Tamiya Citroen 11CV

Begonnen von heavytank, 04. August 2005, 22:41:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heavytank

Citroen Traction 11CV    


Modell:  Citroen Traction 11CV
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  32517
Preis ca. :  ab 11 Euro








Beschreibung:  

Die Fahrzeuge der Firma Citroen nahmen im Frankreich der frühen dreißiger Jahre eine ähnlich bedeutsame Stellung ein wie in Deutschland der Volkswagen.
Die Autos, die umgangssprachlich Traction Avant genannt wurden, waren ihrer Zeit weit voraus. Der Frontantrieb, und die damit fehlenden Antriebsunterbauten sorgten für eine tiefliegende Fahrerkabine und damit für einen tiefliegenden Schwerpunkt. Der längseingebaute 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1900ccm sorgte für komfortable Fahrleistungen bei erstaunlich geringem Spritverbrauch.
Die Vorzüge des Autos haben sich auch sehr schnell bei den deutschen Besatzern herumgesprochen, so das viele Fahrzeuge von der Wehrmacht requiriert wurden. Dadurch fand das Fahrzeug in ganz Europa und sogar in Nordafrika Verbreitung.
Nach dem zweiten Weltkrieg war der Citroen eine wesentliche Stütze beim Wiederaufbau Frankreichs.
Von 1934 bis 1957 wurden vom Traction Avant  sehr beachtliche 760.000 Stück Produziert.
Das vorliegende Tamiyamodell kommt im etwas ungewöhnlichen Maßstab 1:48 daher. Eigentlich ist es zur ergänzung der neuaufgelegten Militärserie 1/48 gedacht, dürfte aber besonders bei Flugzeugmodellbauern auf Interesse stoßen. Viele zivile aber auch militärisch genutze Flugzeuge lassen sich mit diesem Modell in einem Diorama hervorragend kombinieren.
Über die Bausatzqualität von Tamiya zu referieren hieße sicher Eulen nach Athen zu tragen.


Die Karosserie zeigt sich in      
tadelloser Gußqualität.
Der Kunststoff zeigt keinerlei Schlieren oder Einschlüsse.



Der Spritzling mit den Kleinteilen für das Chassis und den Fahrgastraum läßt ebenfalls keinen Makel erkennen. Wie bei einen neuen Modell zu erwarten sind keine Gußgrate zu erkennen. Auf Grund der geringen Größe des Modells ist die Teilezahl natürlich sehr begrenzt. Die Wiedergabe der kleinen Details läßt nicht viel Spielraum für Verbesserungswünsche. Die Achsen sind so in das Chassis einbaubar, daß sich die Räder des fertigen Modells drehen. Die Reifen weise eine erstklassige Profilierung auf. Die Passstellen sind so präziese gearbeitet, daß die Montage keiner Problem bereiten dürfte.



Die Klarsichtteile präsentieren sich in der üblichen Brillianz. Keinerlei Schlieren oder Trübungen lassen einen hervorragenden Blick ins Innere erwarten.


Der Dekalbogen erlaubt die Gestalltung von 4 Varianten:
Deutsche Luftwaffe
Wehrmacht
französische Armee
oder als franz. Zivilauto


Fazit:  

Mit diesem Modell ist es Tamiya wieder einmal gelungen, ein besonderes Modell auf den Markt zu bringen. Der Citroen wird als willkommene Bereicherung wahrgenommen. Besonders angenehm fällt der für Tamiya eher untypische moderate Preis auf.

panzerchen

ich gönne den 1:48 Flugzeugmodellbauern dieses Muster, es paßt ja viel besser zu Denen als diese neue Panzerserie.

Jetzt fehlt er noch erschwinglich in 1:35 !

funke4ever

Zwar etwas OT aber das muss sein:

Warum ist im Hintergrund ne deutsche Maschine?

@heavytank

Wahnsinnig toll, und danke das du dir die Mühe gemacht hast

m5specht

@ funke4ever
ZitatDer Dekalbogen erlaubt die Gestalltung von 4 Varianten:
Deutsche Luftwaffe
Wehrmacht
französische Armee
oder als franz. Zivilauto
Deshalb wohl das Deutsche Flugzeug im Hintergrund  :O

@ panzerchen
Das wäre wirklich noch ein 1:35 der fehlt, wie soviele ungepanzerte Fahrzeuge :(

funke4ever

@m5specht

Ja schön, aber warum hatten die deutschen einen Citroen? Hängt das mit der Besatzung zusammen oder wie? Bei Hs129 haben sie auch französische Motoren eingesetzt, aber Autos?

panzerchen

es macht doch keinen Sinn, ein Land zu besetzten, wenn man sich nicht bei den Besetzten bedienen kann !     :4:

little Airwolf

Hallo funke4ever,
dass ist wie mit den Loire, Brequet oder Dewoitine.
Es fiel alles zusammen mit der Bestzung Frankreichs und deshlb auch diese deutrschen Kennzeichen.
Einen CV 11, wollte ich schon lange mal haben dann kann ich endlich das Dio P-47, MB 300 L und CV 11 fertig machen. Die deutschen Besatzer hatten hatten auch englische Fahrzeuge, siehe FM Rommel.
Aber trotzdem vielen Dank Heavytank wegen der Beschreibung, Medi hatte sie mir schon zu gemailt.
Die Kiste ist bei mir das nächste mal fällig.
Gruß
Stefefn

heavytank

ZitatOriginal von funke4ever
@m5specht

Ja schön, aber warum hatten die deutschen einen Citroen? Hängt das mit der Besatzung zusammen oder wie? Bei Hs129 haben sie auch französische Motoren eingesetzt, aber Autos?

Funke, wenn ich mich recht erinnere habe ich dazu auch was geschrieben. Nicht immer nur die Bilder angucken! ;)

funke4ever

@heavytank

Ich hab das schon durchgelesen. Ansonsten wäre ein Review ja uninteressant. Aber jetzt mittlerweile hab ich es auch kapiert, muss an der Uhrzeit liegen :D

K 181

Nabend

In Heide bei meinen Verwanten habe ich sogar Originalbilde dazu!
Leider wohne ich in Celle,  sonst würde ich die Bilder einstellen.

Gruß aus Celle
Hendrik

Bromex

Die Karre ist einfach nur Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum ick Trottel mir dazu Kleber organisiert hab, ist mir schleierhaft. Ein bischen Zuckerwasser für die Stoßstangen hätte es auch getan, der Rest passt saugend :1:  :1:  :1:

Also ich glaube, der wird bei mir in Wehrmachtsgrau, wie Deckelbild, die passende Hs-123 Schlächter von Ite liegt ja noch irgendwo rum, dann einer im "klassischen" 30-er Jahre Ganovenschwarz 8o  8o  8o  und, wenn die Bromexine mir noch ein Paar Kröten lässt :12:  :12:  :12: , als Beutewagen der FFI-Resistance , da gibts so ein tolles Foto mit FFI, Victoryzeichen und Lothringerkreuz.

Jetzt müßte die Chefin nur noch den Scanner anrödeln, und ich könnte meinen ersten Baubericht meißeln. Na, mal sehen!!

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !