Überhitzung von Omega-kompressor???

Begonnen von wezman, 12. Dezember 2005, 20:42:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Hallo Modellbaugemeinde
Nachdem ich heute quasi fast den ganzen Nachmittag in meinem Kämmerlein verbracht und mein Modell mit der Airgun traktiert habe, kam mir beim anfassen meines Omega-Kompressors die Frage ob und wann er überhitzt. Nachdem er gut und gern 2 Stunden ohne  Pause lief ist er logischerweise ziemlich heiß geworden. So heiß dass mir irgendwie langsam aber sicher bange wurde. Habe deshalb einen Kühllüfter davorgestellt. Mit dem Ergebnis dass der Drucktank schon merklich kühler geworden ist. Jetzt mal meine Frage an euch. Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte ob und wann solch ein Kompressor überhitzt und wie es sich auswirkt? Ich weiß z.B. dass damals bei meinem Delta-Membrankompressor nach ca. 15-20 min war und erst nach einigen Minuten wieder für eine kurze Zeit weiter gearbeitet werden konnte. Wenn ich die Anleitung vom Omega noch richtig in Erinnerung habe steht diesbezüglich ja nichts zu drin. Also Leute, irgendjemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

heavytank

Also ich habe keine Kenntnis darüber, daß ein Omega diesbezüglich irgenwann mal schlapp macht. Ich habe schon mehr als zwei Stunden das Teil in Betrieb gahabt. Allerdings hab ich ihn dann nie "gestreichelt".
Daß ein Membranblasebalg öfter mal pausieren muß, macht sinn, aber der Omega sollte problemlos durchziehen.....würde ich jedenfalls so sehen.

Rolle

Hallo,
also wenn mein Omega mal länger läuft und zu warm wird schaltet er sich ab!
Nach einer gewissen Zeit hört man dann ein deutliches klack und er kann wieder eingeschaltet werden.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

wezman

ZitatOriginal von Rolle
Hallo,
also wenn mein Omega mal länger läuft und zu warm wird schaltet er sich ab!
Nach einer gewissen Zeit hört man dann ein deutliches klack und er kann wieder eingeschaltet werden.

Aha, na das ist doch schon mal ein Wort. Brauch ich also keine Angst haben dass es knallt und das Teil Geschichte ist. Aber wenn es klickt, ist es doch für mich ein Zeichen dass der Kompressor am Limit ist und abkühlen muss. Und wenn ich da jetzt immer wieder weiter arbeite geht der da nicht kaputt?  ?(  Wenn ich das jetzt mal mit nem luftgekühlten KFZ-Motor vergleiche, kommt es doch unter mehr oder weniger gleichen Umständen auch zu irreparablen Schäden?!

@heavytank
Also "gestreichelt" habe ich ihn mit Sicherheit nicht. Das lege ich dann doch in den Privatbereich wenn du verstehst.  X(  :3:

heavytank

ZitatOriginal von wezman

@heavytank
Also "gestreichelt" habe ich ihn mit Sicherheit nicht. Das lege ich dann doch in den Privatbereich wenn du verstehst.  X(  :3:

Geht es noch privater als Modelle lackieren? ;) :D

Abrams

@Rolle

Hast du mal probiert, den Kompressor kurz nach dem abschalten, also vor dem "klack" wieder einzuschalten?
Und wenn ja, gehter dann wieder an?


@Wezman

Meine Vermutung ist, dass im Kompressorschaltkreis ein Bimetallstreifen intergiert ist, der sich mit zunehmender Hitze verbiegt und somt den Stromkreis unterbricht.
Somit dürfte der Kompressor erst wieder einschaltbar sein, wenn sich das Gerät auf eine adäquate Temperatur abgekühlt hat, sollte sich meine Hypothese als richtig erweisen.

FREDO

Nach Abklärung mit einem Kühlschrankfachmann:

Er hat den Bimetallschalter, der das Überhitzen verhindern soll. In der Abschalt/Abkühlzeit ist natürlich ein Wiedereinschalten nicht möglich.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

LEKI

hallo

bei mir hat der omega auch schon abgestellt nach zu langer laufzeit.

als ehemaliger feimechaniker muss ich allerdings sagen, dass die temparaturen ein sehr ungesundes ausmass annehmen. der druckbehälter wird dermassen heiss, dass dieser mit blossen händen nicht mehr anzufassen ist. auch wenn es den kompressor nicht killen sollte, ist mit grosser wahrscheinlichkeit mit einem erhöhten verschleiss für oszilierende masse, dichtungen und öl zu rechnen. ich habe seitdem immer einen tischventilator nach gut 20min laufzeit angeschaltet. die temperaturen bleiben so auf einem erträglichen mass.

besser mit kleinem aufwand vorsorgen als anschliessend eine teure reparatur oder sogar eine neuanschaffung tätigen zu müssen!

gruss, LEKI

Rolle

Hallo Abrams,
nein der Kompi läßt sich nicht wieder einschalten, erst wenn er etwas abgekühlt ist.

Wie Leki schon sagt, er wird sehr warm!  Ob das nun gesund für den Kompressor ist?
Zumindest hab ich nix festgestellt, aber sooft hab ich die Abschalttemperatur auch noch nicht erreicht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Tigerzivi

Mahlzeit,

heute kam endlich mein heiß ersehnter (nagelneuer) Omega mit der Post und ich packte ihn gleich gierig aus. Dann stuzte ich, als ich einen grünen Sicherheitshinweiszettel vorfand auf dem unter anderem geschrieben steht, man darf das Gerät (um die optimale funktionalität und längstmögliche Lebensdauer zu gewährleisten) maximal 15 Minuten am Stück laufen lassen und muss dann mindestens 15 Minuten pausieren.
Lag dieser Zettel bei Euren Geräten auch bei? Ist da was dran?
Ich meine, ihr schreibt hier was von 2 Stunden Laufzeit und mehr...

Vielen Dank
Gruß Tiger

juatafu

Ich hatte ehr das umgekehrte Problem!
Ich hatte meinen Omega nach dem Umzug in der Garage stehen!
Als ich dann im Winter Letzten Jahres was damit arbeiten wollte, lief er eben mal 3 Sekunden! Ich dachte schon er sie hinüber, ich wollte ihn schon zerlegen um zu sehen wo der Fehler lag! Das wollte ich aber im Warmen Arbeitszimmer machen! Nach dem Essen lief er wieder ganz normal!
Eine nachfrage bei Revell hat ergeben, das sich der Kompressor ausschaltet wenn es zu kalt ist bzw. das Öl du dick ist!
@ Tigerzivi
ein solcher Zettel lag bei meinen nicht bei!
Rolli

wezman

Was ist los?  8o  Nee, bei mir lag kein Zettel mit dabei. Mir ist es auch völlig neu dass der Omega nur 15 min am Stück betrieben werden darf, geschweige denn ein Zettel beiliegt wo das so angegeben ist? Hier kann es  sich nur um einen Irrtum handeln. Am besten du setzt dich mal telefonisch mit Revell in Verbindung und klärst das ab. Diese Angaben können einfach nicht stimmen. Es sein denn die haben an dem Kompressor irgendwas bautechnisches verändert was die Sache erklären würde. Alles andere.... nee!!!

model-maniac

15min...  meiner läuft stunden  :1:  und das seit 2 jahren !!!!!

bernd

juatafu

Ich denke das der Omega ein sehr Hochwertiges Gerät ist!
Immerhin hat er eine menge von Schutzvorrichtungen!
Kann dir aber jetzt schon denken was Revell dazu sagen wird!
So was in der Art:

,,im normal fall kann das Gerät auch länger betrieben werden, nur verfällt bei unsachgemäßen Gebrauch (eben mal länger als ne Viertelstunde laufen lassen) der Garantieanspruch"

könnte ich mir gut vorstellen das so etwas kommt!
Rolli

wezman

Naja man kann ja auch auf Dummfang gehen und statt den Zettel zu erwähnen, einfach erzählen dass man diese "Info" von nem Freund o.ä. bekommen hat und nun gern wissen möchte ob da was dran ist? Natürlich sollte man auch vermeiden zu sagen dass das Teil neu gekauft wurde. So entgeht man glaube ich die Sache mit dem Verlust der Garantieleistung.

juatafu

Wenn da so ein Zettel bei ist, dann ist das wohl bei jeden! Und am Datum sehen die ja ob ein Zettel dran war oder nicht! Nun gut, man kann ja auch einen erworben haben der schon ein Paar Jahre beim Händler gestanden hat!
Mich kümmert das nicht mehr mit der Garantie! Is bei meinen eh abgelaufen! ;(
Rolli

Tigerzivi

Danke für die Antworten,

das Gerät ist aus der neueren Serie, hat aber nach Anleitung auch diesen Überhitzungsschutz...
Werd mich mal mit Revell in Verbindung setzen.

Gruß Tiger

wezman

ZitatOriginal von Juatafu
Wenn da so ein Zettel bei ist, dann ist das wohl bei jeden! Und am Datum sehen die ja ob ein Zettel dran war oder nicht! Nun gut, man kann ja auch einen erworben haben der schon ein Paar Jahre beim Händler gestanden hat!
Mich kümmert das nicht mehr mit der Garantie! Is bei meinen eh abgelaufen! ;(
Rolli

Davon rede ich doch. Du brauchst denen doch nicht (gleich) auf die Nase binden dass der Kompressor neu und so ein Zettel mit dabei war. Einfach mal ein bissl dumm stellen.

heavytank

Hmm, also ich weis nicht! Merkwürdig ist das schon!
Ich kann mir das nur so denken: Da der Omega aus dem Programm fliegt ( keine Panik, kommt was neues.:D ) wollen die aus Garantiegründen auf Nummer sicher gehen. Da die Geschäftsbeziehung mit dem K-Hersteller endet, würde eine Garantiegewährleistung sich als schwierig erweisen. Wirklich Sinn macht es nicht.
Ich habe kürzlich mal mit einem Bekannten geschwatzt, der hat mir erzählt, daß er seinen Omega solange hat laufen lassen, daß die Lackierung weggebrannt ist!!!!
Und das Teil läuft immer noch!
Ich denke das mit der Laufzeit wird überbewertet!

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Tigerzivi
Danke für die Antworten,

das Gerät ist aus der neueren Serie, hat aber nach Anleitung auch diesen Überhitzungsschutz...
Werd mich mal mit Revell in Verbindung setzen.

Gruß Tiger

Woran unterscheiden sich die Serien? Gab es eine Modellpflege und wenn ja, wann?


ZitatOriginal von heavytank
[...]Ich kann mir das nur so denken: Da der Omega aus dem Programm fliegt ( keine Panik, kommt was neues.:D ) [...]

Kannst Du uns da etwas mehr erzählen? Wir behalten es auch ganz sicher für uns und erzählen es nicht weiter... EHRENWORT  :D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

heavytank

Revell bring drei neue Kompressoren raus!
Der kleinste wird so ein kleine Kolbenkompressor ohne was dran. DIe bekannten Ratterbüchsen halt.
Der zweite wird in etwa wie der Omega sein, nur etwas kleiner dimensioniert und der
dritte wird so ein ultimativer Profikompressor mit allem Komfort und zurück, inklusive Abschaltautomatik (was man ja unbedingt haben muß.. :2: ) . Mehr kann ich auch noch nicht zum besten geben.

juatafu

Und die Preise? Ist da schon was bekannt?
Kann ja sein das mein Omega doch mal die Grätsche macht!
Rolli

heavytank

Nur so Pi mal Daumen
der kleine so bei 150 und der große bei 250-300. Der andere dazwischen. Nach Nürnberg wird da wohl mehr zu erfahren sein.

juatafu

250-300€? Das geht ja noch! Für meinen Omega hab ich damals 500DM über den Tresen geschoben!
Rolli

wezman

Na wartet erstmal ab. Noch ist ja nichts bestätigt. Und ich glaube nur das was ich sehe.  ;)

@heavytank

Habe ich das richtig verstanden? Bei deinem Kollegen ist die Farbe vom Kompressor richtig weggebrannt???? 8o  Wie geht´n das? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.  :rolleyes: