Decaldruck auf InkJet Folie - welche Druckermarke

Begonnen von Thorsten_Wieking, 18. April 2005, 17:07:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Hallo Kollegen,

wenn man die handelübliche Decalfolie (von Experts Choice, klar und weis) mit einem Tintenstrahler bedrucken will - welcher Hersteller bietet sich da an?


Danke für Eure Tips.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Oliver

Oh je mit Tintenstrahler hab ich keine guten Erfahrungen.

Am besten sparst Du Dir das Geld für die Folie (und auch die Nerven, wenn die Ausdrucke nach dem x-ten mal noch nichts sind). Die Farben eines Tintenstrahlers decken eben bei dunklem Untergrund nicht besonders ab, die Farben werden verfälscht.
Schick Deine Vorlagen an //www.decalprint.de  (Vielleicht erst mal eine Anfrage machen, wie teuer das kommt). Die drucken professionell mit einem ALPS Drucker und erzeugen so wasserfeste Ausdrucke in 1A Qualität.  Die Folien sind auch sehr gut: Dünn mit hoher Klebekraft (besser als die ACT-Folien!!).
Hab bis jetzt nur positive Erfahrungen.

Gruß
Oliver

Spritti Mattlack

Kann ich so nicht bestätigen.

Sicher, ein Alps wäre schon optimal.

Wenn es aber nur ein paar einfachere Decals geht, so lässt sich das durchaus auch mit ´nem vernünftigen Tintenstrahl oder Laserdrucker machen.

Ich habe hier Supercal-Folie und einen HP Deskjet 990. Der Druck ist durchaus ordentlich und die Decalfolie eindeutig die Beste, die ich jemals bearbeiten durfte.

(Allerdings habe ich auch erst sechs Modelle von 4 verschiedenen Herstellern gebaut)

Solange nur "dann und wann" ein paar Decals erstellt werden sollen, reicht das imho dicke aus.

Wenn es jedoch darum geht, welcher Drucker nun besonders geeignet sein soll, muss ich passen.

Spritti :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Messias

perfekt dass das hier grade besprochen wird.


Ich brauch für mein derzeitiges projekt decals
1:24 für truck und Trailer, also doch sehr groß, da seitlich über den trailer die decals kommen und rund um den truck.

dann werd ich mich mal an decalprint wenden, aber da hab ich noch ne frage.

Wie und z.b mit welchen programm erstellt ihr die decals?


Viking

Programm würde ich Adobe Illustrator (Teuer) oder Corel Draw empfehlen. Als Newbie sind solche Programme aber nicht jedermanns Sache,bei mir hats auch ne Ganze Ecke gedauert,bis ich den Bogen raus hatte. :1:

Wenn deine zu kreierende Schrift aber ein fertiger Font (Schriftart) sein sollte,dann gehts ungleich schneller,dann brauch man nämlich nix neues zeichnen. Diverse Logos gibts in beiden Formaten auch auf diversen Seiten zum runterladen.

Welche Schrift ist das denn? Dann könnte ich mal gucken,was sich so findet.


BTW: Drucken mit dem Tintenstrahler geht sehr gut,allerdings dran denken,das Tinte lasierend ist,und deswegen nicht deckt (ausser schwarz) Falls dein LKW bzw der Bereich,wo die Schrift später sitzt, weiss ist,spielt das keine Rolle. Ein Drucker druckt ja auch auf weissem Papier. Und bei Inkjet die Versiegelung nicht vergessen,da die Tinte nicht wasserfest ist. Bei ALPS ist eine Versiegelung nicht zwingend erforderlich,aber wegen des empfindlichen Wachsdruck nicht verkehrt.

Hab mal zwei Bilder angehängt,die mit einem HP 959 auf der besagten ACT Folie (klar) gedruckt wurden (2400 DPI) Das hat 1A funktioniert wie man sieht. (1/72)






MfG,

Jürgen

Messias

ich zeig dir morgen nen bild von dem schriftzug.

Hab vom Schriftzug noch keine Bilder gemacht, da die Firma aber um die Ecke liegt, bekommst morgen welche.

Wobei evtl das morgen auch nix werden könnte, falls nämlich alle LKW's meines Modells unterwegs sind, dann kann ich dir nur mal die vom Truck zeigen.

Dominik

Nihon Kaigun

Hallo Messias,

nur mal eine Idee von mir: Frag den Besitzer dieser Firma mal, ob er Dir Pläne seiner Beschriftungen geben kann (Irgendwo muss er seine ja auch herbekommen).

Mit etwas Glück bekommst du Originalzeichnungen des Druckstudios / der Lackiererei. Die dann auf den passenden Maßsstab runtergerechnet und fertig.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee von mir

Gruß

Nihon Kaigun

Messias

danke,

hab ich heute vor, die idee hat mir viking gestern auch noch im chat genannt.

Mal gucken wann ich dazu komme den Laden zu "stürmen" (besuchen) :D


Thorsten_Wieking

Danke schonmal für sämtliche Beiträge. Wenn ich diesen Thread und die Infos aus den vergangenen Jahren richtig deute, dann sollte ich wohl auf einen HP Drucker setzen. De Facto stammten die ersten Inkjet Decals, die ich in Natura sah, auch von einem HP.

Die Suche nach Alps, Oki etc. geht natürlich weiter.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Ich erziele hervorragende Ergebnisse mit einem Canon IP4000 im Fotomodus und Decal-Papier von Crafty Computer Paper aus England. Ein Bogen A4 kostet knapp 2,- EURO, Portokosten sind moderat, Lieferung erfolgt in 2-3 Tagen. Sehr zu empfehlen!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Wolf

Ich habe bisher nur die ACT Decalfolie benutzt. Als Drucker diente ein 5 Jahre alter Epson 740 Color. In der Einstellung 1400 dpi erzielte ich sowohl bei der Auswahl Normalpapier als auch Fotopapier ordentliche Ergebnisse. Versiegelt habe ich mit Mr. Primer. Die Klebekraft ist in der Tat nicht  sehr hoch. Die Decals müssen entsprechend vorsichtig aufgebracht werden und möglichst in Ruhe gelassen werden, bis sie ein wenig antrocknen. Danach kann man sie noch einmal leicht mit Weichmacher behandeln. Nach dem trocknen möglichst schnell mit Klarlack schützen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Capt. Picard

Weiß denn von euch jemand einen guten link oder einen Laden oder eine Marke (Pelikan, Zweckform oder so) wo die Decal-Folien was taugen bzw. wo ich die bestellen kann?
Vielen Dank im vorraus.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Falko

@Capt.Picard
Probiers mal unter http://us-trains.com links bei Abziehbilder.
Die Produkte waren mal in der MIBA vorgetellt und machten einen brauchbaren Eindruck.
:winken: Peter

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Capt. Picard
Weiß denn von euch jemand einen guten link oder einen Laden oder eine Marke (Pelikan, Zweckform oder so) wo die Decal-Folien was taugen bzw. wo ich die bestellen kann?
Vielen Dank im vorraus.

Zweckform, Pelikan & Co bieten leider kein Decalpapier an. Wie oben schon einmal erwähnt empfehle ich Crafty Computer Paper aus England: Preiswert und sehr gute Qualität, sowohl bei Laser- als auch bei Inkjetdecalpapier :respekt: !
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen.
DeFacto konnte ich mich bis dato für keinen Tintenstrahldrucker entscheiden, da im Endeffekt zu jedem Modell im Internet Beiträge von Nutzern zu lesen waren, die das jeweilige Gerät ziemlich schlecht dastehen ließen.

Die Tage kam mir ein Prospekt eines DV-Handels zwischen die Finger, in dem die ersten Farblaserdrucker um die 300 Euro gehandelt wurden.
Da bei Lasern nicht die Gefahr besteht, das die Tinte eintrocknet, wurde ich natürlich hellhörig.

Kann jemand Erfahrungswerte über Decals mitteilen, die mittels Farb-Laserdrucker gedruckt wurden? Ggf. sogar im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker?

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Wieking
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Thorsten, bedenke, dass sich meist nur die beschweren, die echte oder vermeintliche Probleme mit ihren Produkten haben. Die, die zufrieden sind, schreiben meist nicht. Das ist wie mit dem Airbrushen. Wenn ich an manchen Tagen so die Einträge lese, habe ich den Eindruck, Airbrush im Modellbau geht grundsätzlich überhaupt nicht, alles sprenkelt und saut und die Modelle verbiegen sich...

Ich selber arbeite seit Jahrzehnten mit Tintenstrahlern, meist aus der HP-Familie und kann nicht sagen, es wäre schlecht. Der einzige echte Nachteil beim Decaldruck ist der lasierende Farbauftrag, aber das wurde bereits genannt.

Laser-Farbdrucker sind hier nicht im Vorteil. Auch sie drucken recht lasierend und natürlich drucken sie auch kein 'weiss'.

Wenn du Decals in nicht-lasierender Form haben willst, gehen nur die ALPS, da führt kein Weg vorbei.

H.



Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Thorsten Wieking
Kann jemand Erfahrungswerte über Decals mitteilen, die mittels Farb-Laserdrucker gedruckt wurden? Ggf. sogar im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker?

Ich habe mit lasergedruckten Decals schlechte Erfahrungen gemacht: Die Decals waren sehr "brüchig", und auch das Versiegeln mit klarer Acrylfixierung brachte keine Besserung. Außerdem sind die Laser-Decalpapiere, die ich so kenne, deutlich dicker als die Tintenstrahl-Varianten (nee, nicht das Trägerpapier, die eigentliche Decalfolie!) und sträuben sich hartnäckig, auf Weichmacher zu reagieren - und wenn doch, löst sich der Toner gleich mit auf...

Wenn Du wirklich hochwertigste Decals selber machen möchtest, oder gar solche verkaufen, kommst Du um einen ALPS-Drucker nicht drumrum. Für den Eigenbedarf würde ich immer auf einen Tintenstrahldrucker zurückkommen.

Wichtig hierbei:
Er sollte möglichst wenig Tinte beim Druck verwenden (viel Tinte mag das Decalpapier gar nicht, die zieht sich dann wie Wasser auf einer fettigen Oberfläche zusammen) und eine möglichst hohe Auflösung anbieten. Ich schwöre nach wie vor auf den Canon IP4000.

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tobiasrichter

Meine Versuche mit einem neuen Farblaser waren ein Debakel - das Papier war zu dick, darum kam es nicht richtig raus - obwohl angeblich fuer Farblaser geeignet. Dagegen sind die Prints mit meinem alten Epson 750 durchaus ok - zumindest wenn es auf eine helle Oberflaeche geht.

funke4ever

Ich täte auf alle Fälle einen Tintenstrahler nehmen. Bei uns in der Firma verwenden wir einen Epson Stylus Color 880, der reicht bei uns für Katalogdrucke komplett aus. Das Problem bei Farblasern ist die elektrische Aufladung wodurch geringfügige Bildfehler entstehen. Ist beim normelen LAserdrucker noch schlimmer.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Marco Scheloske
[...]
Ich schwöre nach wie vor auf den Canon IP4000.

@Marco
Also Laser habe ich inzwischen auch ausgeklammert. Bei den Canon's gibt es den IP3000 + IP4000, letzerer hat 2 verschiedene Schwarz-Tinten.

Nutzt Du dieses "Spezialfeature" oder nimmst Du die "normale" Schwarz-Tinte??(

Die Differenz zwischen beiden Drucker entspricht mit knapp 30 Euro schon einigen Seiten Decalpapier (bzw. der Hälfte meines heutigen Bausatzeinkaufs)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

phantomflyer

ZitatOriginal von Marco Scheloske
ZitatOriginal von Thorsten Wieking
Kann jemand Erfahrungswerte über Decals mitteilen, die mittels Farb-Laserdrucker gedruckt wurden? Ggf. sogar im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker?

Ich habe mit lasergedruckten Decals schlechte Erfahrungen gemacht: Die Decals waren sehr "brüchig", und auch das Versiegeln mit klarer Acrylfixierung brachte keine Besserung. Außerdem sind die Laser-Decalpapiere, die ich so kenne, deutlich dicker als die Tintenstrahl-Varianten (nee, nicht das Trägerpapier, die eigentliche Decalfolie!) und sträuben sich hartnäckig, auf Weichmacher zu reagieren - und wenn doch, löst sich der Toner gleich mit auf...


Kann ich so nicht bestätigen.
Ich benutze zwar einen ALPS, nehme aber trotzdem Laser-sheets von ACT (Bare-Metal). Die sind erstaunlich dünn (dünner als Inkjet-folien) und lassen sich hervorragend verarbeiten. Ich nehme Microscale "Liquid Decal" zum versiegeln und "MicroSol"/"MicroSet" zum aufbringen der Decals. Funktioniert tadellos. Kann dir allerdings nicht sagen, wie sich diese sheets nun tatsächlich beim Laserdruck verhalten.
Suche zur Zeit noch einen geeigneten Copy-/Druckshop, der einen hochwertigen Laser betreibt, um mal einige Testdrucke anzufertigen. Der ALPS mag zwar für weiß, schwarz und metallic gut sein, versagt jedoch bei Mischfarben kläglich (Raster):(
Außerdem können doch Laser nicht so schlecht sein, es gibt ja schließlich genug Hersteller, die ihre decals mit Laserdruckern herstellen.

Rookie

ZitatOriginal von phantomflyer
[...]
Außerdem können doch Laser nicht so schlecht sein, es gibt ja schließlich genug Hersteller, die ihre decals mit Laserdruckern herstellen.

Endlich wird mal was gegen ALPS gesagt, dann fühlt man sich ob der vielen verlorenen eBay Auktionen gleich wieder besser. :6:

Decalhersteller nutzen Laserdrucker? Und wie Lösen die das Problem mit weißen bereichen bzw. der Farbechtheit auf dunklem Untergrund?

Gruß
Thorsten

Viking

Ich nutze einen ALPS MD 2300 und einen OKI DP 5000

In Sachen weiss drucken gibt es ja derzeit (noch) keine Alternative. Bei farbigen Vorlagen nutze ich den Spotcolormodus für beide Geräte,um das Raster beim Druck auszuschliessen. Es stimmt zwar,dass man nicht jede beliebige Farbe drucken kann,aber durch die Farbkasetten,die eigentlich für den OKI DP 7000 gedacht sind,kann man die Farbpalette doch erheblich erweitern.

Diese DP 7000 Kasetten sind RGB Farben und ein Weiss,was über die eigentlichen Farbkasetten gedruckt werden kann,was mit dem ALPS Weiss nicht funktioniert. Damit kann man diverse Farben schon einmal abtönen.

Als Decalpapier hab ich bis jetzt die Folie von ACT und Micromark benutzt,die beste ist für mich aber die von Tango Papa,da dort der Trägerfilm saudünn ist.

Wenn ich keine Lust habe mit 1000 Ebenen in Illustrator zu arbeiten,nutze ich für farbige Vorlagen meinen HP 959 Inkjet und drucke das Grundierdecal in Weiss mit dem ALPS oder OKI.

Ich hab mal eine Colorchart angehängt,wo man das Zusammenspiel und die zu erzielenden Farben für OKI und ALPS erkennen kann.

MfG,

Jürgen

Viking

Und einen Scan der OKI Decals in 1/72:

Mann brauch für so einen Druck zwar 7 Durchgänge,aber die Qualität entschädigt für den Zeitaufwand,mal abgesehen von den Druckmöglichkeiten der weissen Flächen.

Der Scan sieht leider etwas fleckig aus,liegt wohlmöglich an der niedrigen Scanauflösung. Das Original ist 1A




 
1A.
MfG,

Jürgen

sh-modeling

ZitatOriginal von Viking
Ich nutze einen ALPS MD 2300 und einen OKI DP 5000

Mit welchem Betriebssystem benutzt du die? M.W. gibt es ja keine Win2000/XP Treiber für den MD2300...

ZitatOriginal von Viking
Diese DP 7000 Kasetten sind RGB Farben und ein Weiss,was über die eigentlichen Farbkasetten gedruckt werden kann,was mit dem ALPS Weiss nicht funktioniert. Damit kann man diverse Farben schon einmal abtönen.

Passen diese Kassetten auch in den MD-2300 oder musst du da irgenwie das Band in ein anderes Gehäuse fummeln?
Beste Grüße,
Steffen