Farbe trocknet sehr schnell.

Begonnen von Oliver.S, 15. Juli 2005, 18:58:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver.S

Hallo,


versuche seit zwei Tagen die Geschützrohre meiner New Jersey zu streichen.

1. Jedes mal ist die Farbe schon trocken bevor ich fertig bin mit einem Rohr.

2. Es sind immer Streifen darauf.

Wer kann mir einen Rat geben.

Grüße

Oliver



 

Wolf

Dazu müsste man erst einmal wissen, um was für Farbe es sich handelt!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Oliver.S

Um ganz normale Revell Farbe.

Wolf

Also Revell Enamel Farben. Hast Du die Farben verdünnt? Wenn nicht, würde ich sie leicht verdünnen, dann lassen Sie sich leichter streichen. Zum verdünnen am Besten den Original Revellverdünner nehmen. Ansonsten kann das natürlich auch mit der warmen Witterung zusammenhängen. Abhilfe wäre dann ein kühlerer Raum. Ich weiß ja nicht wie schnell Du arbeitets, jedoch ist gerade bei diesem Wetter ein zügiges arbeiten wichtig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Oliver.S

Also ich tippe auch auf die Hitze denn verdünnt habe ich die Farbe.

Gruß
Oliver

Wolf

Wobei man sagen muss, dass die neuen Revellfarben sehr schnell trocknen. Also schnelles arbeiten ist auch angesagt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Oliver.S

Na, ich lasse jetzt erst mal sein.

Bekomme es sonst an die Nerven.

Vielen Dank erstmal.


Wolf

Gute Einstellung. Manchmal ist es besser, man legt die Sachen erstmal zur Seite.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Arian

vieleicht ein weng neben dem Thema aber,
seit wann trocknet Revell so schnell ?

Ich muß mitunter wenigstens 2 Tage warten bis es grifffest bzw. maskierbar ist.

Wolf

zumindest die neuen matten Farben von Revell, richtig umgerührt, verdünnt und aufgebracht, trocknen recht flott.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Arian

aha, meine Farben sind durchweg alle ende letzten Jahres gekauft,
dann macht das sinn.

Danke

funke4ever

Jou, ich arbeite "fast" nur mit Revellfarbe, es kommt auch drauf an was für ein Farbton es ist. Ein helles mattes Grün dauert etwas länger wie das matte Schwarz. Aber mit dem mattem Schwarz hab ich mich auch mal überschätzt, trocknete bei mir auch sehr schnell. Ich hab dann mir einen Lüfter ins Zimmer gestellt und abends gepinselt, ging ein bisschen besser.

TomCat911

Wenn wir schon beim Thema Farben und trocknen sind:


Ich hab da auch ein komisches Problem mit meinen Farben (Humbrol und Revell).
Nähmlich tun die Farben nicht mehr "richtig" trocknen sonder:

Es ensteht eine klebrige und glänzende Oberfläche.
Selbst einige Stunden später (etwa 4 bis 5) sind selbt die Humbrol Farben noch so. Eine kurze bearbeitung mit einem Fön brachte auch nix. Die Oberfläche blieb klebrig und glänzend.


Nur hatte ich früher nicht so ein arges Problem mit den Farben (aus der selben Dose!!).





Einig mein Matt Weissgrau trocknete, aber! Es glänzt wie anderen jetzt auch.
Und dieses glänzend ist auch nicht gerade erwünscht bei Matt farben.  :2:



Kann es sein, dass die Haltbarkeit abgelaufen ist?
Das die Farben nach nem Jahr oder zwei  anfangen zu verdärben und solche erscheinungen haben, nach dem öffnen?


Wärs nur das Grau, würde ich sagen: Mist scheiß Dose erwischt.
Aber das aus allen Dosen mit denen ich mischte oder direkt malte, dieses Ergebenis kam, schockte mich doch schon. 8o Nur meine alte Rumpffarbe, welche ich in einem Airbrushglassdöschen hatte, trocknete richtig ab.

Bin mal gespannt, ob meine beiden versuche von vorhin, morgen OK sind oder auch dieses Problem vorhanden ist.



Das die Revell Farben noch ne beile "backen", ist mir ja klarr, aber selbst nach ner Fönung waren diese immer staubtrocken. Nun auf einmal bleibts glänzend und klebrig. ;( Und das bei allen, abgesehen von der einen. ;(

panzerchen

egal was los ist:
im Freien ( z.B. auf dem Balkon ) trocknen die Farben ( alle Enamel und Acryl Modellbaufarben ) bereits am Pinsel an.
Und im Gläschen bildet sich im Nu eine Haut.
Im Freien jedenfalls kann man nur kleinste Flächen pinseln.

Bartek

Hallo,

ist es möglich dass jemand mit Erfahrung schreibt, wie man am besten mit Acryl-Farben pinselt? In meinem Fall Tamiya/Gunze.

Gruß
Bartek:winken:

Wolf

Tamiya/Gunze: Am besten garnicht mit dem Pinsel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Sie schmieren und sie decken nicht so toll bei Pinselverarbeitung. Panzerchen meint, wenn man sie Wasser verdünnt, dann geht's. Ich habs probiert und bin trotzdem nicht glücklich. Wenn Acryk plus Pinsel, dann gleich wasserbasierende Acryl wie Vallejo, Agema, Lifecolor oder Games Workshop.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Hans Trauner
[...]Wenn Acryk plus Pinsel, dann gleich wasserbasierende Acryl wie Vallejo, Agema, Lifecolor oder Games Workshop.

H.
@Hans
macht es wirklich so einen großen Qualitätsunterschied aus, ob die Acrylfarbe wasserbasierend oder wie Tamiya auf alkoholbasierend ist? Als überzeugter Acrylianer ist das Thema Pinseln nämlich mein größter Hemmschuh.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Was soll das mit Qualität zu tun haben? Hab ich gesagt, Tamiya/Gunze sei von schlechter Qualität?

Der Grund liegt im Lösemittel. Sie bleiben alkohollöslich, auch wenn sie trocken sind. Die zweite Schicht löst die untere Schicht an. Diese Farben sind einfach deutlich auf Spritzen eingestellt, die anderen auf Pinseln. Das hat mit Qualität nix zu tun.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rookie

ZitatOriginal von Hans Trauner
Was soll das mit Qualität zu tun haben? Hab ich gesagt, Tamiya/Gunze sei von schlechter Qualität?
[...]

@Hans
Sorry, falsch ausgedrückt. Mir geht es mehr um das Ergebnis / die Qualität des Farbauftrages mit dem Pinsel. Da ich bei Tamiya Farben mit dem klassischen Pinsel keine befriedigenden Ergebnisse erzielen kann (Deckkraft der Farben im Verhältnis nur Dicke der Farbschicht), wäre ich natürlich für eine Alternative dankbar.


Gruß
Thorsten

deleted_Account

Ich weiß nicht was manche haben mit Acrylfarben von Tamiya oder Gunze in Sachen pinseln ?(
Ich habe sogar als ich mein SLT die Tarnflecken verpasst hab, die Farben sogar noch verdünnt. Ich habe die Erfahrung gemacht das man am besten die ordinären billigen Pinsel von Revell nimmt. Mit den hochwertigen teuren Kunsthaarpinseln hat´s nicht sogut  gefunzt. Die waren irgendwie zu hart.

Gruß Maeks

Rookie

@Maeks
genau in der Kombination - Tamiya Farben und Revell Billigpinsel - erreiche ich keine 100% einheitliche Deckkraft (lassen wir mal außer acht, das es im Original manchmal auch nicht so ist). Daher meine Frage.

Gruß
Thorsten

deleted_Account

@Rookie

Dann pinselt man halt zweimal drüber. Die Tamiyafarben trocknen eh so schnell. Ich hab meistens nach einer halben Stunde drüberpinseln können. Voteil bei den Farben das sich nicht so dicke Schichten dann ergeben somit auch keine störenden Kanten bei z.b Tarnflecken ergibt. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Rotmarderhaarpinsel von Revell sich am besten eignen, da ihre Bosten weicher sind als die von Kunsthaarpinsel.

Gruß Maeks

Hans

Maeks, du vergleichs Äpfel mit Erdbeeren. Versuch mal eine grössere Fläche sauber mit dem Pinsel und Tamiya zu lackieren. Im übrigen gilt: Farbe ist Farbe, sie überzieht erst mal immer das Objekt. Die Frage dabei ist, welche Ansprüche hat man, wie solls eigentlich aussehen und gibts ggf. einen einfacheren oder besseren Weg. Oder ein anderes Beispiel: Man kann auch mit einem VW Käfer von Hamburg nach München fahren. Einwandfrei, sicher und pünktlich. Man kann aber auch einen Golf nehmen. Oder einen GTi oder einen Diesel...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

deleted_Account

@Hans
Klar du magst recht haben.Nur bei größeren Flächen ist dann der Luftpinsel besser, so ist meine Meinung. Ich habe aber mit Revellfarben auch schon erlebt das sie nicht oder schlecht decken. Nur muß halt jeder selber wissen ob er die Farbe pinselt oder luftpinselt (Tolles Wort für Airbrushlackieren ):D


Gruß Maeks