Modellbauer und Gips

Begonnen von Wolfg54, 06. Juli 2005, 12:28:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfg54

Hallo allerseits,
mich interessiert welche Gipssorten ihr zum Bau von Landschaften verwendet. Des weiteren welche Gipssorten sich euerer Meinung nach zum Formenbau       ( z.b. Spörle Formen) gut eignen.
Auch welche Tipps und Tricks ihr habt  bzgl. Gips – Bearbeitung  zum Landschaftsbau, Fräsen und Sägen von ausgegossenen Gipsformen z.b. Mauerplatten

Die Beschreibungen aus diversen Fachbüchern bzw. Modellbahnzeitschriften dürften ja allgemein bekannt sein.... so mir auch.

Über dieses Thema werde ich ein Referat halten, daher ist es für mich wichtig  Erfahrungen und Meinungen kennen zu lernen, welche positiv oder negativ praxiserprobt sind.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang

//www.miniaturwelten.com

Hans

Letztlich nur zwei Sorten, einmal die schlichte Obi-Qualität. Egal, ob da 'Modellgips' oder 'Alabaster-Gips' draufsteht. Für den Landschaftsbau ist für  mich Gips Gips. Was er letztlich auch tatsächlich ist. Jeder Material- oder Markenfetischismus ist mir hier fremd. Das Endergebnis ist ausschließlich vom handwerklichen Können und Wollen des Modellbauers abhängig.

Ob mit Sand vermischt als Boden-Grundlage im Maßstabsmodellbau oder als Grundlage für Steinimitationen ( Zb Kalkhöhlen als 1:1 Installation). Als Werkzeug verwende ich die berühmte Gummi-Schüssel zum anrühren, meine beiden Hände zum Auftragen bei 1:1 Sachen, ein Messer und eine billige Spachtel zu strukturieren.

Farbnachbehandlung fast immer mit wasserlöslichen Akrylfarben als Lasuren. Details nach Erfordernis durchaus auch mit (Künstler-)Ölfarbe, mit reinen Pigmenten sowie ggf. mit weiteren Naturstoffen aka Sand und Dreck und Lehm.

Die zweite Sorte ist ein Dental-Spezialgips, der sehr hart aushärtet, ein gelbes Zeug, dass auch beim Härten sehr heiss wird. Diese Sorte wird nur für bestimmte Abgüsse von Originalen verwendet. Die Formen bestehen aus Silikon. Die Abgüsse werden mit allen möglichen Werkzeugen bearbeitet, bis hin zu Dentalwerkzeugen. Farbgebung nach Erfordernis: Wasserlasuren, Spraydosen, Airbrush, Ölfarbe, Pigmente, Klarlacke.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger