Polyesterfolie für Abwicklungen?

Begonnen von Alex, 05. Mai 2005, 22:28:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
ich bin daran einen Schornstein zu formen (Höhe 6cm, und nach hinten verjüngend, also keine einfache Röhre). Das Grundgerüst besteht aus ABS-Platten, die Zwischenräume habe ich mit Balsa aufgefüllt und in Form geschliffen. Wie würdet Ihr die Ummantelung machen, folgendes habe ich mir schon überlegt...

1) dünne ABS-Platte 0.5mm ist zu dick, um den kleinen Radien folgen zu können
2) Metall: nicht verfügbar, sollte aber sehr dünn und flexibel sein, aber auch nicht zu weich (Alufolie wäre definitiv zu weich...)
3) Papier: ich habe schon gelesen, dass leichte Schornsteine aus Papier gemacht werden, das gut mit Sekundenkleber getränkt wird. Scheint eine brauchbare Lösung zu sein.
4) Polyesterfolie (=Folie für Fotokopien oder Tintenstrahldrucker). Genügend flexibel, um den Konturen folgen zu können, und dennoch stabil genug, dass es keine Abdrücke geben sollte.


Ich tendiere zu 4) oder notfalls auch 3). Hat jemand von Euch schon mit solchen Folien im Modellbau gearbeitet? Was ist dabei zu beachten?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

was spricht denn gegen Papier ( Karton ? ) ?
Ich halte das für optimal, es läßt sich nicht nur gut schneiden und kleben, sondern ja auch prima bemalen, sogar mit den billigsten Farben ( Schultuschkasten ! ).
Dieser geprägte Mauerkarton aus dem Modelleisenbahnbedarf ist dafür übrigens nicht  geeignet, weil die Abwicklung des Schornsteins als Kegelstumpf gebogene  (Kreissegmente ) horizontale Mauerfugen erfordert !
Habe mich bei anderen Projekten über diese unabänderliche Tatsache auch schon geärgert !  :12:
Elende Geometrie !!!

Alex

gegen Karton spricht eigentlich, dass die Oberfläche am Schluss hochglänzend sein soll. Im Original ist das ein lackiertes Blech (Ich hätte ergänzen sollen, dass es für ein Schiff ist, da fallen gemauerte Schornsteine eher weg).

Daher dachte ich an die Polyesterfolie. Sie ist ja ganz leicht aufgerauht, damit der Toner oder Tinte haften bleibt, aber die Rückseite ist ganz glatt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

SDR1

wie wäre es mit Alu-Schalen von Fertiggerichten? Dicker als Alufolie leicht zu bearbeiten und die Farbe kannst du dir auch noch sparen.

Alex

@SDR1

das wäre auch eine gute Möglichkeit. Lackieren müsste ich trotzdem, das Blech ist nämlich orange. Aber die Materialwahl klingt interessant.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

SDR1

wenn du den Karton mit etwas verdünnten Weissleim einstreichst erhälst du nach dem trocknen ebenfalls eine glatte saubere Oberfläche.

panzerchen

nach hinten  verjüngend ?
Also nicht  nach oben ?
Das heißt also, der ist nicht konisch ,sondern eiförmig , aber mit konstantem Querschnitt  über die Höhe ?

panzerchen

je nach Größe, und wenn er aus Segmenten bestehen sollte:
ein ausgebranntes Teelicht läßt sich leicht mit einer Schere schneiden !
Dieses Alu verwende ich für Alles Mögliche !

SDR1

ZitatOriginal von panzerchen
nach hinten  verjüngend ?
Also nicht  nach oben ?
Das heißt also, der ist nicht konisch ,sondern eiförmig , aber mit konstantem Querschnitt  über die Höhe ?

ich musste das ganze 2 mal lesen um zu verstehen was du meintest.
Aber die Frage ist berechtigt.

Alex

die verjüngung ist beidseitig, von oben betrachtet ist der Schornstein tropfenförmig, und gleichzeitig wir er nach oben hin kürzer UND schmäler. Ich werde morgen ein Bild davon reinstellen, damit alles klar ist... es geht mir primär um das Material, die Form ist geometrisch ziemlich einfach.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

SDR1


Murdock

Hi Alex,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist derSchornstein bereits fertig (aus Balsa) und Du brauchst nur noch eine glatte Außenfläche. Genügt es nicht eine Schicht Spachtel oder Epoxidharz aufzutragen und glatt zu schleifen ?

:winken: Murdock

funke4ever

Warum nimmst du kein Fotoglanzpapier? Gibt es auch sehr dünn, und wenn du es bemalst wirkt es immer noch leicht glänzend. Evtl. noch ne dünne Schicht Klarlack Glänzend drauf. Papier lässt sich doch super verarbeiten.

Alex

OK, ich habs heute vollbracht...mit Polyesterfolie gings nicht, weil sie ist ganz einfach nicht flexibel genug und lässt sich schlecht kleben. Ich habe normales 80g-Kopierpapier genommen, und schön langsam Stück für Stück mit Sekundenkleber an die Form geklebt. Es hat den Vorteil, dass sich das Papier mit dem Leim vollsaugt, und bombenfest klebt. Danach die Aussenhaut nochmals mit extradünnem Sekundenleim bestrichen und trocknen lassen. Die Aussenhaut ist vom Leim her noch ganz leicht rauh, aber lässt sich mit feinem Sandpapier schleifen.

Das mit glänzendem Fotopapier ist an sich eine gute idee, aber ich vermute es wird an der flexibilität scheitern (Fotopapier ist relativ dick), und Fotopapier sollte ja möglichst nicht saugfähig sein (die Tinte würde sonst verlaufen!). In meinem konkreten Fall war die Saugfähigkeit der Schlüssel zur Lösung.

Danke für die Interessanten Beiträge!!
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

hier das Bild vom Schornstein...





Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!