Kriegslok BR 52 Trumpeter 1:35

Begonnen von heavytank, 19. Februar 2006, 18:35:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domin_atrix

Hallo zusammen!

Ich hätte da noch eine Frage zur Bemalung der BR 52:

Ist das zu benutzende Grau das gleiche 'Panzergrau', das an Fahrzeugen der Wehrmacht zur Anwendung kam oder handelt es sich um einen anderen Grauton? Falls letzteres der Fall sein sollte, welche Farbe nähme man denn da?
Könnte man die BR 52 auch in dunkelgelb (wie deutsche Fahrzeuge nach Feb-1943) bemalen oder wäre dies nicht korrekt?

Zudem noch eine weitere Frage: Wer betrieb die BR 52 im Krieg? War dies auschliesslich die DR oder gab es auch militärische Einheiten, die die BR 52 (und andere Loks) betrieben?

uAwg!
domin_atrix

Edit: Orthographie

standart2k

@domin_atrix

Ich empfehle dir das neue Steel Masters. Da ist ein ausführlicher Baubericht über die 52 drin. Auch mit Originalfotos. Die Farbe ist laut o.g. Stahlgrau.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

heavytank

Wenn ich mal die Modelle einschlägiger Hersteller zu rate ziehe (Märklin etc.), entspricht der Farbton durchaus dem Panzergrau. Aber wer will sagen, ob es nicht doch ein bisschen heller oder dunkler war.
Ich stimme standart2k zu, die Artikel in der Steelmaster sind sehr ansprechend.

Ich persönlich würde bei eigenbedarf eher zu einem etwas helleren grau tendieren, da man darauf den Dreck besser darstellen kann, der sich so auf der Lok absetzt, wenn sie über die Gleise holpert.

panzerchen

bitte nicht übersehen, daß eine Dampflok anders  verschmutzt als einPanzer !
Die karrt bekanntlich nicht  durch Schlamm und Dreck.
Dafür lagert sich feinster Rost ( Gleisabnutzung ) und Bremsenabrieb ab.
Und dann noch die Kalkrückstände , ist ja schließlich eine Dampflok !

TTino

Hallo

Die Kriegsausführung von Dampflokomotiven wurde in RAL 7011 Eisengrau    lackiert.
Der Eisengraue Anstrich wurde an allen Maschinen der BR 44, 50, 52 und 86 ab April 1942 angebracht.
Ab November 1942 wurde die Anordnung der Lackfarbe von RAL 7011 in RAL 7021 Schwarzgrau    geändert.
 
Damit wurden schon mit der Farbe die "entfeinerten" Lokomotiven gekennzeichnet.
Dieser Farbanstrich hatte den Zweck, die Abnahmebeamten, das Lokpersonal usw. von vornherein klar darauf hinzuweisen, daß es sich hier um eine Kriegslok handelt und nicht erst langatmige Untersuchungen angestellt werden mußten, warum dieser oder jener Maschinenteil fehlt oder nicht sauber aussieht.

Zeitgleich wurden auch die weißen Pufferringe eingeführt. Diese weißen Ringe sollten das Personal auf ein stehende Lok aufmerksam machen. Durch die Verdunkelung war die Beleuchtung der Lok nur auf 2 kleine Lichtquellen beschränkt. Außerdem waren die Stirnseiten der Aufstiegsleitern mit weißer Farbe versehen wurden.

Die RAL-Farben in den o. genannten Tönen gibt es zum Beispiel bei http://www.weinert-modellbau.de/ .
 
Gruß TTino

domin_atrix

Noch eine Frage:

Wie sieht's mit passender Literatur zum Thema aus? Taugt J. Piekalkiewicz's Buch "Die deutsche Reichsbahn im 2. WK" etwas?

Ist im Moment für EUR 12 bei Amazon.de  im Angebot.

mfG
domin_atrix