Kriegslok BR 52 Trumpeter 1:35

Begonnen von heavytank, 19. Februar 2006, 18:35:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfBenrath

ZitatOriginal von heavytank
Kriegslokomotive BR 52 mit Steifrahmentender    


- Einige historisch Merkwürdigkeiten und Fehler

Aber das wär auch ein Bausatz der mir Spass machen würde.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der 52`er !!!

tengel

Wer möchte, kann hier einen Blick in die Bauanleitung werfen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kalli

Interessanter link. Wo sind denn die Farbangaben angegeben?

ReiTung

ich hab meine auch heute bekommen - einfach nur geiiiiiil  :klatsch:

werd mir aber erst mal ein paar skills anzüchten und mich über den (wieder)anfängerstatus hinwegretten, bevor ich das angehe.

aber freun tu ich mich wirklich schon drauf.
kann mich nicht entscheiden, ob ich die getarnte oder die zivile version machen soll - das grau-gelb schaut für eine dampflok doch ziemlich ungewohnt aus.

etwas, das mir beim ersten drüberschaun ein bißl sauer aufgestossen ist und hier noch nicht angesprochen wurde - und ich hoffe, ich setz mich jetzt nicht in die nesseln, weil es ein sensibles thema ist - ebenso wie auf der verpackung selbst wurde auch bei den decals das reichsabzeichen bzw. ein teil davon einfach übermalt, um dem verbotsgesetz zu entsprechen. prinzipiell ist dagegen nichts zu sagen, aber mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn sie modellbau-puristen irgendwie selbst entscheiden hätten lassen, ob sie das ding der genauigkeit halber drauf haben wollen oder nicht  :rolleyes: . ich weiß zwar nicht, ob das bei euren bausätzen auch so ist, könnte mir aber vorstellen, daß das dem einen oder anderen detailfreak hier möglicherweise sauer aufstossen wird.

noch eine frage: hat irgendjemand einen link zu diesem CMK modell, das hier so oft angesprochen wird ? danke.

ReiTung

ach ja, nochwas:

mein händler hat heute auch gemeint, daß man bei eventuellen dioramen mit dem ding aufpassen sollte, wenn man es mit diversen waggons, "leopolds", etc. kombinieren will - tw. stimmen angeblich die spurweiten nicht überein... :5:

ANHA

Hallo,

das mit den Spurweiten habe ich gemerkt. Ursprünglich habe ich ein Diorama gebaut wegen der Ende Dezember wartenden 52er. Dafür wurde auch ne fette WErbung geschalten von Faller.
Habe mir den Dragon OMMR geholt. Märklin Spur I zurechtgeschnippelt.

Um nicht auf den irgendwann (Auslieferung) zu warten, habe ich mir die CMK 86er geholt.

Von der Detailtreue einfach klasse. Aber der Radsatz weicht doch um ca. 1,5 mm ab.

Umpf, ich möchte nicht wissen, was bei Trumpeter los ist.

Radsatzinnenmaß bei Dragon: 39,5 mm.

Thema Lackierung:

Die Baureihen 44, 50, 52 und Br86 Ü.K. hatten Anfangs Ral 7011 (Eisengrau)
ab dem 20.11.43 wurden diese mit Ral 7021 (Schwarzgrau) lackiert.

Gruß
Anha



Zur Zeit im Bau: CMK 86er
Zur Zeit im Bau
---------------
Dragon Messerschmitt Bf 110

heavytank

Und jetzt hat Modellversium den Bock geschossen schlecht hin.:D

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1208

Unter die Review hat der Autor ein Orginalbild, der 52 8139 gesetzt. Dort kann man sehr schön sehen( am Reichsbahntypischen Mischvorwärmer) daß es sich um eine Reko-Lok der Reichsbahn handelt.....

ReiTung

hi heavytank,

vielleicht eine blöde frage  *dummi* , aber was genau heißt das jetzt ? - den bock geschossen ? Reko - Lok ? ist das jetzt, gut, schlecht, irgendwo mitten drin, das Modell zum schmeissen oder erst recht zu bauen ?

nochmal -  *dummi*

danke,

gabberspatz

ich denke mal das das ein richtiger druckfehler ist, denn die 8 stand bei der ehm. DR für REKO. mal zum thema lok, also ich finde diesen bausatz sehr gelungen, er spiegelt das gesamtbild der baureihe 52 als kriegslok sehr gut wieder. auch die anzahl der waschluken stimmt. der tender, bis auf ein paar abweichungen am rahmen ist er auch stimmig. aber ob jetzt die maße exakt eingehalten und wiedergegeben sind kann ich nicht beurteilen, da ich mich doch für die ausführung in resin entschieden hab.

mfg

edit: ach ja, wer hat euch eigentlich erzählt das es das dritte spitzenlicht erst bei der DB bzw. DR gab? also ich hab hier fotos die datieren auf das jahr 1926 und da hatten die loks diese laterne wohl auch schon.

panzerchen

zum "sensiblen Thema"
Der Verkäufer kann eben nicht die Symbole auf den Bögen lassen, der muß  die entfernen bzw. unkenntlich machen, nach der derzeitigen Rechtsprechung macht der sich ( in Bundesrepublik Deutschland ) sonst strafbar !
Es gibt Leute, die gucken in die Schachteln und suchen danach !

Schlimm sind tatsächlich die tws. falschen Spurweiten der Modelle, es solte doch möglich sein, 41 mm einzuhalten ( es sei denn, man stellt russisch Breitspur da, dann wären 43 mm gerade recht. ) !

Bei meinen DRAGON Modellen stimmt die Spurweite übrigens immer.

gabberspatz

@panzerchen, lies mal das:

Man könnte das HK verwenden, denn der Nationalsozialismus wird mit einer Lok bestimmt nicht verherrlicht.

aus dem StGB der Bundesrebublik Deutschland zitiert:
§ 86.

(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen, im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.  
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Quelle: Militarialupe.de


mfg

heavytank

ZitatOriginal von ReiTung

vielleicht eine blöde frage  *dummi* , aber was genau heißt das jetzt ? - den bock geschossen ? Reko - Lok ? ist das jetzt, gut, schlecht, irgendwo mitten drin, das Modell zum schmeissen oder erst recht zu bauen ?

danke,

Der Bockschuß ist nur auf die Nummer 8139 zu beziehen, so wie gabberspatz schon schreibt.
Die BR52 sollte ja nicht wirklich lange im Einsatz bleiben. Sie war als billiges Massenprodukt gedacht.
Aber, nach dem Krieg herrschte großer Mangel an brauchbaren Loks. Der Lokneubau erreichte nicht die notwendigen Kapzitäten, hinzu kam die allmähliche Umstellung der Traktionen auf Diesel und E-Loks.
So kam es, daß alte Loks überholt wurden. Dies geschah sowohl bei der Bundesbahn als auch bei der Deutschen Reichsbahn. Der Umbau der Loks ging einher mit einer Umnummerierung der Loks.
Bei der DR wurden die Rekonstruierten Loks mit der Baureihenbezeichnung BR 52.80 eingestellt. Damit erhielten die Loks fortlaufende Nummern ab 8000.
Die 52 8139 wäre also als Lok der DR nach der Rekonstruktion anzusehen. Deshalb darf man diese Nummer auf keinen Fall verwenden. Diese Loks sehen erheblich anders aus. Der Kessel wurde erneuert, und vorn auf dem Kessel wurde ein Mischvorwärmer installiert und noch einiges andere mehr.

Also ganz einfach eine der anderen Nummern verwenden und alles ist in Butter.;)

Und ach ja.....Bitte nicht schon wieder die HK Diskussion. Hatten wir hier schon reichlich. Muß nicht nochmal durchgekaut werden! Danke!

ReiTung

super, danke.

btw, mir liegt nix ferner, als eine HK diskussion anzufangen - ich kenn die "zur genüge" zum glück auch nicht. ist für mich halt bei späterem genauen hinsehen eben ein klitzekleiner schönheitsfehler. damit hat sichs mit dem thema aber auch schon wieder für mich

danke nochmal

standart2k

Tja, im aktuellen ModellFan sind die HK auf dem Hafendiorama sowohl auf dem U Boot als auch auf dem S Boot abgedruckt.

Und diese ganze Nietenzählerei :12:  :12:  :12: . Selbst wenn ein Hersteller mal ein 100% originalgetreues Modell herausbringen würde, würde spätestens  1 Tag später einer ankommen, das diese eine Schraube beim Original 0.00001 mm weiter links sitzt.  X(

Freun wir uns doch, das sich ein Hersteller großen und schönen Modellen annimmt. Und wems nich gefällt, der muss se ja net bauen. Zwingt ihn ja keiner. :6:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Axel1954

Um diese HK Diskussion nicht aufkommen zu lassen, ein Tip.
Bei den meisten sind die Decals mit wasserfesten Edding o.ä. unkenntlich gemacht,
nehmt ein Wattestäbchen, etwas Iso dran, vorsichtig darüberrubbeln
und den Edding abwischen, hat bei mir fast überall geklappt.

Den Tip aber jetzt aber nur unter uns Modellbauern weitergeben,
sonst kommt noch einer der Gutmenschen auf die Idee 'nen
Prozess zu führen, damit die Decals ausgestanzt werden müssen. :aerger:


Axel

ReiTung

gute idee, das könnte funktionieren. soweit ich mich jetzt von der uni aus  :santa: erinnern kann, könnte es schon sein, daß sie nur übermalt wurden.

mit iso meinst du wohl alkohol ? irgendeinen bestimmten ?

Axel1954

ZitatOriginal von ReiTung

mit iso meinst du wohl alkohol ? irgendeinen bestimmten ?

Geeenauuuuu......stop......aber kein Jim Beam, Johnny Walker, Strohrum oder so.....der wird... trinken

Axel

ReiTung

ja, mit dem kenn ich mich auch ein bißl aus  :pffft: der wär zu schad, selbst für so ein super modell wie die BR52  :D

also welchen alkohol in welcher qualität würdest denn dann empfehlen ? will verhindern, daß ich dann den falschen erwisch und neben dem decal auch noch unterlage, tisch und boden ruinier (man denke an die alien filme  ;) )

Axel1954

einfacher Reiniungsspiritus oder Isopropanol, Kölnischwasser dürfte auch gehen, allerdings stinken dann die Decals ne zeitlang etwas ungewöhnlich. :D

Axel

panzerchen

Ich hatte sowas mit REVELL Verdünner gemacht, das Schwarze war dann weg.

Nachteil:
Auch der Trägerfilm wurde aufgelöst, das Abziehbild wurde extrem bruchgefährdet, Handhabung nur nach ausreichendem Genuß von Beruhigungswasser zu empfehlen !
Vorteil:
Kein Silbern, da der Trägerfilm ja nicht mehr existiert !

KlausH

@panzerchen: Dazu hab ich schon eine andere Variante gelesen; es gibt Leute, die den Trägerfilm nach(!) dem Aufbringen und Trocknen der Decals mit einem verdünnergetränkten Wattestäbchen vorsichtig wegrubbeln. Allerdings bin ich da eher zurückhaltend, denn ein evtl. Silvering unter dem eigentlichen Decal bleibt auch so erhalten und es klappt wohl nicht mit allen Decals. Ich hab´s mir aber mal für Notfälle im Hinterkopf behalten.

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

mein zitierter Fall waren finnische Haharisti.
Bei denen ist der Farbanteil relativ schmal, da gibt´s wenig Gelegenheit zum Silbern, weil wenig Fläche da ist.
Aber ich mußte wirklich höllisch aufpassen beim Hantieren mit Denen !

Der Tip mit dem nachträglichen Weglösen ist auch für mich neu und ich finde ihn hochinteressant !
Besonders bei großen Buchstaben-Zahlenmarkierunge wie an Flugzeugrümpfen erscheint mir das sehr sehr nützlich, weil da der Trägerfilmanteil üblicherweise besonders hoch und störend ist !

Arne

Diese Windleitbleche gab es so als Versuch an der 52 180. Wurden aber wieder entfernt. Durcht ein historisches Foto belegt.

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Arne
Diese Windleitbleche gab es so als Versuch an der 52 180. Wurden aber wieder entfernt. Durcht ein historisches Foto belegt.

Hast Du das Foto? Kannst Du es hochladen oder mir zumailen?
Ich kann das immer noch nicht glauben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Arne

Gerne - Ich kümmer mich drum und melde mich hier, wenn ich es auf dem Rechner habe. Das Foto hat mein Bruder, der ist 52-Fanatiker... - und bedankt sich für diese ausführliche Vorstellung hier :)