Reifen bemalen

Begonnen von Bartek, 07. September 2002, 04:22:54

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Bartek

Hallo

wie trenne ich am besten sauber die Felge vom Reifen bei Flugzeugen? Gibts da einen Trick? ?(

birdie

Am einfachsten und teuersten ist die Verwendung der Maskierfolien z.B. von Eduard für die Kanzeln, dort sind auch dann die Masken für die Räder mit dabei. Ansonsten kann man sich auch im Schreibwarenladen ein Lochschablone besorgen, diese auf Folie legen und mit einem speziellen Messer (OLFA Curve Cutter) ausschneiden. Dann Reifen in Felgenfarbe spritzen, Folie auf die Felge kleben und Reifen dunkelgrau spritzen. Manche (mit ruhiger Hand) machen es mit dem Pinsel in dem sie zuerst die Felge und dann vorsichtig den Reifen bemalen.

MfG
Birdie

Wolf

hmmm....ich mache es genau umgekehrt. erst den Reifen dann die Felge, damit ich, da ich Reifen (1/72) mit dem Pinsel male und der Reifen die gößere Fläche darstellt, etwas mehr Farbe benutzen kann um so eine glattere streifenfrei Bemalung hinzukriegen. Anschließned male ich vorsichtig die Felge.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bartek

Es gibt aber nicht für alle Modelle Masken, birdie.

birdie

Nein, das ist klar! Darum fertige ich mir auch selbst welche. Siehe meine Angaben mit der Lochschablone und dem Olfa Cutter. Ich ärgere mich dabei immer über die Bausätze mit in einem Stück gefertigten Sporn- oder Bugfahrwerken, wo also die Räder nicht einzeln sind. Noch schlimmer sind Bausätze an denen das Spornrad gleich an einer Rumpfhälfte angegossen ist und das dann auch noch im Maßstab 1:48!  X(  Da muß man dann halt wieder zum Pinsel greifen! Die "Freaks" unter uns schneiden dann das Spornrad ab und bauen dafür eine neue Gabel. Sieht dann natürlich besser aus. Werd ich wohl auch mal irgendwann veranstalten.

MfG
Birdie

Bartek

Birdie,

-wo bekommt man den Olfa-Cutter? (am besten online)
-einfache Maskierfolie nehmen?
-kannst Du das mit der Lochschablone nochmal erklären?
(es gibt doch nicht passgenaue Schablonen, denn die Reifenradien sind von Maschine zu Maschine unterschiedlich, versteh ich nicht)

mfg
Thomas

Abrams

Man könnte auch Flüssigmaske verwenden.

RAPTOR

Also die von Abrams angesprochene Methode mit der Flüssigmaske wende ich eingentlich auch nur an. Erst die Felgen lackieren und ausgiebig trocknen lassen. Dann mit einen feinen Pinsel und der Flüssigmaske den Rand der Felge abfahren und dann die Innenfläche damit ausfüllen. Trocknen lassen, Reifen lackieren und dann bei noch feuchter Farbe die Maske wieder abziehen. Manchmal lasse ich auch die Farbe erstmal richtig austrocken. Wenn ich dann die Maske abziehe, werden halt die leicht überstehenden Farbreste mit einem scharfen Skalpell vorsichtig abgetrennt.
alias

The Great Gonzo

birdie

Das Messer und Schablone habe ich damals in einem Schreibwarenladen gekauft. Die Kreisschablone geht von 1 mm bis 35 mm in 1 mm-Schritten. Bisher hab ich immer etwas Passendes gefunden. Für die Räder meines zur Zeit (endlich wieder) im Bau befindlichen poln. Aufklärer Lublin R XIII passt der 10 mm-Kreis. Auf der Suche nach dem Messer im Internet stieß ich auf etwas besseres: bei ,,Aura-Shop.de" fand ich einen Kreisschneider zu 15,- Euro, der quasi ein Zirkel mit einem kleinen Messer auf einer Seite ist. Damit geht's bestimmt einfacher als mit der Kreisschablone, denn das Ausschneiden in der Schablone ist bei kleinen Durchmessern sehr fummelig!  Also, diesen Zirkel-Kreisschneider werde ich mir mit Sicherheit in naher Zukunft zulegen.
Beim meinem Fall mit den Lublin-Rädern wird es mit Pinsel oder Flüssigmaske nicht klappen! Denn leider haben wir hier mal wieder das Problem, das die Wölbung des Reifens ohne Rand in die Felge übergeht. Es gibt hier also keine Kante an der die Farbe oder die Flüssigmaske stoppt. Deshalb wird man hier nur mit einer Kreismaske in den Abmessungen der Felge arbeiten können. Als Maskiermaterial verwende ich normale Maskierfolie. Spritze zuerst das Rad in Felgenfarbe, lege nach dem Trocknen die Maskierung auf und spritze die Reifenfarbe. Zum Schluss eventuell die Reifenflanken noch etwas Aufhellen.

MfG
Birdie

Bartek

Danke Jungs für die Antworten!

Was Flüssigmaske (in meinem Fall Revell Color Stop)angeht, so habe ich mir letztens den Pinsel damit ruiniert, konnte das Ding überhaupt nicht mehr sauberbekommen.

Ich werde es erstmal mit der Liqid-Maske versuchen, wenn das nicht klappt hole ich mir den Zirkelschneider.

RAPTOR

Ich benutze auch Revell Color Stop. Und das mit dem Pinsel ist richtig. Zur Zeit benutze ich eine Pinsel der Größe 2 von Revell.  Das A und O ist natürlich, nach jedem Arbeitsgang mit dem Color Stop den Pinsel sofort zu säubern (mit einem trockenen Tuch) und ihn nicht liegen zu lassen. Am besten auch einmal kurz abwischen bevor man wieder in das Glas tunkt.  Das der Pinsel verklebt, lässt sich nicht vermeiden. Wenn man aber aufpasst, daß sich nicht zuviel Gummi aufbaut, bleibt der Pinsel in der Stärke eigentlich gleich und man kann damit auch weiterhantieren. Bei feineren Sachen kann man dann ja auch einen Zahnstocher nehmen.  Ist aber vielleicht auch ein wenig Übungssache. Ich für meinen Teil nutze das Color Stop sehr oft und bin damit auch sehr zufrieden.
alias

The Great Gonzo

Wolf

ich benutze eigentlich nur Maskol, weil ich mit dem Revell Zeugs immer unzufrieden war. kleiner Tipp zum Pinsel. Zwischendurch immer wieder mit Wasser reinigen, da das Zeug wasserlöslich ist solange es nicht abgebunden hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Horrido

Hab' main Tip schon einmal gepostet aber er ging irgendiwe unter. Deshalb nochmal:

1. Räder in der Felgenfarbe lackieren
2. Auf ein Zahnstocher stecken
3. In einer Monibohrmaschine verschrauben
4. Rotieren lassen und die Reifen mit sehr verdünnter Farbe mittels eines feinen Pinsels bemalen

Meiner Meinung nach, das ist die efektivste Methode bei minimum an Zeit- und Arbeitsaufwand.

Wenn es nicht gerade extrem eiert, kann mann so perfekte Ergebnisse erziehen.