FERTIG Tiger I Initial Production von Dragon 1:35 **update 30.06.06**

Begonnen von m5specht, 14. September 2005, 12:44:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo Specht,

also die bisherige Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt, ohne jeden Zweifel. Die Inneneinrichtung ist einfach genial! :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog

WOW - die Inneneinrichtung macht richtig was her!!!  :P  Das macht richtig Appetit auch mal einen Panzer mit Innenleben zu bauen.

camawa

Hoi Christian

Sieht super aus!

Da ist es ja fast zu schade den Deckel auf den Turm zu montieren.

Gruss Marcel

Spritti Mattlack

Einwandfrei.  :P

Mein Lieblingspanzer und dann noch mit einer tollen Inneneinrichtung.

Lässt Du den Turmdeckel lose?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

m5specht

Eigentlich war es mein Wunsch das Turmdach nicht festzukleben, es lässt sich mit leichtem Druck wunderbar montieren ohne das ein störrender Spalt entsteht.
Leider ist mir in der Zwischenzeit aufgefallen, dass aussen am Turm, vom Dach zu den Seiten noch die Nebelwurfanlage montiert werden muss. Da diese Teile recht filigran sind, werde ich wohl das Dach doch verkleben müssen und leider bleibt damit von aussen nicht mehr viel von der Inneneinrichtung zu sehen, schade.
Aber bei abgenommenem Turm sieht man das ganze von Unten doch noch recht gut.

heavytank

Hmm, beim großen Tiger von Tamiya sind die Nebelwerfer auch dran, und das Dach läßt sich rausnehmen. OK das ist eine andere Größenordnung. Aber das Prinzip ist das gleiche. Da werden die NEbelwerfer nur auf dem Dach befestigt und "hängen" lose an der Turmwand.
Ist bei 1/35 sicher heikel, aber bei der Einrichtung ist es das Risiko sicher wert.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

der roadrunner


m5specht

Etwas fehlt meinem Tiger noch immer:

Die Kette , dem wird nun abgeholfen.
Als erstes habe ich das Fahrwerk provisorisch mit Weissleim befestigt. Die einzelnen Räder sehen spitze aus, bedingt durch den Aufbau des Laufwerkes mit sehr kurzen Achsen an der Wanne und etwas aufwendigem Aufbau des Fahrwerkes, wird sich hier bei der Endmontage bestimmt noch das eine oder andere Problem beim ergeben.

Das ganze Fahrwerk ist meiner Meinung nach einer der Schwachpunkte im Dragon Konzept, so ist zwar die Idee mit den Funktionierenden Torsionsstäben sehr gut, aber was nütz dies, wenn die Kette unbeweglich ist? Die Kette wird als Magic Track von Dragon angepriesen, sie sehen super aus und müssen nicht mehr einzeln von ihren Angüssen befreit werden, dafür hat jedes Glied 2 Auswerfspuren! Was ist daran Magic?
Trotzdem, mit dem nötigen Aufwand wird das bestimmt was schönes draus.

Mit den Ketten ist es ja so eine Sache:
Jede der heute vorhandenen Systeme wie Vinyl, Metall oder Kunststoffketten hat ja so seine Vor- und Nachteile.
Bei Kunststoffeinzelgliederketten bin ich bis vor kurzem so vorgegangen, dass ich diese noch am Gussast bemalt habe, dann getrennt und montiert und anschliessend die Farbe ausgebessert, aber dieses Vorgehen hat ich nicht ganz überzeugt.
Bei meinem letzten Modell mit Einzelgliederkette habe ich die Kette unbemalt in zwei Hälften zusammengesetzt und in dem Zustand auf das Fahrwerk provisorisch aufgelegt und trocknen lassen. So konnten die Ketten relativ einfach bemalt werden, allerdings hatte ich damit so meine Probleme die Klebekanten der beiden Kettenstränge bei der Endmontage zu verstecken und auszurichten.
Bei diesem Modell habe ich nun versucht diese Methode noch etwas zu verbessern und habe an den Vebindungsglidern den Kettenbolzen ausgebohrt (leider war mein 0.3 Bohrer zu kurz, also musste ich von beiden Seiten nicht durchgehend anbohren) und durch zwei Kupferstifte ersetzt. So halten die beiden Kettensegmente während der Trocknungsphase des Klebers optimal zusammen und lassen sich anschliessend wieder relativ leicht trennen und nach dem bemalen wieder sehr gut positionieren.
Hier die Bilder dazu:


Zum Abschluss noch dieses Bild, was das mit meinem Baubericht zu tun hat, könnt ihr vielleicht erraten, ich werde es auf jeden fall später noch genauer erklären.


KlausH

Hi,

also Arbeit hin oder her - die Kette sieht spitze aus!!! Passt eben zum Rest des Modells. Ich bin da jetzt echt mal auf die Bemalung gespannt.

Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

Ok, Manöverkritik.

Da du dir so viel Mühe innen gegeben hast solltest du auch dann aussen alles korrekt machen, die Ersatzkettengliederhalterung am Bug ist schlichtweg falsch, das kannst du auf dem zweiten Bild am Anfang deines Berichtes erkennen. Die Halterung bestand aus je 2 Einheiten, oben und unten, dazu bestanden sie aus 2 Winkeln und 1 Flacheisen, das auf die Winkel geschraubt war. Das Teil was du da angeklebt hast ist also für die Tonne.
Was sich Dragon dabei gedacht hat.....  ?(  .

Und die Kiste mit den Resten, so sieht es halt aus wenn man einen Dragon Bausatz fertig hat, die Grabbelkiste bekommt Schluckbeschwerden.

Axel

m5specht

@Axel1954
Die Ersatzkettengliederung besteht auch beim Bausatz aus 2 Einheiten, ich habe aber erst eine angebracht, da sich die Kettenglieder nicht mehr einbauen lassen sobald die zweite montiert worden ist. Diesen Schritt wollte ich mit bis nach der lakierung des Panzers und der Ersatzketten aufsparen.

So wie ich das Bild interpretiere bestand nur die obere Haltung aus 2 Winkel und einem angeschraubten Flacheisen, damit die Ketten bei abgeschraubtem Flacheisen herausgenommen werden konnten.

Meiner Meinung nach ist dieses Teil beim Bausatz etwas überdimensioniert (die obere Befestigung ist feiner ausgeführt), entspricht aber sonst dem Original.

Axel1954

Ok, dann bin ich mal gespannt, aber das Teil ist wirklich etwas zu stark dimensioniert, vieleicht machst du es doch etwas feiner, wirkt dann besser, so siehts es aus wie ein 80er Vierkanteisen.

Axel

Merkabach

Also bis jetzt sieht der Tiger wirklich klasse aus ! :klatsch:  Und der Bausatz scheint ja auch Spitze zu sein hoffe mal mein Tiger I late und Pz 4 von Dragon sind genauso gut.

Bin ja mal auf dein fertiges Produkt gespannt. Wird sicher genauso eindrucksvoll wie dein Crusader II

m5specht

So die Ketten sind getrocknet und mit Hilfe der Kupferstäbe wieder einfach in je 2 Teile zu zerlegen.
Also habe ich mich nun an die fertigstellung der Turminnereien gemacht. Das Modell soll ja einen recht neuen Panzer zeigen, deshalb habe ich mich bei den Abnutzungsspuren stark zurückgehalten. Da der Ladeschütze aber wahrscheinlich über genagelte Schuhe verfügt hat, ist da am Boden doch schon einiges an Farbe abgekrazt worden.
Hier erstmal zwei Bilder vor der "Hochzeit" und 3 vor dem Anbringen (musste es leider kleben) der Turmdecke.

Ein Frage will ich noch in den Raum stellen:
Habe ich den Sitz des Ladeschützen richtig angebracht? Gemäss Bauanleitung stimmt es so, das der Blick des Schütze in Fahrtrichtung zeigt, auf dem Bauteil ist aber eine Aussparung vorhanden, die dafür sorgen würde, dass der Lader nach hinten schaut. Weiss da jemand etwas genaueres?

Genung gefragt, hier die Bilder:


der roadrunner

Man, das sieht wirklich verdammt gut aus!  :klatsch:
Wenn ich doch nur noch was Geld über hätte, dann würde der auch bei mir in die Werkstatt rollen.


MfG

der roadrunner

m5specht

Nachdem der Innenausbau abgeschlssen ist, bleibt mir noch die Gelegenheit dazu ein eigenes Fazit abzugeben:
-Da ich das Turmdach nicht abnehmbar gestallten konnte, sind die Innereien wiedermal kaum zu sehen
-Ich habe vergessen das vorbereitete Koaxiale MG einzubauen! Aus Platzgründen ist dies nun nicht mehr möglich

Auf dem folgenden Bild sind noch drei der Fehler erkennbar die mir unterlaufen sind:
1. Der Turmkorb verfügt über zu kurze Streben, deshalb lässt sich die Kanone kaum mehr heben und senken, da die Kanone an den Kanistern ansteht -> Fällt zum Glück kaum auf
2. Diese Verbindungsstange von der Turmdreheinrichtung des Komandanten zum Bewegungsgetriebe? im Turm sollte eigentlich senkrecht verlaufen! -> Wenn man es nicht weiss fällt dies kaum auf.
3. Der Turmkorb ist leider etwas schräg aufgehängt, da waren wohl nicht alle Streben gleich lang, zusätzlich hätte ich für den Turmboden eine stabilere Platte nehmen sollen, denn durch das Ankleben des Gittermaterials hat sich diese verzogen.



Trotz dieser im Nachhinein bemerkten Fehler gefällt mir das ganze immer noch sehr gut. Aus den Schwächen habe ich mal wieder gelernt, dass es sich lohnt vor Arbeitsbeginn die Unterlagen sorgfältig zu studieren und sich die wichtigsten Masse zu notieren und nicht wie ich es hier gemacht habe einfach daraufloszubasteln.
Ich hoffe, das ich mit dieser Fehlerbeichte den einen oder anderen von den selben Fehlern verschone.

In der Zwischenzeit ist der Bau zu 95% fertig,  :9: Bilder folgen in den nächsten Tagen, dann geht's ans Bemalen.

der roadrunner

Tja, niemand ist perfekt.  :1:
Bis auf die von dir angesprochenen Fehlerchen sieht es doch schon sehr gut aus.
Und manchmal ist es besser einfach drauf los zu bauen: Ich werde nämlich z.B. nie mit meinen Modellen fertig.


MfG

der roadrunner

m5specht

So schneller als erwartet nun die nächsten Bilder. Der Bau ist vorerst abgeschlossen. Die restlichen Teile die man auf dem 1. Foto sieht, werde ich erst während, oder am Schluss der Bemalung anbringen.



Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Nebelbecher. Erstklassig verarbeitet, vorgeformte Messingteile und passen super gut zusammen.



Am nächsten Wochenende werde ich dann mit der Bemalung beginnen

Spritti Mattlack

Jetzt noch die Zündkabel für die Nebelwurfbecher............. sonst fehlt beim Betrachten der schönen Zurüstteile imho etwas.

Gefällt mir, Dein Tiger

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

m5specht

Das Zündkabel werde ich auf jedefall noch ergänzen und die eine oder andere unsaubere Stelle nachbearbeiten. Aber sonst ist er bereit zum bemalen :9:

KlausH

Na, dann leg mal los! So richtig mit "Kleidchen" kommt der bestimmt erst recht zur Geltung!

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Ist das ein Hufeisen an der Frontpanzerung?

m5specht

KlausH, das hast Du richtig erkannt, an der Frontpanzerung hängt ein Hufeisen, ist auch auf den Bildern am Anfang des Berichts zu erkennen. Das Eisen liegt als Kunstoff- und als Ätzteil bei.

heavytank

ZitatOriginal von m5specht
KlausH, das hast Du richtig erkannt, an der Frontpanzerung hängt ein Hufeisen, ist auch auf den Bildern am Anfang des Berichts zu erkennen. Das Eisen liegt als Kunstoff- und als Ätzteil bei.

Der Tiger war doch gar nicht von Daimler... :rolleyes:  :rolleyes:  ?(  ?(

 :D  :D  :D  :D

KlausH

Gab´s damals schon Klopapierrollen? Mit Strickhäubchen? okok, ich schweife ab... ;)

Schöne Grüße
Klaus