Geschützbunker R677 1:35 Eigenbau

Begonnen von camawa, 05. Februar 2006, 21:46:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

camawa

Da ich im Moment an meinem Sherman nicht weiterarbeiten kann habe ich neben dem LCM 3 Schiff noch ein weiteres Projekt begonnen.

Ich Wollte schon immer einen Bunker der Batterie Longues bauen.

http://www.fotocommunity.com/pc/pc/display/698737

Da es jedoch bei grösseren Obijekten immer wieder diskussionen mit meiner Frau giebt :D , habe ich mir einen anderen kleineren Bunker ausgesucht.
Es soll ja schliesslich spähter auch mal noch etwas Natur rundherum geben. :6:

Ich habe mich für den Regelbau 677 entschieden, da ich davon geich alle nötigen Risszeichnungen gefunden habe.



Als erstes vergrösserte ich diese Zeichnung auf de Masstab 1:35 und druckte ihn aus.



Da ich das ganze später aus Keramin Giessen möchte und vieleicht die verschiedenen Elemente die ich mache auch für andere Projekte nutzen möchte, werde ich also Uhrmodelle aus Holz bauen.
Bis jetzt habe ich jedoch nur erfahrung im abkupfern von vorhandenen Teilen.

Ich werde für das ganze Modell ca.4 Uhrmodelle benötigen.

1 x Decke
1 x Seitenwand
1 x Boden
1 x Scharten Rahmen

Die Seitenwand wird einfach 2 mal gegossen.

Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Zuerst habe ich mit der seitenwand begonnen, vor lauter bastelwut habe ich aber ganz vergessen Fotos von den verschiedenen Teilen zu machen
Ich habe einen einfachen Kasten aus Holz gebaut. Einen Boden und Deckel und rund herum die Seitenteile. das ganze verleimt und genagelt.

Danach noch das ganze mit Holzspachtel verspachteln und schleiffen.

Der Kasten ist ca. 5mm höher als das Original, damit ich genug Material habe um den Guss auf die richtige höhe zu schleiffen.



Heute habe mit Decke begonnen.

Zuerst baue ich einen Gitterramen der später mit 2mm Balsaholz beplankt wird.




Danach wird eine Grundplatte aus 6mm Sperrholz zurecht gesägt.

und das Ganze zusammengeklebt und vernagelt.



Hier sind mal die ersten Teile für die Beplankung.



Zwischen durch noch ein kleines Schifchen für die Tochter


 
Das Ganze mal zusammengestellt:



Ich freue mich schon auf eure Mithilfe und Kritik.

Gruss Marcel :winken:

KlausH

Hi Marcel,

sehr interessantes Projekt, und der Anfang sieht schon wirklich vielversprechend aus! :P

Da freue ich mich doch schon auf die Fortsetzung!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Travis

Hallo Marcel,

das könnte wirklich vielversprechend werden, was Du da gerade strickst... Hab zwar von Bunkern nun überhaupt keine Ahnung, aber was ich da bisher sehe, bin ich mal gespannt auf's Endergebnis  :santa:

Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden!

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Dannebrog

Oh, das schaut ja sehr vielversprechend aus!!!

Diese Dinger liegen in Dänemark am Strand haufenweise rum... Ich hab mich immer gefragt wie die wohl ursprünglich ausgesehen haben. Kennst Du eine Website, wo man sich Grundrißpläne der verschiedenen Bunkertypen anschauen kann??

funke4ever

Bin ja auch WWII-Bauer, bin auch sehr interessiert an dem Projekt, und es sieht auch sehr vielversprechend aus! Mich würde auch interressieren wo man solche Pläne bekommt.

panzerchen

boooaaahhh, Du machst Dir ja wirklich vieeeelll Arbeit !   :15:

Reichen da nicht Styroporplatten ( billig vom Baumarkt ) übereinander zu schichten ?
Mit z.B. Molto Reparurspachtel ( wassserlöslich ) überzogen geht das ratzfatz und ganz einfach. ( ???  )

Den da z.B. hatte ich aus einer alten Styroporverpackung eines Fotoapparates erschaffen, dass braucht keinen Nachmittag !

Aber nun gut, es ist Deine  Entscheidung !

funke4ever

@panzerchen

Wo hast du den Turm her?

Macht übrigens einen sehr guten Eindruck, schaut aber schon mitgenommen aus(gewollt?).

panzerchen

der Pz. IV Turm von Italeri blieb übrig, als ich einen Bergepanzer IV baute.

Solch eine alte Styroporschachtel hat immer irgendwelche Beschädigungen und Macken, die nutze ich grundsätzlich zum Altern.

Hier habe ich es kurz beschrieben, vielleicht nutzt es ja mal Jemandem.

funke4ever

@panzerchen

Danke, Beschreibung setzt sich zwar logisch zusammen, ist aber trotzdem bestimmt hilfreich.

Dannebrog

Streiche Anfrage! Ich hab die belgische Seite mit den Plänen gefunden - Google ist mein Freund...  :D

funke4ever


camawa

Hallo Zusammen

Danke für euer interesse :9:

@Dannebrog funke4ever

Es giebt sehr viele Seiten über Bunker speziel minteressierte mich der Atlantikwall.

Die meisten Zeichnungen findet man im Militaria-fundforum, da muss man sich wie hier anmelden.


http://www.militaria-fundforum.de/index.php?topic=20912
http://users.pandora.be/bunkers/
http://users.skynet.be/bs903065/
http://perso.wanadoo.fr/batteries.du.cotentin/index.html
http://home.kabelfoon.nl/~janfreek/Atlantikwall.htm

@panzerchen

Styropor wollte ich erst auch verwenden. Aber irgendwie arbeite ich lieber mit Holz, und da ich das ganze weiter verwenden will für andere Projekte bietet sich das Giessen an.
Auch beim den RC Flieger Baue ich lieber richtige Balsaholz Fliger als diese Syropor Dinger,

Ist irgendwie Schöner zu verarbeiten und irgendwie auch ein Tick von mir. :D

Ich bin übrigens auch kein Experte in sachen Bunker, aber irgendwie faszienirt mich das ganze Thema rund um die Landug in der Normandie und da gehören eben auch die Bunker dazu

Habe auch noch ein paar offene Fragen, zm Beispiel weiss ich nicht ob die öffnung hinten im Bunker einfach offen war, oder ob es ein Stahltor oder so hatte.

Vieleicht weiss da jemand von euch Rat.

Gruss Marcel

panzerchen

in der Ansicht von oben erkennt man hinten 2 schräge Striche, die sehen aus wie eine 2flügelige Tür ( ich interpretiere es jedenfalls so ).

camawa

@panzerchen

Danke habe es garnicht geachtet, sieht wirklich so aus. :1:

Habe jetzt noch eine anfrage in einem Bunkerforum gemacht ob die vieleicht bilder davon haben.


Jetzt hab ich noch eine Frage zum Pak 8.8 43/41 es giebt ein Modell davon von AFV lohnt sich der kauf?

0der giebt es noch ein anderes?

Gruss Marcel

funke4ever


camawa

Hallo zusammen :winken:

nach einer Woche Skiferien kann ich wieder an meinem Bunker weiter machen. :9:

Ich konnte natürlich nicht eine Woche ohne basteln sein, so habe ich in der Woche einen alten Heller Bausatz Caudron C635 direkt aus der Box gebaut. ;)
fehlt nur noch die Bemalung und etwas schleiffarbeit.




Als nächstes beplanke ich alle lachen Flächen mit 2mm Balsaholz.




Danach kommen die Rundungen dran.
Dazu schneide ich 2mm Streiffen und setze wie im RC Modellbau üblich nach einander auf die Streben und fixiere sie mit Nadeln.
Ich nehme an, das die Rundungen damals mit Bretter geformt wurden, deshalb belasse ich die Rundungen so wie sie sind.






Das Ganze wieder mal zusammengestellt um vom fertigen Modell zu träumen. :))






So und jetzt werde ich mal sehen wo ich das Pak 8.8 43/41 von AFV am schnellsten bekomme. :D


Gruss Marcel

deleted_Account

@camawa

Das Ding schaut super aus. Irgendwie kommt durch das Balsaholz auch die Brettstruktur der Schalung zur Geltung.   :respekt:   Die Dinger wurden ja in einer Holzschalung betoniert. Deshalb hat der Beton auch eine Bretterstruktur. Sowas bringt man mit Gibs nicht hin.  

Gruß Maeks   :woist:

camawa

@Maeks

Ich denke auch das das mit den Balsa Streifen ziemlich gut hinkommt, ich hoffe nur, das das ganze nach dem Lakieren und beim abformen noch genauso aussieht.

Ich habe heute gerade die lieferung Alginat erhalten, mal sehen ob das Zeug für die Formen was taugt.

Billig ist es auf jedenfall (500g 7 Euro) :D

Gruss Marcel

Dannebrog

Sieht wirklich gut aus!!! Ja nicht die Balsaleisten zu sehr schleifen, sonst geht diese wunderbare ´Verschalungsstruktur´ verloren!!! Aber das hattest Du ja auch nicht vor, oder...?!

camawa

@Dannebrog

Nein Schleifen werde ich nicht, aber ich muss das ganze noch gut mit Lack versiegeln, damit sich das Formenmittel wieder gut lösen lässt.
Desshalb befürchte ich, das dan die strucktur nicht mehr so gut wirkt. ?(

Wir werden ja noch sehen wie es am Schluss aussieht.

Was mir noch nicht ganz klar ist wie Kugelförmige Formen geschält wurden, denn die hinteren Ecken sind Kugelrund da funktionirt das nicht mit den Balsastreifen :2:


Gruss Marcel

freefighter

Kann mans mit Biegesperrholz machen?

Je nachdem wie feucht das gemacht wird kann man da auch ganz schöne Rundungen mit machen.
Ich weiß nur nicht obs beim Modellbauen geht, hab damit bis jetzt nur Röhren gemacht!

camawa

@freefighter

Ich meine nicht wie ich am Modell die Rundung hinbringe, ich würde gerne wissen wie die Betonschalungen für die Kueligen Ecken ( weiss nicht wie man dem sagen soll) beim original gemacht wurden, damit ich weis wie sie am modell wirken sollen.

Wie zum Beispiel die rundungen die ich wie beim original durch einzelne Leisten nachgeahmt habe.

Kommt eigentlich  noch jemand bei dieser Bescreibung nach was ich meine? :D

Gruss Marcel

freefighter

Achsoooo, na das is natürlich was anderes!

Da kann ich dir leider nicht mit irgendwelchen Ideen dienen, ich kann aber mal nen Kumpel fragen wie die Maurer das heut machen, dürfte damals ja nich viel anders gewesen seinals heute!

camawa

@freefighter

Wäre super wenn du mir da weiter helfen könntest.

Danke

Dannebrog

Oh - das ist wirklich eine schwierige Frage... Wenn ich mich recht erinnere, haben die Rundungen der Bunker gar keine Struktur... Ich kann mich aber auch täuschen... Ich würde einfach ein passenden Balsaholzblock rundschleifen, aber es ist ja nicht mein Projekt.

Zum lackieren: meinst Du nicht es würde reichen das Holz gründlich mit Porenfüller zu behandeln? Meiner Erfahrung nach wird das Holz dann ´dicht´ (also saugresistent) und behält trotzdem die Holzstruktur. Nur so als Idee!

Ich finde das Projekt weiterhin echt klasse!  :P