FERTIG Tiger I Initial Production von Dragon 1:35 **update 30.06.06**

Begonnen von m5specht, 14. September 2005, 12:44:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Baubericht Tiger I Initial Production von Dragon 1:35

Den Bausatz habe ich ja bereits hier vorgestellt.

Bevor ich mich an den Bau wage habe ich mich auf die Suche nach Bildern dieses Typs gemacht, leider habe ich nur eine Seite im Internet gefunden: Tiger Bilder

Wie auf den Bildern 6 (anscheinend nach der Eroberung durch dir Russen ausgestellt, siehe auch Bilde unten), 11 und 12 ersichtlich, trägt der Tiger mit der seitlichen Rommelkiste diese nur in Fahrtrichtung links und nicht wie in der Bauanleitung vorgeschlagen auf beiden Seiten.



Ergänzung vom 28.09.05: Habe noch ein Bild gefunden auf dem der selbe Tiger von der anderen Seite zu sehen ist und die Befestigungen (hinter den Granaten) der zweiten Rommelkiste erkennbar sind.

Also wird die zweite zusammen mit dem einen Nebelbecher während eines Einsatzes verloren gegangen sein!


In Anlehnung an diese Bilder will ich nun meinen Tiger bauen. Wie auf einem Bild ersichtlich fehlt rechts auch einer der Nebelwerfer, ich habe vor auch dieses Detail zu berücksichtigen. Da der Bausatz die Möglichkeit bietet das Modell mit Watausrüstung zu bauen, habe ich mich entschieden dies zu tun, mit dem abgedeckten Bug-MG und dem ,,Schnorchel" hinten hebt er sich bestimmt etwas von der Masse der Tiger Modelle ab.

Ursprünglich hatte ich ja vor, das Modell direkt aus der Box zu bauen und dabei möglichst viele der Ätz- und Metallteile zu verbauen.
Der Turm bietet sehr schöne Sitze und auch die Nachbildung der Kanone, der Sichtmittel des Kommandanten sowie die Lukeninnenseiten sind sehr detailliert. Also habe ich mich entschlossen, dass ich den Turm mit offenen Luken versehen werde. Damit man dann nicht direkt ins Leere blickt, werde ich da einiges noch nachdetailieren.
Beim stöbern in meinem Ersatzteillager ist mir ein defekter Kirin Turm und einige Teile der Academy Inneneinrichtung in die Hände gefallen. Aus diesen Teilen und mit Hilfe des bei  Eduard ausgedruckten Plan für die Ätzteile zur Inneneinrichtung werde ich versuchen das wichtigste darzustellen.
Zusätzlich besitze ich noch die Motornachbildung von Tamiya, mal schauen vielleicht lässt sich diese auch noch einbauen.

Soviel zum Anfang, ich hoffe in den nächsten tagen mit dem Bau beginnen zu können. Sobald es sich lohnt, werde ich einige Fotos einstellen.

Falls noch jemand weitere Fotos oder Zeichnungen des frühen Tigers hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mir zur Verfügung stellen könnte. Danke

Dannebrog

Aaaah - es geht los! Direkt mal ne Frage: was ist eine Rommelkiste??

m5specht

Mit "Rommelkiste" ist die Packkiste aussen am Panzer, meist am Turm angebracht, gemeint.
Bei diesem Modell: Ist damit der Behälter hinter den Granaten auf dem Bild gemeint.

The Gunslinger

Hi ,

dei Crusader ist ja wirklich klasse geworden , mal sehen
was du aus der Raubkatze machst .
Freu mich schon auf den Baubericht .

Mfg Thomas :winken:

m5specht

Der erste Schritt in Richtung Raubkatze ist getan!

Damit man später durch die offenen Luken im Turm nicht in gähnende Leere schaut, versuche ich wieder einmal den Innenraum zumindest rudimentär darzustellen.
Da ich in meiner Restekiste noch zwei seitliche Munitionsbehälter aus dem Academy Tiger mit Inneneinrichtung gefunden habe, sind dies gleich eingebaut worden. Das Schott zum Motorraum ist aus Plastiksheet und anhand des gleichen Teils aus dem Academy Satz gestaltet.
Zusätzlich werde ich noch den Motor aus dem Tamiya Motorensatz für Deutsche Panzer einbauen.

Hier der erste Schritt in Bilder.


m5specht

Kleines Update:

Die Teile für die Inneneinrichtung der Wanne sind bereit und werden in den nächsten Tagen ihre Farbe und Platz im Modell erhalten. Ich denke dies wird ausreichen um durch die Kommandanten- oder Laderluke ins Innere zu schauen.



Auf dem zweiten Bild noch der Boden des Turmdrehkranzes. Da ich über kein entsprechendes Blech mit dieser Struktur verfüge, habe ich hier direkt auf den Boden ein Maschengitter geklebt, hat meiner Meinung nach denselben Effekt, wie ein teures Ätzteil, ist aber VIEL  billiger. Dafür ist das verschleifen der Ränder eine echt mühsame und fussilige Arbeit.


KlausH

Hi,

na, das läßt sich ja schon wieder ganz hervorragend an! Ich werde dein Tun mit großem Interesse verfolgen; die Idee mit dem Bodenblech ist jedenfalls schon mal genial!!!

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

daß das Verschleifen der Ränder so mühselig ist wundert mich doch ein bißchen.
Ich hätte eigentlich gedacht, daß es einfach wäre, zuerst die Ränder ohne  das aufgeklebte Gitter zurechtzufeilen ( bzw.schleifen ) und nach dem Aufkleben des Gitters dren Ränder einfach mit einer vernünftigen Schere abzuschneiden.
Hinweis:
Ich selber hatte mir für feine Bastelarbeiten mal eine Scherenschnittschere zugelegt.
Kann ich empfehlen !

m5specht

@panzerchen

Das mit der Scherenschnittschere ist ein guter Tip. Ich habe schon zuerst die Ränder zurechtgeschliefen und dann das Gitter aufgeklebt und anschliessend versucht mit dem Skalpel das Gitter der Grundplatte anzupassen, aber leider hat dies nicht perekt geklappt, es sind diverse Flusen erhalten geblieben. Deshalb habe ich das ganze noch grundiert und verschliefen, leider sind dabei nicht sämtliche Flusen entfertn worden und das Gitter hat sich an einigen Stellen wieder gelöst. Darum musste ich nochmals die Ränder verkleben, malen und schleifen. Nachdem 3. Durchgang war ich dann einigermassen zufrieden.
Mit einer entsprechenden Scherre wär's wohl schneller gegangen.
[denk]Bin lernfähig![/denk]

panzerchen

eine Abwandlung dieser Methode mit dem Gitter habe ich schon eine Weile im Hinterstübchen, für den Fall, daß ich es mal brauche:
Das Gitter in plattgewalztes Plastilin ( verwende ich ja in allen möglichen Varianten ) eindrücken ( mit ner Flasche oder so ), wieder entfernen und mit einer dünnen Schicht Gießharz ausgießen, ordinärer Weißleim ( ! ) geht auch !
Nach dem Ausformen kann man das noch eine Weile einfach mit ner Schere in Form schneiden.

m5specht

Der Innenraum nimmt Gestallt an! Zwar sind die einzelnen Teile noch nicht gealtert, ansonsten haben sie jedoch ihren Anstrich erhalten. Die Kühlmitteltanks und Lüfter Hinten in der Wanne gehören zum Bausatz, der Motor stammt von Tamiya und die Munibunker sind von Academy, der Rest selbst gebaut. Die Torsionsstäbe des Fahrwerkes gehören ebenfalls zum Lieferumfang des Dragon Modells und funktionieren wie in Echt!




Leider ist von dem Ganzen nachdem (hier probeweise) aufsetzten des Wannendaches nicht mehr viel zu sehen.



Auch die Innenseite des Turmdachs hat seine Details erhalten, diese stammen von einem alten Kirin Turm und wurden mühsam ausgeschnitten und geschliffen.


m5specht

Die Inneneinrichtung des Turmes hat sich zu einer wahren Bastelorgie entwickelt. Bis auf das Koaxiale Turm MG und der Sitze für Kommandant und Lader ist dieser Schritt nun abgeschlossen. Hier 3 Bilder vom Stand des Modells. Die Kanone kann dank der Feder vor- und zurück bewegt werden. Das Alurohr ist Bestandteil des Bausatzes.





Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Auswurfstellen im Turm zu verspachteln!  :5:  :5:  :5:

Morgen gehts hoffentlich mit dem Bau und einigen Bilder weiter.

KlausH

Hallo,

Hut ab, das kann sich wahrlich sehen lassen! Wirklich beeindruckend, mit welcher Detailfreude du den Innenraum gestaltest! :1: :P

Wegen der Sinkstellen würde ich mir keinen Kopf machen; versuch sie einfach zu verschleifen. Ich wickle für solche Zwecke gerne etwas Schleifleinen oder MicroMesh um einen kleinen Schraubenzieher oder ähnliches; damit kommt man auch noch gut in solche Winkel.

Schöne Grüße
Klaus

deleted_Account

Is doch schon ganz gut und zu den Sinkstellen!
Noboy is perfekt

Gruß Maeks

Axel1954

Diese Panzer sind im Rahmen der s.Pz.ABt.502 eingesetzt worden, wenn du Bilder davon suchst mußte du die Literatur zu dieser Panzerabteilung durchforsten.

Axel


m5specht

Als erstes bedanke ich mich für die vielen Lobesworte an meine bisherigen Modellbaukünste bei diesem Modell :9:  :9:

Nachdem ich die Orgie mit der Inneneinrichtung abgeschlossen hatte und den Innenraum mit einem gebrochenen Weiss gespritzt worden ist, wollte ich die Wanne fertig zusammenbauen.
Als ich versucht habe die Decke aufzukleben, stellte ich rundherum einen grossen Spalt fest! Also habe ich als erstes Mal einige böse Worte über Dragon losgelassen und mir dann die Sache näher betrachtet: Die Ursache für die Unstimmigkeit lag nicht beim Hersteller, sondern bei mir. Zum einen hatte ich die Heckwand nicht besonders gut eingepasst, zum andern drückte die Motornachbildung von Tamiya die Wanne auseinander. Also mit viel Müh und Not nochmals die Heckplatte entfernt und den Motor rausgebrochen. Danach die Seitenwände des Motors dünner geschliffen und das ganze wieder eingepasst. Da ich diesmal mit der nötigen Sorgfalt getan habe, sind auch keine Spalten mehr sichtbar! Dieser Punkt, zusammen mit dem Einbau der Frontpanzerung stellte bisher die grösste Modellbauerische Anforderung des ganzen Bausatzes dar. Hier lohnt es sich sehr sorgfältig zu arbeiten. Besteht doch die Wanne aus folgenden Teilen: Wanne, Heckplatte, Frontpanzerung, Seitenpanzerung links und rechts, Wannendach und der Horizontalen Abdeckung vor der Frontpanzerung, also aus insgesamt 7 Teilen: Diese passen bei der notwendigen Sorgfalt sehr genau zusammen, aber kleine unachtsamkeiten wie Kleber- oder Farbreste verhinderndas optimale Zusammenpassen der verschiedenen Teile.



Zur Auflockerung ein Bild das einen Teil der sehr guten Metallteile des Bausatzes die schon fix Fertig gebogen enthalten sind


Als nächstes bin ich daran gegangen die Wanne zu vervollständigen. Dabei habe ich mich einige Zeit mit den Ätzteilen für die Schmutzfänger vorne rumgeschlagen, diese sind zwar sehr schön gestaltet, dafür fehlt aber die Biegekante! Also ist hier mehrmaliges Anpassen unumgänglich. Beim ersten (linke Seite auf dem Foto) habe ich vor der Montage vergessen das Teil auszuglühen, deshalb liess es sich relativ schlecht in Form biegen, das rechte Teil wurde ausgeglüht und liess sich viel besser anbringen. Die Zuleitungen zu den Lampen passen wie auch den Fotos ersichtlich sehr gut. Für die beiden Lampen hat Dragon sogar ein Klarsichtteil beigelegt. Was dies bei dem kleinen Schlitz der Lampe aber bringen soll ist mir nicht ganz klar.

 

Bis jetzt bin ich mit dem Bausatz sehr zufrieden! Der Bau geht flüssig von der Hand und deshalb werde ich in Zukunft diesen Baubericht mehr als Statusbericht führen und nur falls notwendig auf einzelne Punkte eingehen die Probleme verursachen. Ich hoffe dies ist für euch auch okay.

der roadrunner

Also dein Baubericht ist mal bis jetzt ganz große Klasse!  :P

Was deine kleinen Problemchen anbelangt: Ich habe z.B. mal bei einem Camaro zuerst die Hinterachse angeklebt und später bemerkt, dass der Auspuff noch fehlt.  :2:

Den Tiger werde ich mir jetzt nach deinem Bb erst recht noch holen. Der Bausatzt ist einfach unglaublich. Allerdings bevorzuge ich den späten Tiger.  ;)


MfG

der roadrunner

KlausH

Hallo Specht,

dein Baubericht ist nach wie vor hochinteressant! Auch hier gilt: Prima, daß du auch berichtest, wo es mal hakt, denn gerade dadurch lernt man ja für eigene Bauten! :P

Übrigens: Ich frage mich auch, was hier ein Klarsichtteil für den Scheinwerfer soll. Kann man evtl. die Schlitzmaske beim Original abnehmen? Dann würde es vielleicht noch Sinn machen.

Mach weiter so, tolle Arbeit!!!

Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog

Also wirklich Respekt!!!  :P  Lackiert sieht die Inneneinrichtung des Turms ziemlich lecker aus!!!

Mal ne Frage (bin panzertechnisch gesehen ein Dummie, ich war bei der Luftwaffe  :P ): Diese Platform unten im Panzer, also die wo die Benzinkanister draufstehen. Sehe ich das richtig, daß die fest mit dem Turm verbunden ist und sich mitdreht??

deleted_Account

@Dannebrog
Jep, das ist so richtig. Nur die ham ja richtig viel Platz da drin. Ich war heuer schon mal in einem Leo 2 drin, uff is da eng drin.

Gruß Maeks

m5specht

So nach langer, langer Zeit kann ich endlich wieder mal ein Update einstellen. Ich war zwar in den letzten Wochen nicht ganz untätig, aber ich kamm so langsam vorwärts, das sich ein update nicht gelohnt hat.
Nachdem ich mir einen Samstagabend mit dem verschleifen der 2 Auswerferspuren pro Kettenglied (insgesamt 220 Glieder) und dem verputzen der Angüsse an den Laufräder (48 Stück mit je 4 Angüssen) um die Ohren geschlagen habe, ist in der Zwischenzeit auch der Bau der Wanne praktisch abgeschlossen.
Über diesen Schritt handelt diese Update:

Als erstes habe ich das Heck mit den Staubfängern kompletiert, Dragon bietet hier die Wahl zwischen Plastik- und Ätzteilen, da ich dazu neige solche Ätzteile an exponierten Lagen dauern abzubrechen, habe ich mich für die sehr guten Plastikteile entschieden.



Danach wurde die Front fertig gestellt, da ich ein Tiger bei der Vorbereitung zur durchwatung eines Flusses zeigen will, wurde die dem Bausatz beiliegende Abdeckung des Bug-MG's angebracht. Hier sind vor allem die beiligenden Flügelschrauben sehenswert. Die vorgebogene Zuleitung zum Scheinwerfer ist auch sehr gut zu erkennen.


Die restlichen Arbeiten an der Wanne beschränken sich dann noch auf das Werkzeug, hier gibts auch wieder die Möglichkeit "normale" Plastikwerkzeuge mit Angegossenen Halterungen oder Werkzeuge ohne angegossene Halterungen mit Hilfe von Ätzteilen zu befestigen. Hier habe ich mich für die Ätzteile entschieden. Dragon ist so nett und legt dem Bausatz eine Biegehilfe für die Halterungen bei. Leider war ich wieder mal etwas ungeschickt und habe diese am dümmsten Ort geteilt!



Trotz dieser Panne habe ich mich dann an die Befestigung der Werkzeuge gewagt (die Abdeckung des Schaufelblattes liegt als vorgebogenes Element dem Bausatz bei):




Ich habe vor die Werkzeuge und restlichen Halterungen erst nach dem Bemalen einzubauen. Wie dabei das Ergebnis wird, bin ich selber noch sehr gespannt, da ich beim Befestigen der Halterung, für das bei  meinem Panzer verloren gegangene Brecheisen, wiedermal feststellen musste, dass meine Wurstfinger und Ätzteile irgendwie nicht richtig zumammenspielen. Für das Anbringen dieser Halterung aus 3 Teilen habe ich 2 verloren (Glücklicherweise rechnet Dragon mit solchen ungeschickten Modellbauern und es liegen überzählige Halterungen bei  :D ) und neben einer halben Tube Sekundenkleber auch ca. 30 Minuten gebraucht. Jetzt bin ich gezwungenermassen mit dem Ergebnis zufrieden.  :12:



Als nächstes wird die Inneneinrichtung des Turms bemalt und dieser dann kompletiert.

deleted_Account

Ich hab es getan  ;( Ich konnte nicht wiederstehen und habe ihn gekauft  :D
Allerdings habe ich die Late Produktion gekauft für 25 Euronen.

Gruß Maeks

markusd

ZitatNachdem ich mir einen Samstagabend mit dem verschleifen der 2 Auswerferspuren pro Kettenglied (insgesamt 220 Glieder) und dem verputzen der Angüsse an den Laufräder (48 Stück mit je 4 Angüssen) um die Ohren geschlagen habe

Du hast mein vollstes Mitleid . Solche " Fließbandarbeit" kann ja echt nervig sein.

Und das Modell hat damit gut Chancen auf meiner "Schwarzen Liste" zu landen - will sagen auf der Liste von Modellen von denen ich lieber die Finger lasse !
Markus
。◕‿◕。

m5specht

Kleines Update

Die letzten drei Wochen war ich nicht ganz untätig, sondern habe die Turminneneinrichtung bemalt.

So präsentiert sie sich nun vor dem abschliessenden, dezenten Altern und Einbau der Sitze für Kommandant und Lader: