Bausatz anständig hinbekomme, haben mich bisher davon abgehalten.

Neben dem hohen Preis ist es auch die Gußqualität, die mich ein bisschen an solchen Projekten zweifeln lässt. Die vielen Grate und die z.T. recht kräftige Materialstärke deuten auf ziemlich viel Arbeit hin. Wenn man sich allein die Felgen und die Bremsen anschaut: da kann ein Gelegenheitsbastler schon dran verzweifeln, fürchte ich.

Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass der Bausatz bereits Ätzteile enthält (oder hast du die zugekauft?).

Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie das Modell fertig aussieht. Hoffe, du planst einen kleinen Baubericht.

arrow  8)
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

KlausH

Hi Arrow,

dies ist auch mein erster Resin-Komplettbausatz, von einem sehr einfachen Haus für die Modellbahn mal abgesehen. Bisher hatte ich nur einzelne Zurüstteile benutzt.

Das Versäubern der Teile ist gar nicht so schlimm, das sieht auf den Fotos viel extremer aus als es ist. Ich denke mal, bei einem durchschnittlichen Spritzgußmodell ist der Aufwand auch nicht soo viel geringer. Die Kantenschärfe und Präzision der Detail ist außerdem um Welten besser, als die Fotos vermuten lassen!

Der Bausatz an sich ist nach Aussage von Modellbaukollegen unkritisch zu bauen; lediglich beim Verbinden von Chassis und Karosserie muß man etwas auf die vorderen (Ätzteil-)Abweiser achtgeben.

Übrigens ist alles, was oben aufgeführt ist, serienmäßig im Bausatz enthalten; sogar die Eduard-Gurte! Insofern relativiert sich auch der Preis schon etwas mehr.

Ich werde ein paar Bilder vom Bau liefern, versprochen.

Schöne Grüße
Klaus


standart2k

Wirklich n schöner Kit. Und meiner Meinung nach ist der Preis auch gerechtfertigt. Ich Hab für 1/18 Resinkits vom Ferrari 550 GTR und 575 GTR ca.160€ gezahlt. Aber preislich gesehen gehts noch extremer.
Guckt mal hier
Feeling 43


Da kostet ein gebauter 1/43 Ferrari P4 um die 2000€!!!!!, ungebaut dagegen "relativ günstig" für schlappe 400€:D :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Starfighter

das bringt mich auf die frage: wo sind die 1/18er kits zu bekommen? einen 550 in 1/18, das wäre mal was...aber der bentley reizt doch auch ungemein!

standart2k

@starfighter

die 1/18 gibts unter folgendem Link
Modell-Paradies

Allerdings muss man sich anmelden, um den Shop nutzten zu können. Hersteller der Kits ist MG Model Plus.

MG Model Plus
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Starfighter

...und führet ihn nicht in versuchung...Ferrari F2004 mein gott, ich glaube, wenn ich die überweisung nach meinem ferienjob bekommen habe, könnte ich da wirklich schwach werden...ach ja, sorry, wenn ich die bausatzvorstellung dafür missbrauche - aber es musste einfach raus!

KlausH

Hi Starfighter,

macht mir nix aus, tut euch keinen Zwang an. Sieht ja toll aus der Ferrari, aber ich bleibe bei 1/20, meinem F1-Maßstab. :)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Starfighter

standart2k,

kannst du mir sagen; zie es beim modellparadies mit den lieferzeiten aussieht, wenn das gewünschte modell nicht auf lager ist? "mein" 550 ist es nämlich momentan leider nicht...

standart2k

@ starfighter

also bei meinem  550 und 575 hats ungefähr 3 wochen gedauert, weil die Modelle auch erst bestellt werden mussten. Ich würd ja auch ne Review machen ( auch vom Ferrari P4 von Feeling43), hab aber immer noch keinen Webspace.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Starfighter

webspace? kein problem! IMAGESHACK
einfach bild raufladen und verlinken. bin auf die reviews gespannt!

standart2k

Na dann werd ich wohl am Donnerstag N paar Kits fotografieren und reinstellen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

pjoeht

Schönes Auto, nur ich komm mit so etwas leider noch nicht zurecht, ich hab ja noch nicht mal angefangen meine Modelle zusätzlich zu detailieren. *schäm*
Ach ja, ich freu mich auch schon auf den Baubericht.

julian

Vielen Dank für deinen Bericht, Klaus!:1:
Ist wirklich ein schönes Modell, wenn auch weit außerhalb meiner Preisklasse.:3:
Wann startet der Baubericht? :D

KlausH

Hallo,

erstmal mache ich meinen Panzer fertig, dann brauch ich erst mal ein gaaanz normales Modell zur Entspannung. Aber sobald es losgeht gibts auch ein Berichtchen, versprochen.

Schöne Grüße
Klaus