Hauptmenü

Politischer Führer

Begonnen von Idaoh, 19. Januar 2006, 21:01:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idaoh

Andrea Miniaturen bietet einige recht zweifelhafte Modelle an.


"Politischer Führer"



Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich diese Figuren in ein Diorama einbauen möchte(dafür sind sie auch zu teuer). Bleibt also nur die Wahl als Einzelstandmodell, aber wer bitte schön möchte sich Adolf Hitler ins Wohnzimmer holen? Vielleicht täusche ich mich auch, und die Nachfrage bezüglich Hitlermodellen ist größer als erwartet(die guten alten Zeiten aufwärmen was ?( ???)

Das Modell "Stabswagen" für über 100 EUR. Tolle Führer Pose! Man beachte dazu auch die Modelle Stechschritt SS. Wer kauft sowas?

Stabswagen
(Ich bin einfach zu blöd ein Bild einzufügen...)

Klar könnte man das Argument des "historischen Hintergrundes" anführen. Warum nicht alles zeigen. Gibt ja auch genug D-Day Dioramen und bei einschlägigen Onlinehändlern steht das Set "Waffen SS" ganz ober auf der Verkaufsliste.
Aber vielleicht sollte man einige "Themen(Personen)" vielleicht lieber ausklammern. Man muß nicht unbedingt Nazigrößen in heroischer Pose nachbauen können und die Frage ob man auf die Belieferung eines "rechten" Modellbaumarktes  stolz sein kann, erübrigt sich meiner Meinung. Vielleicht könnte Andrea, trotz gar so schweren Zeit, auf ein paar Euro verzichten...

heavytank

Naja, was soll man da sagen...
Der "Bedarf" in Deutschland ist da schon vorhanden! Man sollte sich da nicht teuschen. Und das sind nicht mal Leute, die irgendwie sonderlich rechts angehaucht sind.. Es gibt sogar Leute, die finden es einfach witzig. (Das ganze mal ohne Wertung!)
Andrea produziert allerdings nicht zielgerichtet für den deutschen Markt. International hat man da erheblich weniger Berührungsängste als hierzulande. Da gibt es weniger Skrupel!

DAN

*sich schon mal ein Loch gräbt und einen Helm aufsetzt*
Wie oft soll diese Grundsatzdiskussion den noch geführt werden? Wer die Vergangenheit noch immer nicht bewältigt hat sollte sich überlegen ob er überhaupt Modelle von Fahrzeugen, Ausrüstung u. Presonen aus der Zeit des letzten Krieges bauen will. Diese Disskusion endet wie die über die Heckflossen von Fliegern nur im Streit.
Presönlich bin ich der Meinung, daß jeder der erwachsen ist selbst zu entscheiden hat was er baut und was nicht.  

DAN

Dude

Wenn ich mir so ne Figur zulege, dann aus dem Grunde, dass ich mich in irgendeiner Weise damit identifiziere oder zumindest interessiert beschäftige. Und gerade für eine Darstellung als Einzelfigur in der Vitrine empfinde ich Hitler als denkbar ungeeignet und geschmacklos.

Ich würd da die Asterix- Figuren bevorzugen.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

KlausH

ZitatOriginal von Dude
Wenn ich mir so ne Figur zulege, dann aus dem Grunde, dass ich mich in irgendeiner Weise damit identifiziere oder zumindest interessiert beschäftige. Und gerade für eine Darstellung als Einzelfigur in der Vitrine empfinde ich Hitler als denkbar ungeeignet und geschmacklos.

Ich würd da die Asterix- Figuren bevorzugen.

Oder das kürzlich vorgestellte Wallace & Grommit-Set. SCNR...

Schöne Grüße
Klaus

model-maniac

hallo

finde die figuren auch total geschmackslos..... !!!!!!!!!!!! sowas stellen sich doch nur kleine möchtegern nazis mit kleinen pimmeln in die vitrine  X(

grüße bernd

Bromex

@model_maniac
Es ist im Leben wie im Modellbau: Es kömmet nicht auf die Größe an, sondern, was man aus dem vorhandenen macht ( bezüglich irgendwelcher Körperteile )

@Idaoh
"Themen oder Personen" einfach ausklammern ?
Da wächst mir Gras ausse Hose. Wenn es danach geht, können wir die Modellfirmen schließen.
Ritter= Kreuzzüge, regen sich die Muselmanen auf
Cowboys & Indianer= Massenmord im Wilden Westen
Flugzeuge= Militärmaschinen und Abstürze von Zivil-Jets
Autos= Verkehrsunfälle mit tausenden Toten, jährlich!!!!!!!
Eisenbanh=dito
Schiffe= was da alles auf dem Meeresgrund rumgammelt
Erotikfiguren= die Kirche, um Gottes willen
usw.usw.usw.

Leute, macht das es geht. Jeder soll seiner Sparte fröhnen, und wenn dir einige Personen der Geschichte nicht gefallen, du mußt sie nicht bauen!!

So, und wer es wissen will: Ich bin kein Nazi, ganz im Gegenteil. Und der gewisse Herr steht bei mir auch inne Vitrine. In neutraler Pose, damit die Herren vom Staatsschutz nichts zu meckern haben, falls sie mal ein Bierchen trinken kommen sollten ;) Es waren rein modellbauerische Gesichtspunkte. Und die 120er Figur, ich glaube die war von Jaguar oder doch Andrea(?), war vom Guß her gut. Wenn sich alle Firmen solchen Qualitätsansprüchen stellen würden, wäre viel geholfen.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

funke4ever

@Bromex


 :klatsch: Da geb ich dir mal vollkommen recht und füge dem nichts hinzu

model-maniac

ZitatThemen oder Personen" einfach ausklammern ?
Da wächst mir Gras ausse Hose. Wenn es danach geht, können wir die Modellfirmen schließen.
Ritter= Kreuzzüge, regen sich die Muselmanen auf
Cowboys & Indianer= Massenmord im Wilden Westen
Flugzeuge= Militärmaschinen und Abstürze von Zivil-Jets
Autos= Verkehrsunfälle mit tausenden Toten, jährlich!!!!!!!
Eisenbanh=dito
Schiffe= was da alles auf dem Meeresgrund rumgammelt
Erotikfiguren= die Kirche, um Gottes willen
usw.usw.usw.

da hast du auch recht, ist aber ein großer unterschied ob ich mir ein kreuzritter oder den adolf hinstelle.
hat für mich nichts mit geschichte zu tun, der mann ist es gar nicht wert überhaubt noch erwähnt zu werden.

ZitatUnd der gewisse Herr steht bei mir auch inne Vitrine. In neutraler Pose

ist dein problem, wenn du spaß dran hast.   ?(   :2:  ich finde sowas sehr traurig !!!!!!

funke4ever

Muss ich doch mal was sagen.

Wieso hackt man immer auf der Vergangenheit rum? Man kann eh nix dran ändern. Es gehen ja auch noch Millionen von Mesnchen in die Kirche, obwohl die früher alles zukunfstmäßige vernichtet haben und den Leuten das Geld abgenommen haben.
Warum soll man sich dann nicht so eine kleine Plastepuppe hinstellen?
Ich finde es sinnlos sich drüber aufzuregen, ist eh vorbei.
Der Rest ist einfach nur eine Sache die nur den Besitzer was angeht, und kein anderen.

VoodooRacer

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie wir Deutsche uns immer selber an den Pranger stellen...glaube, kein Land beherrscht das so gut, wie wir.
Für mich ist Adolf Hitler genau so eine geschichtliche Person, wie Napoleon, oder Julius Cäsar!!!
Alle führten ihr Leben, wo ich noch Quark im Schaufenster war und sehe deswegen auch nicht ein, mir immer ein "Ich bin Deutscher, es tut mir leid-Schild" umzuhängen...besonders kann ich mich da ärgern, wenn es um Modellbau geht. Welche politische Aussage soll denn dahinter stehen, wenn man ein Flugzeug aus der Zeit des 3. Reiches baut (kann auch eine zivile sein) und dementsprechend ein Hakenkreuz am Leitwerk anbringt...ich will die Maschine nur orginal darstellen und bin deswegen kein Nazi...
Ich persönlich würde mir auch nicht so eine Figur ins Regal stellen, aber wenn es einer macht, ist es auch seine Sache...
Nur immer dieses schlechte Gewissen zu haben, bzw. dieses immer wieder eingebeult zu kriegen, regt mich auf...werde dann höchstens immer trotzig.

-die Amerikaner haben die Indianer fast ausgerottet und sind anscheinend immer noch stolz drauf.
Geschweige, was in Vietnam (Agent Orange) passiert ist.

-was ist mit Frankreich und England und der damaligen Kolonialzeit?

-was ist mit den ethnischen Säuberungen in Ex-Yoguslavien? Redet da überhaupt einer noch drüber?

-was treiben die Israelis für eine Politik im nahen Osten?

Also, macht endlich Schluss mit solchen Diskussionen. Bevor hier jetzt eine gewisse Meinung aufkommt, möchte ich aber noch klarstellen, daß ich alles andere, als ein Nazi bin...

Bromex

@model-maniac
Den Herrn H. als Person in der Geschichte ausklammern? Toll, genau so gut, wie ihn hochzustilisieren!
Wie gesagt, es ging mir nicht darum , irgendjemand zu bejubeln. Neben ihm inne Vitrine steht Verlindens Golani-Cpt. ( ein Jude! mit Kiepa ), andere Seite sichert die russische Scharfschützin von Verlinden ! Und noch so einige andere Figuren, auch die Abrafaxe ( Dude, für Obelix & Co hats noch nicht gereicht ;) )
Und mit neutraler Pose meinte ich , dass er nicht den Arm oben hat.
Spass dran hatte ich, die Figur(!) zu bauen und zu bemalen, nicht mehr und nicht weniger. Den grade, weil er "so präsent" war und ist(!), war es eine Herausforderung, ihn detailgetreu hinzukriegen. Ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen, Heavytank und Raptor müßten die Figur kennen.

In diesem Sinne
einen friedlichen Tag noch
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Medizinmann

Warum hab ich jetzt da bloß drauf gewartet, dass bei so einer Diskussion früher oder später das Thema drauf kommt, was die bösen Amis mit den Indianern gemacht haben, was die Israelis mit den Palästinensern anstellen und und und........das hat doch mit dem eigentlichen Thema, der Hitler-Figur von Andrea nichts zu tun.

Man sollte das nicht zu sehr verallgemeinern, z. B. das sich so eine Figur nur Leute mit brauner Gesinnung die obendrein im Genitalbereich von der Natur vernachlässigt wurden in die Vitrine stellen, bißchen sachlich sollte man schon bleiben.

Wie schon gesagt wurde, Andrea produziert in erster Linie für den internationalen Markt und da gibt es weit weniger Berührungsängste. Ob man das jetzt wahr haben will oder nicht, Hitler ist in der Geschichte der Welt eine wichtige Figur, nur eben im negativen Sinne. Also würde ich persönlich keinen Grund sehen, warum ein Figurensammler, der sich auf Figuren von für die Historie bedeutender Figuren (im negativen oder positiven Sinne bedeutend) spezialisiert hat und in einem Land lebt, das mit diesem Thema nicht so verkrampft umgeht wie wir Deutschen, sich nicht so eine Figur in die Vitrine stellen sollte. Ich finde da ehrlich gesagt nichts verwerfliches bei, eher mach mich mir da so meine Gedanken, wenn ich davon höre, dass es z. B. auf der britischen Insel ein beliebter Partygag ist, in der Uniform der SS oder der SA aufzukreuzen, die man sich ganz normal in bestimmten Kostümverleihen ausleihen kann. Denn so eine Figur hat was mit historischem Interesse zu tun, aber Nazisymbolik als Partygag, da hört meine Toleranz auf.

Abschließend kann ich nur sagen, ich bin auch ein Figurenfreund, würde mir eine Figur von Hitler aber ganz bestimmt nicht ins Regal stellen, allerdings würde ich jemanden der das tut auch nicht gleich verteufeln, sondern erstmal hinterfragen, warum er das tut.

P.S.: die Asterix-Figuren find ich auch klasse, aber der Preis! Hm, muss ich mal meinen Händler für sowas anhauen, ob und zu welchem Preis er mir die besorgen könnte.

Hans

Was heisst hier Berührungsängste. Wer meint er muss sich so einen Mist in die Vitrine stellen, bitteschön, soll er doch. Um was gehts denn hier? Ich halte es für nicht nur geschmacklos, aber eine Steigerungsform fällt mir nicht ein.

Was gibts denn zu beklagen? Wer scharf drauf ist, soll sich das Zeug schicken lassen. Aber lasst alle die in Ruhe, die das kalte Grauen packt, wenn sie so einen Müll sehen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Medizinmann

Manchmal kann man echt an der Meinungsfreiheit hierzulande zweifeln.....

monogram

He he, wie geil ist denn dieser Thread.

Als alternative und logische Konsequenz hätte ich an Andreas' Stelle auch noch die Einzelfigur von Hitler, Braun und Blondie herausgebracht incl. den Benzinkanistern und ein paar Soladaten die gerade am zündeln sind. Das würde sich vermutlich auch wie geschnitten Brot verkaufen. Macht sich bestimmt klasse in der Vitrine neben dem Mercedes.

Okomura

Ich kann die diskussion nicht mehr nachvollziehen.

Die Dinger werden nicht für den Deutshen Markt produziert und sind auch nicht in deutschen Shops erhältlich also wo ist das Problem??

Hat sich hier irgendjemand über die SS Figuren von Pegasus aufgeregt??  Die kannst du hier ohne weiteres bestellen, oder regt sich wer darüber auf das man  für Rudels Maschinen sich historisch korrekte decals bestellen kann, obwohl der ja ein absoluter Obertreuer war!!
Oder fragt man sich bei jeder späten  Messerschmitt oder Tiger wieviele zwangsarbeiter wohl dafür gestorben sind.

Das ist alles nicht unpolitisch, aber persönlich finde ich die Figuren 1. viel zu teuer sie sehen auch nicht besonders aus, und außerdem wüßte ich nicht wofür man sie als Modellbauer gebrauchen sollte.

Sprich sie sind überflüssig.
Wer sie sich aus was für gründen auch immer ins regal stellt, um siewenn besuch kommt zu verstecken wird schon wissen was er da tut :D

Idaoh

Nunja, ich wollte eigentlich nur diese Figuren präsentieren, und darauf aufmerksam machen. Schon seltsam,  die Ansicht einiger Menschen, um nicht zu sagen armseelig(meine freie Meinung...).

Vermutlich erhöhe ich hiermit den Absatz der Hitlerfiguren gerade (sollen qualitativ hochwertig sein, und sehen bestimmt prima neben Himmler und Co.  aus, aber Vorsicht - Maßstab beachten!)


Ich kann modell-manic nur recht geben, dass gerade für uns ein Unterschied zwischen Nazigrößen und Cowboys besteht. Das mögen andere Gesellschaften sicherlich anders sehen. Der zeitliche Abstand zu geschichtlichen Großereignissen und ihre (negative) Qualität sollten eventuell bei einer Bewertung mit inbetracht gezogen werden.
Vielleicht bin ich mit meinen 23 Jahren einfach zu konservativ eingestellt?

Nur weil man kein Hitlerfiguren produziert, heißt es nicht ihn geschichtlich totzuschweigen, ich muß irgendwelchen Nazis nur nicht die Möglichkeit geben sich zu Hause einen kleinen Hitleraltar einzurichten.
Hat jemand schon irgendwelche NPD-Aufmärsche verfolgt(ich frage nicht nach der Teilnahme)? Vor ein paar Jahren sind sie einmal quer durch Rostock gelatscht - gruselig.    


@Medizinmann: Für das Aufstellen einer Hitlerfigur braucht der Freund dann aber einen wirklich guten Grund, der mir im Moment nicht einfallen will...


Für mich ist das 3. Reich nicht einfach nur "Geschichte". Vermutlich wird sich das auch nicht so bald ändern, erst wenn die Beteidigten ausgestorben sind oder/und etwas "dazwischen"(neuer Krieg, geht ja heutzutage ruck-zuck) kommt.


Die entstandene Diskussion ist ja nicht neu wenn es um militärische - hier besonders 2.WK - Modelle geht, und führt letztendlich zu keinerlei Erfolg, da man sich im Kreis dreht. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, dies weiterzuführen.

monogram

ZitatOriginal von Idaoh
Nunja, ich wollte eigentlich nur diese Figuren präsentieren, und darauf aufmerksam machen. Schon seltsam,  die Ansicht einiger Menschen, um nicht zu sagen armseelig(meine freie Meinung...).

Vermutlich erhöhe ich hiermit den Absatz der Hitlerfiguren gerade (sollen qualitativ hochwertig sein, und sehen bestimmt prima neben Himmler und Co.  aus, aber Vorsicht - Maßstab beachten!)


Ich kann modell-manic nur recht geben, dass gerade für uns ein Unterschied zwischen Nazigrößen und Cowboys besteht. Das mögen andere Gesellschaften sicherlich anders sehen. Der zeitliche Abstand zu geschichtlichen Großereignissen und ihre (negative) Qualität sollten eventuell bei einer Bewertung mit inbetracht gezogen werden.
Vielleicht bin ich mit meinen 23 Jahren einfach zu konservativ eingestellt?

Nur weil man kein Hitlerfiguren produziert, heißt es nicht ihn geschichtlich totzuschweigen, ich muß irgendwelchen Nazis nur nicht die Möglichkeit geben sich zu Hause einen kleinen Hitleraltar einzurichten.
Hat jemand schon irgendwelche NPD-Aufmärsche verfolgt(ich frage nicht nach der Teilnahme)? Vor ein paar Jahren sind sie einmal quer durch Rostock gelatscht - gruselig.    


@Medizinmann: Für das Aufstellen einer Hitlerfigur braucht der Freund dann aber einen wirklich guten Grund, der mir im Moment nicht einfallen will...


Für mich ist das 3. Reich nicht einfach nur "Geschichte". Vermutlich wird sich das auch nicht so bald ändern, erst wenn die Beteidigten ausgestorben sind oder/und etwas "dazwischen"(neuer Krieg, geht ja heutzutage ruck-zuck) kommt.


Die entstandene Diskussion ist ja nicht neu wenn es um militärische - hier besonders 2.WK - Modelle geht, und führt letztendlich zu keinerlei Erfolg, da man sich im Kreis dreht. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, dies weiterzuführen.

Auf der einen Seite willst du präsentieren und aufmerksam machen, auf der anderen findest du es *zweifelhaft* - bedenklich hört sich besser an. Wird da gerade ein neuer Hr. Knoop geboren ?
Ev. liegts auch an der Betrachtungsweise und am Alter das einige damit etwas anders umgehen als andere.
Und was hat das jetzt mit der NPD zu tun ? Das vermischen von verschiedenen Dingen tut nichts zur Sache.

Für mich besteht kein Unterschied zw. Massenmord und Massenmord - egal welch ideologische oder religiöse Gründe der Hintergrund sind. Aus diesem Grund hätte ich auch keine Bedenken mir den Massenmörder x oder y ins Regal zu stellen. Leider sammele ich keine Figuren hist. *Berühmtheiten* .

Idaoh

@Monogram:  man stupft mit der Zeit ab? Mag sein, alles  nutzt sich ab. Ich traue mir aber schon ein bischen Weitsicht zu.
Die erwähnung von NPD dient als deutlichen Veranschaulichung eines potenziellen Marktes, und dass für Mich das Thema  nicht einfach nur Geschichte ist(kann du gerne anders sehen)...

Du hast schon recht,  das Genozid Genozid bleibt egal, wo oder wann, aber es ist eine Frage der Qualität und des eigenen Bezuges dazu. Ich würde mir auch nicht unbedingt einen Stalin ins Regal stellen.

Der Vergelich mit Hr. Knoop nehme ich mal lieber als Kompliment, ich möchte dir ja nichts böses unterstellen  :D


Wie gesagt,  ich wollte die Figuren hier nur posten und bin wirklich erstaunt. Jeder kann dazu sein Meinung haben, nur müssen andere dieser nicht unbedingt zustimmen oder sie als akzeptabel betrachten.
Ich hatte sich nicht die Absicht jemanden zu beleidigen.

Medizinmann

Da hier die Spinner von der NPD als Beispiel genannt werden: diese vorbildlichen Demokraten dürfen ganz unbehelligt und offiziell aufmarschieren, ihre Ideologie verbreiten, dürfen zu den Wahlen ihre Kandidaten aufstellen und in Sachsen haben sie es sogar in den Landtag geschafft, weil das nennt man Demokratie und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Klingt komisch, ist aber so.

Aber über ne 5 cm große Figur regt man sich künstlich auf und tut empört, fantasiert von irgendwelchen Neo-Nazis, die sich damit einen Altar basteln.

War aber auch irgendwie schon von vornherein zu erahnen, dass hierzulande eine solche Diskussion nicht ohne Polemik ablaufen kann. Würde mich mal interessieren, wie diese Diskussion in einem englischen, amerikanischen, spanischen oder tschechischen Forum ablaufen würde....

Medizinmann

ZitatOriginal von Idaoh

@Medizinmann: Für das Aufstellen einer Hitlerfigur braucht der Freund dann aber einen wirklich guten Grund, der mir im Moment nicht einfallen will...



Hm? Wo hab ich erwähnt, dass sich ein Freund von mir sowas ins Regal stellen würde? Erstmal sind die meisten Leute in meinem Freundeskreis keine Modellbauer bzw. Figurenmaler und diejenigen, die sich für Modellbau bzw. Figuren interessieren würden sich diese Figur mit Sicherheit nicht ins Regal stellen, da bin ich mir sehr sicher.

Ich persönlich würde es wie gesagt auch nicht tun, genauso wenig wie ich mir eine Figur von Stalin, Mao und wasweißichvonwem ins Regal stellen würde, Diktatoren sind einfach nicht mein Fgurengebiet. Trotzdem würde ich nicht automatisch jeden verteufeln, der sich so eine Figur ins Regal stellt, auf die Beweggründe kommt es an.

funke4ever

Zu was führt die Diskussion eigentlich???

Der_Kürassier

Ich verstehe auch nicht wozu das hier führen soll.
Es kristallisiert sich, meiner Meinung nach, nur heraus wer sich mit der Vergangenheit gut abfinden kann ,und wer immer noch das Gefühl hat in Irgendeiner Weise was verbrochen zu haben.
Außerdem, würde jemand ne Stalinfigur sich ins Wohnzimmer stellen würde auch niemand was sagen und nur behaupten: "das ist doch der Mann der den Krieg gegen Nazideutschland gewonnen hat."
Und ich selbst bin kein Nazi, ich bin stolz auf mein Land. Aber ob ich mir sowas hinstellen würde ist auch wieder was anderes.
Nur ob ich mir ne Figur von George W. Bush, weil er ja so ein Menschenfreun ist inne Wohnung stellen würde oder Mao Tse Tung, nur weil die inner Geschichte viel getan haben weiß ich auch nicht.
Und wenn man sich mit Adolf iunner Wohnung nicht anfreunden kann/will/muss o.ä. der sollte auch lieber den Landser anner Flak, am besten noch mit Flak zusammen wegschmeißen, weil am Ende jeder im Dritten Reich auch schuld ist /war.
Und wir wissen ja: jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.Und soooo schwach können die nicht gewesen sein.