Hauptmenü

Fw 190 A-6 1/72 Hasegawa

Begonnen von Wolf, 16. Oktober 2005, 16:25:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

Tja, watt soll ich sagen, was nicht schon gesagt wurde... Klasse Modell!  :P

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Lupe

Sehr schönes Modell Wolf... Mir gefallen besonders die Abplatzer an den Flügelwurzeln und das Schachbrettmuster auf der Motorabdeckung... Die Alterung ist im allgemeinen sehr überzeugend und klasse verteilt... Wirklich schöne 190...

Ist es vielleicht möglich einen Blick ins Cockpit zu erhaschen?
Mich würde ausserdem noch der genaue Standort, Geschwader und evtl auch der Pilot interessieren.

mfg Lupe

Wild Bill

Einfach klasse!
Wie hast Du die dezenten Ölfahnen an der Motorhaube erzeugt? Mit Ölfarben?
Die sehen sehr überzeugend aus! :P

Wild Bill :winken:

RAPTOR

Hallo Wolf,

nun will ich auch mal.

Erste Beanstandung: Es ist ne Fw 190 in 1/72  :6:

Im Gesamten ist dir ein ein sehr schönes Modell gelungen. Saubere Lackierung (gerade die Flecken), dezente Alterung und schöne Detailarbeit (Fahrwerksanzeiger, Stufe, Kanonenrohre). Auf den Bilder der Gesamtansicht gibt es nichts zu beanstanden.

Beim Betrachten der Detailbilder wird der saubere Eindruck der Gesamtansicht nur bestätigt. Hier wissen die dezenten Farbabplatzer sehr zu gefallen. Vor allem das leicht verdreckte Weis des Schachbrettmusters kommt hier gut rüber, auf den Gesamtansichten wirkten diese Flächen zu strahlend. Aber da du mich ja aufgeklärt hattest, dass diese Muster erst nach einiger Einsatzzeit aufgebracht wurden, wäre dieser Zustand natürlich auch erklärbar.

Kleiner Micro-Makel: Das Loch der Schusskamera ist ausgefranst und die Löcher in den Flügelnasen, in welche die Kanülen für die Kanonen gesteckt wurden, waren doch etwas zu gross und auf den Makros sieht man, dass diese nicht richtig um die Kanülen geschlossen sind.  ;)


Wenn ich diese Fw nun mit deinen letzten Modellen vergleiche fällt mir persönlich auf, dass du zwar eine immer feinere Arbeit in der Lackierung und dem Bau fertig bringst (ist natürlich tagesformabhängig, klar) aber in Bezug auf neue Techniken oder Materialien feststeckst. Kann natürlich so gewollt sein, soll ja keine Anmasung sein. Dennoch würde ich gerade von dir mal was richtig Neues sehen wollen, was mich deine Modelle endlich mal wieder mit anderen Augen sehen lässt. Denn dieser Wow-Effekt von früheren Zeiten fehlt mir momentan ein ganz klein wenig bei deinen Modellen. (Bitte nicht falsch verstehen)
alias

The Great Gonzo

Hans

Raptor: Die Löcher für die Läufe an den Flügelnasen sind sogar eher etwas zu klein. Sie schliessen sich nicht um den Lauf der Waffe.



Neue Techniken? Welche denn? Neue Materialien? Welche? Was gibt es denn ausser Polystyrol, PU-Harz, PE-Teile, Decals und Farbe?

Im Gegenteil, es ist an der Zeit, auch mal Modelle zu sehen, die nicht aussehen wie explodiert vor lauter geöffneten Klappen und pfundweise PE-Teile verbaut werden.

Ich kann diesen Anspruch nach 'mehr, besser, öfter, schneller, neuer' ...einfach nicht nachvollziehen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

@Raptor:
Wie soll man denn das verstehen? Immer höher, weiter, größer, schöner, besser.....
Geöffnete Klappen und Deckel? 2,3 oder 4 Motoren? Strip-Down?
OK, jeder hat seine eigene Sicht, steht ihm ja auch zu.
Aber den Satz: ,,Dennoch würde ich gerade von dir mal was richtig Neues sehen wollen, was mich deine Modelle endlich mal wieder mit anderen Augen sehen lässt." kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen.
Könntest Du das dem interessierten Publikum mal bitte näher erläutern? Sonst verstehen wir das noch falsch  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

AnobiumPunctatum

Hi Wolf,

auf den Detailfotos kann man sehr gut, die Markierung der Trittfläche auf den Flügeln nachvollziehen. :P

@Raptor
Mit dem Verbauen von PE Teilen und der Austausch von Resin-Teilen kann man (muss man aber nicht)ein Modell verbessern, zusätzliche Varianten, die der Bausatz nicht vorsieht, erstellen oder Details ergänzen. Viel interessanter wie den Einbau von Resin- oder PE-Teilen finde ich Superungen, die im Selbstbau erstellt werden, Rolles Scharniere, der Panzer von KlausH seine nur zwei Beispiele, da sich diese Techniken auch auf andere Modelle üebrtragen lassen.

An Wolfs Fliegern fasziniert mich, dass er auf diese Teile weitestgehend verzichtet, und mittels seiner Gestaltung der Extraklasse optimale Modelle, so die Grundform des Bausatzes stimmt, zaubert. Gerade für meine Modellbaubereiche habe ich mir eine Menge abschauen können.

Von daher weiter so, Wolf  :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

Die Detailfotos sind Spitze. :P

Der Grad der Alterung/Gebrauchsspuren ist in meinen Augen perfekt. So möchte ich das für meine Modelle auch mal hinbekommen.

Ohne den schon arg gebeutelten Hinweis auf den Maßstab und die relative Winzigkeit des Objekts jetzt überstrapazieren zu wollen, muss man dennoch immer wieder drauf hinweisen. Das geht einfach unter, wenn man derart "große" Bilder betrachtet. Und gerade diese Winzigkeit im Verhältnis zum Ergebnis und dem was wir auf den Bildern sehen, macht einen Großteil der Faszination aus.

Was mich jetzt mal interessieren würde. Ist die Waffenabdeckung direkt vor der Kanzel ein separates Bauteil?

Nochmal kurz zu Hans.

Ich schätze deine Meinungen und Ansichten sehr, wirklich. Aber lass´doch Andere ihre Meinung auch mal sagen. Auch wenn´s ab und an mal in die falsche Richtung zu gehen sollte. Gerade bei der Beurteilung von Wolfs Modellen fällt schon auf, dass du mit der angebrachten Kritik strenger umgehst als Wolf selbst. Klar das nicht immer alle den Punkt treffen oder sogar mal absolut verkehrt liegen.

Sonst könnte es dazu führen, das Wolfs, auch in meinen Augen, wunderschöne Modelle verzerrt beurteilt werden. Und das nützt keinem, am wenigsten Wolf.



Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

RAPTOR

Was meinen Beitrag betrifft so nehme ich nichts zurück, nur damit es einigen Leuten besser gefällt. Dies ist meine Meinung. Entweder Wolf versteht, was ich meine oder ausdrücken wollte oder er versteht es nicht. Wenn zweiteres zutreffen sollte und vermutlich auch zutreffen wird, so werde ich dies nicht an dieser Stelle zu einer Diskussion ausweiten sondern es entweder auf sich beruhen lassen oder, was in meinen Augen immer besser ist, solche Sachen von Angesicht zu Angesicht mit dem 'betroffenen' Modellbauer erörtern.
alias

The Great Gonzo

Wolf

Hallo Alex, so eine umfangreiche Kritik, über die ich mich freue (Kritik ist ja kein negatives Wort) verlangt natürlich nach einer umfangreichen Antwort.
Fangen wir einmal bei dem weiß an: Dass Schabrettmuster wurde eingeführt um bei den großen Luftkämpfen die sich über Deutschland abzeichneten eine leichtere Identifizierbarkeit und Staffel/Geschwaderordnung einzuhalten. Ziel war es ja in großen zusammenhängenden Verbänden anzugreifen. Dazu wurden Einsatzmuster eben mit den entsprechenden Markierungen versehen. Die Flugzeuge wurden also nicht komplett neu lackiert sondern eben in diesem Fall nur die Motorhaube, so dass der Bereich neuer und sauberer wirken sollte, was ich versucht habe entsprechend umzusetzen. Natürlich überstrahlt das weiß auf den Fotos noch stärker, welches aber ein fototechnisches Problem ist. In natura sieht das schon etwas abgemildeter aus, aber immer noch neuer als das restliche Flugzeug.
Was die Schießkamera angeht, so ist das kein Loch sondern eine rundliche Erhebung auf der Flügelvorderkante, die einfach einen schwarzen Farbklecks bekommen hat. Dieser ist wohl nicht ganz rund ausgefallen, was aber bei normalem Betrachtungsabstand nicht zu sehen ist.
Bei den MG/Kanonenöffnungen ist es so, dass die Öffnungen sogar größer sein müssen. Sogar noch deutlicher als auf dem Bild. Somit sind mir die Öffnungen nicht ganz gelungen, aber genau in die andere Richtung, sie heben sich nicht deutlich genug von den MG's ab. Ist natürlich auf der anderen Seite auch schwierig, weil es ruckzuck übertrieben wirken könnte.

Jetzt zu den Techniken ;). Natürlich hat man seine gewissen Vorlieben oder auch Ideen, bevor man ein Modell baut. Des weiteren kam auch ein gewisser Zeit und Motivationsmangel dazu, um was größeres zu machen Meistens nehme ich mir auch nur eine spezielle Sache vor, die ich an einem Modell umsetzten oder üben möchte. Zur Zeit konzentriere ich mich etwas mehr auf die Lackierung und auf den gezielten Einsatz von Farbeffekten, insbesondere in Hinblick auf den Maßstab. Im Mittelpunkt stand also hier Farben und speziell auch diese Decal-Variante. Von daher keine anderen Materialien oder Techniken, außer im Farbbereich. Deshalb auch das geschlossene Cockpit, welches auch nur Bausatzstandart ist. Selbst die Gurte sind keine PE Teile sondern einfach nur Tamiyatape mit kleinen selbstgebogenen Drahtösen (War auch nur ein Versuch, nach dem Motto back to the roots). Bei der Lackierung selbst bin ich bei meinem üblichen Schema geblieben (Preshading, Maskierung etc), wobei die JPS Farben an sich sich eine Herausforderung sind. Ich habe allerdings etwas mehr mit Ölfarben gearbeitet. So wurden z.B. die Vorderkanten stäkrer mit weißer Ölfarbe abgerieben um die Kanten entsprechend aufzuhellen. Des gleichen erhielt insbesondere die Flügeloberseite teilweise flächige oder streifige Aufhellungen mit weißer Ölfarbe. Leider ist davon nach der Klarlackabschlußlackierung nicht mehr allzuviel geblieben, woraus ich gelernt habe, dass der Effekt wesentlich stärker angesetzt werden muss. (Ich habe ja noch eine Maschine in der Pipeline :) ). Was das ,,Neue" angeht oder den Aha Effekt, so ist das natürlich schwierig. Zum einen kommt man ab einem gewissen Punkt nur langsam weiter und zum anderen gibt es natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung und Abnutzungseffekt bei einem Betrachter. Außerdem muß ich auch einfach die Lust für sowas haben. Aber auch in diese Richtung tut sich was :D Man hat ja immer so seinen Plan, was man als nächstes machen möchte und in diesem Plan liegen eine Rumpler C.IV und eine Arado 76 in Reichweite. Ersters ein Vacu-Bausatz, letzteres Resin. Außerdem wird nochmal eine Fw 190 kommen, (und ich weiß, jetzt grausts den Hans) inklusive Superdetailset. Aber vor der nächsten 190 kommt bestimmt noch einfach mal der eine oder andere Standartbausatz.
Fernziel ist es, für Wilnsdorf  2010 eine komplette Reihe Fw 190 hinzustellen ;)

EDIT: Mittlerweile hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt. Ich habe aber meine Antwort so belassen, wie ich sie schon vorab geschrieben hatte. Dass sich eine Diskussion entwickelt ist erfreulich und sicherlich kein Grund zu streiten. Zumal ich ja auch Raptor gestern im Chat um eine kritischen Blick gebeten hatte. Natürlich sind größer, weiter schneller immer Dinge denen man kritisch gegenüberstehen sollte. Aber ich denke so war das auch nicht gemeint, sondern eher als Denkanstoss (@Rator: wie kommst Du darauf, dass ich dich nicht verstehen sollte? Da kennst Du mich aber schlecht ;) ). Ich freue mich über die Kritik, die wahrlich keine Majestätsbeleidigung ist und freue mich über die ,,Rückendeckung". Dabei geht es mir aber nicht um mich, sondern um eine Diskussion, denn dieses kommt oftmals zu kurz und nur in der Diskussion kommt man nach vorne, kann neue Ideen entwickeln und andere verwerfen. Je mehr Standpunkte um so besser. Dazu gehört es eben auch dass jeder seinen Standpunkt vertritt. Kritik ist wichtig, sie erzeugt abe rauch Gegenkritik. Das gehört nun einmal dazu und sollte für keinen der Kritiker, egal welcher Standpunkt,  Grund zur Aufregung sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

@spritti: Die Abdeckung ist ein separates Baueil. Sie wurde übrigens mit Absicht nicht hunderprozent fluchtend eingebaut und verschliffen, da man auch am Original oftmals an dieser Stelle leichte Passungsprobleme sieht.

Übrigens, einen richtigen ,,dicken" Fehler hat noch keiner gefunden: Die Kanonenläüfe im Fahrwerksschacht sind nicht angemalt. Ist mir auch erst nach den Fotos aufgefallen und wurde noch nachgeholt. Außerdem fehlt auf dem Foto der Unterseite die Einstiegsleiter. Die ist nämlich beim fotografieren abgebrochen und wurde auch erst nachher wieder angeklebt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Für deinen vorletzten Beitrag gibt´s vom mir mal einen "Menschlichkeitspunkt". Und der hat absolut gar nichts mit der Güte deiner Modelle zu tun.

Übrigens. Ich bin auch gerade dabei bei der Macchi, die ein oder andere Klappe, natürlich auch ein Bausatzteil, also ohne da was auszusägen, etwas schräg zu montieren. Schließlich dürften die Italiener diesbezüglich noch ein wenig "laxer" verfahren sein. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

RAPTOR

Das die Öffnungen der Kanonen an der Flügelnase so geweitet sind ist ein Punkt, der mir nicht bekannt war. Da lag ich nun mal falsch und entschuldige mich auch und bin dankbar für die Aufklärung.

Was mich nun jedoch beschäftigt, war an der Flügelnase die Schusskamera wirklich hervorstehend? Bisher kenne ich es eigentlich, dass diese Kameras im Flügel 'versenkt' und eine Öffnung vorhanden war.

Es freut mich auch, dass Wolf sich die Mühe gemacht hat, einige Sachen näher zu erläutern. Danke sehr.


Zum eigentlichen 'Streitpunkt'. Ich habe nirgends geschrieben gehabt, dass ich von Wolf ein Modell sehen möchte welches mit PE's oder Detailssets aufgemotzt ist. Wieso diese Aussage in meinen Beitrag herausgelesen wird, weis ich nicht. Auch ich ziehe ein Modell vor, was mit eigenen Mitteln leicht gesupert oder auch komplett OOB gebaut wurde. Mit neuen Techniken oder Materialien meine ich, dass halt mal auf andere Bausätze wie z.B. Vacu oder auch ein Teilscratch im Rahmen einer grösseren Umbauaktion zurückgegriffen werden könnte. Wolf ist ein sehr erfahrener Modellbauer, keine Frage, jedoch finde ich es so langsam langweilig, von ihm ähnliche Modelle nach Schema F zu sehen, wo er doch garantiert zu weit aus mehr im Stande wäre. Sofern er selber mit diesen Ergebnissen zufrieden ist, in Ordnung, dann soll es so sein. Ich finde es aber schade, wenn dem so sein sollte. Unser geschätzter Murdock schafft es im Vergleich immer wieder, bei mir einen Wow-Effekt zu erzeugen, indem er simple Techniken ausprobiert und damit aber fantastische Effekte und Ergebnisse erzielt. Dies soll nun bei weitem kein Vergleich zwischen Wolf und Murdock sein.

Wolf hat ja geschrieben, dass er sich mit 'neuen' Bausätzen beschäftigt. Es freut mich sehr dies zu hören. Wenn er momentan den Schwerpunkt eher auf der Verfeinerung seiner Lackiertechnik legt, sehr schön, soll er doch auch machen. An diesem Modell ist ein leichter Qualitätssprung in der Lackierung in meinen Augen ersichtlich, das hatte ich auch geschrieben. Jedoch kommt dies auf den Bildern nicht so optimal rüber, wie es sicher im Original der Fall sein dürfte, beim Vergleich dieser Fw 190 mit der letzten Fw 190 oder der Heinkel. Wolf soll weiterhin so bauen, wie er es gerne möchte. Auch langsame Schritte führen zum Ziel. Aber nur, weil es Wolf ist und er mal wieder ein sehr schönes Modell gebaut hat, springe ich nicht auf den Jubelzug auf. Wolf kann auch anders bauen und ich hoffe, dass er mal den Mut hat diesen Schritt zu wagen. Denn ich würde gerne mal einen 'gescratchten Wolf' sehen, selbst wenn dieser Versuch erstmal in die Hose gehen sollte. Denn nur aus Fehlern lernt man.
alias

The Great Gonzo

Pacific Strafer

@Raptor:
Danke für die Erläuterungen. Jetzt werden die Zusammenhänge aufgezeigt und ich kann Deine Gedanken nachvollziehen und auch verstehen. Prima  :P

Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

AnobiumPunctatum

@raptor

ZitatZum eigentlichen 'Streitpunkt'.

Der Begriff 'Diskussionspunkt' gefällt mir besser.
Von Deiner Meinung sollst Du auch nichts zurücknehmen. Zu einer Diskussion gehören aber unterschiedliche Meinungen. Da ich an Resin- und Vacubausätze nicht gedacht habe und von daher Deine Aussage auch falsch verstanden bzw. interpretiert habe, habe ich meine Einschätzung wiedergegeben. Nach Deinem letzten Posting habe ich den Eindruck, dass wir gar nicht soweit auseinderliegen.

Vieles liegt sowohl bei einem Baubericht wie auch bei Galeriebeiträgen an der Sichtweise des Betrachters. Gerade, wenn ich mir Flugzeugmodelle ansehe, kann ich nur feststellen, ob mir die Bemalung gefällt und das Handwerkliche stimmt, da ich über die Vorbilder keine oder zu wenig Ahnung habe. Trotzdem schaue ich mir diese Beiträge immer wieder gerne an, um mich an gut gebauten Modellen zu erfreuen oder evtl Techniken für meine Modelle zu übernehmen. Ohne Wolf's Albatros und Hans' Propeller hätte ich z.B. die Soleil nie so bemalt, wie ich es jetzt getan habe.
Das Washing mit Ölfarben ist auch so eine Sache, die ich unbedingt mal ausprobieren muss ...

@spritti

Du fuscht doch nicht etwa, weil Du einen Tatterich hast X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

ZitatWolf ist ein sehr erfahrener Modellbauer, keine Frage, jedoch finde ich es so langsam langweilig, von ihm ähnliche Modelle nach Schema F zu sehen, wo er doch garantiert zu weit aus mehr im Stande wäre

Raptor, du bestätigst meinen Verdacht, den ich so nicht formulieren wollte. Ich hab da wirklich ein Problem damit, dass ein perfekt gebautes Modell in die Kategorie ( ich verkürze jetzt absichtlich) 'Langweilig' gesteckt wird.

Ich käme einfach nicht auf die Idee, an einem anderen Modellbauer solche Ansprüche zu stellen. An mich selbst sehr wohl. Aber auch bei letzterem hab ich manchmal Zweifel, ob dieses 'Höher,schneller, weiter' zielführend ist. Nun gut. Ich hab bekanntermassen ja auch ein Problem mit dem Modellbau-Wettbewerb.

Beste Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Alex: Wie gesagt, ich habe Deine Hinweise schon verstanden. Was die Kamera angeht, so ist das wohl eine Darstellungsfreiheit, die sich Hasegawa genommen hat umd diesen Punkt hervorzuheben. Ich habe es einfach dabei belassen. Mit deinem Hinweis zur Kamera hast Du natürlich recht.
Was meine Art Modelle zu bauen angeht, so ist das einfach eine Frage der Einstellung. Wenn z.B. Murdock seine Modelle aufwendig scratch baut oder umbaut, so ist das zum einen sein Anspruch und zum anderen auch darin zu suchen dass es in dem von ihm gerade bevorzugten Maßstab eben keine 300 Modelle gibt.
Meine Art Modelle zu bauen ist eine andere. Und mit dem folgenden möchte ich niemanden abwerten oder kritisieren, wenn er es anders macht.
Ich baue Modelle als Zeitvertreib und Entspannung und zwar im einfachsten Sinne. Für mich ist das keine Philosphie. Ich versuche natürlich das machbare machbar zu machen und ordentlich zu arbeiten. Jedoch vertrete ich nicht die Philospphie des sogenannten Maßststabsmodellbaus, der jede Schraube und jedes Maß unbedingt wichtig ist. Ich halte solche Unterfangen bei dem Medium Plastikmodellbau für deplaziert, da dort versucht wird etwas zu erreichen, was nicht möglich ist. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht Modelle verbessere oder verfeinere, aber für mich ist eine Focke Wulf eine Focke Wulf, wenn sie wie eine solche aussieht, egal ob hier 2 mm zuviel oder zuwenig sind. Ähnlich halte ich es mit dem Scratchum- oder gar Neubau. Ich habe hier über 300 Modelle liegen. Die werde ich im Leben wohl nicht alle bauen. Wenn ich das schon nicht schaffe, dann werde ich schon garnicht umfangreiche Scratcharbeiten starten, die viel Zeit beanspruchen. Ich picke mir etwas aus meinem Regal und dann baue ich das. Wenn ich wirklich ein bestimmtes Flugzeug haben möchte, bin ich auch schon einmal bereit auf einen Vacu oder Resinbausatz zurückzugreifen. Dieses habe ich ja auch entsprechend weiter oben schon gesagt. Derzeit liegt mir aber mehr daran mich mit Lackierungen zu beschäftigen. Denn was nutzt der tollste Scratchbau, wenn das Finish nicht stimmt. Und zum Finish gehört nun einmal saubere Arbeit und als A und O die Lackierung. Gerade bei der Lackierung denke ich, dass ich noch einiges lernen kann und neues ausprobieren werde. Zu guter letzt muss man natürlich auch sagen dass eine Focke Wulf natürlich nicht viel anders aussehen kann als eine andere Focke Wulf aus dem gleichen Zeitraum, wenn man mal von Lackierungs und Decalvarianten absieht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

@ Wolf: Ich möchte dir natürlich nicht vorschreiben, wie du etwas zu bauen hast. Ebenso respektiere ich auch deine Einstellung, welche ich selber auch vertrete. Und wie auch gesagt, Murdock sollte nur als Bsp. dienen, ich wollte keinesfalls ihn mit dir vergleichen. Man muss jeden separat betrachten. Baue so, wie es dir gefällt. Ich sage auch keinesfalls, dass das Modell grottig oder mies ist. Es ist, ich wiederhole nochmal, ein sehr schönes und gelungenes Modell, an welchem die Detailarbeit der Lackierung sichtbar ist.

Ich muss bei meiner Aussage der Langweiligkeit auch berücksichtigen, dass der persönliche Geschmack des Betrachters eine grosse Rolle spielt. Hans, FC, Wolf und auch andere sehen halt lieber eine Fw 190 als eine F-16 oder einen Tornado. Sie werden nicht müde, sich diese Maschinen zu betrachten, da dazu auch ein weiterführendes Interesse besteht. Dies ist ja nun bei mir nicht der Fall, ich betrachte sie mir, beschäftige mich aber nicht damit, da sie zeitlich und länderspezifisch nicht in mein Interessengebiet passt. Es wurden halt in letzter Zeit relativ viele FW 190 gezeigt, ich würde sogar behaupten das es der meistgezeigte Typ hier ist. Daher kann es durchaus sein, dass dadurch bei mir eine Abstumpfung standgefunden hat diesem Typ gegenüber. Und gerade jetzt beim Schreiben kommt mir der Gedanke, hätte Wolf eine Bf 109 gebaut, hätte ich diese Aussage der Langeweile vermutlich nicht getroffen, trotz gleicher Bauweise.
alias

The Great Gonzo

Wolf

Alex: Nochmal, ich habe deine Kritik durchaus verstanden und als positiv empfunden. Also kein Grund zurückzurudern oder zu entschuldigen oder sonstwas. Ich fühle mich auch nicht verglichen. Ich habe sehr wohl verstanden, dass Murdock nur als Beispiel dient. Hat mir bei meinen Ausführungen auch nur als Beispiel gedient. Außerdem hast Du ja auch klar zu verstehen gegeben, dass Dir das Ergebnis als solches handwerlich zusagt. Alles andere deiner ursprünglichen Kritik nehme ich gerne als Anregung und bin auch immer wieder für neue Kritiken und Anregungen dankbar. Von Focke Wulfs werde ich die auch in Zukunft nicht verschonen können  :D denn wie Du in meiner Signatur siehst kommt bald noch eine.
Dass dir vielleicht F-16 oder anderes lieber sind kann ich verstehen, aber mit diesem Punkt musst Du dich an Kollegen der Düsenmodellbauerfraktion wenden  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Dann lassen wir die Sache jetzt so stehen und gut ist.


Aber eines noch...KEINE F-16...BITTE  ;(  :6:
alias

The Great Gonzo

Helge

mir gefällt die 190 sehr gut, die alterung finde ich sehr gelungen. (wooow einfach spitze) :respekt:

meiner meinung nach wird auch die elegante form der 190 nicht durch die ganzen bis zum erbrechen geöffneten klappen gestört, wie man sie sonst immer sieht. (die sehn immer so aus wie gerupffte hühner)

...... wann gibts mal wieder einen baubericht? ... bitte
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Dude

Da ist er also, der neue Golf, äähm, Wolf. Nicht revulotionär, sondern evolutionär. Keine großartigen Spielereien, sondern vielmehr behutsamer Feinschliff an den richtigen Ecken. Und genau so setzt sich den neue Golf - pardon: Wolf - von seinen Mitbewerbern ab: er ist halt in allen Belangen wieder etwas besser geworden, auch wenn man es ihm vielleicht manchmal erst auf den zweiten Blick ansieht... der Klassenprimus bleibt letztendlich doch der Gleiche. Und ausserdem gibts in regelmäßigen  Abständen neues von ihm! ;)

Wirklich schönes Modell, Wolfgang. Sowohl von der Variantenauswahl als auch von der Umsetztung her - große Klasse. Auf der zweiten Großaufnahme sieht jedoch eine Propellerblattkante etwas unsauber aus, oder liegt das an der Aufnahme? Ansonsten:  :P  :P   :P   . Die Gurtschnallen hätte ich dir auch als Ätzteile abgekauft.
Die Krönung wäre natürlich, das gute Stück bei Gelegenheit auch nochmal live erleben zu können. . . .so an nem Montag abend in Siegen beispielsweise!;)

Die Diskussion um Erwartungshaltung und Enttäuschung empfinde ich als Käse. Ein jeder baut für sich selbst, nicht für andere. Und ein solch schön gebautes "Massenprodukt" wie diese FW hat für mich persönlich ehrlich gesagt auch einen weitaus höheren Anschauungswert als ein mittelmäßig gebauter Exot. Geschmackssache? Mag sein, aber ich drücke anderen doch schließlich auch nicht meinen Geschmack aufs Auge. Ich seh einfach das Problem nicht.

Nachvollziehen kann ich solche Kritiken, die über das Modell selbst herausgehen, ehrlich gesagt in keinster Weise.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

@Dude: Nett geschrieben, aber das mit dem Klassenprimus kann ich natürlich so nicht stehen lassen.

Was den Propeller angeht: Meinst Du das Blatt welches aufrecht steht? Das soll eigentlich die Abnutzung an der Kante darstellen und ist aufgemalt (trockenmalen) Wirkt vielleicht im Makro etwas grob, aber ist am Original nur subtil zu sehen und recht dezent.

Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden und ich werde zusehen, dass das bald klappt. Ist halt immer so eine Sache mit Montag, wegen dem Rückweg. Freitag wäre mir lieber :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

ZitatOriginal von Wolf
 das mit dem Klassenprimus kann ich natürlich so nicht stehen lassen

Jaja, da spricht der Opelaner.:D

Wäre wirklich toll, wenn Du mal vorbeischauen könntest. Montag ist suboptimal, keine Frage. Aber vielleicht ergibt sich ja mal was. Würd mich freuen - und nicht nur mich!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Marutsi

Sehr schön. Besonders im Hinblick auf die Größe schon beachtlich.