Osprey Modelling 7: De Havilland Mosquito

Begonnen von Geno, 04. November 2005, 22:52:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

Modelling the De Havilland Mosquito    

Reihe: Osprey Modelling
Autor: Roy Sutherland
Umfang: 80 Seiten
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 1-84176-765-4
Preis: $ 17.95
Sprache: Englisch


(Klick mich!)
 

Kapitelübersicht

- Foreword
- Introduction
- Tamiya's Mosquito B Mk. IV in the box
- Converting Tamiya's 1/72-scale Mosquito FB Mk. VI to a NF Mk.XIII
- Converting Tamiya's 1/48-scale Mosquito B Mk. IV to a PR Mk. XVI
- Converting Tamiya's 1/48-scale Mosquito NF Mk. XIII to an NF Mk. XIX
- Gallery
- Further reading
- Index
- Colour reference chart


Beschreibung

Der Aufbau dieses Buches ist typisch für die Titel dieser Serie. Nach dem Vorwort eines ehemaligen Mosquito-Piloten und einem kurzen Überblick über die Geschichte und die Versionen der Mosquito wird es für den Modellbauer interessant. Geordnet nach Maßstäben werden Zubehör und Decals aufgelistet. Auf diese Listen folgt, ebenfalls nach Maßstab geordnet, eine Vorstellung der z.Z. erhältlichen Bausätze. Ergänzt wird die Bausatzvorstellung durch den Blick in den Karton von Tamiyas 48er Mosquito B Mk. IV mit einer Beschreibung der Stärken und Schwächen des Bausatzes.

Im Anschluss an den theoretischen Teil folgt die Praxis. In vier sehr detaillierten Bauberichten werden Modelle in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gebaut. Jeder Bericht enthält eine Übersicht über die verwendeten Bausätze und Zubehörteile. Bei den Farben wird leider nur auf selbst gemischte Tamiya-Farben verwiesen, ohne auf die Mischungsverhältnisse näher einzugehen. Die Berichte selbst sind sehr ausführlich und anschaulich illustriert, so dass auch bei weniger guten Sprachkenntnissen die Vorgehensweise nachvollziehbar ist.

Die Bauberichte im Einzelnen:

- 1:48 Tamiya Mosquito B Mk. IV / Normaler Schwierigkeitsgrad
- Umbau einer 1:72 FB Mk.VI in eine NF Mk. XII / Mittlerer Schwierigkeitsgrad
- Umbau einer 1:48 B Mk. IV zur PR XVI / für Fortgeschrittene
- Umbau einer 1:48 NF Mk. XII zur NF Mk. XIX / für Experten

Die gebauten Modelle sind alle von sehr guter Qualität und absolut sehenswert. Die beiden Flieger der letzten zwei Berichte gehören mit zum Besten, was ich bisher gesehen habe und rechtfertigen fast schon allein den Kauf des Buches.

Den Bauberichten schließt sich eine Galerie von diversen Mosquito-Modellen in verschiedenen Maßstäben an, die zwar nett anzuschauen sind, aber trotzdem so ein bisschen den Eindruck von Füllmaterial erwecken.

Die abschließende Literatur- und Webseitenübersicht ist da schon wieder wesentlich interessanter, während die Farbtafel im Prinzip komplett überflüssig ist, da die Wiedergabe der Farben, bedingt durch den Druckprozess, alles andere als optimal ausfällt.


Fazit

Für Fans der Mosquito ist das Buch schon fast ein Pflichtkauf. Für alle anderen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ist das Buch auf jeden Fall ebenfalls einen lohnenswerte Investition, da es eine Fülle von Tipps und Anregungen enthält, die mit Sicherheit dazu führen das eigene Können zu verbessern. Einziger Nachteil dürfte die schwierige Beschaffung des Titels in Deutschland sein.


Gesamturteil

Sehr empfehlenswert!  :P  :P  :P
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

FREDO

Anmerkung:
Die Beschaffung von Osprey in Deutschland ist über das Preuß. Bücherkabinett in Berlin und/oder Amazon kein Problem.

MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

Geno

Über spezielle Fachbuchhandlungen sind die Bücher aus dieser Reihe bestimmt auch in Deutschland erhältlich, bei Amazon Deutschland sieht es aber finster aus. Da habe ich neulich extra noch mal geguckt und nix in der Art entdecken können. Meine Bezugsquelle für das Buch war Amazon.co.uk. Dort fällt sogar die Buchpreisbindung weg (vermute ich jedenfalls), so dass es auf diesen Titel, obwohl gerade erst erschienen, schon 30% Rabatt gab.

Die britische Amazonfiliale ist in Richtung dieser Bücher fast schon gefährlich gut bestückt und die Kosten sind, trotz VAT & Versandkosten, durch die häufigen Rabatte eigentlich immer im Bereich der Preisempfehlung, oft sogar niedriger. Eine Kreditkarte ist allerdings auf jeden Fall von Vorteil.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Alex

das Buch habe ich heute durchgeblättert. Die Modelle sind wirklich geil, und die "verwitterte" Mosquito ist der Oberhammer!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Geno

Hoffentlich gibt es jetzt keine Copyrightprobleme.  :rolleyes:  Aber ich denke, so ein Appetithäppchen sollte erlaubt sein...




Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.