Überhitzung von Omega-kompressor???

Begonnen von wezman, 12. Dezember 2005, 20:42:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo,

korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber soweit ich weiß sitzt auch im Omega ein herkömmlicher Kühlschrankkompressor. Also ich kann das jetzt technisch nicht tiefgehend begründen, aber vom Erfahrungswert her würde den nicht endlos laufen lassen. Selbst wenn das sehr lange Zeit gutgehen mag, wird die Hitze auf Dauer mit Sicherheit nicht gerade zur Verlängerung der Lebensdauer beitragen.

Eine Abschaltautomatik ist ja auch kein Hexenwerk. Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum bei einem so teuren Kompressor wie dem Omega darauf verzichtet wird.

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

Ich habe bei meinem SIL Air 20A, welcher vom Kompressorbauteil her mit dem Omega identisch ist, die Abschaltautomatik gegen Aufpreis mitbestellt. Ist ne feine Sache. Dadurch, dass er nicht permanent läuft, kann er sich gar nicht so überhitzen. Man kann ihn damit endlos betreiben. Trotzdem schreibt der Hersteller zur eigenen Absicherung eine max. Betriebsdauer von 15 Min. und 15 Min. Pause vor.

Gruß

Charlie

 :winken:

Tigerzivi

@KlausH
der Omega hat doch eine Abschaltautomatik, oder liege ich da falsch (überhitzungsschutz)

@Thorsten Wieking
Hab nur gehört, dass es eine ältere Serie gibt, bei der z.B. kein Öl dabei war und ein anderer Motor

 ?( Da fällt mir grad noch was ein: Halten diese normalen Kunststoffschläuche (die bei der Standard-Class dabei sind) den maximaldruck aus, oder sollte ich mir da lieber einen Gewebeschlauch besorgen? *dummi*

Gruß Tiger

funke4ever

Also mit dem maximaldruck kannst du eh nicht arbeiten, der hält höchstens 2 bis drei sekunden. Wenn du generell mit mehr Druck arbeitest, würde sich ein Gewebeschlauch lohnen.

Murdock

Zitatder Omega hat doch eine Abschaltautomatik, oder liege ich da falsch (überhitzungsschutz)

Jeder Verdichter hat einen Motor (Temperatur)schutz eingebaut. Bei fast allen Kompressoren ist das ein selbstrückstellendes Bimetallrelais der Firma Klixon.  Eine vollelektronische Lösung habe ich einmal bei einem Danfoßverdichter gesehen.  Wird der Motor zu heiß, öffnet es automatisch und der Motor wird abgeschaltet.

BTW für Hartlöterfahrene:

Einen  preiswerten Airbrushkompressor bekommt man, wenn man einen kleinen Baumarktkompressor  kauft und einfach den Kompressor gegen einen Kühlschrankverdichter austauscht. Wenn man die Komponenten im Angebot kauft (20% auf alles) kostet das zwischen 140 und 170 Euro. Dann hat man einen Kompressor mit (einstellbarer) Abschaltautomatik, Druckregelung, Sicherheitsdruckventil, 10L-Tank, Manometer und Rädenr zum Hin-und-Her-Rollen.  ;)

 :winken: Murdock

Tigerzivi

@funke4ever
aber mit 2 - 2,5 bar kann ich mit dem Kunststoffschlauch arbeiten?
Würd ja schon vollkommen ausreichen.

funke4ever

Bei diesem normalem Arbeitsdruck geht der Kunststoffschlauch natürlich.

juatafu

Ich hab meinen Omega schon mal benutzt um ein Schwimmbecken aufzublasen! (so ein Schönes Großes)
Da lief der schon mal 3 Stunden ohne das sich überhaupt ein nennenswerter Druck im Kompressor aufgebaut hat!
Hat dem Teil auch nicht wehgetan!
Rolli

Tigerzivi

Also ich hatte gerade ein Gespräch mit einem sehr netten Revelltechniker.

Ihm war diese Information mit den beigelegten Zetteln ("Maximale Betriebsdauer = 15 Minuten") neu. Er sagte dass er selbst seine Omega Kompressoren teilweise 5-6 Stunden durchlaufen lässt. Die werden zwar heiß, nehmen aber keinen Schaden.
Nun frage ich mich natürlich, woher dieser Zettel in meinem Karton kommt  ?(
Egal.
Dann werd ich am Wochenende mal mein erstes Modell (Corsair) vor die Flinte nehmen  :D

Ach so, weiterhin habe ich den Menschen gefragt, ob die Revell EmailFarben drohen irgendwann aus dem Sortiment genommen zu werden. Klare Antwort: Nein - da es immer Leute geben wird, die diese den Acrylfarben vorziehen.
Ob weitere AquaColor-Farben auf den Markt kommen ist eine Frage der Nachfrage... (toller Satz  X( )

Gruß Tiger

juatafu

Das die Emailfarben im Sortiment bleiben sollen hab ich auch schon gehört!
Der einzige Vorteil von den AquaColor-Farben ist, in meinen augen, der Geruch! Wenn ich mein Arbeitsgerät mal nicht richtig sauber mache, muß ich doch wieder Verdünner verwenden um es zum laufen zu bringen!
Rolli

KlausH

ZitatOriginal von Tigerzivi
@KlausH
der Omega hat doch eine Abschaltautomatik, oder liege ich da falsch (überhitzungsschutz)

Gruß Tiger

Sorry, da hab ich mich falsch ausedrückt; ich meinte damit einen automatischen Druckschalter, der dafür sorgt, daß der Kompressor nur läuft, um den Druck im Tank neu aufzubauen und nicht ständig.

Schöne Grüße
Klaus

heavytank

Diese Abschaltautomatik ist eigentlich überflüssig. Die braucht kein Mensch. Wenn zuviel Druck im Kessel ist, kommt das Ventil, und wenn man eine längere Pause macht schaltet man das Ding eh aus. Das ist etwas, was das Teil nur wieder verteurt und was potenziell kaputt gehen kann.

Tigerzivi

@heavytank
Nein nein, die Abschaltautomatik schaltet das Gerät aus, wenn es zu heiß wird.
Hat also schon nen Sinn

Gruß Tiger

Hans

Meiner läuft auch lange, wird heiss und nix Abschaltautomatik. Seit Jahren, besser seit Jahrzehnten, seit ca 1987 oder so.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

funke4ever

Ist zwar etwas neben dem Thema, aber ein Kompressor(Basismodell) von Elektra Beckum muss mindestens einmal 500h Stunden am Stück laufen können. Das besondere ist der spezielle Kolben der nämlich nicht mehr mit Öl geschmiert wird, sondern mit einer sehr reibungsarmen Oberfläche.  Hierbei wollten sie testen ob sie genau die gleichen Ergebnisse erzielen wie bei einem Ölkompressor.
Wenn man davon augeht das ein SILAIR nur ein fünftel von dieser Laufleistung erbringen könnte(was sehr wenig wäre) könnte er immernoch 100h am stück laufen.
Zudem schlucken die SILAIR's ziemlich an Öl, was ja auch noch kühlt.

Murdock

@heavytank

ZitatDiese Abschaltautomatik ist eigentlich überflüssig. Die braucht kein Mensch. Wenn zuviel Druck im Kessel ist, kommt das Ventil, und wenn man eine längere Pause macht schaltet man das Ding eh aus. Das ist etwas, was das Teil nur wieder verteurt und was potenziell kaputt gehen kann.

Falsch, falsch, falsch mein lieber Thomas,  

Bei zuviel Druck kommt das Ventil und bläst Dir ölhaltige Luft in die Bude.  Ok, ein kosmetisches Ärgernis.

Aber ein Kompressor der immer läuft, braucht immer Strom. Das kostet Geld.

Ein Kompressor der immer läuft, verschleißt schneller.

Ein Kompressor der immer läuft, ist immer heiß und heizt die Druckluft im Kessel immer mehr auf. Und heiße Luft kann viel Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Und wenn  Du die Luft aus dem Kessel läßt, sie sich im Schlauch abkühlt und der Druck an der Düse schlagartig flöten geht, können schon einmal kleine Wassertröpfchen  das Modell versauen.

Jetzt kannst sagen:"Ok, dann schalte ich ihn am Netzschalter ein und aus", aber ...

Die automatische Druckabschaltung belüftet die Leitung vom Verdichter zum Kessel wenn sie den Kompressor abschaltet (das ist dieses kurze Zischen). Dadurch muß der Verdichter  nicht gegen den Kesseldruck arbeiten, wenn er wieder anläuft, sondern baut beim erneuten Anlaufen kontinuierlich Druck in der Speiseleitung zum Tank auf. Und erst wenn der Druck in der Speiseleitung höher ist als der Restdruck im Kessel öffnet sich ein Rückschlagventil und der Kessel wird gefüllt. Das ist ein wichtiger  Aspekt für eine lange Lebensdauer.

@Tigerzivi

Was Du meinst ist der Motorschutz. Das ist ein Bimetallschalter  seitlich am Kompressor in einem Plastikgehäuse. Er schaltet den Kompresor aus, wenn a) die Stromaufnahme des Motors zu hoch wird, und b) die Gehäusetemperatur zu hoch wird.

Der Vollständigkeit halber:
In dem kleinen Gehäuse am Kompressor befindet sich noch ein Anlaufrelais. Das ist nur beim Start des Kompressors aktiv  und schaltet eine Hilfswicklung am Motor zu, bis er seine Nominaldrehzahl erreicht hat. Wenn das Relais defekt ist, schüttelt sich der Motor beim Anlaufen eine Zeitlang ....und läuft irgendwann gar nicht mehr.

 :winken: Murdock

juatafu

Der Omega hat aber nur einen Kessel von 1cm² (1 Liter) und ich denke damit kommt man nicht weit wenn man mit 2 Bar arbeitet!
Fazit: der Kompressor würde sich zwar abschalten, aber nur um 5 Sekunden später wieder anzulaufen!
Ich hab mal gelernt das ein E-Motor beim anlaufen mehr Strom braucht als beim Laufen!
Und der verschleißt: na ich denke, immer aus und anzuschalten ist schlimmer als anzubleiben!
Mit dem Ventil hast du sicherlich recht! Aber wieviel Öl kann da in der Luft sein? Ich tausche das Öl alle Zwei Jahre aus und ich habe immer das Gefühl das ich genau soviel Öl rein mache wie ich absauge!
Rolli

Murdock

1Liter= 1000cm³   ;)  bei 2bar und 1 Liter Tankvolumen <=> rnd. 2Liter  Luft  bei atmosphärischem Druck.

Da stimme ich Dir zu. Beim Omega macht eine aufwändige Regelung keinen Sinn. Die Luft wird ja schneller verbraucht als sie erzeugt wird.  Ich habe den noch nie in Betrieb gesehen. Bläst er wirklich schon bei 2bar ab ? Natürlich speichert der kleine Rohrbügel Luft,  aber  ein richtiger Vorratsbehälter ist das nicht. Aber er dämpft er das Pulsieren der erzeugten Druckluft und sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom (bis er leer ist) .

So aus der Hüfte geschossen: Der Anlaufstrom ist ca 15x höher als der Betriebs- (Nenn)strom (ohne Gewähr).

Neuwertige Verdichter verlieren kein Öl. Erst wenn die Dichtungen schlapp machen oder die Kolben verschlissen sind oder er permanent (heiß) läuft, kommt es zu  erkennbarem Ölaustrag. Mein erster Kompressor fing nach 10 Jahren an Öl zu spucken, der zweite erst nach 17 Jahren (beides übrigens Fabrikat Danfos), der dritte (Zanussi) bereits nach 3 Jahren.  Damit meine ich das Alter der Verdichter, nicht die Betriebszeit bei mir. Ich hole sie mir aus alten Kühlschränken.  ;)

 :winken: Murdock

juatafu

Sorry sollte natürlich dm³ nicht cm³ sein! *dummi*
Aber jetzt mal im ernst!
Ist bei dem Omega nur der Bügel der Vorratsbehälter für die Luft?  :8: Ich dachte da ist noch was in dem Kessel!
Das Ventil bläst noch nicht bei 2 bar ab, aber das ist so mein Arbeitsdruck! Und wenn ich den Kompressor ausschalte dann komme ich damit nicht mehr weit! Ergo das teil würde sich nach Spätestes 10 Sek, wieder einschalten müssen weil der Druck unter 2 Bar fällt!
Rolli

wezman

Was ihr in euren Berechnungen betreffend dem Luftverbrauch vöiig außen vor gelassen habt, ist die Düsengröße der Airgun. Mit ner 0,25er Düse kann ich (übertrieben) bei abgeschalteten Kompressor doppelt solange noch lackieren wie mit ner 0,35er Düse.  ;)
Meine Güte wird hier jetzt ne Wissenschaft betrieben.  X(  :D

Hans

Oje..und ich wollte die nächste Woche spritzlackieren...ich trau mich nicht mehr... :15:

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

juatafu

@ Hans! Du kannst ja auch auf diese Druckgas Dosen zurück greifen!  X( Wenn du die, (wie sie sagen) ins Wasser stellst überhitzen die bestimmt nicht!  ;) (solange du das Wasser nicht auf den Herd stellst und ihn anmachst!) :winken:
Rolli

Murdock

@Juatafu

Wie gesagt, ich kenne den Omega nur vom Foto. Und da seh ich halt nur den silbernen Bügel als Tank...

@Wezman

Oh ja, da gibt es noch soviele  Verluste....aber eigentlich ging es nur um den Motorschutz. Also Entwarnung: Jeder Kompressor hat einen !  ;)  

Mit dem Düsenqueschnitt/Betriebszeit hast Du natürlich recht. Wenn ein konstantes Volumen durch unterschiedliche Düsenquerschnitte strömt, ändert sich natürlich die Zeit.

 :winken: Murdock

Murdock

@Hans

Trau Dich, Trauner !

Kennst Du eigentlich noch diese alten Bernoulli-Tüten ? (ich weiß nicht wie die richtig heißen)  Ein kleines Glas mit Saugrohr und hinten war ein Mundstück dran. Wenn man da hineinblies wurde die Farbe aus dem Glas durch den Unterdruck mitgerissen und  versprüht. Ganz ungefährlich. Vielleicht wäre das etwas für Dich  ;)

 :winken: Murdock

wezman

@Hans
 :3:

@Juatafu

Oh nee, hör auf. Ich erinnere mich noch an meine Zeiten wo ich ausschließlich mit den Druckflaschen gearbeitet habe. Jedesmal hat es mir den (völlig unbegründeten) Angstschweiß auf die Stirn getrieben wenn ich so eine Flasche ins warme Wasser gestellt habe. Immer wenn es dann diese leichten zischenden Geräusche gab, dachte ich immer nur; " Gleich rummst es und dir fliegt die Sch... um die Ohren"  :7: