Krupp Titan Fragen....

Begonnen von oZZy, 22. Februar 2006, 22:05:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

Also.. heut hab ich mich spontan nach langem Nachdenken  :D  entschieden, den rahmen nicht schwarz zu belassen. Er wird mehrfarbig. ;)

 Vllt. kann ich mal ein foto machen, wenn der rahmen fertig ist,... hab erst die hälfte montiert, es geht leider sehr  schleppend voran....

grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

bjs

Mach ihn aber nicht zu bunt. Ich weiss zwar nicht, ob das damals schon üblich war, aber bis vor kurzem hat man Fahrgestelle noch incl. aller Anbauteile komplett tauchlackiert. Erst seit kurzem, seit es Stecksysteme für die neuen Kunststoffdruckleitungen gibt, kommt man wieder davon ab.

Es ist so auch durchaus wahrscheinlich, dass die Spannbänder in Rahmenfarbe lackiert waren, wird der Tank allerdings irgendwann mal demontiert, kommen schonmal neue, silberne Bänder dran...

oZZy

naja.. wirklich bunt wird er nicht. Dafür sorg ich schon, dass alles stimmig aussieht :)

Allerdings wird das Fahrerhaus und die pritsche doch blau wie gehabt...

Lasst euch überraschen.... es kann allerdings noch eine weile dauern...  :10:

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Also.... hier die auflösung :tröt:

Mit Mehrfarbig meinte ich sowas:





viele grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

kalli

Achso du meinst mit bunt; leicht dreckig/rostig.  :D Gefällt mir sehr gut.  :1:

oZZy

hi kalli

naja.. ich sagte ja nur mehrfarbig,.. nicht bunt :)

das wären Englisch Rot, Umbra, Ocker und als Grundlage immer Schwarz Matt. Dazu noch etwas zerriebene pastelkreiden als abschluss und danach noch ganz leichtes trockenmalen an einigen kanten mit silber.

viele grüsse
oZZy

p.s. nein.. er wird nicht ganz schrottreif  :laber: :rolleyes:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Actros4860

ZitatOriginal von bjs
Mach ihn aber nicht zu bunt. Ich weiss zwar nicht, ob das damals schon üblich war, aber bis vor kurzem hat man Fahrgestelle noch incl. aller Anbauteile komplett tauchlackiert.
Erst seit kurzem, seit es Stecksysteme für die neuen Kunststoffdruckleitungen gibt, kommt man wieder davon ab.

Es ist so auch durchaus wahrscheinlich, dass die Spannbänder in Rahmenfarbe lackiert waren, wird der Tank allerdings irgendwann mal demontiert, kommen schonmal neue, silberne Bänder dran...

Hallo bjs,

hmmm, also das Fahrerhaus tauchlackieren (Kataphorese wegen Rostschutz), das war mir bekannt.
Aber das mann den Rahmen tauchlackiert, das  ist mir neu, aber man lernt ja immer gern dazu.
Wer von den grossen LKW-Herstellern praktiziert(e) denn das ?

Bei Mercedes zum Beispiel werden die Rahmenteile grundiert angeliefert und später in der "Unterbaulackierung"
mit fast allen Rahmenanbauteilen in der jeweiligen Rahmenfarbe (ca. 60 verschiedene möglich) spritzlackiert.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

bjs

Mercedes hat ja vor kurzem seine Produktion stark aufgemöbelt - swiw war / ist das tauchlackieren des Rahmen allgemein üblich. An einem 3-Achs-Kipperprototypen von Mercedes der aktuellen Baureihe habe ich noch einen tauchlackierten Rahmen gesehen.

Auch liefert z.B. Voss die Einschraubkupplungen für die Luftleitungen direkt mit einer mit einem Klebstreifen abgedichteten Öffnung, damit keine Farbe in das Luftsystem gelangt.

Actros4860

Hallo bjs,

ich weiss ja nicht, wo deine Kenntnisse bzgl. Mercedes herrühren, ich
jedenfalls gebe dir Brief und Siegel drauf, dass bei uns im Werk Wörth
in den letzten 15 Jahren  k e i n  tauchlackierter Rahmen das Werk
verlassen hat, weil es hier in dieser Zeit gar keine Vorrichtung dafür gab.

Ebenfalls kann ich mit deiner Aussage "Mercedes hat ja vor kurzem seine
Produktion stark aufgemöbelt" nicht viel anfangen.
Was meinst du damit ? Mir ist nichts dergleichen bei uns im Werk Wörth bekannt.

Wenn du mich diesbezüglich mal aufklären könntest, wäre ich dir dankbar.
Du scheinst ja da über ganz ausgezeichnete Informationen zu verfügen, die
den Mitarbeitern des Werkes bisher verborgen geblieben sind.

Edit: die Abklebungen bei den Voss-Teilen erfüllen auch bei einer Spritzlackierung den gleichen Zweck.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

oZZy

@ Actros: Bitte keine hitzigen diskussionen beginnen.......  bezieht sich auf deinen vorletzten satz...  

Vielen Dank!

viele grüsse
 :laber:ZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Actros4860

Hallo Ozzy,

war ganz und gar emotionslos gemeint, ist vielleicht anders "rübergekommen"...
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

bjs

ZitatOriginal von Actros4860
Hallo bjs,

ich weiss ja nicht, wo deine Kenntnisse bzgl. Mercedes herrühren, ich
jedenfalls gebe dir Brief und Siegel drauf, dass bei uns im Werk Wörth
in den letzten 15 Jahren  k e i n  tauchlackierter Rahmen das Werk
verlassen hat, weil es in hier vdieser Zeit gar keine Vorrichtung dafür gab.

Ebenfalls kann ich mit deiner Aussage "Mercedes hat ja vor kurzem seine
Produktion stark aufgemöbelt" nicht viel anfangen.
Was meinst du damit ? Mir ist nichts dergleichen bei uns im Werk Wörth bekannt.

Wenn du mich diesbezüglich mal aufklären könntest, wäre ich dir dankbar.
Du scheinst ja da über ganz ausgezeichnete Informationen zu verfügen, die
den Mitarbeitern des Werkes bisher verborgen geblieben sind.

Aha, mir wurde das hier an der Uni so erzählt - da dabei Prof Schittler daneben stand (wimre war der bis zu seiner Pensionierung Leiter von Mercedes Nfz-Powertrain) nahm ich an, dass das auch für Mercedes gilt.

Und die Umstellung: Wurde nicht die ganze Mercedes-Fertigung schwerer Nfz gebündelt? Mir hat ein Vertreter erzählt, dass sich da so einiges geändert haben soll, vor allem auch in Richtung modernere Fertigung - scheint wohl doch nicht so gewesen zu sein.

oZZy

ZitatOriginal von Actros4860
Hallo Ozzy,

war ganz und gar emotionslos gemeint, ist vielleicht anders "rübergekommen"...

ok.. weitermachen! ;)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Actros4860

Hallo bjs,

nun ja, ich möchte deinem Prof ja keine Kompetenzen absprechen, aber vielleicht ist er in Bezug auf das Fahrzeugwerk Wörth nicht auf dem aktuellsten Stand.

Mit der Bündelung der NFZ-Aktivitäten hat er vielleicht die Verlagerung der UNIMOG-Fertigung von Gaggenau nach Wörth im Jahr 2001 sowie die Verlagerung der ECONIC-Produktion von Arbon/Schweiz (NAW) nach Wörth im Jahr 2003 gemeint. Somit ist Wörth für Mercedes das einzige Werk in Deutschland, das LKW´s über 6,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht herstellt.
Darüber hinaus gibt es noch Fahrzeugwerke (ausgenommen CKD-Werke) in Aksaray/Türkei und Sao Bernardo/Brasilien.

Für den UNIMOG und den ECONIC wurde aber eine separate Fertigungslinie eingerichtet, die in einem anderen Gebäude als die ATEGO-/AXOR-/ACTROS-Fertigung angesiedelt ist. Das wurde deshalb so gelöst, weil sich die Fertigung dieser sogenannten ,,Sonderfahrzeuge" (wegen deren Komplexität und Variantenvielfalt) nicht in den Produktionsablauf der ,,normalen LKW-Fertigung" integrieren lassen konnte.

Die ,,normale" LKW-Produktion hat in den letzten 6 Jahren keine elementaren Änderungen erfahren.

Nichts für ungut, bjs, aber solche Behauptungen (bezogen auf Mercedes) konnte ich nicht unkommentiert lassen. War nicht persönlich gemeint.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

bjs

Tja, besten Dank für die Infos - die habe ich nämlich auch vorhin relativ erfolglos auf der mercedes-Webseite gesucht, die ist (wenn überhaupt vorhanden) sehr gut versteckt.

Mich erstaunt das nur, dass ich da quasi mit "Halbwissen" versorgt wurde, obwohl ein Mercedes-Mann daneben stand. Naja, hat er wohl nicht hingehört...

Actros4860

Hallo,

wenn du speziell was über das Werk in Wörth etwas erfahren willst, dann versuch´s mal mit folgendem Link:

http://werk-woerth.daimlerchrysler.com/dc_woerth
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

oZZy

Falls jemand einen absolut schrottreifen Krupp Titan erwartet.. den muss ich nun enttäuschen..
 ich habe etwas rostentfernungsmittel angewendet....   ( schwarz von Schmincke ;) ) :winken:

Habe übrigens eine schöne seite gefunden.. falls die jemand interessiert...

unter "Restauration" (aber nicht nur da... ) sind sehr viele interessante bilder zu betrachten.

http://www.lkw-restauration.de/

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Sieht jetzt mal so aus...



grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

uman 9te


markusd

Jetzt hast du ( jedenfalls für meinen Geschmack ) den genau richtigen Alterungs und Verschmutzungsgrad gefunden. So gefällen mir Modelle am besten: gebraucht - aber kein Schrott. Das sieht echt sehr realistisch aus !  :P  :P
Markus
。◕‿◕。

mm

Klasse!  :P

Ich würde aber noch etwas an den Bandnähten des Tanks machen, ebenso dezent wie beim rest. Oder ist da was und ich sehs des ned? Naja ihr kennt mich ich, bin in diesem Sinne eh ne kleine Pottsau :D

Grüße mm

P.S. Man könnte meinen das wird hier doch noch nen Baubericht ;)

oZZy

Hier ist nochmal ein foto mit tageslicht... es ist nicht so einfach den rahmen so zu fotografieren, dass er wie im original rüberkommt... aber ich denke hier erkennt man es noch besser. Es glänzt auch nicht mehr so stark, da ich noch mal mit schwarz matt leicht drüber gegangen bin....



Ich glaub, so lass ich ihn jetzt und mach da nix mehr dran ( ausser ein paar stellen mit aufblühendem rost, thx panzerchen für die inspiration im chat )

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

ZitatOriginal von manmouse

P.S. Man könnte meinen das wird hier doch noch nen Baubericht ;)

hi manmouse,

an den bändern ist jetzt schon was.. sieht man auf den fotos nur schlecht....

und.... nein, es soll eigentlich kein baubericht werden....  es sind nur bestandsaufnahmen zu speziellen problemfällen :)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

keine Angst.. die bilder sind recht klein beim Laden ;)

irgendwie machts immer mehr spass mit "rost" herumzuexperimentieren...  :laber:  :14:

hab einfach mal verschiedene stellen fotografiert zum spass.

Beim auspuff sollte sehr viel rost drauf, aber nicht zuviel... musste da ein paar mal neu anfangen.









hier denke ich mal, dass man den blöden spalt nachher gar nicht mehr zu sehen bekommt....
(leider verschwindet der kühler dann zum grössten teil auch im Motorraum  ;(


viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

mm

Sehr hübsch *neidvoll*

P.s Wird doch noch nen Baubericht :P