Nieten selber erstellen

Begonnen von ANHA, 11. Dezember 2005, 16:42:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ANHA

Hallo Nietenfans,

leider hat der Provider sich still und heimlich verabschiedet  ;(

Naja, ich stelle jetzt auf der etwas luxuriösen Weise 0,3 mm Nieten her  :pffft:

http://anha60de.magix.net/index%20a-b.htm

Gruß
Anha



Hallo,

falls einer von euch mal Nieten braucht, hier habe ich einen Tip:

Diese Variante ist sehr günstig.

http://anha60de.an.funpic.de/6.htm

Gruss
Anha
Zur Zeit im Bau
---------------
Dragon Messerschmitt Bf 110

KlausH

Guter Tip, vor allem recht einfach im Handling! :P

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Adelante

Ein Bekannter von mir (er macht allerdings Masters für Resinhersteller in 1/72) hat eine irre Methode entwickelt: er nimmt Kanülen unterschiedlicher Stärke, sägt/bricht sie glatt ab, schärft die Bruchstelle mit der Feile an und nimmt dies zum Ausstanzen von Nieten aus dünnem Polystyrol.
Ausstoß erfolgt mittels eines Drahtes entsprechender Stärke. 8o

Das Hauptproblem ist nur die fertigen Nieten wiederzufinden....  :D    ...oder zu handlen

Burkhardt

Löle,


hier meine Eigenbau-Nietmaschine! Im Moment ist sie auf 3,2mm Nietdurchmesser und 1mm Alublech eingestellt! Sie ist aber auch auf andere Durchmesser und Materialstärken umbaubar.




Das Prinzip ist das eines Lochers! Der einzige Unterschied ist das ich den Locherstempel nicht scharf sondern ballig geschliffen habe und er so bevor er den Niet abschert der Stempel es leicht kugelig drückt.

Hier mal ein Bild  auf denen man gut einige mit diesem Gerät hergestellte Nieten erkennen kann.



Gruß
Burkhardt

Adelante

Sauber! Funktoniert das dann auch für 1/350...? X(

Burkhardt

Löle,


mit dem Maßstab hat das nicht im geringsten was zu tun! Welche größe der Niet haben soll das ist die frage! Ich denke bis 0,5mm im Durchmesser sollte das bei dünnem Alu kein Problem sein! Auch Papier und andere Materialien können selbstverständlich bearbeitet werden! Alles nur eine Frage der Einstellung:D

Jetzt bin ich gerade dabei an die Maschine noch einige Anschläge drann zu bauen damit die Locharbeit schneller geht!

Gruß
Burkhardt

Hans

Ich brauchte da mal 10.000 Stück, Messing, 0.3mm Blech, allerdings gewölbt und mit Laschen.....  :6:



Grüße

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kat5691

ZitatOriginal von Burkhardt
Löle,


mir dem Maßstab hat das nicht im geringsten was zu tun! Welche größe der Niet haben soll das ist die frage! Ich denke bis 0,5mm im Durchmesser sollte das bei dünnem Alu kein Problem sein! Auch Papier und andere Materialien können selbstverständlich bearbeitet werden! Alles nur eine Frage der Einstellung:D

Jetzt bin ich gerade dabei an die Maschine noch einige Anschläge drann zu bauen damit die Locharbeit schneller geht!

Gruß
Burkhardt

Und wo kann ich bestellen? :6:

:winken:Ulrich

Burkhardt

ZitatOriginal von Hans Trauner
Ich brauchte da mal 10.000 Stück, Messing, 0.3mm Blech, allerdings gewölbt und mit Laschen.....  :6:

Die Form könnte man vieleicht machen! Aber da muss ich passen denn ich kann das Negativ nicht herstellen :evil: Welcher Durchmesser?



Zitatkat5691
Und wo kann ich bestellen?

Im Moment "noch" nirgens!!!! Aber wenn Intresse besteht dann kümmer ich mich mal ob und wie man das Umsetzen kann :V:  Auch hier ist die frage nach dem woraus (Material) und welcher Durchmesser entscheident!


Ich hätte da auch noch einige Ideen wie man das ganz einfacher und damit günstig herstellen kann/könnte!


Gruß
Burkhardt

AnobiumPunctatum

Hi Burkhardt,

ZitatIm Moment "noch" nirgens!!!! Aber wenn Intresse besteht dann kümmer ich mich mal ob und wie man das Umsetzen kann  Auch hier ist die frage nach dem woraus (Material) und welcher Durchmesser entscheident!

Ich hätte da auch noch einige Ideen wie man das ganz einfacher und damit günstig herstellen kann/könnte!

Gute Idee, so ein Wikingerschiff oder eine Kogge haben hunderte von Nieten :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Lichtbringer

ZitatOriginal von br06
Gute Idee, so ein Wikingerschiff oder eine Kogge haben hunderte von Nieten :D

Eigentlich eher keine Nieten.  :D

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Lichtbringer
ZitatOriginal von br06
Gute Idee, so ein Wikingerschiff oder eine Kogge haben hunderte von Nieten :D

Eigentlich eher keine Nieten.  :D

ok, ok, dann halt Klinkernägel. Was von außen sieht ist identisch ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Lichtbringer

Sorry, wollte nicht klugscheißen.  :6:

hwe

ZitatOriginal von Lichtbringer
Sorry, wollte nicht klugscheißen.  :6:

Frag' Doch mal deine Kollegen in deiner Arbeit, ob die einen kennen, der Klugsch heisst!  :7:

Ciao,

HWE
 :mariinee:

kalli

Ich brauche 0,6mm Nieten für die Bullaugen meiner Marwede. Ich wollte diese nach der Variante mit den Minibohrern herstellen. Kann leider die Bilder nicht vergrößern. :2: Kennt jemand einen Onlineshop wo es diese Bohrer gibt? Oder eine bessere Möglichkeit so kleine Nieten herzustellen?

Falko

:winken: Peter

Burkhardt

Löle,


die Bohrer bekommst Du z.B. hier . Wenn es nicht zu viele Nieten sein sollen einfach die Bohrerrückseite benutzen um ein Stück Alufolie in ein weiches Stück Material zu drücken. Das sollte dann fast wie ein Locher funzen wie hier zu sehen ist.


Gruß
Burkhardt

kalli

Super das hilft mir weiter; danke euch beiden. :P

Axel1954

Ich werd mich jetzt mal al Threadkiller betätigen.

Nieten selber herstellen ist ja für's Gehirnschmalz ganz gut, aber lohnt sich das denn?

Hier bekommt man 1000 Nieten für 1,-€.

http://www.micro-realistixx.com/pageID_2416604.html

Bild dazu:



Axel


EDIT: Bildgröße editiert

Viper

Eignen sich die Dinger jetzt nur für 1:35 oder auch für 1:72?
Ich hab jetzt ad-hoc keine Vorstellung von den Größenverhältnissen.  :woist:

kalli

Danke Axel für den Tipp:P  :klatsch: Da gibt´s ja schöne sachen :D

@Viper: Ideal für 1:72. Habe die Original Nieten gemessen und die haben 0,6mm; passt also super.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Axel1954
Ich werd mich jetzt mal al Threadkiller betätigen.

Nieten selber herstellen ist ja für's Gehirnschmalz ganz gut, aber lohnt sich das denn?

Hier bekommt man 1000 Nieten für 1,-€.

http://www.micro-realistixx.com/pageID_2416604.html

[...]

Und was sind die Nieten im richtigen Leben? Granulat? Filtermaterial? Irgendwie bezweifle ich, das sowas exklusiv für den Modellbau bei dem Preis hergestellt wird.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Viper

ZitatOriginal von kalli


@Viper: Ideal für 1:72. Habe die Original Nieten gemessen und die haben 0,6mm; passt also super.
@kalli: Danke.  :1:  Direkt mal bestellen und ausprobieren...  :D

Murdock

@Axel1954

Klasse link, Axel. Und der Preis ist sensationell günstig. Das könnte das richtige für meinen Snowberry-Rumpf sein. 10 Tüten müssten reichen.   8o

 :winken: Murdock

Lichtbringer

Wo sollen die den alle hin?