Baubericht UNIMOG Industriezugmaschine

Begonnen von Actros4860, 30. Dezember 2005, 21:20:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Actros4860

Hallo zusammen,

das Modell von mir ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Unimog Industriezugmaschine mit Schwerlastanhänger

Vorbild:
In vielen Industriebetrieben werden innerbetriebliche Transporte und Schwertransporte durchgeführt.
Eine Zugmaschine, die sich hierfür hervorragend eignet, ist der Unimog.
Durch sein eng abgestuftes Getriebe in Verbindung mit einer Wandlerschaltkupplung, die ein ruckfreies Anfahren und
Schalten ermöglicht, ist er selbst für Schwerlasttransporte prädestiniert.  
Mein Modell ist einem solchen Transport nachempfunden.
Hier wird ein Gross-Dieselmotor von der Warenannahme zum Einbauort auf einer Schiffswerft gebracht.




Zugmaschine:
Grundmodell ist der Unimog-Flugzeugschlepper aus dem Roco Minitank-Programm.
Das Militär-Fahrerhaus mit der runden Dachluke habe ich gegen ein ziviles getauscht.
Anschließend wurde von mir lediglich vorne und hinten die Anhängerkupplungen aus dem Weinert-Zubehör verbaut und diverse
Kleinteile aus der Restekiste,  wie Zusatzscheinwerfer, hochgezogener Auspuff, gelbe Rundumkennleuchte und
Ballastgewichte aus Evergreen-Plastikprofilen hinter dem Fahrerhaus, ergänzt.
Ein Preiser-Kraftfahrer wurde auf dem Fahrersitz platziert, sowie Fahrerhaus und Pritsche neu in kommunal-orange lackiert.
Gealtert habe ich vorne nur die Ballast-Stoßstange, zuerst mit "Eisenfarbe" von Revell trockengemalt und darüber
einen Hauch von Rost gepinselt (Stark verdünnte Bischung von Matt-Braun-Tönen aus dem Revell-Programm).




Schwerlastanhänger:
Der Anhänger stammt aus einem Kibri-Bausatz und wurde nur im Heckbereich mit Schlussleuchten und gelber
Rundumkennleuchte verfeinert.  Die Öse der Anhängerdeichsel habe ich gegen eine aus dem Weinert-Programm getauscht,
damit sie zur Anhängerkupplung vom UNIMOG passt.
Zuerst habe ich den kompletten Anhänger kommunalorange (Testors) lackiert
und anschließend dezent verschmutzt und gealtert (siehe Zugmaschinenbeschreibung).
Als Gag setzte ich dann noch einen Preiser- Hafenarbeiter auf die Plattform (mittels Fotokleber, der ist nachträglich wieder lösbar).




Ladung:
Der Gross-Dieselmotor kommt als Bausatz von einem amerikanischen Hersteller (ich glaube, das ist ein Diesellokmotor von Walther´s),
wurde versäubert und seidenmatt-grau lackiert.
Das Transportgestell (gelb lackiert) entstand wieder aus Evergreen-Plastikprofilen.

Da dieser Lastzug ausschliesslich im innerbetrieblichen Verkehr untewegs ist, sind weder bei der Zugmaschine
noch beim Anhänger Nummernschilder erforderlich.




Kritik und euere Meinungen sind jederzeit willkommen.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Terminator2000

Als weiteres Detail könntest du noch ein par Zurketten am Motor anbringen, weil bis jetzt ist die Ladung ja völlig ungesichert.

Sonst gibt es nix zu bemängeln, ein wirklich schönes Modell.
Hat es dann auch schon einen passenden Platz auf einem Industriediorama?

Actros4860

Hallo Terminator2000,

stimmt, die Ladung ist ungesichert, aber bei den innerbetrieblichen Transporten werden halt selten Geschwindigkeiten gefahren,
die schneller als 10 km/h sind, dafür müsste es eigentlich ausreichen.

Zweiter Grund: ich habe bis jetzt auch noch keine stimmigen Ketten in 1/87 gefunden (auch nicht von Weinert), die "echt" aussehen.

Tja, mit dem Dioramenbau tu ich mich ein wenig schwer, dafür hab ich einfach kein "Händchen"  :rolleyes:
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Terminator2000

Hast du schon mal die Kette bei Conrad angeschaut?

MESSINGKETTE AUS 0,20MM DRAHT
Artikel-Nr.: 210359 - 62

Actros4860

Hallo,

die Kette müsste ich mal in natura sehen.
Die bestell´ ich mir bei der nächsten Conrad-Bestellung mit. Mal sehen, 0,2 mm x 87 = 17,4 mm in der Realität, das könnte hinkommen.
Danke für den Tip !
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.