*Fertig* Golden Hind in 1/700

Begonnen von maxim, 19. Juni 2005, 10:55:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Hier mal ein Bericht über ein Experiment: die Golden Hind in 1/700 scratch bauen.

Die Golden Hind war das Flaggschiff von Francis Drake bei seiner Kaperfahrt und Weltumsegelung von 13.12.1577 bis zum 26.9.1580. Drake kaperte zahlreiche spanische Schiffe, darunter das Schatzschiff Nuestra Sierra de la Concepcion, dessen Ladung einen Wert hatte, der der Hälfte der Einnahmen der britischen Krone entsprach.

Die Golden Hind war eine kleine Galeone mit ungefähr 120 t Verdrängung, die wahrscheinlich 1576 in Plymouth als Pelican gebaut wurde. Sie hatte 18 Kanonen (auf den Plänen finde ich aber nur 12) und etwa 80 Mann Besatzung. Nach der Weltumsegelung wurde sie in Deptford öffentlich ausgestellt. Nach etwa 100 Jahren war sie aber so verrottet, dass sie abgewrackt werden musste. Heute existieren diverse Nachbauten von unterschiedlicher Qualität, z.B. in London und Brixham.

Ich stütze mich auf Zeichnungen 1/400 in "The Story of Sail" von László und Woodman, die ich auf 1/700 herunter kopiert habe, sowie auf Zeichnungen einer englischen Galeone von 1588 in "Historische Schiffsmodelle" von zu Mondfeld, die den Zeichnungen der Golden Hind stark ähneln. Letzteres Buch ist sehr empfehlenswert, um Details zu verstehen, z.B. wie das Heck oder die Galeon gestaltet ist.

Hier die Pläne:


Die Teile für den Rumpf bis zum Oberdeck: zwei 1 mm dicke Polystyrol-Platten:


Zusammengeklebt:


Zurecht geschliffen:


Der Scheg (die tragende Struktur für die Galion) angebracht:


Mit Galion und Back (letztere noch nicht zurecht geschliffen):


Mit den ersten Teilen des Achterkastells und der Galerie:



Das Problem ist hier, dass die Decks achtern stark ansteigen und die Galerie eigentlich eine Fortsetzung des Oberdecks (Batteriedecks) ist.

Wenn die Spachtelmasse getrocknet und das ganze verschliffen ist, geht es weiter.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


pjoeht

Dein Bauprojekt klingt interessant. Wie groß soll das Schifferl denn werden? Nachdem was ich da sehe wird's nicht riesig.:D

maxim

Na ja, es ist halt in 1/700. Also über alles wird sie 4,3 cm lang und 3 cm hoch. :santa:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Pacific Strafer

Hallo maxim,

sehr interessant :1:
Bin auf den Fortgang gespannt.

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

gab es nicht einmal von Airfix diese Minischiff Serie? Ich meine mich erinnern zu können damals auch die Golden Hind als Modell gebaut zu haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

Hi maxim,

klasse, was Du uns hier zeigst:P  Auf den Fortgang des Projektes bin ich ganz besonders gespannt. Ist es bei den 1/700 Sammlern usus auf das Unterwasserschiff zu verzichten? Ein Blechbüchsenverehrer baut ein HolzschiffX(

ZitatSie hatte 18 Kanonen (auf den Plänen finde ich aber nur 12)
Die in den Plänen gezeigten Geschütze sind die fest installierten. Auf die Reling aufsteckbare Drehbassen werden normalerweise in dieser Epoche mitgezählt.

Ich kann Dir bei Bedarf noch Zeichnungen der Golden Hind in 1/100 kopieren oder scannen. Da man bei Schiffen dieser Epoche eigentlich nur konkrete Angaben zu den Grundmaßen durch die Besteckevon Matthew Baker hat, ist es eine Angewohnheit von Mondfeld, nur den Schiffstyp nicht jedoch den Namen eines konkreten Schiffes zu nennen.

Schleifst Du die Kante am Großdeck noch bei?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

heavytank

Das ist ja mal eine witzige Idee!
Hast Du schon dressierte Spinnen zu Hause, die Dir die Takelage anbringen?;)

Spaß beiseite. Sieht gut aus bis jetzt! Bin gespannt wie es weiter geht.

Falko

Hi maxim,
Schiffsbau ist jetzt eigentlich nicht so mein Thema, aber bei dem Massstab bin ich sehr gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst.
:winken: Peter

kat5691

Hi Maxim.

Und wenn Du damit fertig bist kannst Du das Schiffchen als Bastelbeigabe für U-Eier verkaufen. :6:

Aber mal im Ernst, bin gespannt wie Du dich dabei schlägst. Hast Du vor das fertige Modell zu takeln?

Auf jeden Fall ein Baubericht den ich aufmerksam verfolgen werde.

:winken:Ulrich

maxim

Tja, bisher geht es noch, aber der Maßstab wird schon noch seine Opfer (z.B. meine Nerven) fordern.

Hier mal ein Photo mit allen Decks des achteren Aufbaus:


Man sieht, dass ich die Galerie benutzt habe, um den Decksanstieg zu erreichen. Es sind natürlich noch eine Ladung Schleifarbeiten nötig - und dann kommen die Relings.

Hier mal noch ein Größenvergleich mit dem japanischen Leichten Kreuzer Oyodo


@ heavytank und kat5691:
normalerweise bringe ich bei Schiffen in diesem Maßstab keine Takelage an, aber wahrscheinlich muss ich hier eine Ausnahme machen. Ich bin gerade dabei Spinnen zu trainieren. Meine Gasteracantha hasselti lassen sich aber noch zu leicht von irgendwelchen Mücken ablenken.

Das Problem wird wohl auch die Stabilität der Masten sein.

@ br06:
vielen Dank für die Infos mit den Kanonen. Hast du Zeichnung von zu Mondfeld? Ist sie identisch mit der Zeichnung aus "Historische Schiffsmodelle"? Und sind dort die Positionen der Drehbassen eingezeichnet oder hatten die keine festen Positionen?

Ich baue meine Schiffe immer ohne Unterwasserschiff. Diese Angewohnheit ist natürlich typisch für 1/700er-Waterliner ;)

@ Wolf:
keine Ahnung, ich habe nur Bausätze in großen Maßstäben gesehen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Hi maxim,

Die Zeichnungen sind denen aus dem Mondfeld sehr ähnlich. Die Drehbassen hatten, soweit ich weiß,  keine feste Position.

Willst Du das Deck wieder ausfräsen. Eine Schottwand war erst hinter dem Ankerspill eingebaut. Man konnte bis dort und auch unter das Vorderkastell sehen. Oder ist das Dein Tribut an den Maßstab?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

ZitatOriginal von br06
Willst Du das Deck wieder ausfräsen. Eine Schottwand war erst hinter dem Ankerspill eingebaut. Man konnte bis dort und auch unter das Vorderkastell sehen. Oder ist das Dein Tribut an den Maßstab?
Ich habe überlegt die Back und das Achterkastell unten offen zu bauen (also bis zum Schott), aber der Aufbau ist auch so - insbesonders achtern - komplex genug, so dass ich beschlossen haben, ihn solid zu bauen. Es ist das erste Tribut an den Maßstab, was man hoffentlich am fertigen Modell kaum sehen kann.

Danke für das Angebot in Bezug auf die Zeichnungen. Aber ich denke, dass die Zeichnungen, die ich bereits habe, für diesen Maßstab ausreichen werden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

in Hamburg (Sammlung Tann) ist eine Vitrine mit Segelschiffen in 1:1250, und das mit Takelage. Da hing die Kinnlade ganz schön tief, als ich die gesehen habe...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Falko

:winken: Peter

Alex

ZitatOriginal von Falko
Meinst du die ?

Ich bin nicht mehr ganz sicher...ich dachte, das waren "neuere" Segelschiffe. Könnte mich aber auch irren.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

ZitatOriginal von Falko
Meinst du die ?
Diese Photos sind echt entmuntigend :D
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Falko

maxim,
du baust doch keine Seeschlacht nach, oder?
Aber du hast schon recht. Offentsichtlich hat da jemand
sonst nichts anderes zu tun gehabt.
:winken: Peter

maxim

Nee, ich baue keine Seeschlacht nach. Ich finde nur die Menge an Details dieser Schiffe bemerkenswert.

Neue Bilder:

Hier ist die Stufe im Deck achtern mit einer 0,4 mm Platte angebaut. Dazu ist der Steuerstand aus zwei 0,4 mm Platten (diese Erhebung, der Steuermann stand unter Deck und schaute durch diese Kasten), sowie erste Teile der Reling.


Auf den nächsten Photos dann mit einem Großteil der Relings aus 0,4 mm Platten:



Man sieht die späteren Öffnungen für die Kanonen. Natürlich muss noch sehr viel korrigiert und verschliffen werden. Aufgrund der Höhe der Relings habe ich mich nicht genau an die Pläne gehalten. Die sehen teilweise Relings vor, die unten und oben fest sind, aber in der Mitte eine Art Zaunstruktur haben. Aber diese Zaunstruktur wäre etwa 0,3 mm hoch.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Wieder etwas weiter: achtern wurde die Kabine um eine 1 mm Platte erhöht und die Relings entsprechend angepasst. Ich hatte diese Kabine ursprünglich nur 2 mm hoch gebaut. Jetzt sind alle Decks 3 mm hoch mit der Ausnahme des Oberdecks, was über der Wasserlinie nur 2 mm hoch ist. Dazu habe ich die Relings auf der Galion und der der Galerie, sowie das Ruder hinzugefügt und ein paar Details verändert. Der Rumpf wird wohl bald fertig sein.



Die erhöhte Kabine achtern:


Die Galerie und das Ruder:


Die Galion:


Nach den letzten Überarbeiten des Rumpfes kommt als nächtes der Anstrich. Dieses Thema ist etwas irritierend. Zu Mondfeld schreibt in "Historische Schiffsmodelle", dass es im 16. Jahrhundert kein Blau gab, aber jede Darstellung der Golden Hind enthält nennenswerte blaue Anteile. Zu Mondfeld schreibt, dass nur Prestigeschiffe bunt angemalt wurden, da der Anstrich recht teuer war, aber die Golden Hind - ein Kaperschiff - soll recht bunt gewesen sein. Dazu kommt natürlich noch die Frage, ob ausser den Zierbemalungen der Aufbauten alles andere holzfarben war. ?( :5:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Hallo maxim,

Dein Winzling sieht doch schon sehr ordentlich aus. Du solltest aber unbedingt noch die Berge- oder Barkhölzer ergänzen. Diese waren unbedingt erforderlich.
Zur Farbgebung:

Bordwände außen: rötlichbraun oder ocker (lasierender Schutzanstrich)
Barkhölzer: dunkelbraun bis schwarz
Decks: siehe meinen Baubericht (Viel Spaß dabei in diesem MaßstabX( )
Bordwände innen: Wahrscheinlich rot oder naturholz.
Verzierungen: So ganz genau kennt keiner die Farben. Wenn Du blau verwendest, dann sehr dunkel.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Talisker

Hallo maxim,

ich bin von Deinem neuen Projekt begeistert und fasziniert! 8o
Bzgl. Takelage: Du solltest nur das "stehende Gut" takeln, also Wanten und Stage. Diese sind für den Gesamteindruck sehr wichtig.

:winken:
Talisker

maxim

ZitatOriginal von br06
Dein Winzling sieht doch schon sehr ordentlich aus. Du solltest aber unbedingt noch die Berge- oder Barkhölzer ergänzen. Diese waren unbedingt erforderlich.
Danke für die Aufmunterung und die Tipps bei den Farben. Eine blöde Frage: was sind die Berge- und Barkhölzer?

@Talisker: das stehende Gut werde ich wohl wirklich machen müssen, auch wenn mir davor graut. Das laufende Gut wäre dann aber echt zu viel. Wobei ... Die Frage ist halt, ob ich Segel setze :santa:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Hi maxim.
Ich scanne heute abend einen Querschnitt und markiere Dir die Barkhölzer. Es sind die Hölzer die auf der Außenseite über die Beplankung herausragen.

Wenn Dnur das stehende Gut takelst, solltest Du auf gesetzte oder angeschlagene Segel verzichten. Das würde einfach nur falsch aussehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

ZitatOriginal von br06
Ich scanne heute abend einen Querschnitt und markiere Dir die Barkhölzer. Es sind die Hölzer die auf der Außenseite über die Beplankung herausragen.
Danke, dieser Hinweis hat mir gereicht, um sie auf dem Plan zu finden. :) Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich sie herstelle.

Bergehölzer ist nur ein anderer Name für Barkhölzer oder?

Diese Details am Rumpf hatte ich bisher übersehen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)