Krupp Titan Fragen....

Begonnen von oZZy, 22. Februar 2006, 22:05:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

Hallo

ich dachte , ich stell mal hier das thema rein, um nicht unnötig den Baubericht der gerade läuft aus dem ruder laufen zu lassen..... er ist für allgemeine und spezielle fragen zum krupp titan gedacht.....

Also... Beim Revellbausatz sind ja 2 versionen machbar. Ich möchte allerdings keine von beiden bauen sondern eine mit einer Lackierung wie dieser hier, also Blaues Führerhaus und pritsche und schwarze kotflügel (und dazu noch eine graue plane) :


Bild-Quelle:  http://www.lkw-infos.net/

Leider erkennt man es auf dem Bild schlecht, und gute bilder findet man ja nicht grade wie sand am Meer. Wie lackiere ich denn den Rahmen? Weiter hinten im bild erkennt man ja was rotes!  Ist jetzt der rahmen komplett rot oder ... ? Und was für farbkombinationen von Führerhaus und Kotflügel und Rahmen sind eigentlich möglich ( bzw. realistisch, denn etwas originalität sollte schon vorhanden sein... )
Geht auch komplett Blau?  

Oder komplett blau mit ausnahme des Rahmens?

Kann der Rahmen schwarz sein oder muss er rot sein?

Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen....

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Frank9999

Bei http://www.suedwerke.de/ isser noch mal. Über das Menü "Spitznasen". Da siehst du etwas mehr. Das Bild wird dich nicht aus die Schuhen hauen, aber immerhin ein Anfang :)

Gruß
Frank

Frank9999

Sogar die Autobild hat was... http://www.autobild.de/tuning/youngtimer/artikel.php?artikel_id=7619
Zehn Bildchen. Wird dich nicht aus den Schuhen hauen... :D

Gruß
Frank

Axel1954

Also, soweit ich mich erinnern kann, hab die Teile damals noch live erlebt, gab es zwei Hauptfarbgebungen, rotes Fahrgestell und schwarzes Fahrgestell.
Die Kombinationen wie sie heute an restaurierten Fahrzeugen vorkommen, sind wohl etwas fantasiereich.

Bei dem Blauen dürfte früher das schwarze Fahrgestell das üblichere gewesen sein.

Axel

Frank9999

Das wäre allerdings schade. Von dem Blauen wird behauptet, dass er originalgetreu aufgebaut wurde. Der Restaurator ist Referent für klassische Nutzfahrzeuge und schraubt auch für Mercedes.

Gruß
Frank

Axel1954

Ich hab ja nur gesagt was ich so standartmässig gesehen habe, damals konnte man sich natürlich auch anderes wünschen.
Aber trotzdem sollte man Restaurationen immer etwas skeptisch betrachten, viele schießen einfach übers Ziel hinaus.

Axel

oZZy

hi frank

der letzte link ist doch gut.... da sieht man auch mal was von innen ( ich wunder mich echt,dass es von dem so wenig bilder im internetgibt.....  naja...   vllt. schreib ich den guten herrn mal an,... denn ich suche noch bilder vom motor ( da ist zwar eins dabei, aber halt doch recht klein... )

Ich würd halt auch gern etwas mit kabeln und leitungen machen....  wenn schon so ein schöner bausatz dann soll er ja auch was werden :-)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

dromeracer

Hi,  :santa:

@ oZZy

Esrtmal nett von dir dass du das nicht in meinen Baubericht schreibst  :1:

Also bin folgender Meinung:

Der Rahmen war immer schwarz oder rot; jeweils matt
Die Schutzbleche immer schwarz glanz egal ob rotes oder schwarzes Fahrgestelll :1:
Und dann halt die Fahrzeugfarbe selbst.

So denke ich mir das, kenne den ja nicht in echt, da war ich noch in den Sternen, denn bin ja erst 15. :1:            


Wenn du Bilder bekommst so webe dir mir bitte weil ich sie dann gut gebrauchen kann denn baue denn Krupp ja auch :1:

Gruß Robert     :santa:


oZZy

hi Robert,

ich werd mal sehen, was ich machen kann ( wenn ich überhaupt an bildmaterial komme... )
Zu den schutzblechen.. ich denk auch dass schwarz gut zu blau kommt,.... hab zwar jetzt auch bilder gesehen, wo die schutzbleche die selbe farbe haben.. das sieht einfach nicht gut aus.

@ frank: wo hast du das denn aufgetrieben? Das sieht absolut stark aus....  (nur die scheiben hätten sie an dem Modell doch etwas putzen können vor dem fotografieren... ;)    das würd ja super zu dem anderen "reparierschuppen" passen.

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

kalli

Vielleicht hat der Entwickler  des Bausatzes noch ein paar Fotos rumliegen. :1:

@frank: Super Fotos :klatsch:

Frank9999

Stark, gell? Ich hab auch sofort an den Schuppen gedacht. Hat warscheinlich Marc oder einer seiner Kumpels gebaut :)

Durch Zufall, mit meiner "Maria hilf!"-Suchmaschine gefunden :D  Laut Autobild sind drei Titan bekannt. Und nur der Blaue fährt auch. Ein zweiter gammelt irgendwo im Siegener Raum vor sich hin. Da kann man noch von Glück reden, dass man überhaupt Fotos von einem fertigen Modell findet.

Einen "Zeitzeugen" hab ich noch gefunden. Ein Spezial-Betrieb hat 1964 eine Titan-Kabine samt Rahmen instandgesetzt. Hütte in dunklem türkis, Seiten in rot.



Aber Bilder vom Motor - keine Chance. Bin mit sicher, dass es nur zwei Stück im ganzen Internet gibt.
*pass auf! gleich hagelts hier Werkstatthandbücher und ich hab die Arschkarte* :D

Wenn du auf Sponsor-Suche gehst :D, dann hau doch mal den Lassen an *vielleichtklinktderjawirklicheinbildaus*. Und bei den IBKlern gibt es den Peter Sacher. Fragen kost doch nix :)

Gruß
Frank

Edit: Ups, zu langsam.

nochn Edit, der Vollständigkeit halber: es gibt eine Nahaufnahme vom Motor des Modells. Schön gemacht, OOB. Hat ein "Dude" gebaut. Sagt Euch der Name was? Kennt den hier jemand?  *Tschulligung* :D

dromeracer

Hi,  :santa:

Jo die Links da oben sind alle top.

Nur warum gibt es nur noch so wenige Bilder von den Krupp, versteh ich nicht. Und nur noch 3Stk deutschlandweit, obwohl der aus Deutschland kommt. Wie viele gibt es denn da noch weltweit?  *4??? :D *

Da muss es doch noch irgendwelche Ausstellungen (museum) geben oder?????


Gruß Robert :santa:

mke124

Ei,ei,ei, immer diese Jungspunde.
Erst mal zur Stückzahl.
Es wurden etwa 633 Pritschenwagen, 140 Kipper, 35 Sattelzugmaschinen gebaut, davon knapp 30 Super Titan (Kurzhaube) sowie drei Niederrahmenfahrgestelle. Nicht gerade viel.
Aufgrund der hohen Motorleistung wurden die Fahrzeuge bei den Spediteuren im schweren Anhängerbetrieb verschlissen. Leider waren die Motoren nicht sehr haltbar.
Die restriktiven Längenbeschränkungen, die eingeführt wurden, sorgten zusätzlich für das schnelle aussterben dieses Fahrzeuges. Es war für die Spediteure schlicht unrentabel.
Wer hat Ende der 50er Jahre schon ausgemusterte Fahrzeuge gesammelt? Würdet Ihr euch heute einen 5 Jahre alten Mercedes Sprinter mit Motorschaden zur Seite stellen, weil er vielleicht mal in 50 Jahren ein interessantes Fahrzeug sein könnte?
Viele der Fahrzeuge sind ab Werk ins Ausland verkauft worden, war das Fahrzeug doch für 19 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt, die man in Deutschland nicht fahren konnte, zumal es dort die Längenbeschränkungen nicht gab.
Allein 50 Exemplare sind übrigens an die britische Rheinarmee gegangen. Niemand weiß, wo die abgeblieben sind. Ein Teil soll an Standorte in Belgien gegangen sein.

Es existieren übrigens noch vier Exemplare, wenn ich das jetzt richtig überblicke. Der Belgier hat zwei, einer fahrbereit.

Bei der Farbgebung kann man seiner Fantasie freien lauf lassen. Die Lackierung erfolgte in der Regel in den Hausfarben der Spediteure, und das war recht bunt. Glaubt man gar nicht, wenn man die alten sw Fotos sieht. Klar hat man die Fahrgestelle nach Möglichkeit mit Farben lackiert, auf denen man nicht gleich jeden Dreck sah.
Huppertz in Köln aber fuhr in den 50er Jahren z.B. alle seine LKW mit weißem Fahrgestell und schwarzen Aufbauten.
Guckt euch einfach einen Spediteur aus und benutzt dessen Farbschema.

Was wird denn an Bildern vom Motor gesucht? Ich habe eine ganze Reihe von sw Aufnahmen unterschiedlicher Qualität.

Wenn jemand den Titan fotografieren will, dann einfach mal mit einem der Besitzer in Verbindung setzen. Der Belgier ist sehr nett. Der Helmut Hoffmann ist etwas grantelig aber im Grunde ganz hilfsbereit. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, das die rund 200 Oldtimer, die er besitzt sein Hobby sind und sein Betrieb eindeutig vor geht. Und das er am laufenden Band Anfragen aus ganz Europa zu seinen Oldtimern bekommt. Da wird man resistent gegen Wünsche. Email ist übrigens ziemlich zwecklos, eher den persönlichen Kontakt suchen.
Freundlichkeit, Rücksichtnahme auf seine knappe Zeit und Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann mal aus. Im übrigen ist am 1.4.2006 auf dem Gelände von Hoffmann Alt-LKW Teilemarkt, außerdem NVG Hauptversammlung. Adresse guckst Du hier:  http://www.nutzfahrzeuge-hoffmann.de/  Da kann man mit dem Kontakt knüpfen mal anfangen.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

dromeracer

Hi,  :santa:

Na wenn das so ist, dass nur "so wenige" davon gebaut worden sind,was ich nicht wusste, leuchtet es mir ein dass es nur noch sowenige gibt.

Aber der Krupp ist schon wirklich ein toller LKW (gewesen), finde ich jedenfalls. :1:

@ mke124

ich schreibe dir mal eine PN wegen der Bilder :1:

Gruß Robert :santa:

Frank9999

Ab 16.3. im Handel. Oldtimer-Praxis, Heft 4. Kostet 1,90. Der Blaue wird vorgestellt.

Gruß
Frank

Oliver

Beim Historischen Filmservice  gibts eine DVD von der Restaurierung des Titan bei Hofmann in Oberhausen.  Ist absolut empfehlenswert :P

Gruß
Oliver

oZZy

@ Frank und Oliver: danke für diese infos.  Das mit dem heft klingt schon mal gut.. ich werd direkt mal bei meinem zeitschriftenhändler vorbei schauen und mir das Heft vorbestellen lassen!  

Was soll das video kosten..? hab dort auf der Seite leider keine info gefunden :(

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Ralf

@ oZZy

Ich hatte mir die mal beim Motorbuch Versand als Geschenk für einen Freund bestellt. Knapp 24 Euro inkl. Versand. Titel: Krupp Titan - Die LKW-Legende. Ist zwar nicht schlecht das Teil, mir aber für das Gebotene zu teuer. Bei der Schnellsuche einfach Titan eingeben.

Oliver

ZitatWas soll das video kosten..? hab dort auf der Seite leider keine info gefunden  :(

DVD kostet 19,95  Steht oben rechts in der Ecke über dem Bild.

gruß
Oliver

oZZy

Hallo

wieder eine frage, und zwar was die befestigungen der tanks betrifft. Laut Bauanleitung sollen die in dem Foto markierten bänder silber, bzw. Eisengrau bemalt werden. Auf Fotos sehe ich aber immer dass diese in Rahmenfarbe mitlackiert werden.  Ist es ok, diese silber zu machen? Wie sieht es mit den bändern für die kleinen tanks ( druckluft ? ) aus? Bleiben die in Rahmenfarbe??

( es ist noch nicht geklebt, nur mal aufgesteckt, damit ich die bänder falls nötig noch maskieren kann... )



Danke schon mal!

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

dromeracer

Hi, :santa:

Ich habe es so gelassen (find ich besser), wenn nicht kannste das immer noch mit Edding anmalen... :1:

Gruß Robert :santa:

Oliver

Hab ich auch in Fahrgestellfarbe lackiert.

oZZy

Also.. ich hab mir gedacht, falls es nach nix aussieht, kann ichs ja immer wieder mit schwarz übersprühen.... ich habs jetzt mal silbern gemacht ( Metalizer Stahl Rostfrei ) und ich finde, dass es gar nicht so schlecht aussieht... Ich werds wohl so lassen.



viele grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

ja oZZy, nimm einfach an, die Bänder seien verzinktes Stahlblech.
Ist gar nicht mal sooo abwegig.