Freistil Klasse - Auswertung und Modellbesprechung

Begonnen von Orange, 19. Februar 2006, 12:29:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

So einen MB-Contest sollte man nicht überbewerten. Erfahrungsgemäß (seit meinem Mitwirken) glaube ich schon, die meisten Teilnehmer (wenn nicht sogar alle) gehen das locker an.

Man kann wie gesagt alles zerreden, reglementieren und sei es sogar in guter Absicht.

Je lockerer das gehandhabt wird, desto lockerer auch der Verlauf. Es gibt ja an anderer Stelle genug Wettbewerbe die anders gehandhabt werden. Auch gut.

Schön ist jedoch, die stetig steigende Teilnehmerzahl zu vernehmen. In meinen Augen ist diese angewandte "Lockerheit" ein Hauptgrund dafür.

Überhaupt ist die von mir hier so genannte Lockerheit in Verbindung mit dem Know How in meinen Augen eines der Merkmale des MB.

Wieso sollte es also bein Contest anders sein. Die allermeisten haben Spaß daran, denke ich.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

oZZy

ZitatOriginal von Spritti Mattlack

Überhaupt ist die von mir hier so genannte Lockerheit in Verbindung mit dem Know How in meinen Augen eines der Merkmale des MB.

Genau so sehe ich das auch, und das ist auch ein grund warum man sich hier wohlfühlen darf ;)
Ich sehe einem möglichen nächsten Contest mit Zuversicht entgegen :)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

tja, maxim, da wirst Du vermutlich so viele Kriterien erfahren, wie User die abgestimmt haben ( denke ich mir jedenfalls ).
Ich glaube, daß meistens der Bauch abstimmt.
Mein  Bauch z.B. hat Gewicht !     :secret:

Zu Deiner Frage nach den Kriterien verrate ich Dir zumindest, wonach ich glaube, gewählt zu haben:
( "glaube" deshalb, weil wohl nicht Alle Entscheidungen bewußt ablaufen. ).

ich versuchte zu erkennen, wer die meisten feinsten Bauteile verbaut und gehandhabt hat, das ist für mich für einen guten Modellbauer wichtig.

weiterhin suchte ich nach Anzeichen für Aufwand bei der Bemalung des Modells, sowohl des Grundanstriches, als auch der Modellierung und "Alterung".

Sauberste Bauausführung war mir auch wichtig, also keine Grate, Spalten, Ritzen und auffällige Verformungen.

Die glaubhafte Darstellung des Wassers hatte für mich auch einen Stellenwert, aber ( anders als bei ooB ! ) eben auch die Athmospäre !!!

Anstrengung alleine  war für mich nicht  ausschlaggebend, der Versuch mußte auch gelungen wirken  !
Ich meine damit z.B. mir zu dick erscheinende Antennen, oder eben auch das tws. schon zitierte überbetonte Wasser.

Und im Übrigen:
ich war auch ungerecht !
Dennoch: mein Gewissen  :10:

leo

@ Dannebrog
Das Flugzeug ist kein Bordflugzeug. Es ist ein reiner Scratchbau aus Gusastresten und einer geköpften LED als Kanzel . Darstellen soll es eine HE 111. Die Maße des Fliegers habe ich aus einem Italerie-Katalog von einem 1:72 Modell auf 1:700 umgerechnet. habe erst nach Abgabe der Fotos festgestellt, daß es solche Flieger in 1:700 auch im Zubehörhandel gibt.
Die Z-Klasse Zerstörer hatten auch keine Bordflugzeuge, meines Wissens nach.

 :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Talisker

Hallo zusammen,

als einer der Initiatoren dieses Wettbewerbs möchte ich auch noch ein kurzes Fazit abgeben...

Es hat saumäßig Spaß gemacht! :1:

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die tollen Modelle bedanken :klatsch:
Mir war von Anfang an klar, daß man es - mit welchem Regelwerk auch immer - nie allen wird recht machen können. Ich habe mich deshalb darauf konzentriert, nicht nur die eingefleischten Schiffsmodellbauer sondern vor allem auch die Spartenfremden anzuheuern. Daß es soviele geworden sind die zum ersten Mal ein 700er Schiffchen bauen und dann auch den Mut haben es zu zeigen freut mich ungemein!

Auch die Art der Abstimmung finde ich sehr gut. Es entscheidet eben nicht eine handvoll "Spezialisten" über die Platzierung sondern alle MB Mitglieder. Daß hierbei jeder andere objektive und subjektive Maßstäbe anlegt finde ich eine große Bereicherung!

Diesen Wettbewerb habe ich dazu genutzt viele neue Techniken auszuprobieren, im vollen Bewußtsein daß es in die Hose gehen kann (hat zum Glück geklappt ;) ). Dazu gibts dann aber demnächst mehr im Baubericht...

:winken:
Talisker

U552

Hi,

auch von mir einen herzliche Glückwunsch den Freistil Schwimmern :) und den drei Gewinnern :).
Ihr habt schöne Modelle mit verschiedenen Wasser ausführungen gebaut :).
Jeden falls habe ich jetzt gesehen was man so noch aus den 1/700 modellen raus Hoöen kannn.

cu
U-552