Grundfarbe X-Wing Fighter

Begonnen von Hans, 08. November 2005, 23:00:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Herrschaften,

ein langjähriger Modellbaufreund hat es geschafft, 72er X-Wing Fighter von Fine Mold zu beschaffen. Seiner Generosität sei Dank, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines solchen Kits. Die englische Bauanleitung hat Michael auch gleich heruntergeladen, aber ein Problem bleibt uns, wird beide wurden aus der Anleitung nun in einem Punkt nicht schlau:

Was ist eigentlich die Grundfarbe eines X-Wing-Fighters? Im Bausatz ist immer nur von Fuselage colour die Rede.

Natürlich kenn ich die Filmbilder. Aber da ist von reinweiss bis hellgrau eigentlich alles möglich. Wie gesagt, uns beiden gehts um die Grundfarbe.

Dank und Gruß,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Hallo Hans,

da scheiden sich die Geister. Hier meine Vorschläge:

Soll das Schiff stark verschmutzt werden verwende weiß als Grundfarbe.

Willst Du es nicht ganz so stark verschmuddeln empfehle ich "Camouflage Grey" von Testors. Diese Farbe ist fast weiß, aber eben nur fast. Es gibt sie auch von Humbrol, aber dort ist es ein dunklerer Ton, eher beige.

Ich persönlich würde in 1:72 eine weiße Grundfarbe dem Grau vorziehen, in größeren Maßstäben (wie z.B. der AMT ProShop) genau umgekehrt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Tigerzivi

Hallo,

habe dieses Modell auch zu Hause liegen und suche schon seit geraumer Zeit nach der perfekten Farbe für den Rumpf - daher bin ich leider über das herauslösen der Teile noch nicht hinweggekommen :-(

Gruß Tiger

Kohlmann

Finishing notes: The instructions refer to "fuselage color" for the base color of the kit. This kit is molded in a gray plastic intended to duplicate the correct "fuselage color" for the X-Wing. You can create a great-looking model without painting this "fuselage color" at all, but if you'd prefer to paint it nevertheless, just mimic the color of the plastic it's molded in.

http://www.hlj.com/product/FNMSW-01

Hans

Hab ich gelesen, Kohlmann. Aber das ist zu dunkel, zu grau, zu gelblich, dieses Bausatzplastik. Ich such mal das Netz durch, es müsste ja von Vorbildfotos wimmeln....gibts irgendwo Fotos der Original-Studio-Modelle?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Hans Trauner
gibts irgendwo Fotos der Original-Studio-Modelle?

H.

Online wüßte ich nicht genau wo, aber im Buch "von Star Wars bis Indiana Jones" sind tolle, doppelseitige Aufnahmen drin. Dort sieht es ziemlich weiß aus, stark verschmuddelt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Modell-Ostfriese

Also ich bevorzuge bei den Star Wars Modellen von Revell die Enamel 371, seidenmatt, Hellgrau, entspricht RAL 7035.
Diese Farbe ist etwas dunkler als weiß, für mich persönlich passt es sehr gut, da ich die Modelle nur dezent altere.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
Gruß Erich

patrik73

#8
Kommst Du eventuell an eine Bauanleitung vom X-Wing in 1:48  von finemolds ran? Meiner Meinung ist die dortige Farbangabe zum X-Wing fast mit dem Film identisch. Welche Farbe von welchem Anbieter müsste ich aber nachschauen, da ich noch einen ungebauten X-Wing im Keller habe.

Wenn ich mir aber im Buch Sculpting a Galaxy den X-Wing anschaue, sind die Modelle von ILM entweder hellgrau (wobei die Betonung auf hell liegt) bzw. graublau.

Gruß
Patrik

tengel

#9
Farbangaben von Finemoldes für
1/48 X-Wing: Body-Color Light Gray FS16440 - Gunze Mr.Color Farbe 315 oder Tamiya AS16.
1/72 Y-Wing: Body-Color Light Gray FS36495 - Gunze Mr.Color Farbe 338 oder Tamiya AS16.
1/72 Millennium Falcon: Body-Color Light Gray FS36495 - Gunze Mr.Color Farbe 338 oder Tamiya Mischung aus XF2 (flat white):10 + XF57 (flat buff):1 + XF66 (flat light gray):1
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory