Farbe trocknet sehr schnell.

Begonnen von Oliver.S, 15. Juli 2005, 18:58:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rookie

ZitatOriginal von Maeks
@Rookie

Dann pinselt man halt zweimal drüber.[...]Gruß Maeks

was leider häufig zu Pinselspuren, angelösten Farbschichten und verdeckten Details führt. Daher ja mein Interesse, ob andere Acrylfarben ggf. besser decken.

Gruß
Thorsten

deleted_Account

Sorry aber was macht ihr da falsch. Das wüde mich mal interessieren Ich habe da noch nie Prob´s gehabt. Ich habe nach einer halbe Stunde, darüber gepinselt ohne Pinselspuren, ohne angelöste Farben und verdeckten Details 8o


Gruß Maeks

Rookie

ZitatOriginal von Maeks
Sorry aber was macht ihr da falsch. Das wüde mich mal interessieren [...]Gruß Maeks

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber vielleicht haben wir andere Qualitätansprüche an das Endergebnis? Vorschlag von mir. Poste doch mal eines Deiner Pinselergebnisse. GGf. kann ich Montag oder Mittwoch mal ein Bild eines meiner Pinselergebnisse posten und daran meine Unzufriedenheit darstellen.


Gruß
Thorsten

deleted_Account

Hie mal ein Ausschnitt von meinem Leo. Die Tarnlecken sind nur zweimal gepinselt worden. Man kann zwar ein leichtes Durchschimmern der unteren Farbe erkennen. Hätte ich aber ein drittes mal  mit dem Schwarz darüber gepinselt wäre nichts mehr zu sehen gewesen. auch ein ablösen der Farbe habe ich noch nicht erlebt. Die zweite  Schicht habe ich nach einer halben Stunde aufgetragen. Ich finde das es ja der Vorteil ist der Acrylfarben, das sie so schnell antrocknen um weiter zu malen. Als Pinsel habe ein einfachen  Rotmarderhaarpinsel von Revell genommen. mit denen ist es am einfachsten, die hinterlassen keine Streifen oder Schlieren. Ich habe sogar bei meinen SLT-56 die Farbe noch verdünnt, mußte aber dann dreimal darübermalen. Die verdünnte Farbe hat aber auch nicht die vorher aufgebrachte Farbe angelöst.




Der weitere Vorteil der dünnflüssigen Farben ist das es keine Abstuffungen an der Kanten der Tarnflecken ergibt. Auch die Details bleiben dadurch erhalten.

Gruß Maeks

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Verdünnung würde mich auch mal interessieren und ob alle Farben jetzt gepinselt wurden oder nur die schwarzen/braunen Tarnflecken?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

@Hans

Mit Orginalverdünnung und zum Auswaschen der Pinsel und Luftpinsel nehme ich Isopropylalkohol 99%. Die Grundlackierung in Nato-Grün mache ich mit dem Luftpinsel, weil es schneller geht. ich hätte aber auch kein Problem wenn ich es mit dem normalen Pinsel machen müßte. Die Tarnfecken  mache ich deshalb mit den Pinsel weil ich die scharfen Konturen nicht mit dem Luftpinsel hinbekomme und abdecken mit Flüssigmaskierung mir zuviel arbeit ist. :1:


Gruß Maeks

panzerchen

bei mir ist es ähnlich .

Auch ich bemale meine 1:35 Militärmodelle meistens mit dem Pinsel, überwiegend Tamiya mit Hahnenwasser verdünnt.
( aber die Oberfläche muß wirklich sauber sein )
Mit Gunze geht es nicht ganz so gut, weil die den Hang haben, kleine Bläschen  zu bilden.
Auch ich gehe nach kurzer Zeit häufig nochmals mit der gleichen Farbe über die Flächen, allerdings sehr zügig, eben wegen der Gefahr des Anlösens.
Nach mehreren Stunden Trocknungszeit sind mir dabei auch keine Farben angelöst worden.

Wohlgemerkt: Militärfahrzeuge !  Bei Flugzeugen würde ich heute die Flächen nicht mehr pinseln, wegen deren grundsätzlich glatteren Oberflächen.

Rookie



Hier ein Beispiel, auch wenn das Modell inzwischen ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß
Thorsten

Hans

Ich denke, der Gag beim Pinseln von Alkohol-Acryl scheint in der richtigen Verdünnung ( das richtige Verhältnis) und einer recht zügigen Arbeitsweise zu liegen. Ich werde das Risiko gleichwohl trotzdem nicht eingegen und bei den wesentlich verzeihenderen Wasser-Acryl bleiben.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rookie

ZitatOriginal von Hans Trauner
[...]
Ich werde das Risiko gleichwohl trotzdem nicht eingegen und bei den wesentlich verzeihenderen Wasser-Acryl bleiben.

Grüße
Hans

= Vallejo, Agema, Lifecolor oder Games Workshop ?

Dann werde ich wohl auch mal mein Glück versuchen und mir ein paar Farben zulegen. Vermutlich Vallejo und GW, da es beide hier in MA regulär im Laden gibt (GW hat sogar einen eigenen).

Welche Farbtöne empfehlen sich denn für eine solide Ausgangsbasis, wenn der Schwerpunkt moderne Luft- und Bodenfahrzeuge sind. Speziell die GW Farben haben ja eher Fantasy-orientierte Farbnamen.

Gruß
Thorsten

Rolle

Hallo rookie,
schau doch mal bei den Farbherstellern auf die Seite, dia haben auch Farbtafeln.
Die kannst du dann mit deinen bisherigen Farben vergleichen. Wenn du eine Farbkarte von deinen bisher genutzten Farben, hast dann nimm sie doch einfach mit in den Shop und vergleiche vor Ort. Was du so an Farben für Moderne -Kampfmittel-
brauchst ergibt sich aus dem was du bauen möchtest.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Thorsten_Wieking

So, habe mir eben zu Testzwecken von Games Workshop die Farben

Space Wolves Grey

und

Catachan Green

besorgt. Mal sehen, wo und wie ich die Farben einsetzen und testen kann.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "