Baubericht der anderen Art: ulkiger Vogel Boeing xf32 in 1:72

Begonnen von panzerchen, 09. Oktober 2005, 21:31:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

die Boeing XF 32 war ja schon mal hier vorgestellt, ich weiß aber nicht mehr von wem und in welchem Maßstab.

Die eigenartige Form des Lufteinlaufs hatte mich spontan inspiriert.
Ich baue den also auf meine  Art !

Ich verwende das Modell 1:72 von Italeri.
Das hat relativ feine versenkte Gravuren und eine glasklare Kanzel, zwar etwas dick, aber schlierenfrei und mit nicht zu starkem Lupeneffekt.
Das Modell bsteht aus rel. wenigen Bauteilen und läßt sich sehr schnell mal zwischendurch zusammenbauen.
Die mehrteiligen Fahrwerksklappen passen allerdings nicht so 100 %-ig.

Die Tragflächen sind jeweils Teile der oberen und unteren Rumpfschalen, folglich entfallen da jegliche Probleme im meistens kritischen Übergangsbereich Rumpf-Tragflächen:


Die Rumpfschalen passen vorne überhaupt nicht:


Allerdings ist die Unterschale seitlich weich genug, um mit Kraft auseinandergedrückt zu werden, die Paßstifte passen dann in die entsprechenden Bohrungen, also halb so schlimm:


Er wirkt trotz der gedrungenen Form eigentlich ganz elegant:


Das Cockpit ist recht einfach gestaltet-->eine Wanne mit angegossenen Seitenkonsolen, versehen mit angedeuteten Armaturen und Joy-Stick, ein einfacher Schalensitz, ein ebenfalls einfaches Armaturenbrett mit angedeuteten Armaturen und ein Visier aus Klarsichtmaterial.
Aus oliv bemaltem Klebe-Etikett habe ich 4 einfache Gurte geschnibbelt, nix Berühmtes, aber besser als gar nüscht:


Die 2-teilige Kanzel mit Kristal Klear angeklebt, er gefällt mir recht gut:


Im Makro fällt auf, daß die Farbe an den Kanten beim Lösen des Tamiyatapes doch etwas ausgefranst ist, bei normaler Betrachtung aber kaum zu sehen:

( Mal sehen, ob ich es noch mit einem Zahnstocher frei polieren kann. )

Da ich ja einen Baubericht der "anderen Art" ankündigte, hier das 1. Bild nach der Gesamtlackierung ( Gunze matt weiß ).


Matt, das hat seinen besonderen Grund, verraten wird es morgen mit den weiteren Bildern  :))

Hans

Ich denke, du tust das, was ich immer im Hinterkopf habe, wenn ich den Vogel  sehe.
Das wird einer aus der Familie der Pelecanidae, vielleicht ein Pelecanus conspicillatus, nicht wahr? Obacht, nicht alle Angehörigen dieser Familie sind weiss.....

 :D

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

nicht so groß !

Und einen Wurm habe ich auch schon !    :D

Thorsten_Wieking

:P Sieht ja schon ganz lustig aus, der Vogel mit der gelben Nase.
Bin mal gespannt, was da noch so alles folgt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Murdock

..und morgen zerrupft er das Kopfkissen seiner  Frau und klebt  die Daunenfedern an !  :7:

 :winken: Murdock

Pacific Strafer

Typisch panzerchen, nichts als Unsinn im Sinn  :D
Bin auf jeden Fall schon auf das Erbegnis gespannt  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Hi panzerchen,

sowas hab ich schon damals geahnt, als du deine brüllend komische Fotomontage hier im Board gezeigt hattest.

Die Idee ist einfach nur geil, find ich Spitze!

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Wie altert man eigentlich die Panel lines bei Vögeln? (Nicht beiM Vögeln!!!) ;)

Arian



ich war´s (das mit der Vorstellung, Fotomontage von panzerchen)
bin mal gespannt wie es weitergeht

panzerchen

es ist ein Flugzeugmodell !
Ich habe es auch als ein solches gebaut, allerdings mit eingezogenem Fahrwerk, wie es sich für ein Flugzeug gehört !

Jep, ich bemale ihn in der Art eines Vogels, das mußte einfach sein, bei dieser Steilvorlage !
Das ist allerdings gar nicht so einfach, und anders als bei Bildbearbeitungsprogrammen gibt es bei der Bemalung des realen Modells keine "undo"-Funktion !
So ist es mir also gar nicht so gelungen wie ich es eigentlich vor hatte !
Ich betrachte es durchaus als teilweise mißlungen, das Federkleid ist nämlich reichlich daneben:


Die "Federn" sind gar nicht als solche zu erkennen, an den äußeren Enden und dem hinteren Teil der Schwingen müßten die ( Hand- ) Federn viel größer, länger und geschwungen sein, undmehr nach außen gerichtet.

Ich hatte sicher 2 Wochen über die Methode gegrübelt, auch an Spritzen per Schablonen hatte ich gedacht, ebensowie an eingescannte Fotos von echten Flügeln auf blanco-Abziehbildern, letztendlich habe ich sie aber mit einem wasservermalbaren Aquarellstift  aufgezeichnet.
( deshalb die matte Lackierung, denn da haftet der Stift besser. )
Und der Entschluß war nahezu tödlich, geradezu katastrophal !
Denn die geringste Berührung mit dem Handschweiß verwischt die Farbe sofort  !
ALso konnte ich die Hand beim Zeichnen nicht abstützen, daher das Zittrige !
Hier ein Ausschnitt.
Ich hatte versucht, die Form der Federnund die Schatten heraus zu modellieren, das muß man aber doch häufiger üben !


Eigentlich wollte ich die Oberseite noch taubenblau spritzen, traute mich aber mit den wasserlöslichen Farben nicht ran.

So sieht es jetzt komplett aus:











Die Zunge ist aus simplem Tonpapier geschnitten und die "Füße" sind 2 verzwirbelte Pfeifenreiniger, das Modell ist nur drauf gesetzt.
Der Wurm enstand aus einer Wurscht magic sculp, die Augen sind 2 Perlen, deren Auffädellöcher ich schwarz ausmalte, die Hutkrempe ist aus schwarzem Fotokarton geschnitten.
Mit dem bin ich ganz zufrieden, denn es sollte ja kein naturgetreuer Kopf werden.

Da es ja ein Flugzeugmodell ist, hier die zweigeteilte Kanzel aus der Nähe ( sie läßt sich geöffnet bauen ).
Im Makro sind leicht ausgefranste Farbränder ( Taymiya Tape ) zu erkennen, am realen Modell sehe ich die aber nicht:


Hier an diesen Bildern habe ich nichts nachbearbeitet nichts nachbearbeitet, das Modell ist tatsächlich so.

Als Nächstes werde ich aber wieder ernsthaft über ernste Modelle berichten !

Murdock

@panzerchen

Wirklich eine grandiose und verrückte Idee...und der Wurm  ist das I-Tüpfelchen.   :P   :7:

 :winken: Murdock

panzerchen

Danke !

Ursprünglich wollte ich eine Fliege fangen und sie auf dem Rücken liegend dazu fügen.
So gefällt es mir aber doch besser.

Spritti Mattlack

Das kommt also dabei heraus, wenn ein "ulkiger Vogel" einen ulkigen Vogel baut.  ;)  8o

Ei wirklisch ein luschtiges Männle, desch panzersche......  :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
nun, auch wenn es ähnliches schon gibt, der Wurm reist alles raus ;)
Das mit den Federn ist schwierig, wie wäre es wenn du nochmal woanders drauf übst
und dann eventuell nochmal machst?
Aber sonst klasse Idee!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Axel1954

.......jetzt reichts.

Ich hab endlich ein Foto von panzerchen gefunden........



........alles klar?


Auf jedenfall wäre das panzerchens Beruf gewesen in vergangener Zeit, oder................?

Axel

KlausH

Hi panzerchen,

also ich finde nicht nur die Idee, sondern auch die praktische Umsetzung genial!!! Ich ziehe ehrlich den Hut vor so viel Kreativität! :respekt:

Ist eine echte Bereicherung hier, und das meine ich wirklich mal ernst!

Schöne Grüße
Klaus

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

heavytank

Skurrilität hat einen neuen Namen: Panzerchen!

Echt klasse! Vor allem den Mut zu haben ein wertvolles Modell für ein solches Projekt zu verwenden.  :respekt:

panzerchen

Danke !
Ich bin gerührt.

11 € etwa, das kann sich auch ein oller Rentner noch leisten  :santa:
Und: er ( der Vogel, nicht etwa der Rentner ) ist ja nicht kaputt !
Abwaschen geht noch, und die Zunge rausreißen  !    :evil:
(auch hier wieder: den Vogel, nicht  den Rentner ! )

Dannebrog

Dat jiddet doch nit...!  :P

Du kommst auf Ideen... Ist das Fahrwerk eigentlich Trägergeeignet?

kat5691


Arian

Also an Krativität mangelt es dir wirklich nicht.
Mir gefällt es auch ausgebrochen äh, ausgesprochen gut, wirklich !
Aber ich bin mir sicher das du irgendwann mal ein noch beseres "Vogelmodell" baust.
Vieleicht mit richtigen Federn. Ich könnt ja mal von unseren Wellensichtichen die Federn
sammeln die die so mit der Zeit verlieren.

panzerchen

nee danke, Arian laß man.
Du hast mir mit Deinem Modell schon die Inspiration eingegeben !
Dein Anstoß war ausschlaggebend !
Ohne den gäbe es das "Modell" nicht.

Federn aufkleben ?--> vielleicht mag es ja mal Jemand Anderes machen ( ? ).
Ich baue ungern etwas 2 mal ( außer Tiger ).
Und ich habe noch sooooo viel vor !

Noch ergänzende Bemerkungen zum Bausatz, denn darum geht es hier ja auch:
Der Lufteinlauf wird von unten an das Rumpfoberteil geklebt und enthält hinten drin die einfache Nachbildung des Kompressorrades.
Er paßt prima an die Kontur des Oberteils, allerdings bleibt im Rumpfunterteil ein Splt, der auf den Fotos auch zu sehen ist.
Ich hatte ihn nicht nur aus Faulheit nicht verspachtelt, sondern ich finde, der trägt noch etwas zu dem "Gesichtsausdruck" bei !
Für ein richtiges Flugzeugmodell müßte man da spachteln.

Auch die Abgasseite enthält im Inneren ein einfach dargestelltes Turbinenrad.
Hier könnte man sicher noch mit Ätzteilen ( wenn es die gibt ? ) nachdetaillieren.

Der Bausatz enthält noch einige Außenlasten, mangels Wissen will ich die aber nicht bewerten.

Es ist jedenfalls ein Modell auch für ANfänger, schnellmal zwischendurch zu bauen.
Ich hatte keinen Spachtel verwendet, nur die Klebenähte an den Seiten etwas verputzt, das war´s.
Für den geringen Aufwand sieht er meiner Ansicht nach ausreichend sauber aus.

panzerchen

zuerst wollte ich ihn ja mit einer Mucke präsentieren, so wie´s sich einem richtigen Vogel ziemt.
So:


Endlich hatte ich eine erwischt !
Freiwillig hat sie aber nicht mitgemacht, der Kooperationswillen von Mucken läßt doch zu wünschen übrig !

tarner

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Charlie Brown