Sd.Kfz. 10/4 mit 30er Flak (Italeri, 1:35)

Begonnen von Viper, 07. Juni 2005, 19:20:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deleted_Account

@Viper
Hier noch ein Tipp nachträglich zum abschleifen von Farbklecksen. Ich habe einen Glasradierer dazu genommen und es hat funtioniert. Vorallem wenn Kleckse, auf ihregnwelchen Konturen gelandet sind. Eine Glasradierer bekommst du in einem guten Schreibwarenladen unter technischer Zeichenbedarf.

Gruß Maeks

Viper

@all: DankeDanke... *ganzrotwerd*. Eure viele Zustimmung zu dem was ich da fabriziere motiviert jedenfalls ungemein.  :P

@Klaus: Beides.  :D

@Hansa: Danke für den tollen Link.  :P Eine super Seite! Nach deren Vorbild werd ich mal die Ketten bemalen...

@DAN: Deswegen hab ich mir von Axel1954 auch einen Satz Vinylketten gegönnt.  :))  :D
Das sollte unkomplizierter werden...  :)

@Maeks: Danke für den Tip. Werd ich mir mal anschaffen das Zeuch...  :)



Grüße
Thomas

Viper

Nabends,

inzwischen hab ich mich um die Ketten der Zugmschine gekümmert.
Nochmal Dank an Axel1954 für seine Vinylketten.  :P Hat gut geklappt der Zusammenbau...





Damit die Ketten auch auf den Laufrädern aufliegen hab ich sie mit Pattex fixiert und
anschließend mit Tamyia Maskierband zusammengehalten. Auch das hat erstaunlich gut funktioniert.
Ich hatte schon befürchtet der Kleber würde nicht besonders gut halten...

Allerdings kann man an einer Stelle die Klebestelle erkennen, da ich dort zuviel Kleber verwendet habe.
Shit happens... werd ich versuchen durch "Schmutz" zu kaschieren.

Danach war die Bemalung bzw. Alterung der Ketten angesagt.
Nach dem Vorbild dieses Herrn hier.  Danke nochmal an Hansa für den Link. Das hat mir echt weitergeholfen...  :)

Lackiert wurden die Ketten mit Gunze "Steel" H18.
Sieht imo aber nicht wirklich toll aus...

Das nächste mal ne andere Farbe aussuchen/ausprobieren.  :rolleyes:
Hat jemand zufällig ne Farb-Empfehlung für Panzerketten?  :))

Die Pastellkreide hab ich mit Mr. Thinner vermischt und danach mit einem Pinsel aufgetragen
und die beanspruchten Laufflächen auf den Ketten noch mit Revell-Pinsel-Reiniger saubergewischt (auf dem Bild noch nicht zu sehen).



Der Blitz und die noch nicht getrocknete Pastellkreide lassen die Kette noch ein wenig ... sch**** aussehen.  :D  
Hoffe bei Tageslicht und im durchgetrockneten Zustand hat sich das gelegt.


Ein nächstes Update wirds wohl erst nächstes Wochenende geben.
Habe erstmal für 4 Wochen über eine Zeitarbeitsfirma wieder Arbeit gefunden... mal sehen wie und ob es danach noch weitergeht für mich...



Grüße
Thomas

deleted_Account

Na da bin ich aber froh das ich nicht der einzige hier bin der über eine Zeitarbeitsfirma arbeitet. Ich hoffe nur das mich Firma, an die ich gerade verliehen wurde mich übernimmt (die sollen angeblich mit mir hochzufrieden sein, meint mein Chef).

Gruß Maeks

Viper

HalliHallo,

sorry für die lange Pause, aber da ich im Moment nicht wirklich zum Basteln komme,
gibts nur ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Die Ketten sind nun montiert und die Zugmaschine steht nun endlich auf eigenen Ketten und Rädern.
Der Rost der den Ketten anhaften sollte, ist mir allerdings nicht besonders gut gelungen.

Sieht mehr nach Schlamm/Dreck als nach Rost aus.
Falsche Farbgebung, viel zu dick aufgetragen, teilweise bröckelig.  :5:
Ein bischen werd ich wohl noch versuchen zu korrigieren, sofern es möglich ist...

Schwamm drüber... Übung macht ja bekanntlich den Meister und dafür dass es mein erstes Modell ist,
kann ich damit leben...

Hier noch einige Bilder vom aktuellen Zustand:







Grüße
Thomas

funke4ever

Hm, könnten die Sitze evtl. noch gealtert werden? Schaut nämlich aus wie neu. Aber ansosnten wieder eine sehr saubere und schöne Arbeit.

Hansa_Sundin

Hallo Thomas,

ZitatOriginal von Viper
Schwamm drüber... Übung macht ja bekanntlich den Meister und dafür dass es mein erstes Modell ist,
kann ich damit leben...

...genau so isses. Richtige Einstellung.

Das Modell sieht sehr gut aus  :P , das einzige was stört (dich selbst wahrscheinlich am meisten  :D ) ist, daß die Ketten innen nicht bemalt sind. Ich hab irgendwo noch ne alte Zeitung liegen in der ne interessante Methode zum Verarbeiten von Einzelgliederketten beschrieben ist. Sie erscheint relativ einfach und hat den Vorteil, daß man die Kette verklebt, die Durchhänge modelliert und die Kette danach zum lackieren vollständig abnehmen kann. Ich muß mal sehen, ob ich die Zeitschrift noch irgendwo finde. Wenn ich dann noch nen Scanner auftreiben kann, könnte ich dir den Artikel mal rüberschicken, falls du Interesse hast. Der Artikel ist aber in Englisch.

Also dann, ich bin schon auf das fertige Modell gespannt.

 :winken:

Viper

@funke: Die Alterung kommt doch erst noch.

@Hansa: holla  8o  ... hab ich doch glatt vergessen die Ketten auch von innen zu bemalen.
Klar würd ich den Artikel interessant finden. :) Wäre super wenn das klappen würde...  :P



Grüße
Thomas

Viper

Huhu  :winken: ,

wollte nur kurz Bescheid geben...

Die Bilder sind im Moment offline, da ich meine Domain wechsle.
Kann also noch ein paar Tage dauern.

Dann gibts auch neue Bilder vom Bau der Flak.
Die Zugmaschine ist bis auf das Altern soweit fertig.

Was trockenmalen, washing & co betrifft bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig,
ob ich mich da ranwage. Mal schauen...

Stay tuned...  :D



Grüße
Thomas

Viper

Hallöchen  :winken: ,

endlich gehts mal wieder weiter.
Diesmal mit einem Mega-Update.

Da die Zugmaschine bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit fertig war,
habe ich mich der Flak zugewandt. Auch hier kamen eine Menge Ätzteile
zur Verarbeitung. Eine wirklich nervenaufreibende Fummelei...

Um es vorab mal gesagt zu haben: Die Italeri Details der Flak sind nun
wirklich nicht berauschend und die Eduard Teile tun dem Geschütz unheimlich gut.
Eine sich wirklich lohndene Investition!  :P

Zuerst widmete ich mich der Grundplattform des Geschützes.
Auf ihr sollen auf der linken und rechten Seiten jeweils ein Ätzteilblech Platz finden.

Ich bin mir sicher ein Foto der Ätzteile Vor und Nach dem Einbau gemacht zu haben.  :5:
Leider verschollen die Pics... aber nicht so tragisch, auf später folgenden Bildern kann man
die Ätzteilplatten recht gut erkennen.

Um die Ätzteile anzukleben, mußten die ursprünglich gegossenen Italeri-Details weichen:

Vorher:





Nachher:



Nun folgen die "Wände des 30er Aufbaus.
Hier die Linke und Rechte Seite:





Hier mußten einige Schleifarbeiten vorgenommen werden, da sich hier einige Grate eingenistet hatten.
An der Oberseite der Wand kann man die Schleifarbeiten einigermaßen erkennen.



Nun folgte die Montage der Verbindungsstücke der beiden Seitenwände:



Nach einigen weiteren Arbeiten zu denen ich leider keine Fotos gemacht habe ( :rolleyes: )
sieht das Ganze nun so aus:

Die Geschützaufnahme ist nun auch montiert und zwischen den Seitenwänden eingesetzt:





Auch der...  tja wie nennt man das?  ?(  Hilfe an die Experten, bitte...  :15:
Also das Teil wo Flak draufstehen tun tut.  :D

Hier war einiges an Schleifarbeiten zu leisten.
Die Detailierung war in diesem Bereich völlig unzureichend.

Das Schleifen dauerte eeewig...  :5:




Der aktuelle Zwischenstand:








Und weiter gehts:

Nun waren Pedale und die Fußstützen an der Reihe.
Eine wirklich ekelhafte Frimelei die mich fast zum ausrasten brachte.

Die Elemente in Einzelteilen:



Hier die fertig gebogenen und geklebten Fußablagen:




Und fertig:

Links:



Rechts:




Im nächsten Schritt habe ich mich an die Schutzschilde gemacht.
Hier stürzte mich der Krempel als ungeübten Modellbauer in ne echte Schaffenskrise...   ;(

Nicht einfach, aber geschafft...  ;)
Hier die Bilder:

Die Schutzschilde mußten von innen mit drei Halterungen versehen
werden um die Schilde später anbauen/fixieren zu können.


(Im Bildhintergrund zu sehen, der Plastikstift der in die beiden halbrunden Halterungen eingeschoben wird.)



Und fertig:



Das rechte Schild wurde entsprechend gleich gebaut.
Zum Abschluß nochmal ein Qualitätsvergleich zwischen den Italeri- und Eduard-Teilen:




Jetzt kam die übelste Schinderei an dem ganzen Modell  :D :
Ich war kurz davor die Flak vor die Wand zu meißeln.

Die verdammten Streben und Befestigungspunkte um die Schilde zu fixieren, wollten
einfach nicht halten.  :12:  Außerdem wäre es wohl eher einer Kompanie Ameisen gelungen die
Halterungen in die richtige Position zu rücken und dann auch noch festzuhalten ohne das sie verrutschen.

Ich jedenfalls stieß hier an meine Grenzen.
Nach einer kleinen Pause hab ichs dann doch noch hingekriegt;

wenn auch nicht fehlerfrei: Die rund eingekreiste Stelle zeigt deutlich, das die Strebe
nicht wirklich passgenau sitzt. Da der Kleber aber schon angezogen war, wollte ich nicht riskieren
den ganzen Klumpatsch auseinander zu rupfen. Und ein kleiner Spalt auf der linken Seite...










Als letztes baute ich nun die Visiereinrichtung zusammen.
Mal zur Abwechslung etwas, was angenehm leicht von der Hand ging. :)

Die Eduard Teile vor dem "Biegen":


Nach dem Biegen:


Und fertig:




Schließlich wurde alles noch mit Gunzes Panzergrau gebrusht und
nun war die Flakkanone an sich an der Reihe:

da mir der Lauf inkl. Mündungsfeuerdämpfer im Original überhaupt nicht zusagte,
hab ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Fündig wurde ich mit einem entsprechenden 2cm Flak-Lauf von Schatton.
Eine, wie ich finde extreme Verbesserung. Schaut doch toll aus, oder?  :)



Um den Schatton Lauf montieren zu können, mußte natürlich der Originallauf verschwinden.
Gesagt getan; zur Tamiya Säge gegriffen und zum Schnitt angesetzt.



OP erfolgreich :D :



Nun fehlte noch das entsprechende Loch um den Schatton Lauf in die Flak einzupassen.
Mittels eines 0,6mm Handbohrers verpasste ich der Flak ein Löchsken.  ;)





Noch schnell die ein oder andere Unebenheit ausgefeilt und
der neue Lauf passt wie angegossen:



Ich denke mit dem Ergebniss kann man zufrieden sein.


Nach der Lackierung mit Tamiyas X-10 (Gun Metal), folgte die "Hochzeit".  :))
Aufbau und Flak fanden zueinander :D :












Bilder vom fertigen Modell folgen hofentlich kommendes Wochenende.
Allerdings noch ohne Munitionsanhänger. Farbe alle...  :rolleyes:

Dann jedoch auf völlig neuem Niveau.  :6:
Diese Woche kommt nämlich das hier bei mir an  :9:  :






Puh das wars dann erstmal. Ich hau mich in die Falle... n8 zusammen.  :)
Hoffe euch hat der Bericht bis hierhin wenigsten einigermaßen gefallen und unterhalten.


Grüße
Thomas

Bauzel

Hallo Viper,

gefällt mir ganz gut dein Modell, nur hast du jetzt das Rohr für eine 2cm Flak 38 auf deine Flak 30 montiert. Die waren meines Wissen nicht austauschbar/kompatibel.
Da ich aber 1:72er bin weiss ich auch nicht ob es ein 30er Rohr zu kaufen gibt.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

KlausH

Hi,

zu der Rohrfrage kann ich zwar nix beitragen, aber davon abgesehen: Blitzsaubere Arbeit, Kompliment!!!

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

falsches Rohr ? ( Mündungsfeuerdämpfer ? )
Sieht aber trotzdem besser aus !

Viper

grml... Hab mal Fotos gewälzt und tatsache das falsche Rohr...
Aber egal, wie Panzerchen schon sagte; sieht trotzdem besser aus.  :))

@Klaus: thx, für das Lob.  :1:  
Ich denke für mein erstes Modell kann ich ganz zufrieden sein.


Grüße
Thomas

Murdock

Hi Viper,
 Klasse Arbeit, besonders da es Dein erstes Modell ist. Neben der Rohrgeschichte ist mir noch eine  Kleinigkeit aufgefallen. Die Fußrasten und die Pedale für Einzel- und Dauerfeuer standen nicht parallel zu den Wangen der Unterlafette, sondern zeigten ca. 30° nach außen. Und wenn Du noch Reste von den PE-Teile übrig hast, könntest Du noch eine Klemmvorrichtung für den Drehteller bauen. Das Teil sah aus wie eine Schraubzwinge und befand sich rechts vom Schützen (Bild auf Wunsch). Letzte Auffäligkeit: Italeri hat den Werkzeug- und den Batteriekasten (vor dem Sitz des Schützen) viel zu klein gegossen.
Das trübt den Gesamteindruck des Modells aber in keinster Art und Weise.  Besonders die Gewehrhalter auf den Kotflügeln und die filigranen Gitter der Bordwände machen aus dem Wagen ein Schmuckstück.   :klatsch:

 :winken: Murdock

Bauzel

Hallo,

was mir noch gerade aufgefallen ist, sind bei dem Modell nicht die Umlenkrollen für die zwei Bügel direkt hinter dem Fahrer- und Beifahrerplatz dabei? Da die Auffahrtsschienen für die Flak vorne an der Stossstange dran sind, müssten auch die Umlenkrollen an das Fahrzeug. Damit konnte die Flak für den längeren Stationären oder besser getarnten Einsatz von der Mannschaft per Seilzug und mit Hilfe des Protzanhängers von der Ladefläche abgelastet werden.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)