sd.kfz232 6-Rad (Italeri 1/35)

Begonnen von oZZy, 10. August 2005, 15:24:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

Hello to all you Modeling-People all over the world....... :winken:  :1:

Heute möchte ich zeigen, mit was ich die nächste Zeit beschäftigt sein werde. Nachdem ich ja bereits im Militärforum nach dem Bausatz gefragt habe und ich vorhatte, ihn mir übers Internet zu bestellen... bin ich heute mal zum örtlichen Spielzeughändler gepilgert um ein wenig zu stöbern, und prompt hatten die beide Bausätze des Panzerwagens im Angebot ( sowohl den normalen als auch den teuren mit Resin - Innenausstattung ). Da es mir bei dem Modell aber nicht aufs Innenleben ankommt, hab ich mich für die einfache Variante entschieden.

Hier der Karton:



und hier das Innenleben:
Es sind insgesamt 4 Spritzlinge mit recht schön detaillierten Bauteilen vorhanden. Leider ist auf den allermeisten Bauteilen allerdings jede menge feiner grat, der sorgsam entfernt werden muss :rolleyes:









Beim durchsehen der Teile ist mir bereits eine kleinigkeit aufgefallen, und da geht meine allererste Frage  (keine angst, es werden sicherlich noch viele folgen :D ) an die Militär-Experten hier:
Bei folgenden Bauteilen der Karosse sind die Blechstösse sehr sauber dargestellt. Auf der Packung allerdings erkennt man an genau diesen Blechstössen statt feiner fugen eher grobe Schweissnähte!  Würde es also sinn machen bzw. korrekt sein, diese Stösse mit Schweissnaht zu versehen?

siehe Bild:



Die Bemalung sieht Panzergrau über alles vor. Also werde ich zunächst einmal die meisten Teile zusammenbauen, bevor es ans lackieren geht. Mehr dann demnächst bzw. in den nächsten TAgen.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Starfighter

na das ist ja mal was ganz anderes von ozzy - ich bin gespannt auf baubericht und ergebnis! :P

StiftRoyal

tag schön-wird sicher spannend....-

-habe mal n paar orginal fotos gefunden-ist zwar ne miese quali aber schweißnähte ... kann ich hier gar keine finden-an der seite zumindest...:




oZZy

Hallo

zumindest auf der zeichnung der Schachtel
sieht man ganz deutlich an den meisten
Kanten diese Schweissverbindungen:



drum bin ich mir nicht sicher,..  weil
ch leider auch keine besseren
originalfotos gefunden habe bisher.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

funke4ever

Hi, ich bin auch sehr gespannt. Wenn ich den Scanner wird am PC hab, dann guck ich mal meine dicke WWII Bibel durch ob da auch was drinnen ist. Könnte ja sein, und Fotos braucht man ja immer.

KlausH

Hi oZZy,

da bin ich auch mal gespannt. Auf alle Fälle schon mal eine sehr interessante Bausatzvorstellung. Danke!!  :P  :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

oZZy

Hello :winken:

erst mal freu ich mich , dass schon im vorfeld interesse besteht an dem kleinen Bericht.

Mittlerweile hab ich zwar keine tollen originalfotos gefunden, aber doch ein schön gebautes Modell, welches ebenfalls Schweissnähte aufweisst, und diese doch recht deutlich dargestellt sind. Ich denk, ich werd einfach welche machen, da ich finde, dass es dann auch interessanter aussehen könnte. Bilder hab ich hier gefunden:

Ist zwar ein 8-fach bereifter, aber ich denke , die fertigungsweise wird wohl gleich gewesen sein:
http://www.panzermodellbau.com/index_at.html?gal_sdkfz232.html&1

desweiteren mach ich mir gedanken über das Panzergrau:

---> [denk]Panzergrau oder nicht panzergrau... ?[/denk]

Ich finde, dass es doch recht dunkel wirkt. Es ist das panzergrau 78 von revell das ich mir aber schon gekauft habea. Um es aber nicht aufhellen zu müssen werd ich es evtl. in dem grau nr. 77 lackieren, welches einen guten tick heller ist....

Das Panzergrau werde ich wohl für die Reifen nehmen, da ich denke, dass es vom farbton her gut passt.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

StiftRoyal

so n pech habe gerade in den katakomben meiner literatur eine art walk around gefunden-ist tschechisch


-aber leider vom 4 achser...-das bringt nicht gerade viel.... :2:

Rolle

Hallo,
biste den Panzern und Fahrzeugen verfallen?;)

Hab mal ein Bild für dich, Schweißnähte sind da auch zu sehen, also nix wie los.
http://www.jagdtiger.de/GermanTanks/SdKfz231-03.jpg
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

funke4ever

Hm, dann sind meine Aufnahmen im Buch zu ungenau, dort lässt sich nichts dergleichen erkennen.

StiftRoyal

@Rolle

ist aber auch der 4 achser...-und die näht die ozzy meint sind glaube eher die :


und die sind auf keinen meiner orginal fotos zu erkennen...-ich tät bald sagen die gibts gar nicht an dieser stelle...-schau doch mal auf die seite des 4 achsers-da ist ja auch nix zu sehen

StiftRoyal


Frank9999


Quelle: Waffen-Arsenal Band 89 - Deutsche schwere Panzerspähwagen

KLICK für ziemlich groß. 3136 x 2068 px, 635 KByte

Gruß
Frank

StiftRoyal

da ist ne kleine fuge-die ist aber so mini das sie selbst auf dem riesen bild kaum auffällt

panzerchen

die Panzerung war bei solchen Gefährten ja i.a. gerade mal 6-8 mm dick, bei dem ( wohl an der Blende ) bis 15 mm.
8 mm sind in 1:35 nur knapp ein Viertel  mm !
Wo soll denn da noch eine erkennbare Schweißnaht sein ?
Aber ich will es Dir nicht mies machen, wenn Du eine Schweißnaht machen willst, es sei Dir selbstverständlich unbenommen.

Diese eigenartigen Rillen würde ich wirklich zuspachteln !
Nebenbei: meiner von hipm hat die auch nicht.

Interessant aber in jedem Falle  !

oZZy

also.....  8o  8o


erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten. Muss das erst mal sacken lassen und erstmal die wanne und das drumherum zusammen bauen ;) Mittlerweile denk ich auch dass ich diese 2 breiten rillen zuspachteln werde....(und vllt. nur ganz leicht was eingraviere)  und wie panzerchen schon richtig sagt... so breit ist ne schweiss naht auch nicht. Angenommen ich würde die 1 mm breit machen, dann wären das in real ja 3,5 cm .... ich selber hab auch schon geschweisst , und weiss dass so breite schweissnähte es nich gibt... zumindest nicht in dieser dimension was ne karosserie betrifft...

( beim red porsche killer ging das noch in ordnung, der war ja 1/9 )

viele grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Axel1954

Ok, ich hab mich mit den Teilen beschäftigt und eins gebaut.
Die 6 Rad F-zeuge sind alle Vorkriegsproduktion, da hatte man noch Zeit um sowas zu verputzen.

Axel

oZZy

Update 01:

nach ersten passproben scheint festzustehen, dass die Passgenauigkeit gut ist und wenig bis keine probleme bereiten wird:



Hier schon mal die Wanne und das oberteil zusammengebaut, sowie die Klappen für den Kühler und das hintere Teil:




Die 2 breiten Blechstösse habe ich zugespachtelt, (allerdings nur auf der Oberseite. Unterhalb fallen die Stösse nicht sehr ins Gewicht und der Untere bereich wird eh durch die Kotflügel verdeckt, also lasse ich es so.... ) und an den kanten noch etwas kleber reinlaufen lassen. Das ganze wird nach dem durchtrocknen noch mal gründlich verschliffen und evtl. noch mal nachgespachtelt, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus wie auf dem Foto.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

The Gunslinger

n Abend ,

endlich gehts los mit dem Teil . :1:
Das zuspachteln der Blechstöße halte ich auch für
vernünftig in der Breite würden die schon arg unrealistisch aussehen .
Freu mich darauf deinen Baubericht zu verfolgen  :P

Mfg Thomas :winken:

oZZy

8)   nachdem ich nun die Wannenteile zusammengeklebt habe, ist mir aufgefallen, dass ich  den Kühler gar nicht eingebaut hatte.... :5:   nochmal auseinanderreissen war nicht drin, zum glück gab es die obere öffnung für den Motor und so hab ichs dann geschafft, den bemalten Kühler mit einer Pinzette reinzufummeln, wo er nun auch richtig drin sitzt (war allerdings wirklich knapp)





Das Chassis ist nun montiert mit den zwei hinteren Achsen, sowie alle klappen die sich rundherum befinden. Da sie zweiteilig sind, kann man sie auch geöffnet darstellen, aber mangels fehlender Innenausstattung habe ich sie ganz normal geschlossen dargestellt.



nun gehts weiter, da ich das MOdell nun statt dem dunkleren Panzergrau in dem etwas helleren Revell No. 77 lackiere, versuche ich an den kanten und stössen ein leichtes pre-shading mit schwarz... ( ob es was bringt, und wie es dann wirkt, da lass ich mich mal überraschen... )

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Tubenkleber

oZZy,

du hättest auch die Möglichkeit das Fahrzeug mit schokobraunen Flecken über Panzergrau zu tarnen.
Diese beiden Farben ähneln sich auf s/w Fotos sehr, sind aber bei genauem hingucken oft schemenhaft zu erkennen, zb in dem Bild von StiftRoyal. Sowohl scharfkantig als auch mit "geärbraschten" Übergängen ist zu sehen.

Unter Umständen besteht sogar die Möglichkeit einen Dreifarbanstrich - Ocker,Grün,Braun - anzubringen.
Der Sechsrad wurde ja schon recht früh gebaut und ich meine mich zu erinnern den schon so auf Bildern gesehen zu haben.
Auf //www.panzerpixel.de gibts ein Foto das arg nach Dreifarbanstrich aussieht.

Hab auch mal auf einer Spielzeugbörse ein Blechmodell aus den dreißigern (Elastolin?) gesehen daß so getarnt war. Auch wenn die Modelle damals Spielzeug waren konnten die sich kaum eklatante Fehler bei militärischen Farbgebungenleisten. Das wäre damals noch vielen aufgefallen...

Gute Idee die breiten Gravuren zuzuspachteln. Meines Wissens war der Panzerkasten an diesen Stellen innen zusammengeschraubt so daß wirklich nur eine hauchdünne Naht nötig wäre.

panzerchen

die Vorkriegspanzer der Wehrmacht waren ( bis 1938 ? ), das stammte noch aus Reichswehrzeiten, eine Zeitlang dunkelgrau mit unregelmäßigen runden Flecken ( Micky-Maus-Ohren ) in grün und dunkelbraun ( ein Zwischenton etwa zwischen Schokolade und Terracotta  ) getarnt.
Aber diese Tarnung stört nur die charakteristische Sargform, doch das muß ich DIR ja nicht extra erzählen !

oZZy

ZitatOriginal von panzerchen

Aber diese Tarnung stört nur die charakteristische Sargform, doch das muß ich DIR ja nicht extra erzählen !

Von dieser Seite aus betrachtet hast du natürlich 100 Prozent Recht :)

@ Tubenkleber: Ich habe mich nun aber doch für das dunkelgrau entschieden.
Nun bin ich am grübeln, ob ich die Blattfederpakete rostig darstellen soll oder eher nicht.......

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Hallo :winken:

ich bin nun doch etwas weiter fortgeschritten mit dem Bau. Das Fahrwerk ist nun komplett montiert, und das kfz steht somit auf seinen eigenen 6 Rädern. .... sowie auch der Auspuff, den ich mit pastellkreidenstaub behandelt habe. Zwischenbilder hab ich keine gemacht, da das zusammenbauen recht einfach von statten ging. Nur bei den Hinteren Blattfedern gibt es ein kleines Problemchen , und zwar ist nun das eine Rad ganz leicht höher, was aber nicht auffällt. Habe leider zu spät bemerkt, dass die blattfedern auf dieser seite nicht ganz parallel mit dem Rahmen verlaufen.

Lackiert wurde wie schon vorher beschrieben mit einem dunklen grau, dass ich mir aus Acrylfarben selber zusammengemischt habe. Der vorteil ist, dass Acrylfarben sehr rasch trocknen, und man nicht lange warten muss, um weitermachen zu können. Die Laufflächen der Reifen sind in einem helleren Grauton gehalten, die felgen sind etwas zerkratzt worden und mit trockenmalen (silber) behandelt worden.   Die Werkzeuge sind ebenfalls schon bemalt, werden aber erst zum schluss auf die kotflügel aufgeklebt.







Als nächstes folgt ein trockenmalen mit silber an allen kanten des fahrzeuges sowie an den scharnieren. Bilder folgen, sobald ich zeit habe bei tageslicht das zu fotografieren.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Anbei ein paar aktuelle Bilder.....

Trockenmalen mit silber. Und ich habe mal versucht, Staub von der Strasse darzustellen.... vllt. ist es farblich noch nicht ganz getroffen, es sollte etwas mehr ins ocker gehen.... leider wurde es etwas rötlicher als geplant. Da muss ich noch mal ran.
Die Laufflächen der Räder werden später noch mal mit einem Helleren, ganz matten Grau (acrylfarbe) bepinselt, jetzt glänzen die noch zu stark!

Aber der Gesamteindruck soll so bleiben.







viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0